Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Wasserpumpe geht überhaupt kaputt?
(8 Leser) Egon, Francek, Mr.LongRun, pitwie, RaiLan, RAV4me, schnapper, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Welche Wasserpumpe geht überhaupt kaputt?
#224314
Welche Wasserpumpe geht überhaupt kaputt? 02.10.2013 13:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

mein "eventueller" Prius2 hat die Rückrufaktion mitgemacht und die Wasserpumpe wurde ausgetauscht und auch am Schaube am Lenker "längsspinder oder so".

Nun lese ich in der Priuswiki dass es 3 Wasserpumpen gibt und in einigen Beiträge hier wird gesagt dass die Pumpe auch ausgetausch wurde.

Aber welche?
Der Ottomotor hat 2 motoren. Glaube einer wenn der Motor läuft und eine Pumpe wenn der Motor aus ist.

Und der Elektromotor hat auch noch eine Pumpe.

Welche wird am ehesten verschlissen? Auf welche muss ich also achten.

Wenn ich erfahre wann die Pumpe gewechselt wurde nach der Rückrufaktion, kann ich einschätzen wie neu die ist. Aber wenn es nicht die Pumpe ist die am meisten beansprucht wird dann nutzt es mir nur ein wenig.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224324
Aw: Welche Wasserpumpe geht überhaupt kaputt? 02.10.2013 14:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi Manni,

Der Rückruf betraf die Inverterpumpe und das war im letzten Jahr.

Zu prüfen wäre bei den Prius-2 die mechanische Wasserpumpe für den Verbrenner. Das ist links am Motor seitlich vorbei zu sehen, bzw. anzufassen (ohne READY natürlich!!). Es sollte trocken sein und nix rosafarben-klecksiges zu sehen sein. Natürlich schadet auch ein Blick auf die durchsichtigen Behälter (links und rechts) nicht.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224589
Aw: Welche Wasserpumpe geht überhaupt kaputt? 04.10.2013 11:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi,
danke für deinen Beitrag.

Sag mal bitte ich bin Leihe und bekomme mit Fachaudrücken allene kein Bild das ich verstehe.

Kannst du das etwas veraschlichen.

- Inverterpumpe ist die Pumpe welche den Elektromotor kühlt?
- Mechanische pumpe kühlt den Otto motor wärend des Betriebes?
- Was ist mit der anderen Pumpe. Wozu genau dient die 3.Pumpe? Und die ist selten betroffen richtig?

ps
warum wurden in deutschland die Pumpen im 2012 getauscht obwohl die Nachricht 12/2010 schon berichtet wurde wie ich nun recherchiert habe?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 11:48 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224610
Aw: Welche Wasserpumpe geht überhaupt kaputt? 04.10.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Manni! schrieb:

- Inverterpumpe ist die Pumpe welche den Elektromotor kühlt?
Nicht den E-Motor, sondern den Inverter. Siehe PriusWiki:
www.priuswiki.de/index.php?title=Inverter

- Mechanische pumpe kühlt den Otto motor wärend des Betriebes?
So isses ...

- Was ist mit der anderen Pumpe. Wozu genau dient die 3.Pumpe? Und die ist selten betroffen richtig?
Von einer 3. Pumpe weiß ich nichts.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224627
Aw: Welche Wasserpumpe geht überhaupt kaputt? 04.10.2013 14:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wasserpumpen Prius 2

1. Wasserpumpe:
Mechanisch über Keilrippenriemen angetrieben. Für die Kühlmittelkreislauf des Verbrennungsmotors. Geht relativ oft kaputt.

2. Wasserpumpe:
Elektrisch angetrieben, für den Kühlmittelkreislauf des Verbrennungsmotors zuständig. Wird benötigt, um den Kühlmittelkreislauf (und damit die Heizung) auch bei Stillstand des Verbennungsmotors aufrecht zu erhalten.

3. Wasserpumpe:
Elektrisch angetrieben, zuständig für den Kühlmittelkreislauf des Inverter. Die beiden Rückrufaktionen betrafen diese Pumpe.

Die bezeichnungen 1, 2, 3 für die Pumpen sind wahllos gewählt.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224794
Aw: Welche Wasserpumpe geht überhaupt kaputt? 05.10.2013 18:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Super Erklärung!
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar