Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

GELÖST! MFD Defekt auch bei meinem 2006er?
(4 Leser) Balmhorn, Francek, illusion, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: GELÖST! MFD Defekt auch bei meinem 2006er?
#226068
GELÖST! MFD Defekt auch bei meinem 2006er? 14.10.2013 20:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Angeblich sollen ja nur Pre-Facelift Displays von der kalten Lötstelle beim Pin-Anschluss betroffen sein. Ich habe allerdings exakt die Symptome und Fehler wie in allen Threats beschrieben, alle folgenden Punkte treffen zu (Von der Hobbit Seite):

Fehlermeldung Klima-Anschluss überprüfen.
Kein Piepen mehr vom Audio-System
SLUGGISH SCREEN!
NO DISPLAY OF CURRENT OR AVERAGE MPG!
NO CONTROL OVER THE STEREO!
NO CONTROL OVER THE A/C AND HEAT CONTROLS!

Könnte im meinem niederländischen 2006er Tech-Edition womöglich ein altes Display verbaut worden sein trotz Rück-Cam und Park-Assistent? Oder tritt der Defekt ebenfalls selten bei den neueren auf?

Ich habe zwei weitere Befürchtungen:

1. Wärme+Feuchtigkeits-Rückstau, da ich eine große Tasche im Fussraum liegen hatte bei einer zweistündigen Fahrt, könnte sich Kondenswasser gebildet und Kurzschlüsse im Mainboard des MFD verursacht haben. Ich glaube auch, dass ein Warmluft-Rückstau verantwortlich für das brechen der Lötstellen sein könnte und nicht dass ab Werk verdrehte Pin-Kabel, wir von Hobbit bisher als Hauptursache angenommen wird.

2. Mein altes Ipod-Dice-Kit, was ich halb abgebaut habe da defekt, aber noch immer mit dem MFD verbunden ist.

3. Ein eventueller Blitzeinschlag ein Tag vor der Fahrt, da hat's hier überall in der Umgebung Häuser und Autos erwischt.

Der Fehler tauche plötzlich auf, nach der zweistündigen Fahrt beim Einlegen des Rückwerts-Ganges, als die Camera gerade ins Bild gewechselt hat. Das spricht klar gegen 2. und 3.

Ich baue das Ding mal aus und werde Hobbit und Euch ein paar Fotos schicken. Allerdings würde ich gerne wissen, ob hier jemand mit einem MFD 2006-2009 ebenfalls einen Defekt hatte oder ob ihr jemanden kennt oder etwas davon gehört habt.

Danke Euch!
Daniel
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 00:41 von dan_judge.
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226077
Aw: MFD Defekt auch beim meinem 2006er? 14.10.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das ist definitiv das Display aus dem Vor-Facelift. Wie es in Deine "Tech Edition" (bei uns wohl "Executive") kommt, kann ich mir nicht so recht erklären.

Vor-Facelift: 400 x 234 Bildpunkte



Facelift: 800 x 480 Bildpunkte




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226079
Aw: MFD Defekt auch beim meinem 2006er? 14.10.2013 21:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber das "alte" Display samt Design bekam nach dem Facelift weiterhin die Basisausstattung eingebaut.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226082
Aw: MFD Defekt auch beim meinem 2006er? 14.10.2013 21:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Richtig, aber unterhalb "Sol" hatten die Modelle keinen Parkassistenten (IPA) und ich meine, auch keine Rückfahrkamera. Jedenfalls bei uns nicht. Vielleicht war das in den Niederlanden anders?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226086
Aw: MFD Defekt auch beim meinem 2006er? 14.10.2013 21:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ja ist in den Niederlanden anders. Der Tech-Edition ist ein Executive ohne das große Sound-System aber mit Leder und allen anderen Extras (Navi, CD-Wechsler, Ledersitze und Lenkrad, Rückfahr Cam, Einpark Assistant usw.). Aber vielleicht ist ja auch mit dem alten Display. Laut Hobes unterscheiden die sich beide nur durch einen Aufdruck auf dem Haupt-Chip, F oder G.
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226089
Aw: MFD Defekt auch beim meinem 2006er? 14.10.2013 21:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@ Egon: Sorry ich habe ein Foto aus dem Internet genommen, nicht meines fotografiert. Von deinen beiden Bildern aus beurteilt habe ich definitv das neue Display! Aber ich habe trotzdem zu 100% die Symptome wie beim alten Display-Defekt. Das Pin Kabel gibt es ja nach wie vor, nur dass Toyota bereits versucht hat den häufigen Schänden vorzubeugen, indem stärker gelötet wurde usw..

Siehe hier eine Beschreibung der Unterschiede:

techno-fandom.org/~hobbit/cars/mfd/compare.html

Ich bin verwirrt, mir schwant böses. Vielleicht ist das gesamte Display verschmort...aber warum, ich habe nichts gemacht?
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226091
Aw: MFD Defekt auch beim meinem 2006er? 14.10.2013 21:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das ist merkwürdig. Soweit ich mich erinnere, gab es noch keine anderen Berichte von diesem Problem beim Facelift-Modell. Ich drücke die Daumen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226132
GELÖST - MFD Defekt auch beim meinem 2006er? 15.10.2013 00:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Da bin ich tatsächlich noch in eine warme, beleuchtete Tiefgarage gefahren um das MFD auszubauen und bin dabei auf den Fehler gestossen. Es war ein altes Dice Ipod Connection Kit, dass wegen des höheren Strom-Bedarf vom iphone 4 (im Vergleich zum 3gs) durch geschmort ist. Nach dem trennen der verbindung zum Audio-System war der Fehler behoben und alles funktioniert und tut wieder wie es soll!

Vielen Dank an dieses Forum, denn nur durch einen anderen Beitrag, bei dem der Übeltäter ein anderes MP3-Kit gewesen ist, bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen. Interessant ist für mich im Nachhinein, das jede Art von Bus-Störung zu ähnlichen Ausfallerscheinungen führt, wie die kalte Lötstelle beim Pin-Anschluss.Vielleicht sollte man das als Zusatz in den Prius-Wiki aufnehmen, wo bisher nur das Problem beim alten MFD beschrieben wird. Immerhin hat mein Vorgänger die Lötstellen nachgelötet, bevor er das Problem beim MP3 kit lokalisieren konnte.

Yippieh!
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 00:31 von dan_judge.
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226135
Aw: GELÖST! MFD Defekt auch bei meinem 2006er? 15.10.2013 00:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Prima, dass Du die Fehlerquelle so schnell gefunden hast!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar