Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feuchtigeit wenn die Heizung ständig aus? Wie vorbeugen?
(4 Leser) bgl-tom, Francek, RacingPrius, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Feuchtigeit wenn die Heizung ständig aus? Wie vorbeugen?
#226030
Feuchtigeit wenn die Heizung ständig aus? Wie vorbeugen? 14.10.2013 18:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ich versuche mich nun langsam aber sicher mit dem Prius2 zu Versändigen Und auch einige schlechte Gewohnheiten meines letzten KFZs zu überdenken.

Nun ich hatte fast nie die Heizung an. Ich dusche auch morgens immer kalt. Also Kälte ist nie mein Problem gewesen. Aber auch Wärme nicht.

Ich schweife ab....

Über die letzten 18 Jahre habe ich immer wieder den Tipp bekommen nicht ständig die Heizung aus zu haben da sonst die Feuchtigkeit im KFZ bleibt.

Wie denkt ihr darüber.

Ich überlege mich die Klima immer an zu lassen bei 18 - 20 Grad oder so. Dann muss ich da nicht mehr drüber nachdenken.

Andererseits will ich keine Klima haben, da ich dem System aus Gesundheitsgründen nicht vertraue. Dann lieber nur das Gebläse. Also A/C off und auto on.

Desweiteren überlege ich "Windabweiser" zu besorgen um auch bei Regen zu lüften ohne dass Regen rein kommt. Da der P2 ganz schön beschlägt.

Wie beugt man grundsätzlich Biotope oder Bakterien im der Klima vor? Reicht der Filterwechsel um die Bakterien nicht im Auto zu zirkulieren?

Oder muss die Klima für 90€ wie ich gelesen habe gereinigt werden um keine Bakterien zu haben.

Außerdem frage ich mich ob es Tricks gibt wie z.B. kurz vor dem Ziel 2 Fenster ganz auf um zu lüften (auch bei Feuchtem Wetter). Oder Gebläse auf volle Kanne um Feuchtigkeit aus dem Inneren wegzubekommen?

Was kann man sich da angewöhnen?

ps
da gibt es doch diese "Seramis Kissen" welche die Feuchtigkeit binden und dann in die Microwelle kommen wenn die voll Feuchtigkeit sind. Hat die einer schon getestet ob da der Prius weniger Beschlägt? Sowas hier habe ich auch irgendwo in der Garage goo.gl/hxjBWX
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226038
Aw: Feuchtigeit wenn die Heizung ständig aus? Wie vorbeugen? 14.10.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Bakterien sammeln sich auf der nassen Oberfläche des Verdampfers.

Möchte man den Bakterienbewuchs verhindern, muss man die Klimaanlage etwa 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten (die Lüftung aber anlassen!). Dadurch trocknet der Verdampfer und es ist kein Bakterienwachstum möglich.

Ein Wechsel des Pollenfilters hat keinen Einfluss auf das Bakterienwachstum auf dem Verdampfer.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 19:21 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226040
Aw: Feuchtigeit wenn die Heizung ständig aus? Wie vorbeugen? 14.10.2013 19:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Windabweiser würde ich nicht montieren, erhöhen den Windwiderstand erheblich und verursachen evtl. Windgeräusche.

Heizung anmachen ist eine gute Lösung, warme Luft kann bekanntlich mehr Wasser aufnehmen (und dieses dann herausbefördern).
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 19:24 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226047
Aw: Feuchtigeit wenn die Heizung ständig aus? Wie vorbeugen? 14.10.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Manni,

wenn Du schon Feuchtigkeit im Prius hast, hilf nur eines: Heizen, so stark Du es und Deine Mitfahrer ertragen können, und alle paar Minuten alle Fenster für ein paar Sekunden ganz aufmachen. Durch das starke Heizen nimmt die Luft im Innenraum die Feuchtigkeit auf, durch das kurze Lüften wird die warme, feuchte Luft durch kalte trockene Luft ersetzt.

Bildet sich irgendwo Kondenswasser, das mit einer Küchenrolle oder WC-Papierrolle wegwischen, und das feuchte Papier gleich wegwerfen.

Es dauert aber einige Fahrten, bis die Feuchtigkeit von total durchnässten Teppichmatten weggelüftet ist.

Wichtig ist, zu verhindern, dass weitere Feuchtigkeit reinkommt. Meist reichen da einfache Maßnahmen: bei Regen und Schnee die Schuhe abklopfen, Nasse Kleidung ausziehen und mit der feuchten Seite noch innen gefaltet mitnehmen, nach dem Sport nicht gleich ins Auto setzen sondern erst abkühlen.

Deine Frage wegen der Klimaanlage ist ja beantwortet, irgendwelche Feuchtigkeitskissen kannst du probieren, es braucht aber sehr viele solcher Kissen, um die Feuchtigkeit von einem Liter Wasser aufzunehmen. Und das ganze in der Mikrowelle trocknen, wo das Essen zubereitet wird? Igitt!

Windabweiser finde ich hässlich, ist aber nur meine subjektive Meinung.

Ich habe in meinem derzeitigen Wagen einen Christbaum am 24 Dezember transportiert, dumm, das an diesem Tag Eis-Schnee-Regen war, aber im März war der Kofferraum wieder so trocken, dass auf der Innenseite des Deckels kein Kondenswasser mehr war. Habe bei jeder Fahrt das Kondenswasser weggewischt und nur stark geheizt und gelüftet, wie eingangs beschrieben.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar