Motorwarnanzeige 21.09.2013 07:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Hallo Forum,
bei meinem Prius 2 (2005) leuchtete die Motorwarnanzeige auf. Bin ich zur Werkstatt gefahren. Die haben das Diagnosegerät angeschlossen, und das zeigte Fehlercode P0138. Sie meinten, es wäre wohl evtl. die Lambdasonde defekt, konnten aber direkt keinen Fehler finden. Also haben sie erstmal den Fehlerspeicher gelöscht, mit dem Hinweis, ich solle weiterfahren und schauen, ob die Warnleuchte noch mal angeht. Dann wollen sie sie austauschen (Kosten ca. 400,-€).
Meine Fragen nun: Wie genau ist die Diagnose? Könnte P0138 auch (noch) auf etwas anderes hinweisen? Was kann passieren, wenn ich mit defekter Lambdasonde erstmal weiterfahre, z.B. bei einer Überlandfahrt unterwegs plötzlich die Warnleuchte angeht? Was kann überhaupt passieren? Das Auto fährt normal weiter, der Verbrauch hat sich auch nicht verschlechtert. Muss ich, falls sie getauscht wird unbedingt das Original Toyota Ersatzteil nehmen (Google sagt: Es gibt da auch billigere z.B. von Bosch)? Kann das auch ne "normale" nicht auf Hybrid spezialisierte Werkstatt austauschen? Oder kann man das gar selbst probieren?
Kann jemand helfen und irgendeine oder mehrere meiner Fragen beantworten, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Aw: Motorwarnanzeige 21.09.2013 08:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
P0138 ist O2 Sensor Circuit High Voltage (Bank 1 Sensor 2). Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine defekte Lambda-Sonde. Mögliche andere Fehlerursachen stehen in den verlinkten Informationen, sind aber unwahrscheinlicher. Die Sonde kann man selbst austauschen, wenn man keine 10 Daumen hat, siehe Video.
Deinem Auto passiert beim Fahren mit defekter Lambda-Sonde eher nichts. Ich würde das aber trotzdem schnellstmöglich reparieren. Zum einen wegen der Abgasqualität, aber vor allem, weil die Warnlampe brennt und Du somit keine Rückmeldung bekommst, sollte ein weiteres Problem auftauchen.
Aw: Motorwarnanzeige 21.09.2013 13:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Moin
Doof nur, das der Stecke für den Sensor am P2 so Wartungsfreundlich, ungefähr eine Armlänge vom Unterboden entfernt, hinter dem Motor an der Spritzwand sitzt. Wenn es da einen besseren Zugang gibt, bitte posten....
Bei meinem, nachdem der Tausch der Lambdasonde ja erst zu einem poitiven Ergebnis führte, scheint es doch das Kabel eben von diesem Stecker zur Motorsteuerung zu sein. Macht ja Sinn, der Marder war ja auch am ersten Teil dran...
Kann mit einer sagen wo das genau endet, um selbiges einmal durch zu messen?
Aw: Motorwarnanzeige 21.09.2013 14:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Tipp an die Selbermacher: besorgt euch die Teilenummer und fragt im freien Teilehandel nach! Hatte das Problem schon bei beiden A2s, Audi hat für die "originale" NGK- Sonde mit Audi-Stempel 180,- verlangt, bei Matthies (Hamburger Raum) gabs exakt dieselbe ohne Audi-Stempel für ~100,-.
Der Einbau ist auch kein Hexenwerk, konnte so beide male gesamt knapp 230,- sparen.
Und wer es sich nicht zutraut, kann immer noch eine freie Werkstatt aufsuchen.
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Aw: Motorwarnanzeige 21.09.2013 19:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Hallo Uwe,
könnte auch ein Marderschaden sein.
Hatte ich bei meinem P2 auch. Bei ersten FTH-Besuch Fehler quittiert und mit den Worten "Wenn der Fehler wieder kommt, kommse wieder!".
Fehler kam am nächsten Tag wieder und ab zum FTH und Sondenwechsel initiiert.
Anekdote am Rande: Die Werkstatt (Original Toyota) hatte nicht mal das passende Werkzeug vorrätig. Also verzögerte sich die Reparatur noch ein paar Tage...
Der Zugang zu dieser Sonde (vorne) ist scheinbar wirklich sehr kompliziert, denn ich hörte Flüche aus der Werkstatt
Aw: Motorwarnanzeige 21.09.2013 22:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Diesen Fehler hatte ich auch schon 2-3 mal innerhalb von 8 Jahren und 180.000km...jeweils korrodierte Steckverbindung am Unterboden gefettet, Fehler gelöscht und weitergefahren - bis heute. Eine defekte Lambdasonde funktioniert garnicht mehr, sprich Motorleuchte!
Aw: Motorwarnanzeige 21.09.2013 23:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
@ Timico
Selbermachen ist so eine Sache.
Ich hatte eine defekte Lambdasonde am Yaris TS. Teilenummer vom Freundlichen bekommen und keinen Erfolg bei diversen Autoteilehändlern gehabt (Stahlgruber). So blieb nur Toyota, da man sowas weder im Web noch beim Schrotti findet.
Da war der Yaris übrigens 8 Jahre und es war neben der durchgebrannten Kohlenstoffdichtung (20€) am Krümmergelenk der einzigste Defekt.
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