Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Öl Empfehlung
#235255
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 19:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
proprius schrieb:
Doch, seit 2008 auch für den P2. Und da der Motor 2008 nicht verändert wurde kann man daraus schließen, dass es für alle P2 gilt.

Schade das es hier keinen Schnappschuß der Webcam gibt, denn da könntet ihr mich jetzt lachen sehen-das ist jetzt positiv gemeint!!!
Ich kaufte meinen PII Ende 2004 und bekam ihn fünf Monate später im Mai ´05.
Und jetzt, acht Jahre später (o Gott, wie die Zeit vergeht ), lerne ich immer noch dazu.

Ich bin begeistert und das meine ich ernst!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2014 19:50 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235256
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 20:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
"Klugscheißer" soll nicht deinen Wissensstand in Frage stellen, nur wie du es Anderen präsentierst.

"Ich halte mich nur an den bestehenden Regeln."
deshalb bleibt dir der tatsächliche Sinn derselben unter Umständen verborgen.

"an 7 Jahre Erfahrung mit echt starken Priusfreunden": das in Verbindung mit deinem restlichen Posting sagt mir viel über deine Psyche.es ist schön, daß du starke Freunde hast.

"an die stundenlangen Frage- und Antwortespielchen mit meinem FTH": aha.

"und an das Wissen, welches ich als "Fachmann" erworben habe.":
da ich es mit einem Fachmann zu tun habe entschuldige ich mich natürlich untertänigst.


lg

Martin
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2014 20:35 von welbach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235262
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 22:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ja der Grill ist komplett geblockt.

Ich hatte auch schon gelesen, dass wohl das 0W20 auch gehen würde für meinen PII.

Die ,, 0 ,, steht doch für die Dünnflüssigkeit im Winter.
Da sind beide gleich. Demnach beim Kaltstart gleich gut.
Stimmt doch soweit.??

Die zweite Zahl gibt doch die Viskosität bei hohen Temperaturen (z.B. 100 C°) an.
Dann wäre ein 20 ziger Öl noch dünner als ein 30 ziger.
Das wäre dann der Unterschied, oder??

Ist aber nun bei hohen Temperaturen ein dünneres, oder ein etwas dickeres Öl besser??
Sollte man gar zum 0W40 greifen?
Ist ein 0W20 besser für den Verbrauch, aber ein 0W40 besser für die Haltbarkeit??
Könnte beim 0W20 auf der Autobahn der Schmierfilm reißen, oder ist das unbegründet… ???
Wenn man das wüsste…
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237822
Aw: Öl Empfehlung 27.01.2014 09:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute, ich habe eine generelle Frage zu Öl. Angenommen man hat einen Prius, dieser wird sagen wir mal ca. 25000-30000 KM mit 5W30 gefahren, gibt es Probleme wenn man dann auf das richtige Öl wechselst? Ich habe mir 4 gebrauchte Fahrzeuge angesehen, bei allen stand 5W30 auf dem Zettel unter der Motorhaube.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237823
Aw: Öl Empfehlung 27.01.2014 09:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
Hallo Leute, ich habe eine generelle Frage zu Öl. Angenommen man hat einen Prius, dieser wird sagen wir mal ca. 25000-30000 KM mit 5W30 gefahren, gibt es Probleme wenn man dann auf das richtige Öl wechselst? Ich habe mir 4 gebrauchte Fahrzeuge angesehen, bei allen stand 5W30 auf dem Zettel unter der Motorhaube.

Harzbube ist der Meinung, kann man problemlos auf 0W20 umstellen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237828
Aw: Öl Empfehlung 27.01.2014 10:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß, das es bei Autos mit hoher KM Laufleistung zu Problemen kommen kann wenn man vom "dickerem" Öl auf "dünneres" wechselt. Wird aber wohl bis 100000 denke ich kein Problem sein. Frage aber trotzdem
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237950
Aw: Öl Empfehlung 28.01.2014 08:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wir verwenden nur 0W20 Motoröl, egal welcher KM Stand, kannst auch bei 300.000km auf der Uhr noch einfüllen.

Ölverbrauch ist mit diesem Motoröl immer vorhanden, bei manchen Motoren mehr sprich alle 3000km 1L, und bei anderen weniger, sprich zwischen den Wartungsintervallen (wir machen 20,000km bei vielfahrern) 0,5L.

Im Prinzip ist wichtig, nicht zu viel einfüllen. Zwischen Min und Max reicht vollkommen aus.

Wir fahren meist Total öl, obwohl dies ein wenig mehr Ölverbrauch als das Mobil hat. Nur das Mobil 0W20 ist immer schwer zu bekommen oder es hat den Preis von Gold...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238011
Aw: Öl Empfehlung 28.01.2014 17:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
madmarc schrieb:
Wir verwenden nur 0W20 Motoröl, egal welcher KM Stand, kannst auch bei 300.000km auf der Uhr noch einfüllen.

Ölverbrauch ist mit diesem Motoröl immer vorhanden, bei manchen Motoren mehr sprich alle 3000km 1L, und bei anderen weniger, sprich zwischen den Wartungsintervallen (wir machen 20,000km bei vielfahrern) 0,5L.

Im Prinzip ist wichtig, nicht zu viel einfüllen. Zwischen Min und Max reicht vollkommen aus.

Wir fahren meist Total öl, obwohl dies ein wenig mehr Ölverbrauch als das Mobil hat. Nur das Mobil 0W20 ist immer schwer zu bekommen oder es hat den Preis von Gold...

Warum verwendet Ihr kein 0W40 oder 0W30, die sind gebräuchlicher?! Das Mobil1 gibt es scheinbar immer unter €10/l Privatkundenpreis als 0W40.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2014 17:47 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238027
Aw: Öl Empfehlung 28.01.2014 18:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moin
@Später Abend

Ein nuller Öl hat im kalten Zustand (bei 0 Grad) quasie die geringst mögliche Viskosität.

Leider, oder zum Glück, sind in einem Mehrbereichsöl nur gut 10-20% 0er Öl enthalten. (Nein, die werden nicht nur einfach gemischt, aber das 0er wird nur selten gebraucht, daher sind die höherViskosen Bestandteile im größeren Verhältnis vorhanden)

Ein 0W20 hat also ganz allgemein ein niedrigviskoseres Öl in sich als ein 0W40, wodurch ersteres bei einem Kaltstart noch etwas leichter schmiert, und damit spart, als ein 0W40.

zx11.de/schraub/oel/oel.htm

Die SAE-Klassen spezifieren sich tatsächlich nach der "normalen Außentemperatur", sie sind halt etwas "älter".

Heute haben Motoren Ölkühler und können das Öl auch dauerhaft unter 100 Grad halten. Diese 100 Grad sind die entscheidende Kenngröße für das 20er oder eben 40er Öl. Und da der Prius im normalbetrieb nie wirklich zu warm wird, öfters den Motor aus macht, kann er ohne Probleme, Freigabe von Toyota gibt es ja, das 20er Öl fahren, auch wenn der Sommer gerade 30 Grad im Schatten aufweist, und ein 20er doch eigentlich nur bis 10 Grad zu nutzen ist.

Der Motor weis aber nicht ob nun ein 20er oder ein 40er Öl drin ist. Er kühlt beide effektiv runter. Das 20er hat dann aber eine geringere Viskosität, was wieder weniger Reibung und damit ein geringeren Verbrauch bedeutet. Dennoch sind fast alle Öle bis 150 Grad Scherstabil, ihre Schmierung ist also gewährleistet. Nur leiden sie dabei extrem.

Wieder ein Beweis dafür, das der Prius nicht für Raser entwickelt wurde

Öle mit herabgesetzten HTHS machen das gleiche, nur eben mit einem 40er Öl, welches aber eine geringere 100 Grad Viskosität aufweist als normale Öle. Motoren für solch ein Öl müßen zwingend eine aktive Ölkühlung haben.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238045
Aw: Öl Empfehlung 28.01.2014 22:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hallo Friesel,

ein paar Anmerkungen zu deinen Ausführungen,


ein 0W Öl muss mit -40 noch Pumpbar sein, je niedriger die Temperatur, desto höher die Viskosität und umgekehrt.

ein 0w20 und 0w40 Öl haben die gleiche Grundölviskosität, das 40er hat nur mehr VI Verbesserer, deshalb ist es kalt u.U. ein wenig dicker, muss aber die 0W Spezifikation erfüllen
je geringer die Spreizung desto besser, weil das Öl länger stabil bleibt.

Die SAE J-300/DIN 51511 spezifizieren die Viskosität und HTHS der Motoröle (und anderer) bei bestimmten ÖLtemperaturen.

40er Öl mit herabgesetztem HTHS Wert hat bei 100 Grad die Viskosität von 40er Öl.

ein 0W20 Öl fällt immer in die Kategorie herabgesetzter HTHS Wert, da man bei dieser Viskosität nur ca. 2,6-2,7mPa*s erreicht.

Der Prius 2 hat meines Wissens keinen Ölkühler, bin mir aber nicht sicher.



Martin
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2014 22:53 von welbach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238050
Aw: Öl Empfehlung 29.01.2014 07:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Ja, das war aber das was ich meinte mit dem 20er und 40er bei kalten Temperaturen.


Dachte das das 20er kein herabgesetzten HTHS hat, denke aber das du recht hast.

Hat der Prius auch keinen im Wasserstrom? Das hatte sogar mein 30 Jahre alter Bus?


Danke für die Anmerkung, mein Wissen ist größten Teils angelesen, Lücken also leider vorhanden.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238053
Aw: Öl Empfehlung 29.01.2014 08:27 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Also kann man 0W20 und 0W40 fahren. 0W20 bleibt länger stabil = richtig? Ich meine ein Prius dreht ja im Normalbetrieb den Verbrenner nicht extrem hoch. Macht doch Sinn ein 0W20 zu nehmen oder?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238059
Aw: Öl Empfehlung 29.01.2014 08:53 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
Hallo Leute, ich habe eine generelle Frage zu Öl. Angenommen man hat einen Prius, dieser wird sagen wir mal ca. 25000-30000 KM mit 5W30 gefahren, gibt es Probleme wenn man dann auf das richtige Öl wechselst? Ich habe mir 4 gebrauchte Fahrzeuge angesehen, bei allen stand 5W30 auf dem Zettel unter der Motorhaube.

Ich fahre das 'unrichtige' 5W30, weil es im Handbuch steht und von meinem FTH empfohlen wird. Zudem ist es günstiger. Wer es mag und sich besser dabei fühlt, darf sein Öl gerne vergolden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238060
Aw: Öl Empfehlung 29.01.2014 09:27 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
auch ich fahre 5W30 seit Anfang an, 2008. Die Öl-Disskussionen hier haben mich veranlasst, mich bei meinem FTH zu erkundigen. Der Werkstattmeister hat mir einen Blick ins Werkstatt-Handbuch erlaubt.
Dort steht 5W30 von Toyota vorgegeben. Ich bin kein Fachmann und verlasse mich deshalb auf die Werkstatt. Bis heute bin ich damit
120.000km gut gefahren.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238061
Aw: Öl Empfehlung 29.01.2014 09:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ja, man kann 0W20 fahren, Toyoto hat das freigegeben (hab ich erst hier erfahren).
0w20 bleibt länger 0w20, 0w40 wird irgendwann zu 0w30 oder weniger weil die VI-Verbesserer zerrieben werden. das sagt allerdings nicht viel über die Qualität aus.
Ich persönlich fahre ein 5w30 hab aber auch schon mal 0w20 von Ravenol probiert und war nicht begeistert.
0er Öle sind immer vollsynthetisch.

laut Toyota kannst man eigentlich fast alles nehmen

www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:%...iskosit%C3%A4ten.jpg

@sailor
am besten du füllst 0w20 ein und entscheidest dann selbst.

martin
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2014 09:45 von welbach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar