Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lenkradausbau P2
#223586
Lenkradausbau P2 26.09.2013 16:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich muss nach dem Tempomat schauen, da gibts dieselbe Symptomatik wie im Mai bei Lecter (blinkte erst ein paar Wochen ab und zu, dann häufiger, jetzt geht er gar nicht mehr), und bei der Gelegenheit die Schaltereinheit mit der Umluft/heizbare Heckscheibe kontrollieren, denn die funtkioniert auch nicht mehr, allerdings schon länger.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Lenkrad demontiere? Was ich schon weiß ist, dass ich die 12V-Batterie abklemmen muss und mindestens eine halbe Stunde warten sollte, bis sich der Strom aus allen Kondensatoren zurückgezogen hat, damit der Airbag bleibt wo er ist.
Es gibt die Zentralmutter, vermtl. eine 19er, das habe ich in einem Beitrag zum P1 mal gelesen.
Weiter finde ich leider nichts.

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223642
Aw: Lenkradausbau P2 26.09.2013 23:22 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
den airbag beim p1 konnte man von der seite mit zwei torxschrauben lösen.

bist du dir sicher, dass nicht nur der bremslichtschalter zu empfindlich eingestellt ist?
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223645
Aw: Lenkradausbau P2 27.09.2013 00:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
So ist es beim P2 ebenfalls. Die zwei kleinen Plastikkappen auf der Rückseite des Lenkrades herausfummeln. Dahinter befindet sich jeweils eine Torx-Schraube (T30).

Vor dem Abziehen des Steckers kurz ein Metallteil des Autos anfassen (um elektrostatische Aufladung zu vermeiden).Bloß nicht den Stecker kaputt machen! Airbagmodul mit der Austrittöffnung nach oben auf Unterlage legen.

Die Kondensatoren für moderne Airbagssysteme entladen sich innerhalb weniger Sekunden. War früher nicht so (bis 30 min Wartezeit bei VW in den 90ern).
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar