Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 18:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Das mit den Fehlercodes ist immer so eine Sache. Dieser hier deutet wohl auf ein Kommunikationsproblem zwischen zwei Steuergeräten hin. Das kann an einem Fehler der Steuergeräte selbst liegen, an einem Defekt der von ihnen überwachten Komponenten, an einem Busproblem (Kabel, Stecker), aber natürlich auch an temporärer Unterspannung im Moment des Bremsens. Die Kunst der Werkstatt ist es, aus dem Fehlercode auf die Ursache zu schließen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 19:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Ohne je wirklich Minusgrade gesehen zu haben, halten die Batterien vermutlich sowieso länger.
So, nachdem ich grade nochmal die Spannungen an der Batterie abgelesen habe, bin ich wieder so schlau wie vorher. Ich werde dann wohl morgen mal zu Toyota fahren...
Leerlaufspannung nach einer Nacht stehen: 12.2 in IG-OFF
Nach 2-3 Minuten Abblendlich: 12.1 - 12.2 im IG-OFF
11.8 - 11.9 in IG-ON
Nach dem morgendlichen Abklemmen der Batterie geht der Prius jetzt auch wieder in Ready. Ein Provozieren des Problems im Stand war mir mit mehreren Bremsvorgängen nicht möglich.
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 20:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Wau, 7 Jahre - das ist mal ein Alter für ne 12V! Aber die Messwerte (aus dem Diagnose Menü?!) sind recht ordentlich. Die habe ich auch regelmäßig mit 5 Jahren und 30.ooo km! Ein direktes Nachmessen an den 12V Akku Polen zeigt dann sogar 0,2 bis 0,3V mehr (ohne Last).
Aber hat nicht Tunisiaman mal geschrieben, daß bei zwei seiner Taxis nach ziemlich exakt 300.000km die HV Batterie getauscht wurden? Allerdings waren das Prius-IIIer.
Viel Glück dass es nur die 12V ist,
Walter
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 21:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Die HV Batterie hat bisher keinerlei Schwächen gezeigt. Der Verbrauch ist wie immer zwischen 4.5 und 5.3 Litern (je nachdem ob viel Kurzstrecken dabei sind oder nicht). Eine gebrauchte HV Batterie würde $1200 kosten - immernoch besser als ein neues Auto Wir haben uns vorgenommen den Prius noch eine Weile zu fahren, selbst wenn man die Reparaturen rechnet, lohnt es sich trotzdem ihn zu behalten. Mit einem neuen (gebrauchten) weiß man ja auch nie was man bekommt.
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 21:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Meine 12 V Batterie ist 8 Jahre alt und noch voll funktionfähig.
P 2 BJ 2005.
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P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 30.09.2013 05:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Neue Erkenntnis heute: der Fehler tritt scheinbar immer dann auf, wenn die HV Batterie grün anzeigt. Langsam tendiere ich dazu, dass diese getauscht werden muss....
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 30.09.2013 09:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Hi,
aha - wie kommst Du drauf? Kannst Du (wenn Du es nochmal in READY schaffst) bewusst die Ladung auf, sagen wir mal, 4 blaue Balken runterkriegen? EV Taste hast Du wohl nicht (US Modell!?), aber in N schalten (bei READY) und 20min rumstehen geht ja. Ab besten bevor der ICE anspringt.
Damit kannst Du Deine neue Theorie überprüfen, oder verwerfen.
Und im Ernst, bei 7 Jahren und vor allem 300.000km (sehr viele Lade/Entladezyklen) würde ich die Supplementary Batterie (12V) austauschen und erst dann Geld für die sau-teuere HV Batterie ausgeben. Muss ja keine von Toyota sein, dann ist es auch weniger als 100$.
Gruß,
Walter
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 02.10.2013 13:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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cirr_s schrieb:
Und im Ernst, bei 7 Jahren und vor allem 300.000km (sehr viele Lade/Entladezyklen) würde ich die Supplementary Batterie (12V) austauschen und erst dann Geld für die sau-teuere HV Batterie ausgeben. Muss ja keine von Toyota sein, dann ist es auch weniger als 100$.
Jede Werkstatt die auch nur ansatzweise etwas taugt hat einen Batterietester (und damit meine ich jetzt nicht ein Multimeter) der unter Last testet (und ggf. auch sinnvolle Fehlermeldungen wie 'Zellenschluss' auswirft).
Gregor
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Letzte Änderung: 09.10.2013 12:24 von ex_GAK.Grund: Typo
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 08.10.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Nachdem wir heute bei einer auf Hybrids spezialisierten Werkstatt waren, können wir beide Batterien (fast) ausschließen. Der Fehlercode, deutet jedenfalls nicht auf die Batterie hin. Es sieht so aus, als wäre eine andere Komponente des Hybridsystems betroffen.
Was genau das Problem ist, wird sich nächste Woche zeigen. Montag bringen wir den Wagen hin, damit er eingehend untersucht werden kann. Eine neue HV Batterie wäre mir fast lieber gewesen, vielleicht ist es aber auch nur ein "kleineres" Problem.
Noch als Anmerkung: alle Zellen der Hybridbatterie sind nach wie vor in einem guten Zustand. Die Diagnose zeigt keinerlei Zellschwäche... Naja, sind ja erst 300k km
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 26.10.2013 06:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Rätsel gelöst: nach dem Tausch der Hybrid Battery durch GreenTec Auto, ist alles wieder gut. Gesamtkosten inkl. Mietwagen: $1800. Nicht zu viel, und wir sind vollkommen zufrieden!
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 26.10.2013 08:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Gelöscht. - Fehleintrag ...
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Letzte Änderung: 26.10.2013 08:42 von Loui.
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