Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi und Staumeldungen
(4 Leser) hessebub, MarcPrius2, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navi und Staumeldungen
#223879
Navi und Staumeldungen 29.09.2013 09:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Guten Morgen,

Während der Fahrt meldet das navi, mehrfach Verkehrsbehinderungen und fragt ob es die Route ändern soll. Eine Info welcher Stau oder welcher Teil der Route betroffen ist, gibt es nicht, oder? Man entscheidet dann quasi blind , dass das navi auf 500km Strecke irgendwie die Route ändert.

Oder sehe ich das falsch?

Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223880
Aw: Navi und Staumeldungen 29.09.2013 09:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ja, du musst dem System zunächst blind vertrauen. Nachdem die Meldung weg ist, kannst du auf der Karte herumscrollen und suchen, wo das Stausymbol angezeigt wird. Dann kannst du immernoch entscheiden, welche Route du wählst.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2013 09:37 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223948
Aw: Navi und Staumeldungen 29.09.2013 18:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe nicht nur, aber doch überwiegend gute Erfahrungen mit den auf TMC-Daten basierenden Umfahrungs-Empfehlungen gemacht. Noch sehr weit entfernte Störungen führen übrigens nicht zu einer solchen Empfehlung.

Wenn Du misstrauisch bist, kannst Du den Vorschlag mit NEIN ablehnen, die MENU-Taste drücken und dort den Verkehrsmeldungen-Menüpunkt auswählen. Hier kannst Du alle Ereignisse auf der von Dir befahreren Route anzeigen lassen, mit sämtlichen Details. Ist etwas dabei, das Dir keine Freude macht, kannst Du im Umgehungs-Menü gezielt eine Umgehung des Problems berechnen lassen.

Falls Du nur versehentlich NEIN gesagt hast: Mit den Sprachkommandos "Schnell Eins", "Schnell Zwei" oder "Kurz" wird eine neue Routenberechnung veranlasst. Dann wird auch der zuvor abgelehnte Umgehungsvorschlag wiederholt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223960
Aw: Navi und Staumeldungen 29.09.2013 19:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß es nicht...
Bei mir zeigt es in solchem Fall: Möchten sie die alternative Route ansehen? (oder ähnlich)
Da kann ich JA wählen, die Route anschauen und wenn die mir nicht passt, wird sie abgelehnt, so einfach ist es!
Oder ich entscheide mich gleich für NEIN und stehe im Stau...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223963
Aw: Navi und Staumeldungen 29.09.2013 19:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Du hast ja auch kein Prius II-Navi.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223967
Aw: Navi und Staumeldungen 29.09.2013 20:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Upps, ich hatte P2 von 2005, der hatte keinen TMC.
Ich dachte, alle Navis mit TMC haben diese Option?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224273
Aw: Navi und Staumeldungen 02.10.2013 08:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Danke Egon,

eine sehr Nützliche Info. Aber da wäre aus meiner Sicht noch verbesserungsbedarf von Toyota aus. Wenn ich während der Fahrt noch gezwungen bin im Navi rumzudrücken um an weitere Infos zu kommen ist das nicht das gelbe vom Ei und nicht gerade sicher. Teile der Telefonfunktionen und Radiooptionen werden aus Sicherheitsgründen stillgelegt, sobald das Auto sich bewegt. Das widerspricht sich irgendwie. Eine zusätzinfo wo sich das hindernis befidnet sollte leicht zu programieren sein.

Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224275
Aw: Navi und Staumeldungen 02.10.2013 08:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe das auch so, obwohl ich das Lexus/Prius II-Navi sehr schätze. Es stammt vom Zulieferer Aisin. Sein Nach-Nachfolger ist in aktuellen Toyota-Modellen als "Touch Pro" verbaut, während das "Touch and Go" ein anderes System ist.

Sogar in den alten Versionen ist es schon bemerkenswert auskunftsfreudig: Länge der Störung, Strecke bis zur Störung, Kurztext der Störung und Langtext der Störung ("Wildschweine auf der Fahrbahn").

Man muss aber wissen, wo diese Informationen sind und sie gezielt abrufen. Das wurde erst in späteren Versionen vereinfacht, indem bereits beim Einblenden der Abfrage die Detailinformationen zu einer Störung mit einem Fingertipp abrufbar sind, nicht nur "Umfahrung Ja/Nein".

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224282
Aw: Navi und Staumeldungen 02.10.2013 08:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
makalu schrieb:
Guten Morgen,

Während der Fahrt meldet das navi, mehrfach Verkehrsbehinderungen und fragt ob es die Route ändern soll. Eine Info welcher Stau oder welcher Teil der Route betroffen ist, gibt es nicht, oder? Man entscheidet dann quasi blind , dass das navi auf 500km Strecke irgendwie die Route ändert.

Oder sehe ich das falsch?

Grüße


Um mal eben auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Die Antwort lautet "ja" siehst Du falsch. Das hängt mit dem TMC selbst zusammen und der Tatsache das die Informationen mit einem "Verfallsdatum"und einem Positioncode ausgestattet sind. Wenn Du also vor hast von Hamburg nach München zu fahren, so wird zwar ein Stau am Münchner-Ring via TMC an das Navi gesendet. Aber das Navi sortiert solche Meldungen direkt wieder aus wenn die voraussichtliche Ankunftszeit nicht in den zeitlichen Rahmen des "Verfallsdatums" der TMC-Nachricht passt. Anders sieht das nur bei großen Stauereignissen oder Dauersperrungen aus, die TMC-seitig ein entsprechendes "Verfallsdatum" haben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar