Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Montorkontrollleuchte leuchtet
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Montorkontrollleuchte leuchtet
#225403
Montorkontrollleuchte leuchtet 10.10.2013 13:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
gestern während der Fahrt ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Alles funktionierte problemfrei.
Heute sagte uns unsere Toyota-Werkstatt, dass wohl das Motorsteuergerät und der Kat defekt sind. (Kosten um die 3.000 EUR) Mein Mann glaubt dem nicht ganz, da alles ohne Probleme funktionierte und er den Kat auch vor 2 Jahren bereits ausgetauscht hatte.
Was meint ihr dazu? Ich weiss, so genau kann man das ohne sich das selbst angesehen zu haben nicht sagen. Wäre dennoch hilfreich für Ratschläge.
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225404
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 10.10.2013 13:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Fehlercodes wären interessant.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225409
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 10.10.2013 14:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

die Auslesung der Fehlercodes ist sicher das Erste was ihr machen lassen solltet. Sollte das Ergebnis nichts Eindeutiges hervorbringen, holt euch eine zweite Meinung ein, wenn irgendwo noch ein Toyotahändler in der Nähe ist. Oft neigen sie nämlich zu einem "da müssen wir mal gucken....lassen Sie den Wagen doch mal hier." Mir wurde auch schon wiederholt ein Batteriedefekt der HV-Batterie in Aussicht gestellt, was sich dann überhaupt nicht bewahrheitete. Allerdings unterstelle ich in den Fällen keine Absicht, eher war es mangelnde Erfahrung seitens der Werkstatt.
Ihr könnt den Fehler auch löschen lassen, wenn ihr Glück habt taucht er nicht wieder auf, aber da glaube ich selber nicht so recht dran. Versuchen kann man es ja mal.

Man mag mich korrigieren, doch ich habe von einem defekten Katalysator beim P2 bisher noch nie was gehört. Spontan fällt mir dazu das Kabel am Kat ein. Falls ihr Bodenkontakt hattet, könnte es abgerissen worden sein. Allerdings ist es schon recht sicher unter dem Auto angebracht. Bei einer Fahrt z.B. über einen Feldweg könnte es allerdings von einem Ast o.ä. abgerissen werden.
Auch die Motorsteuerung betreffend hatte ich bei mehreren Wagen bis 270 000 km noch nie ein Problem.
Wie ist denn eure Km-Leistung?
Wenn sie über 200 000 km liegt, stellt sich die Frage, ob der Batterielüfter und das Drosselklappengehäuse schon mal gereinigt wurde.

Da fällt mir noch was ein... Gibt es zu der Warnleuchte noch weitere Hinweise auf dem Display? z.B. leuchtet bei zu niedrigem Ölstand die Motorwarnleuchte auf, und im Hintergrund recht unauffällig ein Hinweis zum Ölstand. Guckt doch nochmal genau, ob da noch mehr zu sehen ist. Eventuell hilft da die Gebrauchsanweisung des Wagens.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225413
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 10.10.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eine unverschämtheit der werkstatt! zwei sachen sind gleichzeitig defekt, soso, und natürlich die beiden teuersten.

mein erster rat: glaube dieser truppe in zukunft gar nichts mehr. da ist kein funken unternehmerehre vorhanden, nur noch $-zeichen in den augen.

mein zweiter rat, kauf dir ein scangauge 2, damit kannst du selber den fehler löschen. die angezeigten codes sind aber nicht so detailiert wie beim FTH.

es gab hier schon fälle von oxydierten steckverbindern und ich hatte auch schon beim P1 einen schwachen kat. beides keine katastrophe, selbst den kat konnte ich durch einen billigen zum einschweißen reparieren. ihr forum wird sie beraten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225416
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 10.10.2013 15:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Angeknabberte Kabel soll es auch schon gegeben haben - Marderschaden.
Das Schlimme darin ist, dass es spoeadisch kommt, wenn das Kabel nicht ganz durch ist oder der Draht ab und zu Kontakt zur Masse kriegt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225425
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 10.10.2013 16:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Anscheinend war etwas Anderes schuld. wir hatten mal den Fall dass die Batterie leer war und die Batterie dann getauscht wurde. Zu dem Zeitpunkt war ein Fehlercode nicht richtig gelöscht wurden. nachdem mein Mann das heute angeführt hatte, war es dem Toyota-Frotzen wohl klar, dass es damit zusammen hing. Wir waren damals nicht bei Toyota um den Fehlercode löschen zu lassen sondern bei einer freien Werkstatt. laut Toyota konnte der wohl nicht alles löschen. das kann wohl nur Toyota (ob es stimmt weiß ich nicht). Der Kat hatte wohl gestern zu niedrige Werte oder so ähnlich und deshalb kam die Leuchte. Der Toyota-Fritze meinte sogar noch, wir sollen mal aufpassen, ob unser Prius jetzt sogar mehr Leistung hat, weil er in einer Art Notprogramm liefe.

Hoffentlich habe ich das alles so richtig gesagt.
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225435
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 10.10.2013 18:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Warum habt ihr denn vor 2 Jahren den Kat tauschen müssen?

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225439
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 10.10.2013 18:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Werkstatt wechseln!

Motorsteuergeräte gehen eigentlich nur durch Messefehler in der Werkstatt kaputt. Der Kat beim Prius 2 ist anfällig, da beim P2 keine Anfettung des Gemisches bei Vollast statt findet. Bei defektem Kat wird der Fehlercode "P0420 Katalysator Umwandlungsrate zu niedrig" gesetzt.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225535
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 11.10.2013 12:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@Mani,
Unser Auspuff war durch gerostet und da hatten wir ihn durch ein Teilrohr mit Kat ersetzt.

@alexauto321
Das ist interessant. Naja, mal schauen. die Werkstatt hat den Fehler mal gelöscht und er kam bisher nicht wieder.
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2013 12:30 von ex_babyblue.
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225703
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 12.10.2013 11:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Warum hat die Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht???
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227369
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 24.10.2013 12:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Weil er vorher nicht gelöscht wurde, als wir mal das Mittelrohr samt Kat getauscht hatten.
Jedenfalls kam es heute wieder. Fazit: neure Kat ist fällig
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227402
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 24.10.2013 16:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
babyblue schrieb:
............ Fazit: neure Kat ist fällig

Au Weia,

was kostet denn der Spaß????
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227409
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 24.10.2013 17:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Im freien Handel um die 500 EUR.
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227425
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 24.10.2013 18:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
meiner hat nur 85 euro und etwas fürs schweißen gekostet...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227445
Aw: Montorkontrollleuchte leuchtet 24.10.2013 20:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
babyblue schrieb:
Im freien Handel um die 500 EUR.
Wo? Meiner wird auch irgendwann fällig sein und ich habe bisher Preise von 750-1.000€ gefunden.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar