Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc...
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc...
#222324
Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 00:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo erstmal,

und ein Lob an die Mods für das tolle Forum.


Jetzt wirds lang......
In ein paar Wochen werde ich eine neue Stelle antreten, die Strecke beträgt dann nur noch 5 km.
3 km davon geht es ziemlich bergab (Landstraße) und der Rest durch die Kleinstadt mit zwei Ampeln. Das war es schon.
Den Audi a2 TDI haben wir jetzt diese Woche verkauft da sich dieser nicht mehr rechnet und die Kiste komplett ausgelutscht ist (kein Audi mehr).
Nebenbei fahren wir noch einen Corolla G6 mit dem wir mehr als Glücklich sind auch wegen der AHK.
Da wir mit Toyota bisher sehr gut gefahren sind brauchen wir einen Ersatz für den A2.
Geplant war eigentlich ein Corolla Verso oder Avensis T25 wegen unserem Golden Retriever.
Bin heute den Avensis probegefahren, naja. Irgendwie nichts besonderes, kein feeling einfach nichts..
Spasshalber sind wir dann einen Prius 2 gefahren und musste über die ganze Fahrt nur grinsen.
Man sitzt wie im Wohnzimmer, endlich mal eine richtige Armlehne, irgendwie habe ich mir sogar eingebildet der Wagen hätte Leistung. Ruck Zuck auf Tempo 100, Tolle Bremsen und nach hinten sehr übersichtlich. Alles perfekt eben.


So nun zu den Fragen:
1. Meine Strecke kennt Ihr ja. Denke es werden jährlich 15tkm.
Lohnt sich der Prius für mein Fahrprofil

2.unsere grösste Sorge.... passt unser Golden Retriever hinten rein. Gibt es da Erfahrungen.
Denke die Scheiben müssen für den Sommer auf jeden Fall getönt werden wegen der großen Glassfläche.

3. Preisgrenze liegt bei etwa 6 bis 8500 € (Privatkauf) mit deutlich unter 100tkm und das ganze in schwarz sonst gibts keine grüne Karte von meiner Frau.
Machbar?


Sorry für den langen Text und vielen Dank im vorraus.

Grüße Hakan
Veni-Vidi-Vici
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2013 00:31 von Veni-Vidi-Vici.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222335
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 07:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zu 1. Prius passt wie die Faust aufs Auge. Für einen Diesel ist die Strecke zu kurz und der Prius hat auch hier noch einen deutlichen Verbrauchsvorteil gegenüber einem "normalen" Benziner.


zu 2. kann ih nichts genaues sagen. auf jeden Fall sollte der Zwischenboden raus um den Kofferraum tiefer zu machen. Am besten Du probierst es mit Deinem Hund aus. Ich kann mir vorstellen, dass es passt.

zu 3. In dem Preisrahmen bekommst du einen P2 von privat. Die Auswahl ist natürlich nicht sö gross wenn Du dich auf Schwarz festlegst. Deutlich unter 100.000 km wird eventuell schwierig. Ich finde es aber nicht wichtig. Die Laufleistung Macht dem Prius nicht viel aus. Ich würde lieber einen mit zb. 120000 nehmen der schon neue bremsen hat und eine frische Inspektion als einen der erst 80000 drauf hat und noch nichts gemacht ist. Empfehlung für das BJ: Ab 2006 da Facelift
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222352
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 08:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77469
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222373
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 11:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Veni-Vidi-Vici schrieb:

1. Meine Strecke kennt Ihr ja. Denke es werden jährlich 15tkm.
Lohnt sich der Prius für mein Fahrprofil


Hallo!

Ich kann dir einen Vergleichswert nennen für meine Arbeitsstrecke - die ist zwar etwas länger aber dafür sind meine Daten sehr exakt. Ich habe genau 12 km zur Arbeit, davon zuerst 2 km stark bis leicht bergab - dann 2 km Bundesstraße, 3 km Autobahn und der Rest Stadtverkehr von 70 kmh abwärts bis in eine 30er Zone. Das fahre ich insgesamt 4 x täglich (zu Mittag gehts heim zum Essen).

Ich hab meinen P2 zwar gerade gegen einen P+ eingetauscht - hier meine Verbrauchswerte: Sommer: ca. 4,3 - 4,8 Liter auf 100 km; Frühling und Herbst 4,5 - 5,0; Winter (je nach Heizbedarf bzw. Schneefahrbahn - Österreich!) 5,2 - 6,0 Liter. Übers Jahr gesehen komme ich mit 5,5 Liter durch bei achtsamer Fahrweise - nicht extrem sparsam aber auch nicht gedankenlos.

Denke, daß du zwar etwas höher liegen wirst - aber der Prius ist dafür ideal.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222379
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 12:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Also ich hatte einen Schäferhund es ist vom Platz ausreichend ich hatte ein Netz zum Innenraum aufgezogen und einen Tepich reingelegt. Die Scheiben solltest du tönen lassen.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2013 12:53 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222380
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 13:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
noch eine Frage hätte ich oder auch zwei...

mir ist gestern aufgefallen das beim beschleinigen der Wagen extrem laut war ähnlich wie eine Turbine. Ist das normal ?

desweiteren habe ich mir eingebildet das der Prius unten raus sehr gut zieht im gegensatz zu meinem Corolla. War das nur einbildung oder hat der Wagen wirklich viel Drehmoment ?

Das Key Smart System (glaube so heißt das ) war eine feine Sache. Ist das mein Faceliftmodell serienmässig oder gab es dieses nur gegen Aufpreis ?


PS: Hat ev. einer ein Prospekt mit Preisen/Austattungsvarinate etc. ab 2006
Veni-Vidi-Vici
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222382
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 13:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Extrem laut wird er, wenn du Vollgas gibst. Der Benzinmotor hat nur ein sehr mageres Drehmoment, so dass er recht schnell auf volle Drehzahl geht um ausreichend Leistung zu generieren. Und dann ist er halt laut.

Dies gilt aber nur, wenn man auch die volle Leistung haben will. Wer normal fährt hört den Motor eigentlich recht unaufdringlich, auch wenn er merkwürdig klingt. (Im Sinne von das er eben nicht mit der Geschwindigkeit aufheult sondern dann wenn er es gerade will.)

Drehmoment haben die E-Motoren mehr als ausreichend, einen Ampelsprint braucht man nicht zu scheuen.

Deine Mitfahrer werden aber dennoch immer behaupten das da nichts kommt. Das liegt dann aber nicht an der mangelnden Beschleunigung, wobei der Prius hier auch kein Beschleunigungswunder ist, sondern an der "falschen" Empfindung. Er beschleunigt halt nur einmal voll, danach wird es immer ein wenig weniger. (Übertrieben: Es liegen bei 0 Geschwinidigkeit die volle Leistung an, aufgrund des steigenden Leistungsbedarf wird die Beschleunigung also immer langsamer, was man fast als Verzögerung spürt. Es fehlt die steigenden Beschleunigung eines normalen Leistungsverlaufes bei einem Auto.)

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222385
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 13:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
(Übertrieben: Es liegen bei 0 Geschwinidigkeit die volle Leistung an, aufgrund des steigenden Leistungsbedarf wird die Beschleunigung also immer langsamer, was man fast als Verzögerung spürt. Es fehlt die steigenden Beschleunigung eines normalen Leistungsverlaufes bei einem Auto.)

Bei jedem Auto ist die Beschleunigung ab 0km/h am größten!!!
Das liegt dadran, das mit zunehmender Geschwindigkeit Motorleistung zur Überwindung des Roll-/ und Luftwiderstandes aufgebracht werden muß und für die weitere Beschleunigung nicht mehr zur Verfügung steht!

Beim Prius wird ähnlich wie bei einem Flugzeugstart die Beschleunigung nicht als solche wahrgenommen, da die Beschleunigungslücken eines Schaltgetriebes fehlen. Beim Start eines Fliegers würden die Menschen ganz schön ins Nicken kommen, wenn da kurz vorm Abheben noch eine Schalt=Leistungspause vorliegen würde.
Beim Prius gibt es keine Leistungspausen, aufgrund des HSD-Konzeptes!!!

Nachfolgend die typische Kurve eines mit Schaltgetriebe ausgestatteten Autos.



Die mögliche Endgeschwindigkeit ist immer die, wenn Roll -/ und Luftwiderstand mit der Leistung des Motors im Gleichgewicht sind!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2013 13:43 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222395
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 14:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Veni-Vidi-Vici schrieb:
...
Das Key Smart System (glaube so heißt das ) war eine feine Sache. Ist das mein Faceliftmodell serienmässig oder gab es dieses nur gegen Aufpreis ?


PS: Hat ev. einer ein Prospekt mit Preisen/Austattungsvarinate etc. ab 2006

Smartkey ist ab SOL beim FL mit drin. Weitere Details im Priuswiki.
Originale Prospekte/Preisliste habe ich als Gebrauchtwagenkäufer nicht.

Wenn wirklich 6.000 als Kaufpreis anvisiert wird, würde ich nicht auf Facelift achten. Eher auf einen guten Allgemeinzustand und Wartungen, durchgeführt oder Wartungsstau? Kilometerstand wäre mir auch nicht so sehr wichtig. Ich würde eher einen mit 110.000km kaufen, bei dem Bereits die Zündkerzen getauscht wurden, als einen mit 93.000, bei dem genau die Inspektion seit 3.000km fällig ist. Ihr versteht was ich meine? Alter und Profil der Reifen sind auch ein wichtiger Punkt.

Und ja, der "Druck untenraus" ist zusammen mit meinem rechten Fuß wesentlich verantwortlich für den Spaß den ich mitunter im Taunus habe und für die vorne abgeschrubbten Reifen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32839
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222404
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 15:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Veni-Vidi-Vici schrieb:
Hallo erstmal,

In ein paar Wochen werde ich eine neue Stelle antreten, die Strecke beträgt dann nur noch 5 km.
3 km davon geht es ziemlich bergab (Landstraße) und der Rest durch die Kleinstadt mit zwei Ampeln. Das war es schon.



Da wird der Benziner aber laufen bis Du unten bist, es sei denn, er ist schon betriebswarm. Der Rest geht dann elektrisch.
Auf der Rücktour hat der Benziner bergauf auch wieder viel zu tun.
Meine Bewertung: äußerst ungünstiges Fahrprofil für einen Prius.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2013 15:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222406
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 16:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wo er Recht hat, hat er Recht der Harzbube. Da kann der Prius seine Stärken nicht ausspielen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222411
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 16:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Veni-Vidi-Vici schrieb:
Hallo erstmal,

In ein paar Wochen werde ich eine neue Stelle antreten, die Strecke beträgt dann nur noch 5 km.
3 km davon geht es ziemlich bergab (Landstraße) und der Rest durch die Kleinstadt mit zwei Ampeln. Das war es schon.



Da wird der Benziner aber laufen bis Du unten bist, es sei denn, er ist schon betriebswarm. Der Rest geht dann elektrisch.
Auf der Rücktour hat der Benziner bergauf auch wieder viel zu tun.
Meine Bewertung: äußerst ungünstiges Fahrprofil für einen Prius.

MfG Harzbube.



ich könnte doch theoretisch in den EV Modus schalten somit wird bergab auch die Batterie geladen und den rest weiter elektrisch fahren oder eben mit dem Benziner.
Oder bergab auf N Stellung und den Rest elektrisch oder eben per Benziner.
Wunschdenken oder

Im großen und ganzen dürfte ich trotzdem sparsamer als Benziner oder Diesel fahren.
Der A2 brauchte etwa 5 l für diese Strecke und der Corolla 5,5
Veni-Vidi-Vici
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222414
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 16:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Also N Stellung ist nicht so optimal den dann wird die Batterie erst recht nicht geladen
Der Prius wird da sparsamer sein.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2013 16:28 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222416
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Veni-Vidi-Vici schrieb:
harzbube schrieb:
Veni-Vidi-Vici schrieb:
Hallo erstmal,

In ein paar Wochen werde ich eine neue Stelle antreten, die Strecke beträgt dann nur noch 5 km.
3 km davon geht es ziemlich bergab (Landstraße) und der Rest durch die Kleinstadt mit zwei Ampeln. Das war es schon.



Da wird der Benziner aber laufen bis Du unten bist, es sei denn, er ist schon betriebswarm. Der Rest geht dann elektrisch.
Auf der Rücktour hat der Benziner bergauf auch wieder viel zu tun.
Meine Bewertung: äußerst ungünstiges Fahrprofil für einen Prius.

MfG Harzbube.



ich könnte doch theoretisch in den EV Modus schalten somit wird bergab auch die Batterie geladen und den rest weiter elektrisch fahren oder eben mit dem Benziner.
Oder bergab auf N Stellung und den Rest elektrisch oder eben per Benziner.
Wunschdenken oder

Im großen und ganzen dürfte ich trotzdem sparsamer als Benziner oder Diesel fahren.
Der A2 brauchte etwa 5 l für diese Strecke und der Corolla 5,5



PS: Fahre eigentlich Privat ausschließlich Landstraßen, wäre da der Hybrid auch eher schlecht oder ist der Prius wirklich nur in der Stadt zu empfehlen.
Veni-Vidi-Vici
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222419
Aw: Viele Fragen .-)...Hund, Kurzstrecken etc... 17.09.2013 16:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Veni-Vidi-Vici schrieb:
ich könnte doch theoretisch in den EV Modus schalten somit wird bergab auch die Batterie geladen und den rest weiter elektrisch fahren oder eben mit dem Benziner.
Oder bergab auf N Stellung und den Rest elektrisch oder eben per Benziner.
Wunschdenken oder

Wunschdenken? JA!
Der EV-Modus fliegt bei höchstens 50 KM/h, oder bei unvorsichtigem Gasfuß raus.
Bergab in "N" geht, aaaber, um in "N" rollen zu Können musst der Benziner erst einmal Betriebstemperatur haben.

Im großen und ganzen dürfte ich trotzdem sparsamer als Benziner oder Diesel fahren.
Der A2 brauchte etwa 5 l für diese Strecke und der Corolla 5,5

Ich wünsche es Dir, aber glaube es kaum.

MfG Harzbube.

PS: Für Landstraße und Stadt gibt eigentlich nichts Besseres.
Nur das Fahrprofil sollte stimmen.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2013 16:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar