Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad
#221221
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 09.09.2013 07:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
YAHA schrieb:
...
Es scheint so das ich und 99% aller anderen PII Besitzer das ASR fuer Schrott halten im Winter. ...

Je nach Teer regelt es, besonders bei Lenkradeinschlag, schon auf feuchter Straße übertrieben ab.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221226
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 09.09.2013 08:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Je nach Teer regelt es, besonders bei Lenkradeinschlag, schon auf feuchter Straße übertrieben ab.
Nicht nur das.
Je nach Reifenmarke/Reifentyp kommt es, besonders bei Lenkradeinschlag, auf feuchter Straße zu einem sehr unterschiedlichen Durchdrehverhalten der Reifen. Nicht umsonst ist für mich die Eigenschaft bei Nässe der mit Abstand wichtigste Parameter, auf den ich beim Reifenkauf achte.

Wenn man bereits bei leichter Nässe mit durchdrehenden Reifen zu kämpfen hat, ist nicht als allererstes ein besseres ASR-Verhalten gefragt, sondern vor allem Reifen, die bei Nässe mehr Haftung haben. Spätestens dann, wenn ich bremsen muss, hilft mir die allerbeste ASR nicht mehr weiter und der Bremswegunterschied kann zwischen bei Nässe schnell durchdrehenden Reifen und wenig durchdrehenden Reifen sehr erheblich sein.

Ich will jetzt gewiss nicht das Regelverhalten der ASR beschönigen, aber wenn die ASR auch im Sommer allzu häufig einsetzt, wären unter Umständen geeignetere Reifen eine sehr gute Alternative.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2013 08:31 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221235
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 09.09.2013 10:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man bereits bei leichter Nässe mit durchdrehenden Reifen zu kämpfen hat, ist nicht als allererstes ein besseres ASR-Verhalten gefragt, sondern vor allem Reifen, die bei Nässe mehr Haftung haben. Spätestens dann, wenn ich bremsen muss, hilft mir die allerbeste ASR nicht mehr weiter und der Bremswegunterschied kann zwischen bei Nässe schnell durchdrehenden Reifen und wenig durchdrehenden Reifen sehr erheblich sein.

Alle Daumen die ich habe zeigen nach oben. Gut erkannt und beschrieben.

Meine Bemerkungen dazu:
Beim P2, ist es nicht primär die ASR, sondern eine Folge des rel. großen Drehmomentes durch die el. Motoren, welches eben nicht bei allen Bedingungen und Reifentypen auf die Straße gebracht werden kann!

Es wurde hier schon mal geschrieben und ich kann es bestätigen. Mit moderatem Gaspedal gefahren zieht der P2 bei mäßigem ASR-Durchgriff auch schlüpfrige Alpenpässe hoch.
Habe noch nie Schneeketten gebraucht, wo andere "PS Stärken" schon lange aufgeben mußten.

Eben alles Physik!!!!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2013 10:26 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221250
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 09.09.2013 12:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Einfach in den P3 einsteigen und sehen wie ASR trotz Hybrid super funktionieren kann.
Ja, auch in Winter und bei nasser Strasse.
Im P2 ist das eine Zumutung und passt eher zum Chinaauto als zu einem Japaner.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221276
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 09.09.2013 15:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
YAHA schrieb:
Einfach in den P3 einsteigen und sehen wie ASR trotz Hybrid super funktionieren kann.
Ja, auch in Winter und bei nasser Strasse.
Im P2 ist das eine Zumutung und passt eher zum Chinaauto als zu einem Japaner.


Harzbube kann dem nur voll zustimmen. Gruß!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221312
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 09.09.2013 18:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Jehova, Jehova. Der P2 ist das Maß aller Dinge in allen Bereichen. Wer etwas anderes sagt kann nicht fahren, hat keine Ahnung oder ist für die Unsicherheit. Echt bei einigen Egal worum es geht.

Das ich einen Alpenpass auch seht gut mit einem VW Käfer oder Golf 1 hoch komme, ist klar wenn man fahren kann. Wenn die ASR aber schlicht, ich nenne es mal, bescheiden reagiert, und man extra bessere Reifen oder einen "Gasfuß" braucht, das spricht eben NICHT für den P2.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221316
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 09.09.2013 18:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Komisch ich dachte gefühlsmäßig das das ASR bei P2 wesentlich besser ist als beim P3.

Beim P3 regelt es zu abartig bei P2 so gut wie garnicht.
Shadowmasterrr
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221318
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 09.09.2013 18:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Shadowmasterrr schrieb:
Komisch ich dachte gefühlsmäßig das das ASR bei P2 wesentlich besser ist als beim P3.

Beim P3 regelt es zu abartig bei P2 so gut wie garnicht.

Da verwechselst Du den P2 mit dem P3. Ich habe Beide gehabt, oder besser gesagt, den Einen immer noch.
Bei zu viel Gas beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern macht der P2 auf der Kreuzung erst einmal eine Gedenksekunde.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221319
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 09.09.2013 18:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Um mal wieder auf etwas anderes wie ASR zu kommen das ich auch für etwas verbesserungsbedürftig halte.
Ein neuer Punkt der ebenfalls die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigt.
Der Lampenwechsel - mußte gerade am Samstag abend wieder erfahren, dass es im Lichte einer Taschenlampe und bei normaler Handgröße eines Mitteleuropäers nicht möglich ist die H4-Birne zu wechseln. Also vom Großraum Hanover bis in den Nordschwarzwald mit Nebelscheinwerfern auf der AB heimgefahren.
Bei allen bisherigen Fahrzeugen konnte ich praktisch blind die Birne wechseln aber beim P2 fehlanzeige. Birnen gehen logischerweise immer nachts kaputt bzw. man merkt den Ausfall immer erst wenn es richtig dunkel ist. Da nützt mir eine Mitführpflicht von Ersatzbirnen wenig wenn man keine Chance hat diese ohne Werkstatt einzubauen.

Ansonsten, ich hatte noch nie ein angenehmeres Fahrzeug und stimme in allen Punkten dem Tread-Eröffner zu.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2013 18:45 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221323
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 09.09.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:
Wenn die ASR aber schlicht, ich nenne es mal, bescheiden reagiert, und man extra bessere Reifen oder einen "Gasfuß" braucht, das spricht eben NICHT für den P2.

Das mit den "besseren Reifen" kam von mir und ich möchte nochmals klarstellen, was ich damit meinte.

Unabhängig davon, ob ein Auto überhaupt ASR hat oder nicht, dieses etwas taugt oder nicht. Wenn ich im Sommer bei feuchter Fahrbahn und eingeschlagener Lenkung häufig und leicht durchgehende Räder habe, besorge ich mir möglichst bald bessere Reifen. Weil nun einmal Reifen, welche bei Nässe so wenig Grip haben, nicht nur beim Anfahren, sondern auch beim Bremsen auf Nässe alles andere als optimal sind.

Deshalb hätte ich jetzt auch bei meinem Mazda 2 spätestens nach diesem Sommer meine unsäglichen 195er Reifen ab Werk mit W-Index (270kmh) trotz 6mm Profiltiefe entsorgt, weil diese unnötig harten Dinger bei Nässe nur noch schmierten. Aber der Mazda ist ja nun Geschichte und der Yaris Hybrid Tagesordnung.

Neben den prinzipiell höheren Reifenkosten bzw. erhöhtem Verbrauch ist das ein zusätzlicher wichtiger Grund für mich, warum ich die zwangsweisen 225er Reifen möglichst vermeiden will. Diese gibt es praktisch nur ab Index V (240kmh), also wiederum unnötig härter als es sein müsste.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221327
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 09.09.2013 20:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Gute Reifen sind wichtig und ich achte auch zuerst auf Eigenschaften bei Nässe. Und in dem Punkt sind die Optimo S4 gut. Beim PII liegen bis zu 478Nm an, denen das ASR rigoros den Saft nimmt. Dann kommt man sich vor wie mit einem Mofa am Berg.
Übrigens haben die Reifen in flotten Kurven auf nasser Straße echt gut Grip. Das nennt man wohl Angewandte Physik.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2013 20:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221371
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 10.09.2013 11:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Irgendwie kann ich nicht verstehen, was hier das grosse Problem mit dem ASR sein soll. Im Winter, auf Schnee, ist mir noch nichts besseres untergekommen. Festfahren oder steckenbleiben hab ich mit dem PII noch nicht erlebt. OK, auf nasser Fahrbahn im Herbst mit Laub beim Anfahren und Abbiegen, da kann schon mal das Lämpchen an gehen, aber bis auf Null hat es mich noch nicht runter geregelt. Vielleicht sollte der eine oder andere hier seinen Testosteron-Haushalt einfach ein bisschen besser unter Kontrolle halten...
Aussie64
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221384
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 10.09.2013 11:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Aussie64 schrieb:
Im Winter, auf Schnee, ist mir noch nichts besseres untergekommen.
Was bist du vor dem P2 gefahren?
Ein Auto mit 10Jahre alten Slicks im Winter?
Ich bin noch nie ein schlechter regelndes ASR Auto gefahren.

Was soll das Testosteron BLA BLA?
Man braucht (bei nicht griffiger Fahrbahn) mit dem PII an einer T-Kreuzung mind. doppelt soviel Zeit um reinzukommen als mit dem P3 oder irgend einem anderen Auto.
Was hat das dann noch mit Testosteron zu tun???
Wir haben beide mit gleicher Bereifung (195er).
Wuerde man deiner Logik folgen duerfte der P3 gar nicht vom Fleck kommen weil er noch mehr Leistung hat..
Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Das ASR im P3 laesst eben den noetigen Schlupf zu um vorwaerts zu kommen.
Ein alter VW Kaefer kommt in so einer Situation besser vom Fleck als der P2.
Man kommt sich vor wie so eine Fahrschule/Rentner.

Und an Haengen im Winter gehts wenn ueberhaupt nur im Schneckentempo vorwaerts.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221393
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 10.09.2013 12:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das ist ja schön für dich, dass du über ausreichend Erfahrung verfügst und scheinbar schon jedes verfügbare Automobilmodell gefahren bist. Ich jedenfalls hatte mit meinem PII noch keine Probleme, mich an irgendeiner Kreuzung in den fliessenden Verkehr einzuordnen, ohne als fahrendes, oder besser fast stehendes Hindernis wahrgenommen zu werden. Aber vielleicht habe ich einfach das eine oder andere Vorurteil, vor allem gegen Fahrer von einschlägigen schwarzen Kombis der grossen deutschen Premiumhersteller, die es hier im Rhein-Main-Gebiet in unsäglichen Mengen gibt und die scheinbar nur den digitalen Gasfuss haben. ich jedenfalls möchte mein ASR nicht mehr missen und brauche keine durchdrehenden Räder.

Nichts für ungut, aber ich kann vieles mittlerweile nicht mehr nachvollziehen.
Aussie64
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221396
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 10.09.2013 12:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@Aussie:

Ich verfolge die Diskussion nun auch schon eine Weile kopfschüttelnd. Wintertags kam es bei meinen Autos bislang (sehr) selten vor, dass das ASR auf eisglatter Straße regeln musste. Den Prius II habe ich erst seit Ende April und habe dahingehend noch keine Erfahrungen sammeln können. Bei nicht vorhandener Eisglätte ist mir das aber weder beim Prius II noch beim Prius III jemals passiert, dass das ASR regeln musste.
Insofern kann ich deinen Beitrag nur unterschreiben.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar