Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 16:36 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
haribo schrieb: Wo er Recht hat, hat er Recht der Harzbube. Da kann der Prius seine Stärken nicht ausspielen.
Tja, welches fossil angetriebenes Auto kann das im Kurzstreckenverkehr schon?
Wir fahren auch viel Kurzstrecke (6-7km) und der Motor geht im Sommer schon nach ca. 400m an der 1. Ampel aus, im Winter natürlich z.T. erheblich später.
Trotzdem kommen wir mit 4,5-6 Litern hin (je nach Witterung), dass bekommt kein anderer Benziner gleicher Größenklasse hin, schon gar nicht mit Automatik.
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 19:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
Moin
Kein Auto mag Kurzstrecken. Schon gar nicht Berg auf...
@Haribo
Ja, die Nicker tun ihr übriges, aber kein anderes Auto hat im Leerlauf seine maximale Leistung anliegen. Diese liegt bei den meisten erst gegen 5000 Umdrehungen und höher an, da fährt der Wagen aber schon, sagen wir mal 60 kmh. Dann wird geschaltet, und je nach Getriebe fällt die nutzbare Leistung dank Drehzahlabsenkung wieder stark ab, um im nächsten Gang wieder bis 5000 an zu steigen.
Beim Prius ist dies, ebenso wie bei einem Flieger, nicht der Fall. Die Leistung liegt quasie sofort voll an, durch den steigenden Leistungsbedarf fällt die Beschleunigung tendenziell ab. Das ist dann wie in einem Bett liegend, man merkt das hinlegen nur einmal, danach verliert man schnell das Gefühl.
Selbst bei einem Zugkraftunterbrechungsfreien Getriebe, wo also immer Beschleunigung anliegt, merkt man diese Nicker daran, das die Leistung mit der abfallenden Drehzahl und damit Leistung, abnimmt. Je mehr Gänge, desto weniger ab dem zweiten Gang.
So kommt es, das bisher jeder der mitfuhr sich über die lahme Beschleunigung auslies, mit seinem eigenen Wagen dann aber trotz mehr PS oft nicht hinterherkam, zumindest bis 100.
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 19:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
gut, wegen ein Liter Mehrverbrauch soll die ganze Geschichte nicht scheitern.
Wen ich dran denke was beim A2 in den letzten fünf Jahren alles deffekt war...dan nehme ich gern den Prius und fahr in mit 6 litern mit weniger reparaturen.
So jetzt muss ich nur noch einen passenden Prius finden. Hoffe ich finde von einem Forumsmitglied was.
Das Video unten finde ich dann seltsam da bei uber 48 km/h der Verbrennungsmotor eingeschaltet wird. Im Video fährt der aber über 60 im elektro Betrieb.
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 20:12 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
Bis Tempo 48 kann man mit der EV Taste fahren, danach fliegt diese automatisch raus - der Verbrenner geht aber nicht zwingend an. Erst ab Tempo 70 oder 71 wird er "mitgeschleppt". Man kann locker mit Tempo 50 - 60 und sanftem Gasfuss elektrisch fahren, ein leichtes Gefälle erleichtert dies.
Im Schubbetrieb bergab (also bei entsprechendem Gefälle) merkt man richtig wenn der Verbrenner ab 70/71 mitgeschleppt wird. Wenn man dabei kein Gas gibt kann man auch bei noch höherem Tempo rein elektrisch unterwegs sein.
Theoretisch ginge es auch über 70/71 ohne Mitschleppen. Dazu muß man vor dieser Grenze auf N schalten - ist aber nicht empfehlenswert weil a) die Batterie nicht geladen wird und b) MG1 (der Generator) in eine gefährlich hohe Drehzahl gerät.
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 20:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
Moin
Der Prius hat das, was in Deutschland verboten ist, aber für den Motor den beseten Kompromiss darstellt. Er läuft, wenn man ihn nicht direkt fordert, ohne Last warm. Sprich die ersten Meter läuft er, die Vorwärtsbewegung kommt aber aus dem Akku.
Hierbei verstellt er sich in eine sehr schlechte Verbrennung, er wird dadurch aber schneller warm. Der Attkinosn entfaltet schon nach wenigen Sekunden bis Minuten seine Sparsamkeit.
Auch auf Kurzstrecke ist der Prius also sehr sparsam, wenn auch zumeist nicht unter 5 Liter zu bewegen.
Man bekommt den dann sogar ohne Probleme auf 7 Liter, muß es aber immer im Verhältnis dazu sehen, was nehmen da andere Autos.
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
Veni-Vidi-Vici schrieb:
...
Im großen und ganzen dürfte ich trotzdem sparsamer als Benziner oder Diesel fahren.
Der A2 brauchte etwa 5 l für diese Strecke und der Corolla 5,5
Hab' selbst einen A2 1,4i gefahren. Mein Prius braucht mindestens 1/2 l/100 km weniger als mein A2. Bei gleichem Fahrprofil und sehr ähnlichem Fahrstil.
Ob das bei Deinem Fahrprofil und Fahrstil klappt, kann ich natürlich nicht vorhersagen.
Landstraße ist optimales Terrain für den P II!
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 18.09.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
Friesel schrieb: MoinDer Prius hat das, was in Deutschland verboten ist, aber für den Motor den beseten Kompromiss darstellt. Er läuft, wenn man ihn nicht direkt fordert, ohne Last warm. Sprich die ersten Meter läuft er, die Vorwärtsbewegung kommt aber aus dem Akku.
Betr. P2. Beim P3, laut Anzeige, ist der Benziner auch auch für den Vortrieb aktiv.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 18.09.2013 12:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
Moin
Es ist ja auch nur verboten den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, auch der P2 fährt dabei ja. :-D
Ich denke auch beim P3 wird in dieser Phase eher wenig Leistung abgefordert werden. Ich finde es zumindest erwähnenswert und Gut, das der Prius mit seinem Hybrid auch gleich noch ne Schaufel Motorkaltlaufschonet draufgelegt hat.
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 18.09.2013 23:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
War heute bei zwei Händlern im Umkreis von 70 km.
Prius, nöö sowas altes haben wir nicht , war fast schon peinlich für mich.
Keine Ahnung, vor x Jahren waren die Autohäuser voll mit Gebrauchten und jetzt fast nur noch Jahreswagen oder Leasingrückläufer. Fragt man nach Autos die etwas älter sind kommt sich wie auf dem Solzialamt vor.
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 19.09.2013 05:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Veni-Vidi-Vici schrieb: ... Keine Ahnung, vor x Jahren waren die Autohäuser voll mit Gebrauchten und jetzt fast nur noch Jahreswagen oder Leasingrückläufer. Fragt man nach Autos die etwas älter sind kommt sich wie auf dem Solzialamt vor.
Sachmängelhaftung. Ab einem gewissen Alter/Laufleistung gehen die Händler das Risiko bis zu 12Monate zur Verantwortung gezogen werden zu können nicht mehr ein und verkaufen lieber ins Ausland. Und bei den Gebrauchten, die sie hier verkaufen, versuchen sie die Verantwortung auf eine Garantieversicherung zu verlagern.
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 19.09.2013 07:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Veni-Vidi-Vici schrieb: War heute bei zwei Händlern im Umkreis von 70 km.
Prius, nöö sowas altes haben wir nicht , war fast schon peinlich für mich.
Keine Ahnung, vor x Jahren waren die Autohäuser voll mit Gebrauchten und jetzt fast nur noch Jahreswagen oder Leasingrückläufer. Fragt man nach Autos die etwas älter sind kommt sich wie auf dem Solzialamt vor.
Mit Leasingrückläufern beim P2 dürfte es auch langsam knapp werden.
Unser P2 ist EZ 01/2009 und wir haben ihn dann Anfang 2013 von einem Händler gekauft.
Ich denke da musst Du Dich etwas auf die Lauer legen, der P2 ist halt kein Golf den man an jeder Ecke bekommt. Wir haben auch etwas suchen müssen, bis dann mal ein passendes Exemplar im Umkreis angeboten wurde.
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 19.09.2013 10:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Veni-Vidi-Vici schrieb: War heute bei zwei Händlern im Umkreis von 70 km.
Prius, nöö sowas altes haben wir nicht , war fast schon peinlich für mich.
Sowas beim FTH? Kann ich mir schwer vorstellen, hier stehen massig P2 bei den Toyotahändlern. Andere Händler kaufen ungern einen Prius auf, da sie sich damit nicht auskennen und es kaum einen Markt für den Prius gibt
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 19.09.2013 14:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Veni-Vidi-Vici schrieb: War heute bei zwei Händlern im Umkreis von 70 km.
Prius, nöö sowas altes haben wir nicht , war fast schon peinlich für mich.
Hallo,
ich würde Dir empfehlen, erst auf mobile.de oder anderen Automarktseiten die Angebote vergleichen. Da sammeln sich viele Kilometer zusammen, wenn Du alle Händler besuchst, die gar keinen passenden Prius im Angebot haben.
Deine Fahrstrecke ist zu kurz für rekordverdächtige Minimalverbräuche, allerdings darf man den Benzinverbrauch nicht überbewerten, gerade wenn man wie Du eher wenig fährt, fällt 1 Liter mehr Durchschnittsverbrauch mit ca. 20EUR/Monat zu Buche.
Du hast ja Deine Jahresfahrleistung mit 15000Km geschätzt, die 4 Km Fahrt zur/von der Arbeit machen aber nur 1600 Km im Jahr aus, d.h. die meisten Kilometer wird der Prius auf anderen / längeren Strecken abspulen, das wird Dir den Gesamtverbrauch wieder "herunterdrücken".
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 01.10.2013 19:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
Hallo ich fahre seit Januar meinen P2 und steige täglich grinsend ein. Ich bin Diensthundeführer und habe daher täglich meinen Diensthund dabei. Er wiegt ca. 25 kg und gehört zur Gattung belgischer Schäferhund. Es ist zwar jetzt kein üppiges Platzangebot aber es ist mehr als in manch anderen Fahrzeugen. folie ist empfehlenswert, werde nächstes Jahr eine montieren lassen.
Ich habe 14 km einfach zur Arbeit und fahre regelmässig 50 km auf BAB und B Strassen. Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei s.u. Spritmonitor.
würde den P2 jederzeit wieder fahren, ja sogar meiner Familie empfehlen, wie derzeit meinem Bruder. Bin Also auch auf der Suche, was sich aber als schwierig darstellt, da ab 2006 und Executive Pflicht sind. er fährt ca 30000 km im Jahr deshalb sollten wir schon auf die Laufleistung achten.