schnelles Nachladen 19.09.2013 15:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Hallo.
Ich freunde mich mit unseren Prius immer mehr an und versuche wirklich, ihn zu verstehen.
Heute muss ich mal eine Frage los werden: auf dem Weg zur Arbeit habe ich ein recht langes Gefälle zu befahren. Heute fuhr ein langsamer Lkw vor mir, was mich zum häufigen Bremsen zwang. Am Ende war die Batterieanzeige auf voll, sonst, wenn ich nur Rolle, ist sie das nicht. Frage: lädt sich die Batterie beim bremsen schneller auf und falls ja, warum?
LG
Micha
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\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"
Goethe
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Aw: schnelles Nachladen 19.09.2013 15:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Micha,
der Prius versucht beim Bremsen, die Batterien aufzulagen, dabei wird der MG2 als Generator verwendet, er erzeugt dabei Strom und bremst dadurch den Prius ab.
Das ist mit ein Grund für den geringen Verbrauch, da die Bewegungsenergie, die sonst nur als Abwärme der Bremsscheiben nutzlos entweicht, in der Batterie gespeichert wird.
Erst wenn die Batterie ganz voll ist, Du sehr fest auf die Bremse tritts, oder die Geschwindigkeit sehr gering ist, oder das ABS in die Abbremsung eingreift, greifen die mechanischen Bremsen.
liebe grüße
Martin
Zusatzinfo:
Und wenn Du nur bergab rollst, ohne Fuß auf Gas oder Bremse, bremst der Prius von selbst ganz leicht mittels MG2 ab, und erzeugt auch etwas Strom.
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Letzte Änderung: 19.09.2013 15:13 von kalkulatorix.
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Aw: schnelles Nachladen 19.09.2013 15:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Ja die lädt schneller auf den beim Bremsen entsteht energie die der Prius einspeichern kann
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Aw: schnelles Nachladen 19.09.2013 15:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Man kann den Effekt auch haben, wenn man bei Bergabfahrten den Tempomat benutzt. Bis zu einer gewissen Grenze "bremst" das System dabei auf die gleiche Weise, d.h. MG2 wird als Generator benutzt, lädt den Traktionsakku und hält dadurch die Geschwindigkeit. Positiver Nebeneffekt: es leuchten nicht andauernd die Bremsleuchten. Spart Strom *g*
OlliMK
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Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line
andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info
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Aw: schnelles Nachladen 19.09.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Ist für Berg-Ab nicht "B" besser?
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Aw: schnelles Nachladen 19.09.2013 15:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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In B wird der Benzinmotor verstaerkt zum Bremsen benutzt. Das ist nur Sinnvoll auf langen Bergabstrecken wenn der Akku voll ist.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: schnelles Nachladen 19.09.2013 16:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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OlliMK schrieb:
Man kann den Effekt auch haben, wenn man bei Bergabfahrten den Tempomat benutzt. Bis zu einer gewissen Grenze "bremst" das System dabei auf die gleiche Weise, d.h. MG2 wird als Generator benutzt, lädt den Traktionsakku und hält dadurch die Geschwindigkeit. Positiver Nebeneffekt: es leuchten nicht andauernd die Bremsleuchten. Spart Strom *g*
OlliMK
Nein. Der Tempomat der P2 bremst bergab leider nicht ab.
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: schnelles Nachladen 19.09.2013 16:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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wie ist es mit dem B den ich benutze es immer ist es schlecht ?
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Aw: schnelles Nachladen 19.09.2013 16:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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baskal@inbox.ru schrieb:
wie ist es mit dem B den ich benutze es immer ist es schlecht ?
Wenn das Gefälle sehr lange und steil ist, wird irgendwann einmal die Batterie voll sein, wenn Du in D bist und mit der Betriebsbremse bremst. Dadurch kann sich die Bremse überhitzen und eventuell sogar ausfallen.
Wenn Du auf B schaltest, bremst der Motor mit, die Brensanlage wird entlastet aber die Batterie wird dabei sehr langsam aufgeladen.
Ich würde immer auf B schalten, wenn ich erwarte, dass das Gefälle so stark ist, daß vor dem Ende des Gefälles die Batterie in D ganz voll ist. Sicherheit geht vor Sparsamkeit, im Zweifelsfall B wie " Berga b" bei Gefällen verwenden.
Nicht sinnvoll ist, im Stadtverkehr zum Abbremsen vor Ampeln auf B schalten, dem Prius wird das aber nicht schaden.
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Letzte Änderung: 19.09.2013 16:46 von kalkulatorix.
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Aw: schnelles Nachladen 19.09.2013 16:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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baskal@inbox.ru schrieb:
wie ist es mit dem B den ich benutze es immer ist es schlecht ?
schlecht nicht, nur in vielen Fällen nicht effizient. Zuerst wird bei B der Rekuperationsstrom wohl kurz erhöht. Dann wird aber recht bald der Motor vom MG1 leer druchgedreht als Motorbremse. Damit kann man z.B. in den Alpen einen LAANGEN und steilen Berg runterrollen ohne dauernd auf der Bremse zu stehen.
Wenn man nicht auf B stellt an so einem Berg und leicht bremst wird irgendwann der Akku voll und der Motor wird automatisch leer durchgedreht um die überschüssige Energie zu verbraten.
Alpenabfahrten, Kasseler Berge mit 5 Leuten und Gepäck, oder sowas. Sonst bracht man das nie.
In den USA gibt es halt Leute, die die Rocky Montains hoch und runterfahren. Die fahren mit B bequemer den Berg herunter mit weniger Fuß auf der Bremse. Notwenig ist es nicht, da die Funktionen auch so vorhanden sind und bei vollen Akku loslegen. Es ist allerdings bequem.
B gibt halt das Gefühl der vom Fahrer aktivierten Motorbremse am Berg. Ich denke, viele Priusfahrer wissen nicht, dass die Scheibenbremsen des Prius selbst am Berg faktisch nie benutzt werden, auch im D-Modus nicht.
PS Ich vermisse einen glide button am Prius. Ich glaube, ich bau mir das mal. Knopf schaltet über ein 2-Polrelais zwei Widerstände auf das Gaspedalpoti auf und "sppoft" so leichtes Gasgeben. FETs tuen es natürlich auch.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: schnelles Nachladen 19.09.2013 17:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Vielen Dank für die Antworten
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Aw: schnelles Nachladen 19.09.2013 17:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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ive schrieb:
...
B gibt halt das Gefühl der vom Fahrer aktivierten Motorbremse am Berg. Ich denke, viele Priusfahrer wissen nicht, dass die Scheibenbremsen des Prius selbst am Berg faktisch nie benutzt werden, auch im D-Modus nicht.
ive,
bist Du Dir sicher, daß der Prius die Scheibenbremsen beim Bergab - Fahren faktisch nicht benutzt? Wenn die Batterie schon voll ist, hat er ja keine andere Möglichkeit, als die Scheibenbremsen, oder habe ich da etwas übersehen? Daß der Prius von selbst die Motorbremse in D aktiviert, konnte ich nicht beobachten, aber vielleicht weil ich sehr vorsichtig rechtzeitig selbst auf B geschalten habe...
liebe Grüße
Martin
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Letzte Änderung: 19.09.2013 17:20 von kalkulatorix.
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Aw: schnelles Nachladen 19.09.2013 17:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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kalkulatorix schrieb:
bist Du Dir sicher, daß der Prius die Scheibenbremsen beim Bergab - Fahren faktisch nicht benutzt? Wenn die Batterie schon voll ist, hat er ja keine andere Möglichkeit, als die Scheibenbremsen, oder habe ich da etwas übersehen? Daß der Prius von selbst die Motorbremse in D aktiviert, konnte ich nicht beobachten, aber vielleicht weil ich sehr vorsichtig rechtzeitig selbst auf B geschalten habe...
Der Prius schaltet die Motorbremse auch automatisch ein, wenn die Batterie nicht mehr weiter geladen werden kann. Allerdings ist dieser Vorgang nicht so stark spürbar wie beim "richtigen" B-Modus, der besonders bei höheren Geschwindigkeiten ein deutliches "Aufheulen" des Verbrenners bewirkt.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: schnelles Nachladen 19.09.2013 20:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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gshybrid schrieb:
Der Prius schaltet die Motorbremse auch automatisch ein, wenn die Batterie nicht mehr weiter geladen werden kann. Allerdings ist dieser Vorgang nicht so stark spürbar wie beim "richtigen" B-Modus, der besonders bei höheren Geschwindigkeiten ein deutliches "Aufheulen" des Verbrenners bewirkt.
Beim Yaris Hybrid kann man folgendes Verhalten in D feststellen: Wenn die Batterie voll ist (alle Balken) und man bergab bremst, wird der Verbrennungsmotor mitgeschleift. Für 1.0-Fahrer erstmal sehr irritierend ist dann, dass wenn man stärker bremst, der Verbrenner schneller dreht (um mehr Bewegung in Wärme umzusetzen), also genau umgekehrt als bei 1.0.
In der Eifel kann ich das in den letzten Kehren vor dem Tal sehr schön beobachten...
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Aw: schnelles Nachladen 20.09.2013 12:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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ich denke, die eigentliche frage des TE war: rekuperiert man am gleichen berg mehr, wenn man langsamer fährt?
die antwort leitet sich aus dem energieerhaltungssatz her. ich habe oben einen wert x an potentieller energie gespeichert. fahre ich damit ins tal, dann landen x - umwandlungsverluste - fahrwidersandsverluste in der batterie.
fahre ich langsamer, dann sind die fahrwiderstände geringer, also landet mehr von x im akku.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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