Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Voll - Inspektion Bremsen reinigen normal?
(4 Leser) hessebub, MikeDD, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2: Voll - Inspektion Bremsen reinigen normal?
#224855
P2: Voll - Inspektion Bremsen reinigen normal? 06.10.2013 12:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

laut Priuswiki und auch nach dem Toyota Scheckheft "Prius Kundendienst und Garantie" steht nur inspizieren der Bremsen.

Nun habe ich 2 Händler angerufen und beide sagen mir dass die die Bremsanlage außeinanderbauen und reinigen und dann wieder zusammenbauen.

Ist das Volksverarsche oder machen die das wirklich?

In Priuswiki würde das doch auch irgendwo stehen wenn das wichtig wäre.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224861
Aw: P2: Voll - Inspektion Bremsen reinigen normal? 06.10.2013 12:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ob das tatsächlich vorgeschrieben ist, kann ich dir nicht sagen. Es macht aber Sinn, beim PII hin und wieder die Bremsen wieder gangbar zu machen, die gammeln gerne mal fest.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224875
Aw: P2: Voll - Inspektion Bremsen reinigen normal? 06.10.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
In der Inspektion ist die Bremseninspektion mit drin, das Reinigen nicht. Das würde extra kosten. Bei meinem Prius II hat man das einmal bei einem Belag gemacht, da dort was quietschte/klemmte.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224883
Aw: P2: Voll - Inspektion Bremsen reinigen normal? 06.10.2013 13:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Ob das tatsächlich vorgeschrieben ist, kann ich dir nicht sagen. Es macht aber Sinn, beim PII hin und wieder die Bremsen wieder gangbar zu machen, die gammeln gerne mal fest.

Ich wüsste kein Auto bei dem so etwas überhaupt zur Inspektion gehört. Es macht in meinen Augen keinen Sinn an einer intakten Bremsanlage irgendetwas zu reinigen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224887
Aw: P2: Voll - Inspektion Bremsen reinigen normal? 06.10.2013 13:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Da würde ich, zumindest beim P2, die Hinterradbremse ausklammern. Die wird quasie nie genutzt, sitzt, vor allem rechts, voll im Dreck, und klemmt daher gerne mal.



Bei jeder Wartung, also alle 15.000, würde ich das allerdings auch als übertrieben ansehen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224906
Aw: P2: Voll - Inspektion Bremsen reinigen normal? 06.10.2013 15:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Reinigen und Gangbarkeit prüfen (anschließend kommt so ein weißes Zeugs (Klüberpaste) drauf) macht meine Werkstatt immer im Rahmen des 2 mal jährlichen Rädertausches freiwillig!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2013 15:25 von graf.
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224909
Aw: P2: Voll - Inspektion Bremsen reinigen normal? 06.10.2013 15:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Es macht in meinen Augen keinen Sinn an einer intakten Bremsanlage irgendetwas zu reinigen.

Bei deinem IIIer ist das auch nicht so schlimm Beim Zweier werden gerade die hinteren Bremsen wenig beansprucht. Da sollte man ein Auge drauf haben und gegebenenfalls reinigen. Habe ich bislang 1x machen lassen und siehe da, sowohl das Tragbild als auch der Verschleiss sind vorbildlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass der TÜV die hinteren Bremsen davor ausgetauscht sehen wollte...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2013 15:52 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224923
Aw: P2: Voll - Inspektion Bremsen reinigen normal? 06.10.2013 18:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die mechanischen Bremsen werden beim P3 genauso unterfordert wie beim P2, dazu gibt es hier Einträge en Masse.
Habe beim Reifenwechsel letzte Woche gleich 400€ zahlen dürfen, weil bei knapp 90.000Km die Bremsen vorne hinüber waren. Die hinteren wurden vor nicht langer Zeit noch auf Garantie getauscht.

Manni! schrieb:
Nun habe ich 2 Händler angerufen und beide sagen mir dass die die Bremsanlage außeinanderbauen und reinigen und dann wieder zusammenbauen.

Wenn dieser Service wirklich mit drin ist und Dir nicht extra in Rechnung gestellt wird, ist doch alles gut.

Ich werde jetzt bei jedem Reifenwechsel darauf hinweisen, die Bremsen gangbar zu halten, das ist natürlich ein extra Posten auf der Rechnung, aber egal. Hab da kein Bock mehr drauf und dann noch dieses "hin und wieder mal in N schalten und freibremsen" oder "Feststellbremse treten und blank polieren". Das kann es ja auch nicht wirklich sein!

Manchmal denke ich, was ich beim Rekuperieren einspare, muss ich später wieder in neue Bremsen investieren
Da muss Toyota noch nachbessern.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225093
Aw: P2: Voll - Inspektion Bremsen reinigen normal? 07.10.2013 22:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke euch für die Einschätzung.

Ich muss hier noch einmal klarstellen, dass es die Bremsen bei jeder großen Inspektion gereinigt werden. Nicht bei der 15 000er/1Jahres Inspektion.

Sagt mal Bitte wie teuer ist den bei euch der Reifenwechsel bei Toyota plus Reinigen der Bremse?

Oder ist "gangbar halten" nicht gleich dem Aufwand des Bremsenreinigens.

Also mein Toyotahändler will:
- 24€ Brutto zum Reifenwechsel
- 7€ für einen Leihwagen für maximal 15 000km für 24h wenn ich den Wagen da lassen muss.

Meine freie Werkstatt nimmt 15€ inkl. Auswuchten.

Nun habe ich das gefühl dass ihr für das Reifenwechsel pro halbjahr bei knapp 50 eus seid.

liege ich da richtig?

Was sollte denn so ein Reinigen kosten?

Die Inspektionen sind happig hier in Hamburg. Wenn ich höre ihr seit ohne Öl bei 200€ bei der der großen dann passt mal jetzt auf. Habt ihr eine Ahnung wie man auf 200€ kommt? Und was kostet denn die kleine bei euren Werkstätten die muss ja viel günstiger sein als 200€.

Ich glaube aber die Reinigung ist bei der großen inklusive, da nicht extra im Kostenvoranschlag:

kleine Inspektion
______________________
Arbeit: 10AWs x 8,10€ = 81€
Ölfilterpatrone: 10,46
dichtung: 1,26
Öl 5w30 3,7lx20,15 = 74,56
Entsorgung 2x0,75 = 1,56
Summe: 168,84 netto x 1,19 = 200,92€ Brutto

große inspektion
______________________
Arbeit: 20AWs a 8,15 = 163€
ölfilterpatrone 10,90€
Luftfilterelement 22,9
Pollenfilter 10,32
dichtung 1,35
Öl 3,7l 5w30 x 20,15 = 74,56
Entsorgunskosten 3x1,68 = 5€
Bremsflüssigkeit 14,51
Summe 302,54€ netto x 1,19 = 360€


pps
Hat der original Pollenfilter auch aktivkohle? Hier im Forum steht ja man sollte sich lieber den günstigen kaufen mit aktivkohle.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2013 22:32 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225220
Aw: P2: Voll - Inspektion Bremsen reinigen normal? 08.10.2013 18:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Manni!

Räderwechsel incl. Wuchten und Gewichte: € 45,--, Cu-Spray für die Bremsen ist mit ca. 2,5 € dabei.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225729
Aw: P2: Voll - Inspektion Bremsen reinigen normal? 12.10.2013 14:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke Leute. Also meine Toyotawerkstatt will 25€ Brutto. Aber da ist nichts von Reinigen die Rede nur Auswuchten halt.

Kann mir mal einer genau erklären was man unter "Reinigen der Bremsen" und meint Studio1 dasselbe mit gangbar?

Ich werde jetzt bei jedem Reifenwechsel darauf hinweisen, die Bremsen gangbar zu halten, das ist natürlich ein extra Posten auf der Rechnung, aber egal. Hab da kein Bock mehr drauf und dann noch dieses "hin und wieder mal in N schalten und freibremsen" oder "Feststellbremse treten und blank polieren". Das kann es ja auch nicht wirklich sein!

Ich will nicht über das Ohr gehauen werden, wenn es sich nur um kupferspray handelt oder einen kleinen Aufwand eben.

Was machen die da genau? Bauen die alle Scheiben und Klötze ab? Und reinigen die mit Kupferspray?

Könnt ihr die Zeit bzw. die AWs einschätzen was man so dafür maximal bruacht?

Muss eine neue Werkstatt finden in Hamburg und möchte maximal vorbereitet sein da ich diese spezialwünsche habe
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2013 14:02 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar