Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad
(6 Leser) Egon, Francek, Hyundai2, MarcPrius2, Prius-Life, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad
#221400
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 10.09.2013 13:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich verfolge die Diskussion nun auch schon eine Weile kopfschüttelnd.
Ich auch bzgl. ASR von z.B. YAHA
Das ASR im P3 laesst eben den noetigen Schlupf zu um vorwaerts zu kommen.
Die Physik lehrt uns: Gleitreibung ist immer kleiner wie die Haftreibung. Deshalb soll ja Schlupf vermieden werden und daher auch der Name ASR;)
Und wenn es die Automatik nicht kann, dann macht es der Fahrer durch dosiertes betätigen des Gaspedales entsprechend des Straßenzustandes!!!!
Denn fürs Bremsen gilt das selbe, um nicht ins schliddern zu kommen.
Nur für die "Trottel" unter uns gibt es ABS *zwinker*

Sind die immer wiederkehrenden Massenkarambolagen menschliches oder ABS versagen!?!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221410
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 10.09.2013 13:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das Hirn ist halt meistens träger als das ABS, und solange die Technik immer noch menschlichen Input braucht, wird sich an den Auffahrunfällen auch nichts ändern...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221412
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 10.09.2013 14:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ein ABS kann nicht vorauschauend fahren, ein Hirn schon!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221413
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 10.09.2013 14:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Optimal ist der Start aber mit geringem Schlupf, zumindest wenn es möglichst schnell gehen soll.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221414
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 10.09.2013 14:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wodurch physikalisch begründet und wie hält man die Spur bei Schlupf?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221420
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 10.09.2013 14:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Physiker verwenden leider oft vereinfachte Modelle und lassen den Verlauf der Reifenkennlinie außer Acht. Durch den Schlupf wird die Aufstandsfäche größer und damit die möglichen Adhäsionskräfte höher. Daher lassen launch controls auch Schlupf zu, wieviel hängt von den Reifen usw. ab. Es geistern da Zahlen von 5% bis 20% durch die Gegend, für genauere Infos müsste sich hier mal ein Fachmann zu dem Thema äußern.
Die Spur halten ist erstmal kein Problem bei geringem Schlupf, da die Kräfte, die das Auto zur Seite drücken, gering sind und die möglichen Seitenführungskräfte des Reifens nicht überfordern.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2013 14:37 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221422
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 10.09.2013 14:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Es wird mir immer mehr zum Rätsel, wie ich es bis vor 5 Jahren geschafft habe, mit einem Auto überhaupt vorwärts zu kommen, welches gar keine ASR hatte .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221432
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 10.09.2013 16:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
tatsächlich ist ohne schlupf gar keine beschleunigung möglich. der punkt des optimalen schlupfes hängt von reibwert und oberflächenbeschaffenheit des untergrundes ab. ich hab mein buch dazu gerade verborgt, sonst könnte ich genauere zahlen sagen, aber mit ~20% liegen wir schon ganz richtig.

bei trockenem asphalt hört man ein leises quietschen und die reifen hinterlassen eine leichte graue spur.

ein gutes ASR müsste also die absoluten bescheunigungwerte, die radlasten (wegen kurvenfahrt), die radgeschwindigkeit, die fahrzeuggeschwindigkeit und den fahrerwunsch kennen. daraus könnte man den reibwert relativ genau ermitteln und so auch den optimalen schlupf anlegen.

aber die theorie ist marx, die praxis ist murks. bereits ein anderer reifen bringt das system durcheinander. genauso haben noch tausend andere dinge einen einfluss, also macht man sich gar nicht erst die mühe, sondern versucht heuristisch was einzustellen, womit der fahrer leben kann. diese auslegung ist beim p2 wirklich schlecht gelungen, trotzdem für einen alltagswagen geht das schon in ordnung. der p1 war da viel besser. man könnte vermuten, dass die p1 lösung ohne anpassung auf den schwereren p2 übernommen wurde und dort entsprechend schlecht funktioniert. beim tempomaten hab ich ja auch die vermutung.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221465
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 10.09.2013 21:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
tatsächlich ist ohne schlupf gar keine beschleunigung möglich.

Das würde bedeuten, bei jeder Kurvenfahrt würde ein Auto nach außen abdriften egal wie langsam es fährt. Dem ist aber nicht so! Eine Kurvefahrt mit konstanter Geschwindigkeit (egal welcher) ist immer eine Bewegung mit Querbeschleunigung auf dem Kreisbogen.

Das Gripzauberwort bei Beschleunigung heißt Verformung des Reifens/Auflageprofiles in Längs- als auch Querrichtung zur Abrollrichtung
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2013 21:50 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221478
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 10.09.2013 23:21 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Moi

Und woher weist du das dem nicht so ist? Nur weil du es nicht messen kanst?

Davon ab ging es um die maximale übertragbare Kraft. Und die wird bei ungefähr 10-20 % Schlupf übertragen. So auch die maximale Kurvengeschwindigkeit.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221483
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 00:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Da kann ich einen kurzen Beitrag schreiben.

Was ich liebe:
- Hybridtechnik
- Zentraler Multifunktionsmonitor
- Rückfahrkamera + Navi + Bluetooth
- Digitaltacho
- Geringer Spritverbrauch
- Platz im Fond

Was ich hasse:
- Lenkrad nicht herausziehbar
- Dadurch nicht für große Leute geeignet -> ich konnte ihn nicht nutzen
- kein VTEC (kleiner Scherz)
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221486
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 00:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Aussie64 schrieb:
Im Winter, auf Schnee, ist mir noch nichts besseres untergekommen.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.
Nenne uns doch bitte eines der Fahrzeuge die du gefahren bist, welche eine schlechtere ASR (Anti Schlupf Regelung) haben als der P2. Reines Interesse.
Brauchst ja nur sagen was dir noch schelchteres untergekommen ist.

Aussie64 schrieb:
Ich jedenfalls hatte mit meinem PII noch keine Probleme, mich an irgendeiner Kreuzung in den fliessenden Verkehr einzuordnen, ohne als fahrendes, oder besser fast stehendes Hindernis wahrgenommen zu werden.
"Die Psychologie kennt die Begriffe der Selbst- und Fremdwahrnehmung, wobei erstere die Überzeugungen sind, die wir von uns selbst beziehungsweise unserem Empfinden und Verhalten haben, während Fremdwahrnehmung die Eindrücke bezeichnet, die andere von uns gewinnen."
Ich lasse dieses Wikipedia Zitat einfach mal so stehen..

Aussie64 schrieb:
Aber vielleicht habe ich einfach das eine oder andere Vorurteil, vor allem gegen Fahrer von einschlägigen schwarzen Kombis der grossen deutschen Premiumhersteller, die es hier im Rhein-Main-Gebiet in unsäglichen Mengen gibt und die scheinbar nur den digitalen Gasfuss haben.
Ich denke daher weht der Wind bei dir.
Nur zu deiner Beruhigung, ich fahre meinen schwarzen Kombi auf der AB mit so viel Sicherheitabstand das mir immer wieder irgendwelche Voegel reinziehen und ihn halbieren.
Oft vergessen sie danach, dass in Deutschland Rechtsfahrgebot herrscht und blockieren fleissig die linke Spur obwohl die rechte frei ist.
Jedesmal denke ich mir, waere nur eine Polizeistreife in der Naehe und wuerde den Vergesslichen mit 80€ Bußgeld und einem Punkt in Flensburg freundlich wieder daran erinnern.

Die Deutschpremiumfabrikatfahrer aergern mich manchmal wenn ich selber im Prius sitze uns sie damit ueberhole. Das verletzt deren Ego so sehr das sie waehrend sie ueberholt werden beschleunigen und mein Ueberhovorgang zum Abenteuer wird..
Schoen nach dem Motto "Ich kann mit meinem tollen frisch gelaesten BMW doch keinem Prius hinterherfahren!"
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2013 00:47 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221490
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 06:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
YAHA schrieb:
Ich denke daher weht der Wind bei dir.
Nur zu deiner Beruhigung, ich fahre meinen schwarzen Kombi auf der AB mit so viel Sicherheitabstand das mir immer wieder irgendwelche Voegel reinziehen und ihn halbieren.
Oft vergessen sie danach, dass in Deutschland Rechtsfahrgebot herrscht und blockieren fleissig die linke Spur obwohl die rechte frei ist.
Jedesmal denke ich mir, waere nur eine Polizeistreife in der Naehe und wuerde den Vergesslichen mit 80€ Bußgeld und einem Punkt in Flensburg freundlich wieder daran erinnern.

Du lenkst jetzt selbst massiv vom Thema ab. Der Begriff, auf den es bei Aussie64 wohl maßgeblich ankommt, heißt "digitaler Gasfuß".

Ich beantworte auch gerne von meiner Seite aus die folgende Frage, die du Aussie64 gestellt hast:

Nenne uns doch bitte eines der Fahrzeuge die du gefahren bist, welche eine schlechtere ASR (Anti Schlupf Regelung) haben als der P2. Reines Interesse.
Alle meine 10 Vorgängerfahrzeuge, die überhaupt keine ASR hatten! Ein Auto, das dies gar nicht hat, kann wohl kaum weniger durchdrehende Räder haben, als es selbst die schlechteste ASR mit sich bringt. Und selbst mit diesen Gefährten bin ich zusammen mit guten Reifen immer noch problemlos über den Winter gekommen. Durch den Sommer sowieso, weil man das Gaspedal einfach so bediente, dass es bei Nässe geschweige denn bei trockener Fahrbahn erst gar nicht zu durchdrehenden Rädern kam.

Im Prinzip geht es doch wirklich nur auf den mehr oder weniger stark ausgeprägten "digitalen Gasfuß" und die Güte der Reifen zurück. Klar eine bessere ASR kann ein Komfortmerkmal sein, welches einen unkritischeren Umgang mit dem Gaspedal erlaubt. Aber für jemand, der es von früher gewohnt ist, gänzlich ohne ASR auszukommen, ist es eine totale Nebensächlichkeit.

Auf ein ABS möchte ich dagegen keinesfalls verzichten. Selbst der allerbeste Fahrer sitzt ohne ABS zwangsweise in einem Kreisel, sobald er bei stark unterschiedlichem Grip auf beiden Fahrzeugseiten eine Notbremsung hinlegen muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221500
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
haribo schrieb:
tatsächlich ist ohne schlupf gar keine beschleunigung möglich.

Das würde bedeuten, bei jeder Kurvenfahrt würde ein Auto nach außen abdriften egal wie langsam es fährt. Dem ist aber nicht so!


da tritt sogar neben dem schlupf der schräglauf ein. ein seitlich belasteter reifen rollt nicht mehr gerade, sondern schräg (zur felge) ab. das liegt an der deformation der aufstandsfläche, die wird einen cm betrag zur seite gedrückt und zwar dauerhaft. die undeformierten teile werden also beim aufsetzen auf die straße ausweichen und alles bewegt sich schräg zur radstellung. dieser effekt ist um ein vielfaches stärker, als der schlupf, wenn du das schon nicht bemerkst, dann wird der rest schwierig.

der schräglauf ist der grund, warum wir bei höherem tempo für die gleiche kurve mehr lenkeinschlag brauchen. wobei das auch von der achslast und der abstimmung abhängt. bei 4 identischen reifen wird natürlich an der schwereren achse mehr schräglauf entstehen. dagegen kann man auch nicht wirklich mit dem fahrwerk angehen, wenn ich die leichte seite härter mache, bekomme ich irgendwann mehr schlupf, nicht mehr schräglauf.

zum thema: ich lebe bei 2 von 3 autos ohne ASR und ABS sehr gut. gerade unter den schwierigsten bedingungen versagt die elektronik oft und kläglich. wenn ich die wahl hätte, wär mir persönlich das zeug keinen cent wert.
und es ist doch auch klar, dass man im ernstfall lieber mit quietschenden reifen in die lücke will, als abgeregelt auf der fahrbahn zu stehen. in sofern ist kein ASR besser und nicht schlechter.

und ich sitze auch nicht im kreisel, wenn ich auf einseitig glattem untergrund bremsen muss. ganz abgesehen davon, dass ein ABS-gläubiger womöglich auf solchen belägen schneller fährt als früher.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2013 09:16 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221507
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 11.09.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Es waren Fahrzeuge ohne ABS, mit ABS und mit ESP anwesend. Zwei Fahrzeuge waren ohne ABS unterwegs, ein Ford Ka und ein Jeep Wrangler. Bei der Übung mit dem Ausweichen während des Bremsvorgangs musste sie dann natürlich für das Manöver von der Bremse und dementsprechend die Übung 1-2 mal öfter fahren als die anderen. Ich fande es interessant, wie gut man auch ohne ABS in grenzwertigen Situationen klar kommt. Es ist aber in solchen Situationen eine Hilfe. Ich selbst hatte einmal eine Wintersituation (Sauerland, abschüssige Straße), in der das ABS klar geholfen hat, den Bremsweg zu verringern.
Das ESP kam beim Fahrsicherheitstraining auf der nassen Kreisbahn zum Zuge. Auch wenn ich in Kurven zügig fahre (meine Tochter kann nach der letzten Sauerlandrundfahrt ein Lied davon singen ), habe ich das ESP noch nicht oft im Einsatz erlebt. Zumindest unser Zweitwagen hat so hohe Reserven, dass es selbst auf der Nordschleife nur 1-2 kurz leuchtet.
ASR ist in meinen Augen kein sicherheitsrelevantes Feature, kann aber bei Fahrzeugen mit Traktionsproblemen und ungünstigem Drehmomentverlauf nützlich sein. Hatte mal einen Golf TDI, da hat das ASR gelegentlich beim Anfahren in der Kurve eingesetzt. Bei meinem Hecktriebler hatte ich schon mal die Situation, dass ich es im Winter abschalten musste, da es fast zum Stillstand runtergeregelt hat.
Denke aber, dass mein Prius II wegen der Kopflastigkeit im Winter keine großen Probleme machen sollte, auch wenn das ASR stark abregelt. Habe bislang das ASR noch nicht im Einsatz gehabt, aber der Winter kommt ja noch.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar