Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu?
(8 Leser) bgl-tom, Egon, Francek, Hyundai2, MarcPrius2, Prius-Life, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu?
#226051
Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 14.10.2013 20:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ich brauche einige Argumente warum ich die Feststellbremse nutzen sollte.

Die Parkstellung bewirkt doch dass ein "Metallgnupsi" in eines der Zahnräder fällt.

Auch bei meinem Manuellen KFZ vor dem Prius habe ich die Handbremse nur benutzt wenn ich keinen Gang drin hatte. Der Gang war mir auch viel sicherer als die alte Handbremse.

Auch wenn man im Stau ist oder am steilen Berg/Parkhaus parken will reicht doch die Parktaste oder nicht?

Bitte um Argumente pro Bremse. Welches schlimmes Szenario könnte ich damit vermeiden?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226058
Aw: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 14.10.2013 20:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Och Manni, oft stellst Du ja interessante Fragen und gräbst vergessene Sachen wieder aus, aber versuche doch mal besser zu suchen. Mein Kommentar, was passieren könnte: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#219394
Gibt auch weitere Threads. Stichworte: Parksperre, Getriebesperre, Fußbremse, Parkbremse, Feststellbremse.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226160
Aw: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 15.10.2013 08:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Solange beide Vorderräder Bodenhaftung haben, kannst Du die Feststellbremse "sparen" ...
Eine solche Ausnahme wäre z.B. ein Radwechsel.
Die Feststellbremse ist nur (!) eine vergleichsweise lahme Reibungsbremse, Schaltstellung "P" bewirkt eine mechanische Arretierung des Sonnenrades im Planetengetriebe - da dreht sich absolut nix mehr !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226165
Aw: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 15.10.2013 09:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Da gibt es noch mehr Argumente:
1. StVZO
2. Parksperre läßt sich nur bei (fast) Stillstand einlegen. Sollte die Betriebsbremse ausfallen, so läßt sich das Fahrzeug damit nicht abbremsen.
So unwahrscheinlich ist das übrigens nicht trotz Zweikreis und mechanischem Backup. Mir ist vor vielen Jahren mal der Stößel vom Bremspedal zum HBZ gebrochen (Kerbwirkung des Gewindes), zum Glück bei Schrittempo, da hätten noch so viele Bremskreise nichts genützt. Allerdings war es ein sehr betagter PKW, aber ich denke, daß es etliche Prien (ich hoffe, daß ich den Plural von Prius korrekt gebildet habe, vielleicht kann mal ein Lateiner sich dazu äußern...) bis in das Oldtimer-Alter schaffen, zumindest meiner ist dafür auserwählt...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 09:10 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226166
Aw: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 15.10.2013 09:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
bujatronic schrieb:
...
Parksperre läßt sich nur bei (fast) Stillstand einlegen.


Aber: Sie geht immer rein und wirkt funktionsbedingt perfekter als jede Reibungsbremse oder Gang einlegen bei "Auto V1.0" !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226181
Aw: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 15.10.2013 10:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Aber die Feststellbremse lässt sich auch während der Fahrt betätigen - mit "P" lässt sich der Wagen nicht aus der Fahrt heraus stoppen.
Ausserdem hält die Bremse den Wagen sofort fest, wo er in P sonst noch einige cm rollen kann, bis die Parksperre greift, das kann in schwierigen Parksituationen hilfreich sein, zB an einer Schräge in einer engen Parklücke.
Und nicht zuletzt nutze ich die Feststellbremse regelmässig, damit die Mechanik flutschig bleibt - sonst gibts Ärger beim nächsten TÜV wegen schiefziehender oder unzureichender Bremswirkung.

Lieber Manni, ist ja okay, daß du alles wissen möchtest (wobei die Fragen teilweise wirklich kurios sind). Aber wäre es nicht besser, zusammenhängende Themen in gemeinsame Threads zu packen - oder gleich einen großen "Manni hat ne Frage"-Thread zu eröffnen?! In den meisten anderen Foren wird solch Verhalten mit rigoroser Löschung der Threads oder gar einer Abmahnung durch die Moderatoren geahndet...
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 11:58 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226182
Aw: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 15.10.2013 10:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
xx
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 10:33 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226199
Aw: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 15.10.2013 11:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Manni darf alles fragen, was nicht in Priuswiki steht!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 12:41 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226202
Aw: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 15.10.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Aber: Sie geht immer rein und wirkt funktionsbedingt perfekter als jede Reibungsbremse oder Gang einlegen bei "Auto V1.0" !
mfG schwarzvogel


Nein, da irrst Du. Die Parksperre im Getriebe ist mit einem unsynchronisierten Getriebe vergleichbar, wo sich Schaltvorgänge nur bei annäherndem Gleichlauf der Räder bzw. Muffen vollziehen lassen.
Solange die Drehzahldifferenz zu groß ist, ertönt das bekannte RRRRR, wo dann die Bemerkungen wie "Gruß ans Getriebe" provoziert werden. Das ist auch so, wenn man beim Prius bei größerer Geschwindigkeit auf P schaltet, versuch es doch einfach mal (oder besser nicht).
Bei einem normalen Getriebe kann man z.B. den (meist unsynchronisierten) Rückwärtsgang nicht einlegen, wenn das Auto noch vorwärts rollt mit sagen wir mal >5km/h...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226203
Aw: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 15.10.2013 12:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallole!
Mein Kumpel hat jahrelang die Handbremse seines Avensis Verso hartnäckig NICHT benutzt, weil die ja sowieso nicht hält.
Dabei sind dann die Bremsseile festgerostet, und er brauchte neue.
ohne Bremse kein TÜV.
also lieber mal benutzen. hat ja normalerweise keinen Verschleiß, sollte aber gangbar bleiben.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226233
Aw: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 15.10.2013 13:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@bujatronic: beim Prius kannst du während der Fahrt nicht auf P schalten, das lässt die Elektronik nicht zu. Es piept und er geht auf N, das ist alles.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226235
Aw: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 15.10.2013 14:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
bujatronic schrieb:
Aber: Sie geht immer rein und wirkt funktionsbedingt perfekter als jede Reibungsbremse oder Gang einlegen bei "Auto V1.0" !
mfG schwarzvogel


Nein, da irrst Du. Die Parksperre im Getriebe ist mit einem unsynchronisierten Getriebe vergleichbar, wo sich Schaltvorgänge nur bei annäherndem Gleichlauf der Räder bzw. Muffen vollziehen lassen.
Solange die Drehzahldifferenz zu groß ist, ertönt das bekannte RRRRR, wo dann die Bemerkungen wie "Gruß ans Getriebe" provoziert werden. Das ist auch so, wenn man beim Prius bei größerer Geschwindigkeit auf P schaltet, versuch es doch einfach mal (oder besser nicht).
Bei einem normalen Getriebe kann man z.B. den (meist unsynchronisierten) Rückwärtsgang nicht einlegen, wenn das Auto noch vorwärts rollt mit sagen wir mal >5km/h...


Nach 7 Jahren HSD kannst Du mir schon etwas mehr vertrauen ...
Ich weiß wovon ich rede !
Die Parksperre kann erst bei seeehr geringer Drehzahl(differenz) gegenüber dem umgebenden Getriebegehäuse üüüberhaupt einfallen !
Dafür haben die Toyota-Ingenieure mit einer passenden Steuerung schon gesorgt.
Wenn sie bei geringer Fahrt einrückt, etwa bei << 5km/h z.B., gibt's einen seeehr deutlichen Ruck, der Dich auch in die Gurte wirft ... von da an aber dreht sich wirklich absolut nix mehr !!
Sooo fest steht kein Auto mit hand- oder fußbetätgter (Prius PII) Reibungs-Feststellbremse oder eingelegtem Gang (Auto V1.0)!
Ich bremse mein Auto mit Fußbremse bis zum Stillstand ab und drücke selbstverständlich erst dann "P"
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226281
Aw: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 15.10.2013 17:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
'n Abend,

ich trete auf die "Feststellbremse, wenn ich den Wagen verlassen will. Allein schon deshalb, weil ich nicht am Hebel hängen bleiben will.
Der steht unbetätigt störend im Wege.
Da kann man sich schon mal die Schuhe zerkratzen.

"P" drücke ich nur bei kurzen Stopps, wenn ich sowieso im Wagen sitzen bleibe und noch was zu erledigen habe, z. B. Kilometerstand auf den Tankzettel schreiben (für Spritmonitor).

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226287
Aw: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 15.10.2013 18:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ellert_de schrieb:
... z. B. Kilometerstand auf den Tankzettel schreiben (für Spritmonitor).

Gruß
Helmut

Dafür gibt's doch eine App
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226289
Aw: Fuß-Feststellbremse beim Parken wozu? 15.10.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube, das ist die Parksperre.

forum.hybrid-piloten.de/MGalleryItem.php?id=534
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar