Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RDS wie schnell ausschalten wenn es anspringt?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RDS wie schnell ausschalten wenn es anspringt?
#224612
RDS wie schnell ausschalten wenn es anspringt? 04.10.2013 13:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ich drehe immer die Lautstärke mit dem Drehknopf runter wenn RDS anspringt und ich es nicht hören möchte.

Gibt es da was schnelleres? Ein Knopf den man drücken könnte?

Ich weiß auch nicht wie man RDS ausschaltet wenn man zurück zum Radiohören möchte

Wird wohl dieselbe Lösung sein
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224618
Aw: RDS wie schnell ausschalten wenn es anspringt? 04.10.2013 13:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi Manni,

ganz kurz Klugscheißen: Ich geh mal davon aus, dass du mit RDS den Verkehrsfunk meinst? RDS beschreibt die Möglichkeiten Daten mit dem Radio zu übertragen. z.B. den Sendernamen oder den Songtitel.
de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System

Das Lautstellen bei einer Verkehrsdurchsage kannst du mit dem "TA" knopf ausschalten. Bzw. einmal kurz drauf drücken wenn es laut wird.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224628
Aw: RDS wie schnell ausschalten wenn es anspringt? 04.10.2013 14:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Genau. Und die Durchsage-Lautstärke wird während einer Durchsage eingestellt, das Audio-System merkt sich diese Einstellung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224642
Aw: RDS wie schnell ausschalten wenn es anspringt? 04.10.2013 15:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen
Das mit dem Speichern der Durchsagelautstärke geht leider nur ab Level 19, wenn ich normalerweise auf Stufe 9 höre ist der Unterschied der Verkehrsfunkdurchsagen mit 19 immer noch massiv zu laut. Somit nützt mir die Speicherung der Lautstärke relativ wenig.

Wenns mich nicht interessiert, reicht ein Druck auf die MODE-Taste am Lenkrad zum abbrechen; dies ist für mich praktisch und die schnellste Lösung.

Grüsse (momentan aus dem Saarland)
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224676
Aw: RDS wie schnell ausschalten wenn es anspringt? 04.10.2013 20:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
kds_ch schrieb:
Hallo zusammen
Das mit dem Speichern der Durchsagelautstärke geht leider nur ab Level 19, wenn ich normalerweise auf Stufe 9 höre ist der Unterschied der Verkehrsfunkdurchsagen mit 19 immer noch massiv zu laut. Somit nützt mir die Speicherung der Lautstärke relativ wenig.


Daran bin auch ich gescheitert die Verkehrsfunkdurchsage runter zu regeln. Erst ab Level 19 geht es. Danke für die Bestätigung. In der BA ist da nicht zu finden, auch der konnte mir da nicht weiter helfen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224682
Aw: RDS wie schnell ausschalten wenn es anspringt? 04.10.2013 21:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das hängt vom Baujahr respektive der Software-Version des Radios ab. In früheren Modellen kann man die Durchsage-Lautstärke bis auf Null herunterregeln. Wahrscheinlich gab es zu viele Leute, die das gemacht und sich anschließend über das völlige Stummschalten des Radios während der Verkehrsdurchsagen beschwert haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224702
Aw: RDS wie schnell ausschalten wenn es anspringt? 05.10.2013 00:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ja Egon, da scheint es als hätten sie es etwas zu gut damit gemeint; glaube kaum das mein Gehör so überempfindlich ist. Aber wenn man versucht das ruhige Gleiten zu geniessen sollte die Musik eben nicht so laut sein.

Ein Facelift mit 2009er Auslieferung wird schon etwa die neuste Softwareversion drauf haben.

Bin aber zum Glück nicht ganz so schreckhaft, ansonsten wäre ich wohl schon öfters vor Schreck in den Graben gefahren

Grüsse
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225079
Aw: RDS wie schnell ausschalten wenn es anspringt? 07.10.2013 21:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke Leute! Endlich eine Lösung
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar