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Kühlwasserverlust
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Kühlwasserverlust
#224797
Kühlwasserverlust 05.10.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

langsam bin ich am verzweifeln. Nachdem ich bereits letztes Jahr ein Problem mit einen leeren Kühlwasserbehälter hatte, habe ich nun wieder das gleiche Problem.
Letzes mal wurde bereits die Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe überprüft. Alles i.o. Das einzige was gefunden wurde, war eine leichte Undichtheit im Heizungseinlauf welcher behoben wurde.
Kühlwasserkreislauf wurde anschließend neu aufgefüllt und entlüftet.
Jetzt habe ich nach einen Jahr das selbe Problem -> Behälter ist leer?
Irgendeine Idee was es noch sein könnte? Eventuell doch die Wasserpumpe?

PS: Ist das eigentlich eine spezielle Kühlflüssigkeit, oder kann ich einfach eins aus dem Handel auffüllen?

Danke und Gruß,

Steele
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#224800
Aw: Kühlwasserverlust 05.10.2013 19:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

die Wasserpumpe sollte bei Undichtheit Spuren hinterlassen. Rosa Spritzer bis unter die Motorraumhaube.
Das Frostschutzmittel mit einem anderen vermischen, würde ich nicht raten. Wasser nachfüllen ist aber möglich, doch die Frostsicherheit sinkt dann erheblich.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 05.10.2013 19:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#224857
Aw: Kühlwasserverlust 06.10.2013 12:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Rosa Spritzer sind keine zu sehen, egal wo...
Kann es vielleicht doch die Zylinderkopfdichtung sein oder das Thermostat (wenn überhaupt vorhanden?)

PS: Das Auto hatte mal einen Marderschaden...

Danke und Gruß,

Steele
Steele
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#224863
Aw: Kühlwasserverlust 06.10.2013 12:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Steele schrieb:
Hallo,

Rosa Spritzer sind keine zu sehen, egal wo...
Kann es vielleicht doch die Zylinderkopfdichtung sein oder das Thermostat (wenn überhaupt vorhanden?)

PS: Das Auto hatte mal einen Marderschaden...

Danke und Gruß,

Steele


Ist unter dem Wagen (Pfütze) etwas zu sehen?
Thermostat, ja hat er, aber irgendwo hin muss die Kühlflüssigkeit sich verflüchtigen.

MfG Harzbube.
harzbube
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#224869
Aw: Kühlwasserverlust 06.10.2013 12:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also eine Pfütze ist nicht zu sehen...jetzt sieht es eher so aus als wär er komplett leer. Kann höchstens sein das ich es bei dem Regenwetter in letzter Zeit übersehen hab. Ist aber eher unwahrscheinlich...

So oft wie mit dem Prius war ich noch nie in einer Werkstatt
Steele
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#224880
Aw: Kühlwasserverlust 06.10.2013 12:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Was mir noch einfiel:

Ein Wasserverlust durch defekte Kopfdichtung lässt sich noch feststellen, in dem Du mal den Deckel auf dem Zylinderkopf, der zum Öl auffüllen vorgesehen ist, aufschraubst.
Ist im Deckel ein dicker brauner (schwarzer) Schmier zu sehen, kann es von einer defekten Kopfdichtung herrühren.

Experten hervor! Weitere Tipps dringend erwünscht.

MfG Harzbube.
harzbube
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#224885
Aw: Kühlwasserverlust 06.10.2013 13:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Steele schrieb:
Hallo zusammen,

langsam bin ich am verzweifeln. Nachdem ich bereits letztes Jahr ein Problem mit einen leeren Kühlwasserbehälter hatte, habe ich nun wieder das gleiche Problem.
Letzes mal wurde bereits die Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe überprüft. Alles i.o. Das einzige was gefunden wurde, war eine leichte Undichtheit im Heizungseinlauf welcher behoben wurde.
Kühlwasserkreislauf wurde anschließend neu aufgefüllt und entlüftet.
Jetzt habe ich nach einen Jahr das selbe Problem -> Behälter ist leer?
Irgendeine Idee was es noch sein könnte? Eventuell doch die Wasserpumpe?

PS: Ist das eigentlich eine spezielle Kühlflüssigkeit, oder kann ich einfach eins aus dem Handel auffüllen?

Danke und Gruß,

Steele


Über welchen Zeitraum hat sich der KW-Behälter eigentlich komplett geleert?
Ghost
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#224893
Aw: Kühlwasserverlust 06.10.2013 14:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Und noch was:

Sollte sich das Kühlwasser über die Kopfdichtung in den Ölkreislauf verflüchtigt haben, so müsste das über erhöhtem Ölstand am Peilstab festzustellen sein.
Nur müsstest Du wissen, wie der Ölstand nach dem Ölwechsel gewesen ist. (Ölverbrauch ist beim Prius eher unwahrscheinlich)
Beim P2 wurde von den Werkstätten gern mal nach Wartungsplan und nicht nach Stand am Messstab Öl eingefüllt. Daher könnte auch ohne Wassereintrag erhöhter Ölstand vorliegen.

Aber nach der von Dir beschriebenen Verlustmenge sollte es am Ölmessstab sichtbar sein.
Leuchte mal mit einer Taschenlampe in den Tiefen des Motorraumes.

MfG Harzbube.

PS: So, ich haben fertig!
harzbube
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#224907
Aw: Kühlwasserverlust 06.10.2013 15:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Danke für die Hinweise!
Einen erhöhten Ölstand konnte ich nicht feststellen. An den Öleinfüllstutzen ist keine Schlammbildung zu sehen.
Leider kann ich nicht sagen über was für einen Zeitraum der Tank leer wurde. Zuletzt hab ich ca. vor einen Monat nachgeschaut...
Steele
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#224918
Aw: Kühlwasserverlust 06.10.2013 17:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wenn Kühlwasser fehlt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Kühlwasserverlust, der sich -wie bereits erwähnt- in rosa Frostschutzspuren äußert und evtl. eine Pfütze unter dem Auto produziert

oder

2. Kühlwasserverlust der über eine defekte Zylinderkopfdichtung zumeist in den Brennraum gelangt, in seltene Fällen auch ins Motoröl. Das Ergebnis hier aber immer identisch sein, das Wasser verdampft im ca. 100°C heißen Öl oder es wird sich während des Verbrennungsvorgans im Zylinder verflüchtigen.

Zur Bestimmung des Fehlers gibt es auch wieder zwei Möglichkeiten für Otto-Normalverbraucher:
1. Sichtprüfung auf Undichtigkeiten
2. Auffüllen des Ausgleichsbehälters und Motor laufen lassen, steigen Luftbläschen im Kühlwasser hoch, dann handelt es sich hierbei um Abgase und die Kopfdichtung ist hinüber.

oder 3., die Werkstattlösung:

Pumpe auf den Ausgleichsbehälter, ein bar Druck drauf machen und warten.
Lässt der Druck nach, dann siehe 1, wenn nichts zu sehen ist, dann Lösung 2.

Viel Glück.
Zottel
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#226896
Aw: Kühlwasserverlust 20.10.2013 09:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @Steele,

was macht Dein Kühlwasser (Verlust).
Was war´s? Oder ist noch?

Würde bestimmt nicht nur den Harzbuben interessieren.
harzbube
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#226900
Aw: Kühlwasserverlust 20.10.2013 10:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
die klassische methode zur bestimmung einer defekten kopfdichtung wurde noch gar nicht erwähnt?! einen spiegel hinter den auspuff halten. wenn der viel wasser zeigt, geht es auf diesem weg verloren.
und bevor hier ein schlauer mensch auf den normalen wasseranteil im abgas verweist, probiert es mal an intakten und defekten fahrzeugen aus, der unterschied ist deutlich.


da es aber der erste fall eines kopfdichtungsschadens wäre, tippe ich eher auf die sehr verbreitete wasserpumpe.
kurzer
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kurzer gruss

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#226969
Aw: Kühlwasserverlust 20.10.2013 21:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

es scheint ein Kühlerschlauch zu sein. Ist bestellt und wird nächste Woche hoffentlich gewechselt. Es war ein Marderschutzkabel drüber und wurde deswegen übersehen...
Melde mich wieder wenn ich näheres weiß.

Gruß,

Steele
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