Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Montorkontrollleuchte leuchtet
(8 Leser) Egon, grisu69, opus, priusb78, RAV4me, rikoler, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Montorkontrollleuchte leuchtet
#227453
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 24.10.2013 21:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo KSR1, versuche doch Mal bitte dort autoteile-info.de/ für 541,96 EUR.
LG, Darek.
Darek
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Berlin Li-West
Seit Feb. 2011 PII Exe, EZ 12.2005,mit 39.000 km gekauft
Aktuell über 231.000 km (01.2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227459
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 24.10.2013 22:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der Kat defekt ist, wird Fehlercode P0420 gesetzt. Im Unterschied zu allen anderen Fehlercodes ist dieser Fehler eindeutig. Das heißt, Fehler gesetzt-> Kat defekt. Wird bei dir dieser Fehler gesetzt?

Ich habe einen Kat der Firma BM catalytics verwendet (350 Euro). Bin damit zufrieden.

Ursache beim Prius 2 ist übrigens eine Überhitzung des Katalysators. Diese führt zu einer thermischen Alterung. Die Überhitzung entsteht, da der Prius keine Vollastanreicherung stattfindet. Er fährt auch unter Vollast mit Lambda 1. Gut für die Umwelt, aber schlecht für den Kat, wenn er nicht dauerhaft auf diese Temperaturen ausgelegt ist.

Im Anhang manuelle Abfrage (während der Fahrt) der Spannung/ Lamdawerte von Regelsonde und Monitorsonde mit defektem Kat. Sieht man sehr schön, dass die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Kats praktisch nicht mehr vorhanden ist.
Dateianhang:
Dateiname: Messwerte_Prius-20131025.pdf
Dateigröße: 67243
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2013 19:49 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227471
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 24.10.2013 23:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@ alexauto321
Ja genau. Dieser Fehlercode ist es.

Was ratet ihr denn? also besser einen orig. Kat kaufen?
Hatten unseren vor 2 Jahren hier gekauft www.kat-1a.de/kat-shop/
Aber jetzt haben wir ihn fast 2 Jahre und er ist defekt.

@kurzer
Von einem gebrauchten abgeschraubt?
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227518
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 25.10.2013 13:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2013 13:49 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227524
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 25.10.2013 14:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
babyblue schrieb:
@ alexauto321

Aber jetzt haben wir ihn fast 2 Jahre und er ist defekt.


Fast 2 Jahre? Sollte das nicht eventuell Sache der Gewährleistung sein? Ein Versuch könnte es zumindest wert sein.

>

Etwas Anderes, damit Zusammenhängendes:

Unser 2t-Prius (2004) hat einen funktionierenden KAT, allerdings ist das Rohr hinter dem Kat durchgerostet.
Toyota will hier leider nur die ganze Einheit *mit* Kat tauschen (Ich schmeiß auch immer den ganzen PC weg, wenn das Kabel kaputt ist) und auch im Zubehörhandel finde ich nur komplette Sets.

2 Fragen:

Habt ihr eine Idee woher ich das dämliche Rohr (Zwischen KAT und Endtopf) bekomme oder würde jemand von euch Kat-Tauschern mir sein gebrauchtes Rohr verkaufen?

Momentan ist es geschweißt, allerdings sagte man mir "kann sein dass es nicht lange hält, da blöde Stelle".
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227526
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 25.10.2013 14:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Soweit ich weiss hat der Prius 2 Kat. Deswegen ist das ganze Rohr auch so teuer. Wir hatten damals ein komplettes Mittelrohr besorgt und dann die Stelle nur genommen die wir brauchten. Rest kannst du wieder verkaufen.

Bei uns geht es wahrscheinlich noch ganz glimpflich aus. Durch diese Anleitung www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=155582#227509 muss wohl nicht der ganze Kat ersetzt werden, lediglich die Dichtung.
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227549
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 25.10.2013 20:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@babyblue
Dachte ich bei mir zuerst auch. Inzwischen weiß ich aber, dass das Motorsteuergerät den Fehler bei defekter Dichtung nicht setzt. Ist anscheinend recht geschickt programmiert. Genauer gesagt, wird die Frequenzänderung unter Laständerung und Drehzahländerung berücksichtigt. Dadurch kann das Motorsteuergerät eine eindeutige Unterscheidung zwischen defekter Dichtung und defektem Kat machen.

Von welcher Firma war denn euer letzter Kat?

Übrigens gilt in der Deutschland bzw. der ganzen EU eine 2 jährige Sachmängelhaftung des Verkäufers.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2013 20:03 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227555
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 25.10.2013 21:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
alexauto321 schrieb:
@babyblue
Dachte ich bei mir zuerst auch. Inzwischen weiß ich aber, dass das Motorsteuergerät den Fehler bei defekter Dichtung nicht setzt. Ist anscheinend recht geschickt programmiert. Genauer gesagt, wird die Frequenzänderung unter Laständerung und Drehzahländerung berücksichtigt. Dadurch kann das Motorsteuergerät eine eindeutige Unterscheidung zwischen defekter Dichtung und defektem Kat machen.

Von welcher Firma war denn euer letzter Kat?

Übrigens gilt in der Deutschland bzw. der ganzen EU eine 2 jährige Sachmängelhaftung des Verkäufers.

Was geht denn an dem Prius-Kat kaputt?
Bei meinem Campingbus Mitsubishi L300 habe ich vor gut 10 Jahren nur neue Flansche angeschweißt, weil die alten rostmäßig undicht geworden waren. Der Kat als solches macht es heute noch super bei schon über 270.000km Laufleistung und fast 26Jahren auf der Straße!
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227582
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 26.10.2013 07:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Grüße…

Kat kaputt…

Kommt so etwas schlagartig, oder kündigt sich so etwas langsam an?
Mein PII hat 237 tkm runter und die letzte ASU war mit 0,02 beim CO lange nicht mehr so gut wie die 0,005 zwei Jahre zuvor.
Wenn ich weiter schaue waren es vor vier Jahren nur 0,003 beim CO.
Irgendwie wird es von ASU zu ASU schlechter…
Kann das auch an der Lambdasonde liegen ??
Kann eine nicht mehr richtig funktionierende Sonde auch den Kat schrotten??
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2013 07:27 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227584
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 26.10.2013 07:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt sicher eine schleichende Alterung des Kat (Platinbeschichtung baut sich auf Atomebene ab), aber wenn z.B. eine Zündkerze defekt ist, kommt unverbranntes Gemisch in den Kat und wird ihn überhitzen.(Keramikwaben werden bröselig)

Zu deinen Werten:
Bei EURO 4 liegt der CO Grenzwert bei 0,3 Vol.%

Und hier mal meine Werte die ich rein intressenhalber beim letzten TÜV habe messen lassen. (P2 mit 107.000km)

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#220601

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2013 08:17 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227586
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 26.10.2013 08:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
babyblue schrieb:
Soweit ich weiss hat der Prius 2 Kat. Deswegen ist das ganze Rohr auch so teuer. ...
Ja, siehe hier: www.toyodiy.com/parts/p_E_2006_TOYOTA_PR...20R-AHEEBQ_1702.html
KSR1
Moderator
Beiträge: 32600
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227587
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 26.10.2013 08:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
haribo schrieb:
... wenn z.B. eine Zündkerze defekt ist, kommt unverbranntes Gemisch in den Kat und wird ihn überhitzen.(Keramikwaben werden bröselig)...

Grüsse, Helmut


Einen Fehler können wir schon mal nicht machen, mit den HSD: anschieben bzw. -schleppen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32600
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227628
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 26.10.2013 12:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Der Kat war nicht orig. im Prius verbaut sondern Erstausrüsterqualität. Ich glaube nicht dass der orig. Kat bereits jetzt kaputt gegangen wäre.

Übrigens war heute die Leuchte aus.... Wahrscheinlich doch nur die Dichtung.
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar