Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie am schlausten USB-Stick und Freisprechen?
(4 Leser) bgl-tom, heinz die speiche, Monarch, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie am schlausten USB-Stick und Freisprechen?
#223718
Wie am schlausten USB-Stick und Freisprechen? 27.09.2013 18:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

habe schon den Vertrag unterschrieben. Prius wird also vorbereitet.

Baujahr 2008. Auf dem Radio steht mp3 und die Nummer 53812

Nun frage ich mich ob ich den Toyotahändler frage ob er mir das eine oder andere umbaut.

Also Ziel ist es eine Notebook-Festplatte oder im schlimmsten Fall ein USB Stick zu benutzen um Musik zu hören. Außerdem muss ich irgendwie Freisprechen.

Kann man das kombinieren oder ist die Trennung zu empfehlen?

Optionen
1. ich kaufe mir ein Radio das USB-Port hat und Bluetooth für das Freisprechen. Dann kann ich aber keine Festplatte einstecken, da ich nicht möchte dass es an der Front herumhängt.

2. USB Hub im Handschufach: ich hatte es in meinem anderen KFZ auch um immer leicht Strom zu haben. Jedoch sind schon 8 Jahre um. Gibt es da ellegantere Lösungen? Vielleicht auch über ein Autoradio dass selber einen externen Hub integriert hat und man diesen in den Handschufach legen kann?

3. Was haltet ihr von folgenden adaptern?
Xcarlink2: Um eine Festplatte zu betreiben www.amazon.de/Bluetooth-Adapter-Wechsler...ruiser/dp/B00A9DW68W
dazu gibt es einen passenden Xcarlink Freisprechadapter: /ref=pd_sim_sbs_ce_4

Mir wäre es eigentlich lieber kein eigenes Radio zu kaufen damit die Lenkradfernbedienung funktioniert. Aber die Qualität ist mir wichtiger als die Kompatibilität mit dem Toyotaradio.

Ich meine gelesen zu haben dass es nur wenige Ordner unterstützt. Da es einen Wechsler simuliert.

Ich werde gerne ein gutes Radio haben dass eine Festplatte vernünftig und ohne Einschränkungen mehrere Hundert Songs verwalten kann. Irgendie mit Festplatte die man rausdrücken kann. Z.B. eine SSD oder so.

Der Sound an sich ist nicht sehr wichtig. Hauptsache vernünftig.

Ich brauche Bequemlichkeit bei der Bedienung da ich viele Hörbücher höre.

Und ich brauche eine sehr sehr gute Qualität in der Freisprecheinrichtung. Zurzeit habe ich an der Sonnenblende den "Parrot Minikit+" über Bluetooth mit dem Handy. Der Hit ist das aber nicht.


Außerdem frage ich mich. Muss ich den Wagen so stark zerlegen wie auf diesem Video hier um an den Wechlseranschluss hinter dem Radio zu kommen? goo.gl/qgIj3H
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223720
Aw: Wie am schlausten USB-Stick und Freisprechen? 27.09.2013 18:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223722
Aw: Wie am schlausten USB-Stick und Freisprechen? 27.09.2013 18:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Danke aber ich wurde nicht so ganz schlau. Vieles auf Englisch und die Sache mit dem Callstel ohne Bilder.

Also ich habe aber daduch einige Ideen.

Ich mache keinen Umbau.

Dafür benutze ich ggf.
1. Line In Eingang um damit Freizusprechen: Callstel Bluetooth-Freisprecher & MP3-Streamer für Autoradios mit AUX www.amazon.de/Callstel-Bluetooth-Freispr...nreichtung+autoradio

2. Hier eine Halterung inkl. Laden für die Navigation: Halterung: www.amazon.de/Callstel-Kfz-Halterung-USB...ef=pd_bxgy_ce_text_z


Was meint ihr? Geht das alles?

Ich habe ja eigentlich noch meinen Parrot+ Minikit goo.gl/KRbWpV . Aber ich denke dass ich mit der Linein Geschichte des CAllstel über die Lautsprecher arbeiten kann. Das hat einen besseren Ton bei den Hörbüchern. Und ich kann es viel lauter stellen und die Batterie ist dann auch weniger schnell alle, da keine Boxen genutzt werden wie beim Minikit.


Bin dankbar wenn ihr Ideen habt wie man ohne großen auwand sein Smartphone nutzen kann.

Ich bin begeistert was es nicht alles gibt ohne ein neues Radio kaufen zu müssen.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225292
Aw: Wie am schlausten USB-Stick und Freisprechen? 09.10.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich stehe vor dem selben Problem.

Ich habe mir mal einen Bluetoothadapter für den Aux-Eingang bestellt, da ich noch ein alte Smartphone über hatte. Wenn ich jetzt an den USB-Anschluß des Smartphones eine Festplatte anschließe und das Smartphone mit einer Halterung im Bereich der rechten Lüfungsdüse anbringe, habe ich eigentlich alles benötigte um Musik zu hören und zu telefonieren.
Das dürfte mir erst einmal reichen, ich werde wohl irgendwann das Werksradio durch ein Doppel DIN Gerät ersetzen.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225732
Aw: Wie am schlausten USB-Stick und Freisprechen? 12.10.2013 14:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Tipp! Habe folgendes bestellt goo.gl/VDcn2a .

Ich wusst gar nicht das es Aux2Bluetooth gibt. Was hast du gekauft? Und wie funktiniert es so?

Ich meine wo hast du das Micro verlegt? Und kann man dich gut hören obwohl du die Leute nun durch die Boxen hörst und die sich ja eigentlich auch hören müssten.

Die Aux-Büchse schaltet wenn ich z.B. Radio nutze nicht zufällig auf Aux wenn telefonate kommen?

Kann man eigentlich das Radio komplett ersetzen? Ich meine so dass auch das Lenkrad und Display funktioniert? Dadurch hat man dann auch ein Besseres Radio denke ich.

Kannst du mir ggf. sagen was du für ein radio ausgesucht hast? Um eine Richtung zu kennen?


Ich kann ja mal sagen wie weit ich nun gekommen bin:
1. Halterung von Brodit: Da habe ich dann auf dem Halter und auf die Rückseite von meinem Handy ein klettband geklebt.
www.amazon.de/gp/product/B004UC7MZU/ref=...00?ie=UTF8&psc=1

2. Dann brauche ich noch Strom für mein handy. Dazu 2 Sachen:
Wicked Chily V2 für Android und Iphone. Also 12V Büchse durch adapter 2xUSB anschlüsse ersetzt.

www.amazon.de/gp/product/B008CPO8KS/ref=...05?ie=UTF8&psc=1

3. Damit das USB Kabel nicht mit Strapsen hässlich ist noch ein aufrollbares USB Kabel. (Handy läd trotz Navigon endlich auch auf!)

www.amazon.de/mumbi-aufrollbares-Micro-B...usb+kabel+aufrollbar

4. Freisprecheinrichtung wurde durch user: Maxx gerade bestellt. Bin gespannt ob das klappt. Zurzeit nutze ich Parrot Minikit+. Aber dazu müsste ich irgendwo ein Kabel verlegen. Ich teste erst das Teil von user: Maxx und wenn das nicht klappt werde ich einfach ein langes USB Kabel verlegen müssen. Mal sehen ob ich das versteckt bekomme. Es ist mir jedoch wichtig über die AUX büchse Hörbücher zu hören deswegen bevorzuge ich die neue Variante

www.amazon.de/Belkin-Cast-Bluetooth-Tran...ywords=bluetooth+aux
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2013 14:33 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225798
Aw: Wie am schlausten USB-Stick und Freisprechen? 13.10.2013 00:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir einen Billigadapter bei Ebay bestellt, kostet 7,33 € inkl. Versand.
Das Teil hat einen Akku eingebaut, braucht also nicht ständig an einem USB-Anschluss hängen.
Umschalten von Radio auf Aux geht nicht, ist aber auch kein Problem bei einem Telefon mit Radioempfänger.
Ich verwende im Moment das Micro vom Telefon, funktioniert zwar, ist aber nicht optimal, könnte aber noch ein Micro mit Kabel am Telefon anschließen.
Ich werde damit leben können, da ich nicht viel Geld ausgeben wollte, so habe ich immerhin Telefon und Musik und habe auch die Möglichkeit es gleichzeitig auch als Navi zu nutzen, viel Gegenwert für ein paar Euro.
Jetzt könnte ich noch ein Tablet über Bluetooth mit dem OBD 2 Adapter verbinden und das Telefon als mobilen Hotspot konfigurieren und über WLAN mit dem Tablet verbinden, dann hat man sogar Internet und das alles über das Werksradio.
Ein 2 DIN-Gerät habe ich noch nicht ausgewählt, möchte auf aber jeden Fall auch die Lenkradbedienung erhalten.
Ich probiere das jetzt erst mal so, vielleicht lass ich es letztendlich sogar und tausche nur die Lautsprecher, das Tablet würde gut vor das Radio passen, mal einen Halter bauen, am besten klappbar, damit man noch eine CD einlegen kann.
Momentan habe ich mal testweise mein altes Nokia N95 reaktiviert, das hat nur leider keinen USB Host Modus, sonst ist das immer noch Top, da schön klein.
Ich hatte mir noch die Sitzbezüge bei Lidl gekauft (in schwarz), passen zumindest bei den Vordersitzen perfekt, macht sich gut bei meinem schwarzen P2, besser als das grau.
Bin schon mal sehr zufrieden so wie jetzt ist, hatte mir dieses Jahr ein Haus gekauft und den P2, jetzt muss ich erst mal wieder ein bisschen auf die Bremse treten bei den Ausgaben.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar