Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 10:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Schande ! Skandal ! Wahnsinn !
Dieser P II wurde heute gesichtet.
Der Winter hat deutliche Spuren hinterlassen.
Jedenfalls sollten wir solche Priusfahrer ächten.
So darf ein Prius nicht aussehen.
Der Typ sollte sich etwas schämen !
Da helfen auch blühende Stäucher im Hintergrund nichts.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.04.2014 10:40 von Prius3glider.
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 10:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 11:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Das ist Eco- Tuning! Mehr Rost= weniger Metall= weniger Gewicht!
|
|
|
Letzte Änderung: 01.04.2014 11:02 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 11:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
April, April! Hatten wir schon. Rostender Kunststoff und Aluteile.
April, April!
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 18:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
schrubber schrieb:
Das ist Eco- Tuning! Mehr Rost= weniger Metall= weniger Gewicht!
Im Gegenteil! Fe + O = FeOx. Eisenoxid ist schwerer, als nicht oxidiertes Eisen! Es sei denn man meint das spezische Gewicht, nicht das Absolute.
Aber bitte lasst uns den Thread nicht mit einem Aprilscherz entern!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
|
Letzte Änderung: 01.04.2014 18:49 von KSR1.
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 18:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich finde der hat was. Den nehme ich mit vors Mercedes Tor, das bringt dann sicher 200,-€ an einem Betteltag
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 18:59 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
KSR1 schrieb:
schrubber schrieb:
Das ist Eco- Tuning! Mehr Rost= weniger Metall= weniger Gewicht!
Im Gegenteil! Fe + O = FeOx. Eisenoxid ist schwerer, als nicht oxidiertes Eisen! Es sei denn man meint das spezische Gewicht, nicht das Absolute.
Nein, wenn der Stoßfänger abgefallen und die Tür löchrig ist, wirds leichter
|
|
|
Letzte Änderung: 01.04.2014 18:59 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 19:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
schrubber schrieb:
...
Nein, wenn der Stoßfänger abgefallen und die Tür löchrig ist, wirds leichter
Nein, nur weitläufiger verteilt! Aber gut jetzt, Egon hat genug zu tun.
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
|
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 14.06.2014 11:43 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
gestern hab ich nach den öl gesehen- und nix gefunden. allenfalls die spitze des messstabes war noch benetzt. nach 1/2 l frischem total quatz 0w-20 ist er nun wieder einige mm über minimum. der letzte ölwechsel mit exakt 3 l wurde vor 13700km vorgenommen, der nächste wechsel steht also unmittelbar bevor.
warum der ölstand nun erstmals auffällig wurde, kann mehrere gründe haben. zum einen sind nun etwa 225.000km abgespult. zum anderen ist das intervall nahezu abgefahren und der nächste wechsel hätte die spuren logischerweise verwischen können. zufällig kommen warme witterung und intervalende zusammen, was einträge von wasser und kraftstoff im öl verdunsten und den pegel sinken lässt. da könnte auch der wärmeisolierte ölfilter seinen anteil dran haben. möglicherweise liegt es auch an der neu verwendeten ölsorte von total. es könnte auch ein zusammenhang zu den längeren intervallen nach ende der garantie bestehen.
die braunfärbung des öls, die sich durch die 20.000km ergeben hatte ist übrigens immernoch nicht verschwunden. den nächsten wechsel werde ich bei 15.000km ansetzen und die farbe weiter beobachten. der tüv ist auch fällig, aber die bremsen würden noch eine weile halten. mal sehen, ob die nochmal durchgehen und ob es sonst was zu meckern gibt.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.06.2014 11:44 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 14.06.2014 11:57 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Kurzer
Ich habe ja auch erstmals das total quartz 0w-20 bei rund 110.500km im P2 eingefüllt und neulich einen halben Liter vom selben Oel nachgefüllt, da der Oelstand an der MIN Marke angekommen war (nu ist er mittig). Ich bin jetzt aber auch schon fast 25.000km mit gefahren und gewechselt wird demnächst in Schweden.
Die Farbe des Oeles wie dunkler Honig.
Ich denke das total quartz 0w-20 neigt wohl leichter zum "mitverbrennen" als das sonst von mir eingesetzte ow-20 von Mobil1, da hatte ich bisher keinen auffälligen Oelverbrauch zwischen den Wechselintervallen.
Also keine Sorge.
3,5 Liter vom total quartz 0w-20 habe ich noch und das kommt bald frisch in den P2 bei gut 135.000 km. Weiteres 0w-20 werde ich dann wohl von ROWE nehmen. Mit deren Getriebeoel ATF 9006 fahre ich seit fast 25.000km und der Getriebeoelstand wird in Schweden kontrolliert, werde auch eine Oelprobe ziehen.
Grüsse, Helmut
|
|
|
Letzte Änderung: 14.06.2014 12:08 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 14.06.2014 13:23 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Kurzer,
da hat Knut ja noch mal Glück gehabt.
Ist schon sehr verdächtigt wenn ihr beide mit dem Quarz 0w20 einen merklichen Ölverbrauch habt.
Bei meinem Rowe 0w20 stelle ich nur einen minimalen Verbrauch fest.
Rund 0,20 Liter pro 10.000 km. Deshalb sehe ich auch so gut wie nie zwischen den Ölwechselintervallen nach dem Motoröl.
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 14.06.2014 22:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Soviel ich weis ist beim Prius II noch 5W30 vorgeschrieben und erst ab Prius III ist 0W20 nach ILSAC GF-5 zugelassen.
|
|
|
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 14.06.2014 22:46 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
lufo schrieb:
Soviel ich weis ist beim Prius II noch 5W30 vorgeschrieben und erst ab Prius III ist 0W20 nach ILSAC GF-5 zugelassen.
Das halte ich für einen Irrtum!
Bei meinem FL-Modell von 2009 ist lt BA ganz eindeutig 0w20-er Öl empfohlen, was auch ohne Probleme funktioniert! Minimaler Ölverbrauch bei jetzt ca 77.000 km (nichts gegen Knut, ich weiß!)
Wünsche weiter gute Fahrt und daß kein Schaden am ICE vorliegt!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 17.06.2014 22:37 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
knutwochen bei murksdonalds? nach dem öl tief überbrückte unser geschätzter freund die langeweile, mit einem neuerlichen stromausfall. der ölwechsel ist schliesslich noch nicht dran und der tüv kann auch noch ein paar tage warten.
die 4 1/2 jahre alte Stinger SVP20 batterie aus dem prius 1 hat nach wenigen monaten p2 den geist aufgegeben. freundlicherweise daheim, unterm carport. die sonntag bei ebay bestellte und heute gelieferte varta b33 ist nun hoffentlich für die nächsten jahre unter der abdeckung verschwunden. die dinger kosten nur noch 65 euro mit versand und pfand.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.06.2014 22:38 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Wie geht es Knut? 15.07.2014 22:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
|
|
mit einigen wochen verspätung hab ich knut zum tüv gegeben. wie erwartet wurden die bremsen bemängelt, obwohl sie einwandfreie werte lieferten. auch soll der sonnenschutzstreifen in der frontscheibe entfernt werden, dann gibts eine neue plakette.
ein wenig enttäuscht wegen des vorzeitig unterbrochenen dauertests fuhr ich mit der alten bremse in die schweiz. dort angekommen fuhren wir natürlich ein wenig herum und nach einer längeren, leichten bremsung bergab, aber fast ohne mechanischen bremseinsatz, ertönte erstmals und eindringlich das quietschen der verschleißanzeige vorne rechts. haben wir es also doch geschafft, die bremse komplett abzufahren!
aber mehr noch. kaum ein paar 100km später, auf der heimfahrt in den norden erklag das geräusch plötzlich stereo. auf 227.000km bremsen waren beide seiten nahezu zeitgleich abgefahren! sehr erstaunlich! die ersatzteile sind inzwischen angekommen, etwas farbe und etwas vorbereitung, dann können sie eingebaut werden.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|