"Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 04.11.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Servus,
ich versuche gerade einen NTSC-Video-Input (Keine Kamera, funktioniert aber genauso) ans Display des P2 Facelift Exe mit Navi zu hängen und ich scheitere.
Die Anleitungen im Wiki und bei evnut.com habe ich auswendig gelernt, es klemmt irgendwo anders und ich wäre sehr dankbar wenn jemand, der die Bastelei schon durchgeführt hat mir ein wenig weiterhilft beim Analysieren
Wo bin ich:
* Kabel sind alle gelegt und haben Kontakt (Laut Multimeter).
* Schalter von +12V -> Pin21 (AKA REV) ist gelegt
* Drücken des Schalters bewirkt im Diagnosemodus, dass die Anzeige für "Rev" an und ausgeht. Es funktioniert also bis hier.
Das wars dann auch.
* Der Diagnoseknopf für die Rückfahrkamera bleibt deaktiviert
* In der normalen Ansicht ändert sich die Ansicht nicht, egal ob REV aktiv ist oder nicht. Sowohl in Zubehörstellung als auch unter READY getestet.
* Die +6V Spannungsversorgung für die Kamera (brauche ich nicht, habe ich nur zum Analysieren verkabelt) wird NICHT aktiviert, keine Spannung)
* Keine Meldungen, keine Reaktion, kein Video.
Nach meinem Verständnis muss ich sonst nichts weiter tun um zumindest eine Reaktion des Displays zu bekommen (und sei es die Meldung, dass die Kamera gestört ist), ist das falsch?
Danke für jegliche Hilfe und Gedanken
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Aw: "Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 04.11.2013 15:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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bei mir hatte es auch rumgezickt.Ich habe dann nochmals alle Kabel geprüft, den Empfänger an die 6V geklemmt und plötzlich ging es. Frag mich nicht. Ich hatte auch schon fast aufgegeben. Jetzt hängt der Empfänger an 12V und es geht trotzdem.
Es schein, als müsse das MFD zumindest einmal gleichzeitig eine Last an 6V, das REV Signal und eine Videoquelle am Eingang detektieren. Später geht es dann auch ohne Last und Video. Es kommt dann nur noch ein schwarzer Schirm. Das MFD schein sich umzuprogrammieren.
Hänge also mal einen 100 Ohmwiderstand an die 6V Pins, schalte REV ein und lege ein Videosignal an den Videopins an. Eventuell musst du auch REV ein paar mal bei laufendem Video ein aus ausschalten. Dann sollte es gehen, später auch ohne Last an 6V.
Grüße
Marko
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: "Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 05.11.2013 09:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Vielen Dank für die prompte Reaktion. Leider ohne Erfolg.
* Schalter an REV
* Mangels 100Ohm Widerstand ein kleines 6V-Birnchen an die Kameraversorgung
* NTSC-Composite an den Eingang
Ergebnis: Wie vorher. REV geht an und aus, aber sonst passiert nichts.
Ich habe erneut alles durchgemessen und gebe mal wieder, was ich so gemessen habe (vielleicht nutzt es bei der Fehlersuche oder anderen Dingen:
Auf REV liegen (je nach Schalterstellung) 0 oder 12-13V.
Auf der Versorgungsspannung für die Kamera liegen:
0V zueinander,
42 mV DC gegen Fahrzeugmasse bei Zubehörstellung
36 mV DC gegen Fahrzeugmasse bei READY
Hier wirds etwas seltsam:
Beim NTSC-Composite-Eingang messe ich stabil 4,6V DC. Das kommt mir seltsam vor (auch wenn mir klar ist, dass ich an einem solchen Eingang mit einem Multimeter nicht viel Messen kann).
Was wäre hier "vernünftig?" Eher vermutlich (nahezu) nichts oder? Schließlich ist es ein Eingang...
Ich prüfe heute Abend nochmal die Verkabelung am Stecker...auch wenn die Erklärungen und Bilder ja eigentlich für Doofe sind...vielleicht habe ich es doch geschafft, das Kabel falsch anzuschließen? Gestern war es zu dunkel zum Prüfen.
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Aw: "Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 05.11.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
der Hinweis von ive bezüglich der Mindestlast ist absolut richtig.
Die 6V der Kamera-Versorgung müsstest du natürlich messen können.
Ohne vernünftige Beleuchtung wird messen aber schwierig.
Bist du sicher Eingang und Versorgung nicht vertauscht zu haben?
Gruß ksb
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Letzte Änderung: 05.11.2013 10:54 von ksb.Grund: Nachtrag
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Aw: "Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 05.11.2013 11:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Eigentlich schließe ich das aus, weil ich die Versorgungsspannung überhaupt erst verkabelt habe, nachdem die ersten Tests negativ waren (ich brauche sie ja nicht)...aber...man soll ja nie nie sagen...ich versuche herauszufinden, was ich da hinter dem Display so zurechtgepfuscht habe.
Mein Messgerät ist zum Glück beleuchtet, die Kabel sind schon rausgelegt...nur beim Stecker direkt am Display macht mir die Dunkelheit leichte Probleme
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Aw: "Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 05.11.2013 21:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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ich hatte auch keine Spannung an der Versorgung gemessen. Als ich dann aber alles auf einmal angeklebt hatte, ging es plötzlich. Ein Widerstand ging nicht, aber das Kameraempfangsmodul???
Grüße
Marko
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: "Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 06.11.2013 08:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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So...es gibt Bildchen. Ich kann leider auch hier keinen Fehler finden, aber trotzdem nochmal zur Verifikation:
(klicken zum Vergrößern)
Prius 2006 Exe mit Navi ohne Kamera.
Von mir Nachgerüstet (und Verbunden mit):
Untere Reihe von links nach rechts
Orange und Dunkelbraun: Versorgungsspannung (mit Lämpchen)
Helleres Braun: Videokabel-Schirm
Gelb: Videokabel-Innenleiter
Ich habe nocheinmal gegengeprüft:
Das Gerät, was mir mein NTSC-Composite-Signal bereitstellt funktioniert am Fernseher weiterhin wie es soll...ich hatte überlegt ob meine gemessenen seltsamen 4,6V eventuell hier die Hardware durchgeblasen haben könnten, aber dem ist nicht so.
Außerdem habe ich dank Google diesen Thread von KSR1 gefunden, wenn auch nicht meine Priusausstattung so doch das gleiche Problem ohne Lösung
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=130703
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Letzte Änderung: 06.11.2013 11:24 von Jottt.
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Aw: "Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 06.11.2013 10:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hallo jott,
Bilder sehe ich keine.....
KSR1 hatte (so wie ich das sehe) in dem verlinkten Thread einen Vor-Facelift.
Es wäre möglich, das vom MFD die Kameraversorgung nur kurz aktiviert und im Falle des
Nichterkennens einer Mindestlast wieder abgeschaltet wird.
Die Kamera nimmt um 100 mA auf - dem entspechend eher 60 Ohm als 100 Ohm.
Auch denkbar wäre, dass die Plausibilität des Videosignals geprüft wird.
Mein Tipp wäre daher, vor dem Einschalten Mindestlast UND ein normgerechtes
NTSC-Videosignal anzulegen.
Gruß ksb
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Letzte Änderung: 06.11.2013 11:12 von ksb.Grund: Ergänzung
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Aw: "Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 06.11.2013 11:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Bild nach extern gelegt und damit gefixt. Irgendwas hat scheinbar Forenintern nicht funktioniert.
KSR1 hat, nach eigener Aussage ein Facelift SOL ohne Navi (also ähnlich aber nicht gleich).
Ich habe nochmal die Elektro-Tech-Doku von Toyota studiert...die Pinbelegung stimmt überein.
Es wäre natürlich möglich, dass mein Birnchen zu viel Widerstand hat. Ich werde nochmal einen passenden Widerstand raussuchen und mit dem Testen um alles auszuschließen.
Der Rest ist bereits erfolgt: Das Birnchen ist dauerverbunden, das Videosignal ist zumindest soweit normgerechtes NTSC, als dass mein Fernseher es als ein Solches ohne Murren erkennt und war auch vor Einschalten aufgelegt.
Ich bin weiter ratlos. Insbesondere bezüglich der seltsamen 4,6V zwischen V+ und V- (gelb (27) und braun (28) ). Ich messe das nochmal...das macht doch einfach keinen Sinn, besonders für einen Eingang, ganz besonders, wenn der Prius den Videoeingang nicht aktiviert. Mein Fernseher hat an seinem Composite Eingang einige hundert mV messbar im ungenutzten Zustand.
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Aw: "Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 06.11.2013 16:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Jottt schrieb:
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Außerdem habe ich dank Google diesen Thread von KSR1 gefunden, wenn auch nicht meine Priusausstattung so doch das gleiche Problem ohne Lösung
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=130703
Tja, der KSR1 ist leider wegen Gesundheit und neuem Job nicht dazu gekommen, sich der Sache weiter anzunehmen. Ich hatte noch was an der Verkabelung geändert, dann aber nicht weiter installiert und getestet.
Ich vermute, die Last, die die Kamera simuliert am 6V-Ausgang, sollte um die 50-60Ohm liegen (Re). Ist nicht 56Ohm eine gängige Größe für Widerstände? Und sie sollte bereits beim Booten des P2 angeschlossen sein. Und weiter angeschlossen, wenn REV aktiviert wird, egal ob per Schalter oder Rückfahrscheinwerfer. Mir hatte noch jemand einen Tip bezüglich Masse gegeben, bei Interesse bitte nachlesen, ich weiß es gerade nicht genauer.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: "Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 06.11.2013 16:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Jottt schrieb:
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KSR1 hat, nach eigener Aussage ein Facelift SOL ohne Navi (also ähnlich aber nicht gleich).
Ich habe nochmal die Elektro-Tech-Doku von Toyota studiert...die Pinbelegung stimmt überein.
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Ja und soweit ich erinnere ja. Bei Vor-Facelift war das komplizierter, beim FL ab SOL eigentlich simpel.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32835
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Letzte Änderung: 06.11.2013 16:03 von KSR1.
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Aw: "Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 06.11.2013 17:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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meine ist ein SOL ohne Navi nach dem face lift, EZ2008, Modell laut Toyota Diag SW 2007.
Ein Widerstand hat bei mir nicht funktioniert. Es ging erst mit dem Videoempfänger. Eine Spannung hatte ich auch nicht gemessen an den Pins. Am Modul liegt aber jetzt eine Spannung an.
Es scheint, als gäbe es eine trickreiche Aktivierung des MFD.
Aus dem wiki:
"Macht nur Sinn, wenn das Rückfahrsignal sicher anliegt und der Rückwärtsgang eingelegt ist, ansonsten ist die Stromversorgung für die Kamera abgeschaltet)"
Eventuell liest das MFD auch über den CAN-Bus, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Versuch es doch mal mit allem wie jetzt eingeschaltet, aber zusätzlich echt den Rückwärtsgang einlegen. Es handelt sich eventuell um eine Plausibilitätsprüfung vor der ersten Aktivierung.
Marko
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: "Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 07.11.2013 10:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Dank des netten Staus auf der A5 gestern bin ich noch ein wenig zum Analysieren im hellen gekommen, leider jedoch ohne Multimeter (das hab ich heute dabei, wenns wieder voll werden sollte).
Ich werde, sobald es klappt nochmal mit kleinem Widerstand UND dem Rückwärtsgang testen. Vielleicht ist mein Birnchen einfach zu viel für den Teststrom.
Was ich gestern noch getestet habe und nach wie vor seltsam finde:
Zwischen V+ und V- liegen ja 4,6V DC an, wie ich schrieb. Zungentest hat ergeben: Das ist spürbar.
Eine LED mit Widerstand (war in der Kombination für 3V ausgelegt) glimmt am Videoeingang. Das ist zwar weniger, als sie an 4,6V tun sollte aber vermutlich (?) deutlich mehr als sie überhaupt an einem Videoeingang tun sollte. In Sperrrichtung bleibt sie dunkel, schlägt aber auch nicht durch (was ich bei der Spannung mal sonst vermuten würde).
Richtig seltsam: Bei abgeschalteter Zündung liegt diese Spannung weiterhin am Videokabel an.
Ich werde sobald möglich mal die Pins direkt am Display messen...nicht, dass ich irgendwo eine Querverbindung zu etwas anderem eingebaut habe.
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Aw: "Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 07.11.2013 11:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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V- ist gemäß wiki der SCHIRMANSCHLUSS und NICHT die Kameramasse!
Die maximal zulässige Rückwärtsspannung fast aller LED beträgt 5V.
Darüber sind diese auch nicht sofort defekt, sondern vorgeschädigt.
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Letzte Änderung: 07.11.2013 11:58 von ksb.
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Aw: "Kamera" > MFD P2 FL - technische Hilfe gesucht. 07.11.2013 12:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe V- auf den Schirm verlötet, nicht auf Kameramasse (die habe ich, mangels Kamera, ja gar nicht aber auch nicht auf Masse der Kamera-6V-Speisung.
Danke für den Hinweis mit der Sperrspannung...der Test war nur ein Nebenprodukt der nicht sehr wissenschaftlichen Herangehensweise auf Spur 2 der A5 (jaja, ich habe gestanden, sonst hätte ich nicht herausfinden können dass Spannung bei abgeschaltetem Fahrzeug anliegt).
Mir würde helfen, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung sagen könnte ob es ungewöhnlich oder gar alamierend ist, wenn ich Zwischen V+ und V+ 4,6V DC mit vermutlich geringer Leistung sogar ohne Zündung messe Najagut...helfen weniger, aber zumindest würde es ein großes Fragezeichen weniger hinterlassen.
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