Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich
(4 Leser) hybrid, Mr.LongRun, schrubber, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich
#223818
Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 28.09.2013 20:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

gestern auf dem Weg nach Hause gingen beim einlegen des Rückwärtsgangs das Rote Warndreieck sowie die Orange Bremswarnleuchte ((!)) im Dashboard an. Zusätzlich erschien im MFD ein kleines Auto mit einem '!' und die Meldung "Problem". Eine Weiterfahrt war ohne Probleme möglich. Der Ladezustand der Hybridbatterie war voll (sogar grüne Balken). Die ICE sowie der E-Motor liefen ohne Probleme - also keine Änderung im Fahrverhalten. Nachdem wir zu Hause angekommen waren und den Prius abgeschaltet hatten, ließ er sich nicht mehr in "Ready" versetzen. Ich habe soweit alles gechecked, kein Flüssigkeitsverlust, alle Sicherungen im Motorraum sind ok. 12V Batterie Spannung liegt bei 12.3 und 12.0 im IG-ON Mode - schein also auch OK zu sein. bei sterbender Hybrid Batterie würde der Prius laut berichten aus anderen Foren, wenigstens in Ready gehen.
Einzige Lösung für das Problem: das Abklemmen der 12V Batterie für 2-3 Minuten.
Es war uns gestern dann wieder möglich 15 Meilen zu fahren ohne Probleme. Heute Morgen hatten wir dann aber wieder das gleiche Phänomen als ich die 12V Batterie Spannung ablesen wollte, gingen die Warnleuchten wieder an.

Irgendwelche Ideen dazu? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Stefan
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223819
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 28.09.2013 20:56 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Im Ig-ON wird die 12V Batterie meines Wissens nach geladen und zeigt demnach immer eine korrekte Spannung an. Ich tippe darauf, dass die 12V- Batterie hinüber ist.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223820
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 28.09.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Im Ig-ON wird die 12V Batterie meines Wissens nach geladen und zeigt demnach immer eine korrekte Spannung an. Ich tippe darauf, dass die 12V- Batterie hinüber ist.
Geladen wird nur in Ready und dann 13,xV angezeigt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223822
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 28.09.2013 21:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ach ja, richtig, Ig-On mit ready verwechselt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223839
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 00:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
So - nach 2 weiteren Fahrten heute wieder das gleiche Problem. Scheinbar taucht es immer dann auf, wenn ich die Bremse betätige. Um das Ganze mal zu verdeutlichen hier ein paar Bilder. Nummer eins zeigt den Zustand der während der Fahrt auftritt.
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223841
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 00:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nummer 2: Warnung im MFD. Es ist schlecht zu erkennen, aber die Hybridbatterie ist ganz gut geladen.
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223842
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 00:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
System Check soweit erstmal keine Auffälligkeiten.
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223843
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 00:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
13.9V Ladestrom im Ready Modus - alles so wie es sein soll.
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223844
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 00:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
IG-OFF (Nach abschalten Power Button 1x gedrückt): Batterie Strom 12.7 Volt (Laut bisherigen Aussagen, sollte die Spannung in diesem Modus zwischen 12.4 und 12.8 liegen --> also auch hier alles normal)
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223845
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 00:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Selber Screen mit IG-ON. Spannung ist jetzt noch 12.2V, da sich ja einige Verbraucher dazugeschaltet haben. Ich denke aber dennoch nicht, dass dies alles auf eine defekte 12V Batterie hindeutet.
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223846
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 00:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das Ergebnis, wenn ich versuche wieder zu Starten (also Break pedal + Power Button)... Prius schaltet nicht in Ready Mode
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223851
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 01:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht ist wirklich etwas an der Bremsanlage defekt. Springt die Unterdruckpumpe an? Zumindest sollte sie es, wenn das Bremspedal mehrfach betätigt wurde.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223852
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 01:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich tippe auf die 12 Volt-Batterie, die nicht mehr in der Lage ist, hohe Ströme abzugeben. Ich meine, mich an einen ähnlichen Fall zu erinnern, der irgendwo in den Tiefen des Forums schon einmal beschrieben wurde. Inklusive des Zusammenhangs mit dem Bremsen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223854
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 02:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Woran merke ich, dass die Pumpe anspringt? Funktioniert das auch in IG-ON oder nur im Ready Mode?
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223855
Aw: Warnleuchten (!) Ready Mode nicht mehr möglich 29.09.2013 02:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wie kann ich denn die Batterie testen? Die Spannungsanzeige des Prius selber bringt mich ja hier nicht weiter, da dort ja alles i.O. scheint. Ich möchte halt ungern $179 + tax in den Sand setzen um dann festzustellen, dass es doch eine andere Komponente ist.
nusskiller
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar