Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf
(6 Leser) Egon, hybrid, koarli, Paddler, Silberbär, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf
#225302
Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 09.10.2013 13:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
hallo, seit geraumer Zeit stelle ich an meinem prius fest dass eher bei anspringendem Motor beziehungsweise ausgehenden Motor immer Schluckauf hat. Dies kann ich nicht immer feststellen jedoch ab und zu.

Soll ich in die Werkstatt oder ist es nur ein kleines bekanntes Problem.

Danke für eure Hilfe
blackrocket
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß

Dirk

Prius II, EXE, 3/2007, mit 57650 km gekauft!

hybridial seit 16.01.2013 unterwegs.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225324
Aw: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 09.10.2013 18:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo

also davon habe ich noch nie etwas gehört
ich würde einfach mal in die werkstat fahren und fragen (kostet ja nix)

mfg:erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225326
Aw: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 09.10.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Schluckauf und 'immer ab und zu' ist ja sehr präzise. Wie wäre es mit dem kleinen Schüttler beim Wechsel in den Stage 4 - passiert aber nur einmal pro Fahrt beim automatischen Abschalten des Verbrenners?
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225335
Aw: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 09.10.2013 20:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
It´s not a bug, it´s a Feature.

Das macht meiner auch gelegentlich mal.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225337
Aw: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 09.10.2013 20:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Sobald ich kapiere, was Ihr mit Schluckauf meint, stimme ich Euch zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225340
Aw: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 09.10.2013 21:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Sobald ich kapiere, was Ihr mit Schluckauf meint, stimme ich Euch zu.

LG
Klaus


Es fühlt sich an, als ob er sich nicht entscheiden kann ob er den Motor jetzt ausmacht oder doch noch weiterlaufen lässt.

Diese "Entscheidung" dauert manchmal so 2-3 Sekunden, dann geht der Motor aus.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225341
Aw: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 09.10.2013 21:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
das Problem hat mein Prius II auch. Wenn er sich dann entschieden hat den Verbrenner auszuschalten, wird das von einem heftigen Ruck begleitet. Manchmal läuft der Motor auch unrund, vorallem in der Warmlaufphase.
Vom Prius III kenne ich dieses Verhalten nicht, habe es aber beim PII für normal gehalten bzw. bin davon ausgegangen, dass die Technik noch nicht ganz so ausgefeilt wie beim Prius III ist. Die neusten Hybrid-Modelle von Toyota sind ja nochmal besser. Da spürt man fast gar kein Rucken mehr und es ist häufiger elektrisches Fahren möglich.
Ob unsere PII jetzt defekt sind oder nicht, ist die große Frage. Warnlampen leuchten bei meinem keine, Ölverbrauch ist nicht messbar und der Benzinverbrauch mit 4,5 Liter sehr gut. Das sind zumindest alles keine Anzeichen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225342
Aw: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 09.10.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Meiner darf das.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225373
Aw: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 10.10.2013 08:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zottel schrieb:
KSR1 schrieb:
Sobald ich kapiere, was Ihr mit Schluckauf meint, stimme ich Euch zu.

LG
Klaus


Es fühlt sich an, als ob er sich nicht entscheiden kann ob er den Motor jetzt ausmacht oder doch noch weiterlaufen lässt.

Diese "Entscheidung" dauert manchmal so 2-3 Sekunden, dann geht der Motor aus.


Hallo,

ganz genau so ist es!!!

danke für die bisherigen antworten. Werde bei Gelegenheit mal zum Freundlichen fahren.
blackrocket
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß

Dirk

Prius II, EXE, 3/2007, mit 57650 km gekauft!

hybridial seit 16.01.2013 unterwegs.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225375
Aw: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 10.10.2013 08:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Schluckauf und 'immer ab und zu' ist ja sehr präzise. Wie wäre es mit dem kleinen Schüttler beim Wechsel in den Stage 4 - passiert aber nur einmal pro Fahrt beim automatischen Abschalten des Verbrenners?

Stimme @Heidelerche zu. So ist das Verhalten des P2. Schüttelt sich ab und zu, ob er sich nicht entscheiden kann: "Schalte ich mich nun ab, oder lass ich es."
Diese Macke hat man dem P3 abgewöhnt.
@Zottel kann sich ein Besuch beim sparen. Bringt nix.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225386
Aw: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 10.10.2013 10:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
das ist der ganz normale s4 übergang. wenn ihr damit den FTH nervt, wundert mich nicht, dass die so kreativ beim erfinden von aussagen sind...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225388
Aw: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 10.10.2013 10:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich käme nie auf die Idee damit einen Toyota-Vertragshändler zu "nerven". Aus einem einfachen Grund: Die haben noch weniger Ahnung vom HSD als ich.
Zitat eines Verkäufers zum Yaris HSD: "Der fährt aber nur maximal 2km auf Hybrid." Noch Fragen?

Da ich seit fast 4 Jahren den Prius III fahre, der nahezu ruckfrei agiert, ebenso wie sämtliche andere Toyota-Hybriden die ich gefahren bin (Auris I HSD, Auris II HSD, Prius Plus, Yaris HSD), darf doch wohl noch erlaubt sein zu fragen, ob die Bocksprünge und das Schütteln des Prius II normal sind oder ob eventuell ein Defekt vorliegt?
Habe ja den täglichen Vergleich zwischen PII und P III.

Ich bin sehr dankbar dafür die Bestätigung zu erhalten zu haben, dass dieses Verhalten normal ist. Aber etwas weniger pampig wäre es sicher auch gegangen, oder?

Ich bin auch damals (2004) den PII Vorfacelift und 2007 den PII Facelift ausgiebig probegefahren. Nach 9-6 Jahren kann ich mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, ob diese Fahrzeuge auch geruckt und geschüttelt haben wie mein aktueller P II.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2013 10:46 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225427
Aw: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 10.10.2013 17:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
das ist der ganz normale s4 übergang. ...
Der Übergang in S4 ist bei meinem niemals innerhalb 2-3s erledigt. Eher um die 10. Und btw. unter ca. 6km/h muß man auch sein.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225429
Aw: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 10.10.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
...
@Zottel kann sich ein Besuch beim sparen. Bringt nix.

MfG Harzbube.

Meinste blackrocket, der Zottel zitiert hat?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225464
Aw: Mein HW20 hat gelegentlich Schluckauf 10.10.2013 21:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also ich kenne einen gelegentlichen Schluckauf in der Flammenwerferphase (S1a) nach längerer Standzeit bei nasskaltem Wetter. Letzten Sonntag nach 2 Wochen Standzeit erlebt: 12°C Außentemperatur, ausgeparkt, kurzer Ruckler vom ICE als ob eine einzelne Zündung unnormal war. Wassertemperatur ca. 30°C. Aber nichts weswegen ich auch nur erwägen würde in die Werkstatt zu gehen.

Verstärken kann man es dadurch, indem man direkt nach dem Verbrennerstart kurz abschaltet und dann wieder einschaltet. Das vermeide ich inzwischen bei kaltem Motor. War auch schon Thema hier im Forum. Etwas ähnliches gibt es wohl auch beim P3. Beim P3 hieß es mal was von geändertem Ansaugteil. Bei den Verschluckern vom P2 habe ich mir bisher laienhaft gedacht, dass sich vielleicht Kondenswasser im Ansaugtrakt gebildet hat.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar