Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterstellbock: Wo unterstellen?
(2 Leser) netec, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unterstellbock: Wo unterstellen?
#227576
Unterstellbock: Wo unterstellen? 26.10.2013 00:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir endlich mal Unterstellböcke zum Reifenwechsel gegönnt um den Wagen, nach dem Hochheben mit dem (Rangier-)Wagenheber, zusätzlich abzusichern (bisher hatte ich als Behelf immer einen Reifen unter das Auto geschoben).

Ich habe extra welche geholt, die nicht zu hoch sind (Mindesthöhe 277 mm -> www.amazon.de/dp/B002B551ZQ). Hinten könnte man den Bock unter den zentralen Hebepunkt in der Nähe der Hinterachse stellen. Vorne bin ich mir nicht sicher wo ich ihn unterstellen soll und außerdem hätte ich den Wagen mehr als 5 cm höher heben müssen als eigentlich zum Reifenwechsel notwendig um z. B. unter die Radaufhängung zu kommen. Daher habe ich den Bock neben den Wagenheber (ca. 10 cm versetzt Richtung Heck) gestellt, bin mir aber nicht sicher ob das im Fall der Fälle (wenn der Wagenheber versagt) eine gute Position ist.

Habt ihr Tipps für gute Positionen?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227579
Aw: Unterstellbock: Wo unterstellen? 26.10.2013 05:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi
ich hebe mit dem Rangierwagenheber sowohl hinten als auch vorne an den zentralen Punkten an. Vorne ist etwas schwieriger, da der Hebepunkt hinter dem Motor liegt und man weit und flach darunter durch muß mit dem Wagenheber. Auch das Pumpen ist am Anfang sehr eingeschränkt, bessert sich aber mit dem Anheben des Vorderwagens zügig.
Die Unterstellböcke kommen dann jeweils links und rechts dahein, wo der bordeigene Wagenheber ansetzen würde.
Vom einseitigen Heben hinten mit Unterstellbock unter dem zentralen Hebepunkt würde ich abraten. Versagt der Wagenheber schlagartig, verlagert sich das Gewicht des Autos so, dass die nicht angehobene Seite sich anhebt und die Seite, auf der man arbeiten will, sich absenkt, bis ein neues Gleichgewicht gefunden ist. Hat man Pech, liegt man drunter.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227669
Aw: Unterstellbock: Wo unterstellen? 26.10.2013 20:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Jupp schrieb:
ich hebe mit dem Rangierwagenheber sowohl hinten als auch vorne an den zentralen Punkten an.Die Unterstellböcke kommen dann jeweils links und rechts dahein, wo der bordeigene Wagenheber ansetzen würde.
Gute Idee, an die ich nicht gedacht habe. Da man dann links und rechts arbeiten kann ohne neu anheben zu müssen, dürfte es auch nicht unbedingt langsamer sein. Und Verwindung der Karosserie vermeidet man auch.
Hat man dann aber nicht wieder das Problem, dass, falls ein Bock umkippt, das Auto auf diese Seite kippen kann, da der Wagenheber als zweite Sicherung in der Mitte ist? Oder wird das dadurch entschärft, dass der Wagen besser im Gleichgewicht ist und bei Wegfall eines Bocks nicht so viel ausgeglichen werden muss?

Vom einseitigen Heben hinten mit Unterstellbock unter dem zentralen Hebepunkt würde ich abraten. Ja, das habe ich mir inzwischen auch gedacht und werde es bleiben lassen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar