Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall der Anzeigeinstrumente
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ausfall der Anzeigeinstrumente
#227352
Ausfall der Anzeigeinstrumente 24.10.2013 10:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Priusfreunde,
unser 2005er Prius mit 170000 hat einen ausfallder Anzeigeinstrumente.
Plötzlich, während der Fahrt, fing der Tacho ganz schnell an zu Blinken und fiel aus, es leuchtete das Warndreieck, die Fahrlichtanzeige, die Angurter-und die Frostanzeige.
Der Rückwärtswarner piepst einmal beim Starten, es erscheint kurz das Motorsymbol aber wenn ich den Rückwärtsgang einlege piepst nichts mehr und der Rückfahrscheinwerfer funktioniert auch nicht mehr.
Die Blinkeranzeige funktioniert normal.
Er fährt sonst ganz normal und die Hybridbatterie wird auch geladen.
Es wird auch keine Verbrauchsanzeige im MFD angezeigt.
Am nächsten Tag zeigte er gar nichts mehr an, ausser, beim Start, kurz das Motorsymbol.

Mittags holte ich meinen Sohn von der Schule ab uns siehe da, beim Starten wieder alles normal aber nur für 3 Kilometer, dann wieder wildes Blinken der oben genannten Anzeigen.
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde kein Fehler gefunden.
Die Starterbatterie wurde geprüft und alle Sicherungen auch.
Marderbisspuren konnte ich soweit keine entdecken.
Habe im Internet recherchiert aber kaum was gefunden, einmal war eine Sicherung kaputt, was ja bei mir nicht zutrifft.
In den USA ist der Anzeigenausfall wohl schon öfters vorgekommen.
Diesen Monat muß ich natürlich auch noch zum Tüv, ist ja klar.
Vier Wochen zuvor wurde die Lenkspindel und die Wasserpumpe getauscht, vieleicht wurde ja ein Stecker nicht richtig draufgesteckt?

Vieleicht weiß ja einer von Euch einen Rat, was es noch sein könnte.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Beste Grüße aus Coppenbrügge,

Armin
armin1000
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2013 10:23 von armin1000.Grund: Fehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227356
Aw: Ausfall der Anzeigeinstrumente 24.10.2013 11:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hier im Forum gab es Berichte, wonach bei Modellen vor 2006 das MFD aufgrund kalter Lötstellen (Lötstelle) ausfiel.

Sieh auch mal im Priuswiki nach. Sicher gibt es im Forum User, die davon auch schon betroffen waren.
MFDKlick mal hier drauf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227364
Aw: Ausfall der Anzeigeinstrumente 24.10.2013 12:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich würde auf eine kalte Lötstelle oder losen Stecker am Kombiinstrument tippen.

Gruß ksn
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227365
Aw: Ausfall der Anzeigeinstrumente 24.10.2013 12:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
[quote]Hier im Forum gab es Berichte, wonach bei Modellen vor 2006 das MFD aufgrund kalter Lötstellen (Lötstelle) ausfiel.

Hallo,
ja, die MFD Problematik habe ich gelesen aber es ist ja die Tachoeinheit tot oder meinst Du, es gibt da ein Zusammenhang mit dem MFD?
Das MFD funktioniert ja, zeigt nur kein Verbrauch mehr an.

Beste Grüße,

Armin
armin1000
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227366
Aw: Ausfall der Anzeigeinstrumente 24.10.2013 12:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen im Forum!

Vier Wochen zuvor wurde die Lenkspindel und die Wasserpumpe getauscht, vieleicht wurde ja ein Stecker nicht richtig draufgesteckt?
Andere Ursachen sind denkbar, aber diese Spur würde ich zuerst verfolgen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227367
Aw: Ausfall der Anzeigeinstrumente 24.10.2013 12:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ksb schrieb:
Hallo,

ich würde auf eine kalte Lötstelle oder losen Stecker am Kombiinstrument tippen.

Gruß ksn


Hallo,
ja, so fühlt es sich auch an.
Aber warum kein Fehler im Speicher oder werden Kontaktprobleme nicht abgespeichert?
Vielen Dank.
Gruß Armin
armin1000
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2013 10:24 von armin1000.Grund: fehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227374
Aw: Ausfall der Anzeigeinstrumente 24.10.2013 13:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Entweder sendet das KI keine CAN - Botschaften oder deren Ausfall wird nicht überwacht.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar