Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl Empfehlung
(3 Leser) DA5301, drillus, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Öl Empfehlung
#235156
Aw: Öl Empfehlung 01.01.2014 13:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Später Abend schrieb:


Gibt es für Kurzstrecken ein noch besserer Öl als das 0W30?

Grüße …


Ein 0W20 ist dafür noch geeigneter.
Problem ist aber bei 240.000 km dürfte sich der Motor an das 0W30 angepasst haben. Bei einem 0W20 könnte deshalb der Ölverbrauch noch steigen.

Wobei 0,75 Liter pro 15.000 km nicht sehr viel ist. Sind ja nur 0,05 Liter pro 1000 km.
Die nächsten 100.000 sind sicherlich kein Problem.

Mich würde mehr der mögliche Spriteintrag ins Motoröl (= höherer Verschleiß) durch die vielen Kurzstrecken beunruhigen. Ab und zu eine längere Fahrt auf der AB wäre gut, um den Spriteintrag aus dem Motoröl wieder herauszubekommen.

PS: Im Winter würde ich den Grill teilweise blockieren. Damit steigt die Öltemoperatur schneller.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2014 13:20 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235175
Aw: Öl Empfehlung 01.01.2014 19:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab 0w20er Öl ausprobiert und finde daß der Motor damit recht klapprig läuft, mit dem 30er Öl läuft er schöner.

Martin
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235189
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 10:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
welbach schrieb:
Ich hab 0w20er Öl ausprobiert und finde daß der Motor damit recht klapprig läuft, mit dem 30er Öl läuft er schöner.

Martin


Guten Morgen,
das mit dem klapprig interessiert mich jetzt doch.

Hört man das irgendwie?
Ist die Motorleistung irgendwie beeinträchtigt?
Macht sich das in Bezug auf die Betriebstemperatur spürbar bemerkbar?
Wird der Motor auf Kurzstrecken schneller /langsamer warm?
Ist der Ölverlust bei geringerer Viskosität höher als technisch üblich?

Könnte da nicht ein - na sagen wir -
0W-60 Öl den Motor nicht noch mehr beruhigen?
Oder sogar die Kompression erhöhen? (Achtung...das war Satire)

Ich glaube, so einfach ist das mit dem Motoröl nicht.
(Nein ! Ich weiß es).

Ich selbst bin der festen Überzeugung,
dass es für den Prius (oder besser noch für "hybridisierte" Fahrzeuge)
das von den Hybrid-Herstellern empfohlene 0W-20 die technisch bessere/beste Wahl ist - und bleibt.
Ich selbst fuhr mit dem P II 90000km mit 0W-20,
fahre derzeit mit dem P III seit 86000 km mit 0W-20.

Und seit genau 13 Ölwechseln (2006 - 2013) liegt bei Kundendienst (Inspektionen)
dieser Zettel neben dem selbst mitgebrachten 0W-20 Öl im Auto:





Im Hochsommer (z.B. Süd-Italien), oder im kalten oberbayerischen Winter habe ich keinerlei Probleme gesehen.
Mein ScanGauge II ist immer im Blickfeld....der freut sich höchstens,
wenn der Motor ein gutes bis sehr gutes "Wärmebild" zeigt.
Wenn ich recht informiert bin, ist es doch ein nützlicher Effekt wenn ein Motor schnell warm ist und bleibt?

Jedoch gestehe ich, dass ich es nicht sagen kann, wenn ein Motor mehr als 100000 km gelaufen hat.

Eugen

NB:
chaka meint u.a. :

...dürfte sich der Motor an das 0W-30 angepasst haben...
............Uff...............
Das habe ich noch nie gehört.
Man lernt immer wieder dazu.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235198
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 11:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
beim 020er hört man den Motor deutlich lauter als mit 30er öl, insbesondere den Ventiltrieb.
der Verbrauch geht mit 0w20 meiner Erfahrung nach ein wenig zurück.

Toyota empfiehlt soweit ich weiß kein 20er Öl.
erst auf Anfrage wurde das Abgenickt.
Ich persönlich würde es auf jeden Fall nicht mehr einfüllen, weil der Motor damit ungesund klingt, kann aber sicher auch damit funtionieren ohne die Lebensdauer grob zu beeinflussen.

gruss
Martin
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235211
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 13:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
welbach schrieb:
beim 020er hört man den Motor deutlich lauter als mit 30er öl, insbesondere den Ventiltrieb.
der Verbrauch geht mit 0w20 meiner Erfahrung nach ein wenig zurück.

Toyota empfiehlt soweit ich weiß kein 20er Öl.
erst auf Anfrage wurde das Abgenickt.
Ich persönlich würde es auf jeden Fall nicht mehr einfüllen, weil der Motor damit ungesund klingt, kann aber sicher auch damit funtionieren ohne die Lebensdauer grob zu beeinflussen.

gruss
Martin


-

Ich möchte Deine vorgefertigte Meinung nicht beeinflussen.
Jedoch bleibt folgende Tatsache bestehen:

Noch einmal und wirklich das LETZTE MAL, weil es erscheint so, als "wärest" Du noch nicht lange ein Priusfreund:

Die beste empfohlene Motorölviskosität ist 0-W20.
Da kann man lange wissenschaftliche Abhandlungen schreiben und auch Bauchgefühle propagieren.

Hier der Dir unbekannte Brief von TOYOTA:
(davon gibt es von TOYOTA 3 Stück. Unterschiedlicher Text - aber der Tenor ist der SELBE !!!)



Es gibt bereits 8 Themenkreise um dieses verfluchte Öl.
Ich habe alles gelesen. Es wird gescheitmeiert seit 2006.

Uff.

Und ich dachte ich kenne mich aus.
Lediglich 2 Priusfreunde kennen die Tatsachen rund um das Öl. Namen nenne ich jetzt nicht...sonst sind andere beleidigt.

Niemand / nichts spricht gegen eine andere Viskosität.
das ist so alt wie der Böhmerwald.
Besonders nichts gegen das, was der Freundliche empfiehlt.
Nichts !
Nur Tatsachen sollten bitte Tatsachen bleiben.

So,
un nu mog i nimma.

Eugen

Und wenn es auch von Castrol ist - es ist lesenswert.
www.castrol.com/liveassets/bp_internet/c...a/ABC_D_Mai_2009.pdf
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235219
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 14:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Prius3glider schrieb:
So,
un nu mog i nimma.

Eugen

Und wenn es auch von Castrol ist - es ist lesenswert.
www.castrol.com/liveassets/bp_internet/c...a/ABC_D_Mai_2009.pdf


...is inglisch, konn i net. Harzbub.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235224
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 15:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@harzbube
O.o.T.
Passt zwar nicht genau....

Aber das Thema Öl ist doch auch bescheiden.
Über nette heimatliche Sprüchlein die nicht weh tun
kann man doch auch mal kurz reden.

Zu Deiner Frage, here comes the translation:

----un nu mog i nimma---
= und nun mag ich nicht mehr.

Ja, das war Bayerisch. Nicht english.

Tja Du Harzer Bube?...so wie Dein letztes

irgendwas mit ....

PRIUS fahn is wi wenze flichst!

Wobei ich da auch recherchieren musste.
99% der Leute schreiben übrigens "WENNZE" (also mit 2 n)
und langes " i. "
Im Klatrext: XX fahrn is wie wennze fliechst.

Eugen

Ach ja Öl:
Beste Wahl ist 0W-20.
Warum ist die Wahl so schwer?
Jeder darf doch nehmen was er gerne möchte.
Wenn einer 5W-30 fahren will - niemand hindert ihn.
Doch wenn einer ohne vorgefertigte Meinung nach Motor-Öl fragt,
bekommt er gebetsmühlenartig den Vorschlag:

0W-20, weil das das empfohlene Öl für Hybride ist.
Ich Zitiere aus Hybridcars:

SAE 5W-20 OR 5W-30 engine oil may also be used. However, SAE 0W-20 is the best choice for optimum fuel economy.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235228
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 16:14 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Zu Deiner Frage, here comes the translation:

----un nu mog i nimma---
= und nun mag ich nicht mehr.

Ja, das war Bayerisch. Nicht english.

Ja weiss ich doch. Ich meinte doch das hier von Castrol:
Und wenn es auch von Castrol ist - es ist lesenswert.
www.castrol.com/liveassets/bp_internet/c...a/ABC_D_Mai_2009.pdf

Wobei ich da auch recherchieren musste.
99% der Leute schreiben übrigens "WENNZE" (also mit 2 n)
und langes " i. "
Im Klatrext: XX fahrn is wie wennze fliechst.

Eugen,
danke für den Hinweis. Werde umgehend meine Unterschrift (wenn ich das so nennen darf) berichtigen. Wenn schon Ruhrpottdeutsch, dann auch richtig.
Übrigens, den Spruch hab ich von einem Opelaufkleber stibitzt und auf Prius umgemünzt. Passt da besser hin.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235234
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 18:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Prius3glider

keine Ahnung warum du jetzt so auf Klugscheisser machst, ich hab nur geschrieben was meine Erfahrungen mit den verschiedenen Viskositäten bei dem Motor sind.
Du solltest den Leuten auch nicht so krumm kommen, das hier soll schließlich ein Meinungsaustausch sein und da gibts immer verschiedene.
Vielleicht solltest du auch versuchen dein angelesenes Wissen nicht als uneingeschränkte Top-Wahrheit darzustellen.
Der Schrieb von Toyota ist bekannt, ich sag ja auf Anfrage haben die das Abgenickt. (edit: auch für den P2 irgendwo, soweit ich mich erinnere)
0w20 Öl pauschal als das beste Öl für alle Hybriden zu titulieren geht dann schon ein bisschen weit.
0-20 öl hat üblicherweise auch abgesenkten hths wert was bei den Tastenstössel des 1,5ers sicher nicht soo lustig ist.

was du da zitierst (SAE 5W-20 OR 5W-30 engine oil may also be used. However, SAE 0W-20 is the best choice for optimum fuel economy.)kommt von Nissan, die haben sicher nicht die gleichen Motore wie Toyota, aber Moment, Hybrid ist ja Hybrid bei dir

lg
Martin
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2014 18:51 von welbach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235237
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 18:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
welbach schrieb:
Vielleicht solltest du auch versuchen dein angelesenes Wissen nicht als uneingeschränkte Top-Wahrheit darzustellen.

Hmm, puhhh...also ich ergreife jetzt mal keine Partei (wozu auch?), doch das in diesem Fall "angelesene Wissen", ist nichts anderes als das wiederzugeben, was in der Anleitung drinsteht
Das würde ich jetzt nicht als Klugscheisserei abtun, denn es ist praktisch nichts anderes als ein Zitat-doch das ist ja nur meine Meinung...

Allerdings meine ich mich zu erinnern das:

welbach schrieb:
Toyota empfiehlt soweit ich weiß kein 20er Öl.
erst auf Anfrage wurde das Abgenickt.


...kenne ich nun wieder anders (obwohl ich keinen PIII oder anderen neueren Hybriden habe), denn ich meine mich zu erinnern, das so ziemlich alle neuen (und da nicht nur die Hybriden) das als Füllung bekommen sollen
Beim schnellen durchsuchen hab ich, hier im Forum, Bestätigungen für Urban Cruiser, Yaris, Verso-S und natürlich Prius ( )gefunden...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2014 18:47 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235238
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 18:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
hmm, ich geh jetzt nachschauen , sonst blamier ich mich noch

allerdings hab ich das so in Erinnerung, hier hab ich das auch nochmal gelesen www.priuswiki.de/index.php?title=%C3%96lwechsel&oldid=10562

ja, steht auch so im Handbuch, 5w30 für den P2, ich dachte es geht um den P2

lg

Martin
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2014 18:47 von welbach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235240
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 18:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Gut, bevor also der Blutdruck vielleicht doch noch steigt, haben wir das geklärt und alles ist ok
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235242
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 18:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
welbach schrieb:
ich dachte es geht um den P2

Das ist natürlich richtig...wie sind wir denn nun auf den PII mit PIII Vorgaben gekommen?
Denn dann hast Du natürlich völlig Recht, das die Toyoten kein 20er Öl empfehlen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2014 18:51 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235247
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 19:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich liebe dieses Thema.

Klugscheißen ?
Das prallt von mir ab.

Man lese sich in das Thema ein.
Dann kann man leicht erkennen wer sich da als Klugscheißer entlarven lässt.

Aber gut gebrüllt Löwe. Ein Versuch wars ja wert.
Ich halte mich nur an den bestehenden Regeln.
An Fakten,
an die Reparaturbücher des P III,
an 7 Jahre Erfahrung mit echt starken Priusfreunden,
an die stundenlangen Frage- und Antwortespielchen mit meinem FTH,
und an das Wissen, welches ich als "Fachmann" erworben habe.

Nicht mehr und nicht weniger.
Im grunde ist es mir, kann es mir scheißegal sein was man (wer auch inner) reinfüllt.

Zudem -tut- es nicht gut, persönlich zu werden.

Eugen, Servus.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235251
Aw: Öl Empfehlung 02.01.2014 19:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
welbach schrieb:
ich dachte es geht um den P2
Das ist natürlich richtig...wie sind wir denn nun auf den PII mit PIII Vorgaben gekommen?
Denn dann hast Du natürlich völlig Recht, das die Toyoten kein 20er Öl empfehlen
Doch, seit 2008 auch für den P2. Und da der Motor 2008 nicht verändert wurde kann man daraus schließen, dass es für alle P2 gilt.

Edit: Hier eine der Quellen oder einen der vielen anderen Öl-Threads. Wichtiger als die Viskosität (die zur Temperatur passen sollte, bei der der Motor betrieben wird) ist natürlich die Spezifikation. Wenn ich mich recht entsinne soll es mindestens API SM sein. Wenn einer ein (noch besseres) API SN in 0W-20 kennt: Nur her damit.

Edit2: Wg. API SN habe ich hier und hier Antworten gefunden.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2014 13:35 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar