Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich
(2 Leser) DA5301, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich
#223946
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 18:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das mit den Fehlercodes ist immer so eine Sache. Dieser hier deutet wohl auf ein Kommunikationsproblem zwischen zwei Steuergeräten hin. Das kann an einem Fehler der Steuergeräte selbst liegen, an einem Defekt der von ihnen überwachten Komponenten, an einem Busproblem (Kabel, Stecker), aber natürlich auch an temporärer Unterspannung im Moment des Bremsens. Die Kunst der Werkstatt ist es, aus dem Fehlercode auf die Ursache zu schließen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223957
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
nusskiller schrieb:
Wie weiter oben schon beschrieben, ist die Batterie seit 2006 im Fahrzeug, also gute 7 Jahre und etwas mehr als 300k km.

Ein außergewöhnlich langlebiges Exemplar. Vermutlich ist die Batterie jetzt am Ende.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223962
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 19:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ohne je wirklich Minusgrade gesehen zu haben, halten die Batterien vermutlich sowieso länger.
So, nachdem ich grade nochmal die Spannungen an der Batterie abgelesen habe, bin ich wieder so schlau wie vorher. Ich werde dann wohl morgen mal zu Toyota fahren...
Leerlaufspannung nach einer Nacht stehen: 12.2 in IG-OFF
Nach 2-3 Minuten Abblendlich: 12.1 - 12.2 im IG-OFF
11.8 - 11.9 in IG-ON
Nach dem morgendlichen Abklemmen der Batterie geht der Prius jetzt auch wieder in Ready. Ein Provozieren des Problems im Stand war mir mit mehreren Bremsvorgängen nicht möglich.
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223979
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 20:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wau, 7 Jahre - das ist mal ein Alter für ne 12V! Aber die Messwerte (aus dem Diagnose Menü?!) sind recht ordentlich. Die habe ich auch regelmäßig mit 5 Jahren und 30.ooo km! Ein direktes Nachmessen an den 12V Akku Polen zeigt dann sogar 0,2 bis 0,3V mehr (ohne Last).

Aber hat nicht Tunisiaman mal geschrieben, daß bei zwei seiner Taxis nach ziemlich exakt 300.000km die HV Batterie getauscht wurden? Allerdings waren das Prius-IIIer.

Viel Glück dass es nur die 12V ist,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223981
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 21:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die HV Batterie hat bisher keinerlei Schwächen gezeigt. Der Verbrauch ist wie immer zwischen 4.5 und 5.3 Litern (je nachdem ob viel Kurzstrecken dabei sind oder nicht). Eine gebrauchte HV Batterie würde $1200 kosten - immernoch besser als ein neues Auto Wir haben uns vorgenommen den Prius noch eine Weile zu fahren, selbst wenn man die Reparaturen rechnet, lohnt es sich trotzdem ihn zu behalten. Mit einem neuen (gebrauchten) weiß man ja auch nie was man bekommt.
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223982
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 21:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Meine 12 V Batterie ist 8 Jahre alt und noch voll funktionfähig.
P 2 BJ 2005.
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224004
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 30.09.2013 05:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Neue Erkenntnis heute: der Fehler tritt scheinbar immer dann auf, wenn die HV Batterie grün anzeigt. Langsam tendiere ich dazu, dass diese getauscht werden muss....
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224028
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 30.09.2013 09:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

aha - wie kommst Du drauf? Kannst Du (wenn Du es nochmal in READY schaffst) bewusst die Ladung auf, sagen wir mal, 4 blaue Balken runterkriegen? EV Taste hast Du wohl nicht (US Modell!?), aber in N schalten (bei READY) und 20min rumstehen geht ja. Ab besten bevor der ICE anspringt.

Damit kannst Du Deine neue Theorie überprüfen, oder verwerfen.

Und im Ernst, bei 7 Jahren und vor allem 300.000km (sehr viele Lade/Entladezyklen) würde ich die Supplementary Batterie (12V) austauschen und erst dann Geld für die sau-teuere HV Batterie ausgeben. Muss ja keine von Toyota sein, dann ist es auch weniger als 100$.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224317
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 02.10.2013 13:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Und im Ernst, bei 7 Jahren und vor allem 300.000km (sehr viele Lade/Entladezyklen) würde ich die Supplementary Batterie (12V) austauschen und erst dann Geld für die sau-teuere HV Batterie ausgeben. Muss ja keine von Toyota sein, dann ist es auch weniger als 100$.
Jede Werkstatt die auch nur ansatzweise etwas taugt hat einen Batterietester (und damit meine ich jetzt nicht ein Multimeter) der unter Last testet (und ggf. auch sinnvolle Fehlermeldungen wie 'Zellenschluss' auswirft).

Gregor
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2013 12:24 von ex_GAK.Grund: Typo
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225257
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 08.10.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem wir heute bei einer auf Hybrids spezialisierten Werkstatt waren, können wir beide Batterien (fast) ausschließen. Der Fehlercode, deutet jedenfalls nicht auf die Batterie hin. Es sieht so aus, als wäre eine andere Komponente des Hybridsystems betroffen.
Was genau das Problem ist, wird sich nächste Woche zeigen. Montag bringen wir den Wagen hin, damit er eingehend untersucht werden kann. Eine neue HV Batterie wäre mir fast lieber gewesen, vielleicht ist es aber auch nur ein "kleineres" Problem.
Noch als Anmerkung: alle Zellen der Hybridbatterie sind nach wie vor in einem guten Zustand. Die Diagnose zeigt keinerlei Zellschwäche... Naja, sind ja erst 300k km
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227580
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 26.10.2013 06:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Rätsel gelöst: nach dem Tausch der Hybrid Battery durch GreenTec Auto, ist alles wieder gut. Gesamtkosten inkl. Mietwagen: $1800. Nicht zu viel, und wir sind vollkommen zufrieden!
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227590
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 26.10.2013 08:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Gelöscht. - Fehleintrag ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2013 08:42 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar