Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kabel unter dem Dach verlegen?
(2 Leser) siegfried41, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kabel unter dem Dach verlegen?
#221666
Kabel unter dem Dach verlegen? 12.09.2013 15:47 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Ist es möglich zwischen Dach und Deckenverkleidung ein Kabel zu verlegen? Oder müsste man das dafür abreissen und anschließend neu verkleben oder so?
Ich würde nämlich gerne ein Kabel verlegen das ungefähr vom Rückspiegel in die Mittelkonsole führt. Das kabel soll aber natürlich nicht direkt an der Windschutzscheibe vorbei führen oder irgendwie da rum hängen...
Geht das? Oder würdet ihr davon abraten?
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221675
Aw: Kabel unter dem Dach verlegen? 12.09.2013 16:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Was hast Du denn mit dem Kabel vor?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221676
Aw: Kabel unter dem Dach verlegen? 12.09.2013 16:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann dir zumindest soviel sagen, daß der Dachhimmel und die Holmverkleidungen geklipst sind, es muss also nichts "abgerissen" werden. Genauere Infos hab ich leider auch nicht - außer, daß du das Kabel klapper-, knister- und raschelfrei verlegen solltest, deinen Nerven zuliebe.
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221677
Aw: Kabel unter dem Dach verlegen? 12.09.2013 17:05 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
NoHero schrieb:
Was hast Du denn mit dem Kabel vor?

Das Kabel soll eine Kamera an den Raspberry Pi anschließen

Ich hab vorhin einen Thread hier gesehen, da wurde auf was ähnliches verlinkt. Da wurde das Kabel oben entlang verlegt. Also vom Rückspiegel hoch, dann nach links über dem Blendschutz entlang, und dann in dieser "Säule" runter. Laut der Seite konnte man diese ganze Plastikverkleidung relativ leicht lösen. Aber das war ein P3. Ob das auch beim P2 geht? Dann könnte das Kabel leicht unter dem Fahrersitz verlegt werden, hinein in die Mittelkonsole. Da ist der Platz genau richtig für einen Raspberry.


Hmmm... wenn der Dachhimmel geknippst ist, und da vielleicht 3cm darüber platz ist, dann könnte ich den gesamten raspberry da unterbringen.... Ohne Hülle ist das Ding ja relativ klein. Müsste nur noch eine Leitung dahin legen um 12V Spannung zu haben.

Oder im Brillenhalter.... da könnte der Raspberry auch rein passen wenn man die Form raus nehmen kann.... glaub ich. Ich sollte das mal abmessen.
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2013 17:10 von Arp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221727
Aw: Kabel unter dem Dach verlegen? 12.09.2013 20:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

fsksol hat vor vielen Jahren ein Videokabel unter dem Himmel verlegt:

www.priuswiki.de/index.php?title=R%C3%BC...amera_Drittlieferant

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221768
Aw: Kabel unter dem Dach verlegen? 13.09.2013 07:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Denk an die Airbags.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221844
Aw: Kabel unter dem Dach verlegen? 13.09.2013 19:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wo sind die Airbags denn genau? In der A Säule oder wirklich im Dachhimmel?

Wisst ihr zufällig ob da oben irgendwo eine Leitung verläuft, die keine Spannung hat wenn der Motor aus ist? Also wie die Zigarettenanzünder zum Beispiel.

@ksb
Naja, wirklich gut beschrieben ist das ja nicht.
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221849
Aw: Kabel unter dem Dach verlegen? 13.09.2013 19:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Arp schrieb:
Wo sind die Airbags denn genau? In der A Säule oder wirklich im Dachhimmel?
Die Airbags sind zwischen A,B und C-Säule. Nicht in den Säulen. Also zwischen Dachhimmel und Türanschlag.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221858
Aw: Kabel unter dem Dach verlegen? 13.09.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Arp schrieb:

Wisst ihr zufällig ob da oben irgendwo eine Leitung verläuft, die keine Spannung hat wenn der Motor aus ist? Also wie die Zigarettenanzünder zum Beispiel.


Ohne Zündung kein Saft darauf, keine Angst.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221859
Aw: Kabel unter dem Dach verlegen? 13.09.2013 20:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Arp schrieb:

Wisst ihr zufällig ob da oben irgendwo eine Leitung verläuft, die keine Spannung hat wenn der Motor aus ist? Also wie die Zigarettenanzünder zum Beispiel.


Ohne Zündung kein Saft darauf, keine Angst.


Für die Lampen oben stimmt das nicht, und darum gehts mir. Ich bräuchte da oben eine Leitung die eben aus ist wenn die Zündung aus ist.
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222653
Aw: Kabel unter dem Dach verlegen? 19.09.2013 12:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Arp schrieb:
Wo sind die Airbags denn genau? In der A Säule oder wirklich im Dachhimmel?
Die Airbags sind zwischen A,B und C-Säule. Nicht in den Säulen. Also zwischen Dachhimmel und Türanschlag.

MfG Harzbube.


Hallo nochmal. Heisst das ich könnte unter der A Säulen Abdeckung ein dünnes Kabel verlegen? Dann könnte ich nämlich die 12V Leitung vom Anzünder unter dem Handschuhfach von hinten anzapfen, und dann unter der A-Säulen Abdeckung nach oben zum Brillenfach bringen.

Gibts irgendwo bebilderte Anleitungen wie man die Handschuhfach Gegend demontiert?
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222655
Aw: Kabel unter dem Dach verlegen? 19.09.2013 13:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Arp schrieb:

Hallo nochmal. Heisst das ich könnte unter der A Säulen Abdeckung ein dünnes Kabel verlegen? Dann könnte ich nämlich die 12V Leitung vom Anzünder unter dem Handschuhfach von hinten anzapfen, und dann unter der A-Säulen Abdeckung nach oben zum Brillenfach...


Warum sollte man das tun? Da oben sind Leselampen, dann wird da wohl auch ein Kabel liegen...
Ich würde eher einen Schalter einbauen, als ein Kabel am Airbag und der Sprengladung lang zu ziehen...

losbodo
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2013 13:07 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222656
Aw: Kabel unter dem Dach verlegen? 19.09.2013 13:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die Idee ist ja das der Raspberry computer mit dem ein/aus schalten des motors an bzw. aus geht.... eben ohne ständig einen Schalter zu betätigen. Und dafür eignet sich die Leitung des Anzünders am besten, denn da liegt nur Spannung an wenn der Motor bzw die Zündung an ist.
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222727
Aw: Kabel unter dem Dach verlegen? 19.09.2013 20:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Arp,
vor einiger Zeit habe ich für meine Kamera ein Kabel (die Seite mit dem kleinen Hohlstecker und nicht die Seite mit dem Netzteil) dort hochgefädelt. Es ging erstaunlich einfach. Ich habe an der A-Säule irgendwas abgeklipst, aber genau weiß ich nicht mehr, wie viel das war, jedenfalls war es nicht die ganze A-Säulenverkleidung. Dann habe ich mit einem steifen Fädeldraht das Kabel da aus dem Fußraum hochgezogen. Durch das Loch vom ausgebauten Handschuhfach (Ausbau ist einfach) kam ich einigermaßen gut ran.
Die waagerechte Verlegung war ganz einfach, denn ich konnte das Kabel einfach hinter die Dachhimmelkante drücken. Da liegt es so fest, daß man sich die Kabellänge vorher gut überlegen soll, denn viel hin- und herziehen ist nicht möglich.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar