Aw: Wie geht es Knut? 19.04.2016 08:24 - vor 8 Jahren
|
|
Hallo kurzer,
Du hattest Dich gerade in einem anderen Thread geoutet. Hast offenbar selbst nochmal 70.000km auf den Knut geballert, so daß die 250.000km Laufleistung geknackt sind.
Glückwunsch zur viertel Million!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
|
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 19.04.2016 22:01 - vor 8 Jahren
|
|
danke! ich hab nicht viel machen müssen, einfach nur fahren. die glückwünsche gebe ich daher bei gelegenheit an den wahren km-fresser weiter- den knut!
|
|
|
Letzte Änderung: 19.04.2016 22:01 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 27.05.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
im bild habe ich vier jahre des verbrauches übereinander gelegt und skaliert. ich wollte ein gefühl dafür bekommen, wie sich der verbrauch seit der slick50 behandlung verändert hat. ich meine etwas zu sehen, hätte aber gern eure meinung dazu gehört.
je blasser die grafik, desto älter ist sie, der farbige teil ist der neueste nach der motorbehandlung. in der mitte liegen die winter.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.05.2016 09:49 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 27.05.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hi Kurzer,
kannst du die Effekte, die Teilweise in der Beurteilung von Slick50 bei Amazonbeschrieben werden bestätigen?
|
|
|
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 27.05.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich wage mal zu bezweifeln, dass Teflonpartikel gut für den Motor sind, muss aber jeder selbst wissen.
chris.home.xs4all.nl/slick50.html
|
|
|
Prius II (12.2005)
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 29.05.2016 09:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
schade, dass niemand eine meinung dazu hat. ich erkenne in der kurve, einen geringeren kraftstoffverbrauch im sommer. wahrscheinlich 1-2 zehntel. leider wie immer, ist mein fahrprofil nicht geeignet, genaue unterschiede herauszuarbeiten.
@blueandrew welche effekte außer geringerem öl- und kraftstoffverbrauch meinst du denn?
demnächst kommen das öl und damit auich der zusatz raus. danach werde ich sehen, ob die positiven veränderungen bestand haben. die angebliche gefahr ist dann aber auf jeden fall vorbei.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 31.05.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zum Beispiel wird bei den Beurteilungen der ruhige Motorlauf angemerkt.
Zu dem Verbrauch: Ich sehe das die letzte Verbrauchskurve niedriger liegt als die älteren. Aber da auch andere Rahmenbedingungen wie Wetter, Reifen / -druck und ähnliches eine Rolle spielen, ist es schwer den Nachweis darüber zu begründen.
|
|
|
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 31.05.2016 12:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
schade, dass niemand eine meinung dazu hat. ich erkenne in der kurve, einen geringeren kraftstoffverbrauch im sommer. wahrscheinlich 1-2 zehntel. leider wie immer, ist mein fahrprofil nicht geeignet, genaue unterschiede herauszuarbeiten.
demnächst kommen das öl und damit auch der zusatz raus. danach werde ich sehen, ob die positiven veränderungen bestand haben. die angebliche gefahr ist dann aber auf jeden fall vorbei.Mir fällt es zugegebenermaßen in dieser Darstellung nicht ganz leicht einen Trend zu erkennen. Klar, die dunklere Linie scheint in den meisten Monaten niedriger zu liegen als die helleren Linien. Das könnte man aber doch besser in einer Tabelle oder anhand von einem Balkendiagramm erkennen mit 4 Balken pro Monat? Oder mit einer Tabelle wie ich sie bei meiner Verbrauchsentwicklung benutze (Verbrauch pro Betankung/kumulierter Verbrauch/Jahresmittelwerte).
Da der Verbrauch stark von der Temperatur abhängt würde ich noch die Temperaturunterschiede der Monate statistisch eliminieren anhand der monatlichen Tages(?)-Durchschnittstemperaturen. Bei mir bewirkt eine Temperaturveränderung von 1K 1,15% Verbrauchsunterschied. Für alle anderen Faktoren wie Wind und Regen etc. würde ich dann auf das Gesetz der großen Zahl hoffen.
Ein Problem zur Interpretation der Daten wird sein, dass Du vielleicht nur geringfügig Dein Fahrverhalten geändert hast, weil Du ja eine Verbrauchsreduktion erwartet hast. Es war eben kein Blind-Versuch.
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 05.06.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
ich fahr doch gar nicht selbst damit.
naja meistens jedenfalls.
heute hab ich das öl gewechselt. die drei liter haben diesmal für den intervall locker ausgereich.
soweit nix besonderes. nach 107.518km wollte ich auch wieder mal das getriebeöl wechseln. als vorsichtiger mensch habe ich zuerst die einfüllschraube geöffnet und weil offenbar ein wenig zuviel öl eingefüllt wurde, lief mir selbiges spontan über die hand. angesichts der schönen rotfärbung hab ich das vorhaben spontan um ein paar zehntausend km verschoben...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 05.06.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Danke für die Infos!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
|
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 30.06.2016 09:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
kurz nach dem ölwechsel hab ich endlich auch mal den luftfilter gewechselt. da ich davon ausgehe, dass der letzte wechsel bei 120.000km km war, hatte der alte nun beachtliche 137.000km hinter sich. da knut immer mit lambda 1 fährt und die filterwirkung eher zu- als abnimmt, hab ich das lange vor mir hergeschoben. leistung hat er ja eh genug.
nachdem ich meinen dienstwagen aber etwas magerer gestellt und in dem zuge auch gleich neu befiltert hatte, bemerkte ich wesentliche verbesseungen in dessen motorverhalten. klar, dass ich direkt einen priusfilter besorgt hab.
der erste 3/4 tank nach dem wechsel ist nun der niedrigste alltagsverbrauch aller zeiten. nur auf langstrecken hab ich vorher werte von 4,31 oder weniger erreicht. es sind zwar nur 2 zehntel weniger als der tank direkt davor, aber das macht soviele km aus, dass es mir direkt aufgefallen ist. hab sogar die lesebrille gesucht, ob ich die literzahl richtig gelesen hab.
60.000km muss man nun sicher nicht stur einhalten, aber bis 100.000km sollte man wohl nicht warten. rechnet sich einfach nicht.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.06.2016 09:03 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 02.12.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
tja, der verbrauch nach filterwechsel war tatsächlich etwas geringer. etwa 1 zehntel, würde ich sagen.
uns ist dann im verlauf des jahres entgangen, dass in 07/16 der tüv ablief. spätestens im september sollte man also langsam mal da aufschlagen. am ende fiel es dann erst im november auf. Auto wurde bei der arbeitsstelle meiner frau abgeholt und kurz darauf wieder, mit neuem heckwischer und tüv, hingestellt. kein wunder, wenn man solche termine vergisst, das auto altert in zeitlupe.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 12.03.2018 15:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
tja, gerade kam der anruf: knut gehts nicht so gut. ein bunter strauß an warnlampen und eine von orange nach blau und grün springende akkuanzeige, schickten mich auf die sofortige suche nach ein paar akkumodulen. derweil ist meine frau beim FTH zum fehlerauslesen.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 12.03.2018 15:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Betrübt, das zu lesen. 280 tkm ist ja nicht so viel, aber die kalendarische Alterung (11 Jahre) nicht zu unterschätzen. Ich hoffe, Du findest schnell ein paar passende Akku-Module.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77306
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 12.03.2018 15:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
@kurzer... etwa in Anklam?
Alles andere dann per PM!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|