Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad
(5 Leser) Egon, hybrid, koarli, Paddler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad
#221509
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Gut:
+Benzinverbrauch + geringer Schadstoffausstoß
+Zuverlaessigkeit
+Platz im Fonds
+Die Ruhe an der Ampel ohne um den Anlasser zu fuerchten
+großer Wischwasserbehälter
+Klimabedienung am Lenkrad
+Pseudo-Headup-Display
+KeylessGo
+Armlehne (Polsterung könnte allerdings weicher sein)
+Logik der Klimaanlage und Luftfeuchtesensor (Bei anderen Fzg. hatte ich immer Probleme mit Erkältungen wg. der niedrigen Luftfeuchtigkeit)

Stört mich:
-kurze Serviceintervalle (...Toyota allg.)
-Der "Priusgeruch"
-es gibt sonst nichts an dem Auto, dass mich ERNSTHAFT stört
-Mittelstück des Auspuffs nur inkl. Lambdasonde (...teurer Spass)

Verbesserungswürdig, aber es stört mich nicht:
oLenkradlaengenverstellung fehlt
oGeraeuschdaemmung
oGroesse und Verstellbereich der Sitze
oWassertemperatur/Oeltempanzeige fehlt
oOptik (speziell hinten)
oDer Radioempfang und -klang koennte besser sein (CD MP3 ist ok)
oSeitenwindanfaelligkeit bzw. leicht schwammig auf der AB (hab mich daran gewöhnt, aber beim Umstieg auf den Prius habe ich es deutlich gemerkt)
oBorcomputeranzeigen wie Restreichweite, Durchnschnittsgeschw. usw. fehlen
ofehlende Automatik für die übrigen Fensterheber
ofehlender Einklemmschutz (unsinnigerweise nur beim Fahrer) der Fensterheber
oTempomatverhalten (Beim Setzen der Geschw. kurzes Verlangsamen und anschließend wieder Beschleunigung)
oASR (Wenn man das Regelverhalten kennt, kann man sich auch darauf einstellen. Insofern verbesserungswürdig, aber kein Problem.)
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221510
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 10:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das ESP kann man im Prius eigentlich gut provozieren. Er regelt auch eiskalt ab. Ein gewollter Drift ist quasi unmöglich.

Beim ASR hatte ich hier im Sauerland bisher 0 Probleme! Da war mein Audi mit 200PS auf der Vorderachse auch nicht besser.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221514
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 10:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
emuman schrieb:
Ich fande es interessant, wie gut man auch ohne ABS in grenzwertigen Situationen klar kommt.
Man kann sich sicherlich viel aneignen und deshalb sind solche Fahrertrainings auch sinnvoll. Beim Problem der blockierenden Reifen und der damit verbundenen Lenkunfähigkeit, bringt ein Training garantiert etwas.

Nur bei den Bedingungen, die ich meinte, wird es mit dem Training ungleich schwieriger.
Wenn nämlich eine Notbremsung unausweichlich ist und sich linke und rechte Räder auf deutlich unterschiedlich haftendem Untergrund befinden. Dann ist ohne ABS der Kreisel vorprogrammiert.

Von der Wichtigkeit her kommt nach ABS lange nichts und dann ESP.
Danach kommt wiederum lange nichts und dann ASR.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221515
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 11:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
...Danach kommt wiederum lange nichts und dann ASR.
eppf


So ist es!
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2013 11:01 von justin12.
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221522
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 11:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Könnt ihr die ASR-Diskussion jetzt mal beenden? Wir sind hier doch nicht bei Motortalk...
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221549
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 17:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
justin12 schrieb:
Gut:
...
Verbesserungswürdig, aber es stört mich nicht:
oLenkradlaengenverstellung fehlt

Ach, das hatte ich schon verdrängt. Stimmt und mich stört es!
oGeraeuschdaemmung
Oh ja! Der Prius ist an der Ampel aus, aber den Transporter an der Ampel auf der Nebenspur dröhnt voll durch! Die Geräusche vom Prius selbst während der Fahrt sind aber nicht besser gedämmt.

oOptik (speziell hinten)

Wie unterschiedlich das Empfinden doch ist. Mir gefiel er von hinten auf Anhieb und vorne mußte ich mich erst mal an den Buckel in den Scheinwerfergläsern gewöhnen und den zwischen den Scheinwerfern kleinen Ausschnitt für den Kühler.
oSeitenwindanfaelligkeit bzw. leicht schwammig auf der AB (hab mich daran gewöhnt, aber beim Umstieg auf den Prius habe ich es deutlich gemerkt)
Oh ja, wie konnte ich das nur vergessen! Die erste Autobahnerfahrung mit Seitenwind bei 150km/h war erschreckend!

oBorcomputeranzeigen wie Restreichweite, Durchnschnittsgeschw. usw. fehlen
ofehlende Automatik für die übrigen Fensterheber
ofehlender Einklemmschutz (unsinnigerweise nur beim Fahrer) der Fensterheber
oTempomatverhalten (Beim Setzen der Geschw. kurzes Verlangsamen und anschließend wieder Beschleunigung)
oASR (Wenn man das Regelverhalten kennt, kann man sich auch darauf einstellen. Insofern verbesserungswürdig, aber kein Problem.)

Diese Sachen sind wirklich peinlich! Restreichweite hatte mein Opel anno 1996 schon! Und zwar genau!
Was ich aber wirklich sehr negativ finde, ist das fehlen eines Check-Control-Systems! Keine Warnung "Wischwaschwasser geht zur Neige", nichtmal eine Warnmeldung, wenn das Bremslicht ausgefallen ist! Beim Vetra wurde beim Start eine Bremslichtprüfung gemacht. Die "Check"-Anzeige ging erst weg, wenn eine Bremsung durchgeführt wurde. Wer also ohne Bremsenbetätigung (Schaltgetriebe) mit Kupplung und Handbremse den Wagen gestartet hat und losgefahren ist, der hatte bis zum ersten Bremsmanöver eine Warnanzeige. Aber auch das Abblendlicht z.B. wurde laufend überwacht. Die Warnmeldungen kamen sehr zuverlässig und unverzüglich!

Hoffentlich werden diese Dinge mit dem Prius 4 verbessert! Wir fahren "Hightech" aber viele mehr oder weniger ärgerliche Details bringen mich zu dem Gedanken "wie kann man nur?!?"

LG
Klaus,
der aber keinen Hass hegt. Auf nichts und niemanden. Dazu ist das Leben zu kostbar, als mit sowas Energie zu verbrennen. Wenn bei jemandem Hass aufkommt, soll er Holz hacken gehen oder sich anderweitig verausgaben. Wer keine körperliche Arbeit hat, macht eben Sport.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221550
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 17:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Könnt ihr die ASR-Diskussion jetzt mal beenden? Wir sind hier doch nicht bei Motortalk...
Kannst Du bitte mal detailiert darlegen, was Dich genau stört und warum? Es geht doch hier um "Good & Bad". Warum soll man nicht darauf eingehen dürfen, warum etwas "Bad" ist, woran das liegt?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221554
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 17:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
haribo schrieb:
tatsächlich ist ohne schlupf gar keine beschleunigung möglich.

Das würde bedeuten, bei jeder Kurvenfahrt würde ein Auto nach außen abdriften egal wie langsam es fährt. Dem ist aber nicht so!


da tritt sogar neben dem schlupf der schräglauf ein. ein seitlich belasteter reifen rollt nicht mehr gerade, sondern schräg (zur felge) ab. das liegt an der deformation der aufstandsfläche, die wird einen cm betrag zur seite gedrückt und zwar dauerhaft. die undeformierten teile werden also beim aufsetzen auf die straße ausweichen und alles bewegt sich schräg zur radstellung. dieser effekt ist um ein vielfaches stärker, als der schlupf, wenn du das schon nicht bemerkst, dann wird der rest schwierig.

der schräglauf ist der grund, warum wir bei höherem tempo für die gleiche kurve mehr lenkeinschlag brauchen. wobei das auch von der achslast und der abstimmung abhängt. bei 4 identischen reifen wird natürlich an der schwereren achse mehr schräglauf entstehen. dagegen kann man auch nicht wirklich mit dem fahrwerk angehen, wenn ich die leichte seite härter mache, bekomme ich irgendwann mehr schlupf, nicht mehr schräglauf.

zum thema: ich lebe bei 2 von 3 autos ohne ASR und ABS sehr gut. gerade unter den schwierigsten bedingungen versagt die elektronik oft und kläglich. wenn ich die wahl hätte, wär mir persönlich das zeug keinen cent wert.
und es ist doch auch klar, dass man im ernstfall lieber mit quietschenden reifen in die lücke will, als abgeregelt auf der fahrbahn zu stehen. in sofern ist kein ASR besser und nicht schlechter.

und ich sitze auch nicht im kreisel, wenn ich auf einseitig glattem untergrund bremsen muss. ganz abgesehen davon, dass ein ABS-gläubiger womöglich auf solchen belägen schneller fährt als früher.


Das kann man gut während einer TÜV Prüfung sehen, wenn an den Rädern durch längs/Quer/Drehbewegungen die Radaufhängung und Trägergelenke auf Lagerspiel geprüft werden.

Ist das nicht primär der dann höheren Fliehkraft geschuldet und die muß mit einem weiteren lenkeinschlag kompensiert werden um auf der Kreisbahn zu bleiben!?!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2013 17:45 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221561
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 18:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Timico schrieb:
Könnt ihr die ASR-Diskussion jetzt mal beenden? Wir sind hier doch nicht bei Motortalk...
Kannst Du bitte mal detailiert darlegen, was Dich genau stört und warum? Es geht doch hier um "Good & Bad". Warum soll man nicht darauf eingehen dürfen, warum etwas "Bad" ist, woran das liegt?


Mich stört, daß die diskutierenden Teilnehmer kein Ende finden - es geht um Good & Bad und nicht darum, ob der eine seinen Führerschein seit 30 Jahren hat und der andere im Jahr 100.000 fährt und wer rechter hat als die anderen. Spätestens, wenn sich die Diskussion im Kreis dreht und Teilnehmer persönlich angegriffen werden, sollte Schluss sein...
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221566
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hast recht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221658
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 12.09.2013 13:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mir fällt da noch ein bad ein:

Der Übergang von S3 in S4 ist echt bescheiden gelöst.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221659
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 12.09.2013 13:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Scheint aber Systembedingt zu sein. Ich finde Good und Bad kann man nur wirklich beschreiben, wenn es denn ein besser gibt.

Und da ist die ASR eben Bad, es gibt sie besser, das ist der Antrieb absolut good, gibt kaum was besseres, der Lärm im Innenraum hingegen ist wieder bad, den gibt es besser...

Und so ist die Elektronik im Prius einfach oberbad. Selbst für 2003 ist sie absolut nicht auf dem Stand der Zeit, im Gegenteil. Und das dann für ein "Zukunftsauto 2.0" wie es auch hier immer gerne betitelt wird.

Wobei weder Antrieb noch CVT wirklich neu sind, lediglich die Kombination mit E-Motoren und einem Attkinson ist hierbei neu. Alles andere hatten andere schon vorher.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221664
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 12.09.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Guten Tag,

ich möchte darauf hinweisen, dass der Prius nicht über ein herkömmliches CVT-Getriebe mit Schubgliederband verfügt, sondern über ein Planetengetriebe, welches die Leistungsverzweigung übernimmt und was es in der Form vorher nicht gab. Natürlich ist dir das bekannt, umso mehr bin ich über diese Aussage verwundert.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221669
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 12.09.2013 16:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Da hat sich Friesel wohl verfrieselt äh verfieselt und ein wenig selber angepieselt *nicht böse sein*
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221674
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 12.09.2013 16:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
...
Der Übergang von S3 in S4 ist echt bescheiden gelöst.

Oh ja! Schon wieder was, das ich verdrängt hatte.
Meine PII-Brille scheint wirklich etwas rosa zu sein. Obwohl ich auch gerne kritisiere.
Ich habe in meine regelmäßige Strecken zwei geplante Stoppunkte eingebaut für den Stageübergang.
Letzte Tankfüllung ging die BC-Anzeige zwischenzeitlich um 0,1 hoch, weil ich es 3-4mal nicht schaffte anzuhalten und die Übergänge einzuleiten. Bzw. weil ich dadurch einige Kilometer insgesamt mit laufendem Benziner mit Tacho knapp 55km/h innerorts fahren mußte, die ich normalerweise großteils elektrisch zurücklege. Ca. 2½% Verbrauchsaufschlag, weil das so eigenwillig gelöst ist. Auf ungünstigeren Strecken kann das noch schlimmer ausfallen. Blöde Sache.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar