Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 05:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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nusskiller schrieb:
Woran merke ich, dass die Pumpe anspringt? Funktioniert das auch in IG-ON oder nur im Ready Mode?
Das merkt man am rasselnden Geräusch. Nötig ist nur der Schlüssel im Innenraum (Edit: hast Du Smartkey?), ein Druck auf die Bremse hilft manchmal. Bzw. hörst Du nach dem Abschalten was? Siehe auch www.priuswiki.de/index.php?title=Druckspeicher
Auch wenn die ermittelten Spannungen nicht darauf hindeuten bin ich vom Gefühl her bei Egon und halte die 12V-Batterie als Ursache für wahrscheinlich. Zumal wenn die Bremse ansonsten kein auffälliges Verhalten zeigt.
Vielleicht ist das sogar ausnahmsweise mal ein Defekt der Batterie, den der sonst wenig aussagekräftige Test in der Werkstatt aufdecken kann.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 29.09.2013 05:25 von KSR1.
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 05:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Das rasselnde Geräusch ist da, also funktioniert die Pumpe. Auch die Pumpe für den Thermospeicher scheint keine Probleme zu haben, da diese auch läuft. An sich hat sich nichts verändert. Alles ist wie sonst. Ich werde morgen nochmal die Spannung checken. Nach ein paar Stunden heute ist die Spannung von 12.7 auf 12.3 gefallen (IG-OFF, alle innenbeleuchtungen aus, außer türen)
Vielleicht ist es ja doch die Batterie. Schließlich ist es ein 2006er mit original Batterie und immerhin 188k miles (302k km)... Mal sehen was die Spannung morgen früh zeigt...
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Letzte Änderung: 29.09.2013 06:12 von nusskiller.
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 06:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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12,3V sind grundsätzlich ok; auch bei 11V (teilw. auch weniger) sollte der Prius noch booten.
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KSR1
Moderator
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 06:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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KSR1 schrieb:
12,3V sind grundsätzlich ok; auch bei 11V (teilw. auch weniger) sollte der Prius noch booten.
Das wundert mich ja auch. Wenn aber die Batterie durch fehlende Leistung einen Fehler im Notbremssystem auslöst, könnte es dennoch damit zu tun haben.
Wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme startet der Prius ja auch wie gewohnt, da der Fehler gelöscht wird.
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 08:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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bist du in der Lage, Fehlercodes auszulesen?
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 08:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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der einfachste weg, die batterie auszuschliessen, wäre starthilfe. wenn man dann alles machen kann, was sonst den fehler produziert, dann wird es wohl die batterie oder ein übergangswiderstand sein.
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kurzer gruss
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 09:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Wie alt ist denn die 12V Batterie? Meine alte war knapp 5 Jahre alt, als sie getauscht wurde, was guter Durchschnitt ist. Wenn deine auch schon so alt ist, ist ein Austausch keine große Geldverschwendung auch wenn es jetzt vielleicht nicht die Ursache ist. Sie wäre dann kurze Zeit später ausgefallen.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Was passieret, wenn du große Verbraucher zuschaltest.
Alles was ohne Ready laufen sollte.
Dann wüsstest du doch, dass der 12V-Akku keine hohen Ströme mehr bringt.
Mein P2 ist mit unter 10V noch in Ready gegangen - manchmal nach zweitem Versuch, manchmal aber auch erst mit dem Booster.
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 10:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Der geht sogar mit deutlich unter 9 Volt noch in READY, aber nur, wenn die Hilfsbatterie noch ausreichend Strom für den kurzen Peak beim Hochfahren des Systems liefern kann.
Darum geht es hier aber nicht. Ich habe jetzt den Beitrag (KLICK) gefunden:
[...] es ist durchaus möglich dass die Bordspannung sehr stark absinkt sodass das gesamte System nicht mehr genügend Leistung erhält.
Hat eine Autobatterie einen s.g. Zellenschluss kann sich das ganze wenn es richtig blöd läuft wie ein satter Kurzschluss verhalten und damit den Inverter gnadenlos überlasten. Als Ergebnis würde die Boardspannung rapide absinken. Bei einem kleinen Schlagloch kann sich das abgesunkene Blei (oder was auch immer, ich weiß es gerade nicht was das auslöst) leicht aufrütteln und den Kurzschluss für eine gewisse Dauer lösen. Generell muss man aber eine Batterie mit Zellenschluss unbedingt austauschen.
Wohlgemerkt ist das nicht mehr als ein denkbarer Lösungsansatz und keinesfalls eine belastbare Diagnose. Bevor ich aber eine Werkstatt auf eine möglicherweise umfangreiche Fehlersuche schicke, würde ich als erstes die 12 Volt-Batterie als Verursacher hundertprozentig ausschließen. Dazu reicht eine einfache Spannungsprüfung ohne Last nicht aus.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 12:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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PS: den 12V-Akku mady by Varta hab ich im Autoteilehandel (hier bei Hamburg: Matthies) für 67,- zzgl Pfand bekommen - meiner war kurz nach dem Kauf, nach gesamt 5 Jahren, schlagartig platt. Kürzlich dann noch gesehen, daß zumindest der örtliche ATU auch den passenden Akku gehabt hätte, sowohl Varta wie auch Moll, für ~100,-. Bei den Preisen kann man sich auch eher mal nen neuen gönnen und muss keine Angst vor 170/350,- bei Toyota haben. Also: raus mit dem alten Klumpen!
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Letzte Änderung: 29.09.2013 13:02 von Timico.
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 14:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Die 12 V ist ja immer schuld, aber im Moment kann ich es nach der gründlichen Analyse des TE noch nicht glauben.
Schon den Bremsflüssigkeitsstand überprüft? Siehe ähnlichen Fehler hier: Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage
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Letzte Änderung: 29.09.2013 14:29 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 17:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Alle Säfte sind OK, das habe ich als erstes gecheckt. Starthilfe bringt nichts, da er scheinbar auf Grund des gespeicherten Fehlers nicht in Ready geht. Setze ich das System durch Entfernen der Batterie zurück, startet der Prius wie gewohnt. Ich werde später heute morgen nochmal die Batterie checken und einen 2. Test mit 2 minütigen Abblendlicht durchführen - den Tipp hatte Egon in einem anderen Thread gegeben. Wenn die Spannung dann deutlich zu gering zu sein scheint, fahre ich zu heute noch eine Batterie kaufen.
Wie weiter oben schon beschrieben, ist die Batterie seit 2006 im Fahrzeug, also gute 7 Jahre und etwas mehr als 300k km. Ich hatte schonmal eine (komplett) tote Batterie in einem anderen Fahrzeug. Vorm Büro ins Auto gestiegen, normal angelassen - alles lief wie immer. Dann zur Tankstelle, getankt, eingestiegen und NULL Saft mehr auf der Batterie... Gut, so krass ist es im Fall des Prius noch nicht, aber ich kann mir gut seltsame Fehler durch Spannungsschwankungen vorstellen.
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 17:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Die Analyse der Blink-Codes bringt scheinbar folgenden Code: DTC C1259. Keine Ahnung ob dafür auch die Batterie der Grund sein kann.
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 18:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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C1259: KLICK (PDF, 12 kB)
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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...das klingt nun nicht mehr nach 12V Batterie. Seltsam ist halt, dass scheinbar alles normal weiterarbeitet, selbst das regenerative Bremsen funktioniert noch so wie es soll.
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