Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad
(3 Leser) DA5301, Stefan666, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad
#220939
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 08:06 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mir fällt kein einziges Fahrzeug mit Klimaautomatik ein, bei dem die Temperatureinstellung "intuitiv" über Farben erfolgt, von daher machts Toyota genau wie alle anderen.
Und was die Optik des MFD angeht: bitte nicht vergessen, daß das Facelift vor 8 Jahren kam und auchdie jüngsten P2 schon über 4 Jahre alt sind...von daher verbietet sich ein aktuelles Smartphone als Massstab.
Timico
Admin
Beiträge: 17670
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220941
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 08:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
P.S. Das ASR ist Murks. Selbst bei guten Wetterbedingungen greift es ein, wenn man z.B. flott nach links auf eine Bundesstraße einbiegen will.
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch und sehe es komplett falsch?
Ein ASR kann doch nur dann eingreifen, wenn eine Situation vorkommt, in der die Räder durchdrehen. Also reden wir doch nur über solche Betriebszustände, die man vor Zeiten des ASR tunlichst vermieden hat.

Ein schlechtes ASR kann also gegenüber früher nur dann kontraproduktiv sein, wenn es im Falle von durchdrehenden Rädern die Sache schlechter macht, als gleich ganz ohne ASR.

Im Winter oder auch bei nasser Straße mit großem Lenkeinschlag kann ich mir solche Situationen durchaus vorstellen, bei trockener Straße kann und soll man dieses Durchdrehen aber von Grund auf vermeiden. Ansonsten ist es wieder ein Schritt weiter in Richtung zur blinden Technikgläubigkeit in die neuen Helferleins. Wenn es einmal total sanft eingreifende ASRs gibt, kriegt mancher Fahrer dann gar nicht mehr mit, wie schwach der Gripp auf der Straße ist, den er aber ggf. braucht, wenn er wieder stehenbleiben will!

Unabhängig davon, dass das ASR des P2 offensichtlich nicht optimal funktioniert, finde ich eine auch in meinem Bekanntenkreis vorkommende Meinung „Einfach drauftreten, für was habe ich ein ASR?“ nicht gerade zielführend.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220943
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 08:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@r2d2

Das sehe ich wie Timico, nur dass die Historie noch viel weiter zurückreicht, nämlich mindestens bis ins Modelljahr 1997. Das damalige Topmodell des Toyota-Konzerns, der Lexus LS 400, wurde erstmals 1996 mit einem Vorläufer des Systems ausgestattet, das wir aus dem Prius II kennen. Eine abgespeckte Version davon (ohne Klimabedienung) fand sich zeitgleich im Prius der ersten Generation, der 1997 auf den japanischen Markt kam.

Als 2003 der Prius II auf den Markt kam, waren das (serienmäßige!) Bedienkonzept und die erstmals fehlende Redundanz der Bedienelemente geradezu revolutionär. Damit ist gemeint, dass in den Lexus-Fahrzeugen, die mit diesem System ausgestattet waren, die Bedienelemente doppelt vorhanden sind, also einmal per Display und einmal mit konventionellen Schaltern. Im Prius II war das erstmals nicht mehr der Fall.

Mittlerweile ist viel passiert. 1996 waren Smartphones und Displays, wie wir sie heute kennen, noch Science Fiction. Heute erwartet man "Pinch to Zoom" und Slider. Dazu müsste man aber die Display-Technik heutiger Smartphones verwenden. Die in den meisten Autos verbauten Displays - egal von welchem Hersteller - geben das schlicht nicht her, Ausnahmen (Tesla) sind nach wie vor außergewöhnliche Einzelfälle.

Ehrlich gesagt bin ich persönlich auch kein großer Fan davon, beim Fahren auf einem Display irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen. Das mache ich lieber mit einem Sprachkommando oder mit einem Schalter, den ich auf Anhieb treffe und auf den ich mich nicht konzentrieren muss. Ganz furchtbar finde ich Systeme, bei denen ich erst einen Mauszeiger auf dem Bildschirm positionieren muss (heutige Lexus), in meinen Augen ein enormer Rückschritt zu einem Touchscreen.

Übrigens: Beim Prius II mit Navi lässt sich die Wunschtemperatur einfach per Sprachkommando einstellen: Sprechtaste am Lenkrad drücken und zum Beispiel "21 Grad" sagen, den Rest macht das System. Das nenne ich fortschrittlich. Natürlich hat Toyota das in der nächsten Generation (Prius III, 2009) wieder eingespart, pardon, wegoptimiert.

Smartphone-Funktionalität nach aktuellem Standard bei einem "alten" Automodell wie einem Prius II zu erwarten ist einfach unrealistisch. Das ändert aber nichts daran, dass er anderen Fahrzeugen seiner Generation auch in diesem Punkt weit voraus war, und ich finde, dass er selbst heute noch mit seinem serienmäßigen Farbdisplay keine schlechte Figur macht.

r2d2 schrieb:
Das der P2 in diesem Punkt Toyotas Höhepunkt darstellt finde ich denn auch eher traurig als bemerkenswert.
Das unterschreibe ich allerdings gerne.


@eppf

Elektronische Helferlein verleiten dazu, sich auf sie zu verlassen. Das hat auch Nachteile... Unabhängig davon ist die Schlupfregelung im Prius II wirklich schlecht, weil sie einfach sehr grob regelt. Wirklich negativ aufgefallen ist mir das aber nur ein paar mal im Winter bei geschlossener Schneedecke am Berg.


@YAHA

Nicht abschaltbar ist sie, weil Toyota Komponenten des Hybridsystems vor starken Belastungen durch durchdrehende Räder schützen möchte. Das soll keine Entschuldigung sein, nur eine Erklärung. Wenn man sich festgefahren hat, kann man sie mit einem Trick trotzdem abschalten und sich dann freischaufeln. Der Hersteller warnt davor ausdrücklich, aber bevor man einen Schlepper ruft...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220944
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 09:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Und was die Optik des MFD angeht: bitte nicht vergessen, daß das Facelift vor 8 Jahren kam und auchdie jüngsten P2 schon über 4 Jahre alt sind...von daher verbietet sich ein aktuelles Smartphone als Massstab.

OK, einen gewissen "Altersbonus" muss man dem P2 natürlich zugestehen. Aber 2007 kam auch das 1. iPhone und Windows Vista auf den Markt. D.h. es gab schon mehr technische Möglichkeiten grafisch ansprechende Oberflächen zu gestalten.

Ich denke eher das hier der Rotstift eine leistungsfähigere Computerhardware verhindert hat, die neben einer hören Auflösung auch mehr Farben erlaubt. Letzteres ist vom Eindruck her fast noch wichtiger, als eine höhe Auflösung.

Jeder der den Übergang von den 16 Farben der EGA Grafik zu den 256 Farben des VGA Standards miterlebt hat wird den "Aha"-Effekt kennen, den die höhere Farbauflösung damals mit sich brachte.

Beim P2 habe ich eher den Eindruck, dass man es bei 16 Farben belassen hat um Speicher und CPU-Leistung zu sparen.



Aber um mal beim Thema zu bleiben:

Was mich am P2 im Moment am meisten nervt, sind die Anschnallgurte auf den Rücksitzen. Zieht man zu schnell aktiviert sich ein Kinderschutz der verhindert, dass man den Gurt weiter rausziehen kann. Man muss den Gurt dann erst wieder ganz zurück aufrollen und dann auf ein Neues... da macht das Anschnallen von 2 Kindern gleich doppelt Spaß
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 09:04 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220950
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 09:26 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

nachdem ich seit 3,5 Jahren Prius III-Fahrer bin und seit 4 Monaten zusätzlich einen Prius II fahre, möchte ich in diesem Thread auch meinen Senf dazugeben.
Allerdings versuche ich alle genannten Punkte ohne Zitatfunktion abzuarbeiten, da es sonst wohl zu unübersichtlich wird.

Zum TFT-Bildschirm:

Ich kann die Kritik daran überhaupt nicht nachvollziehen. Die Darstellung erfolgt gestochen scharf. Die heute bei Toyota verwendeten Displays können hier nicht im Ansatz mithalten und die mir bekannten Displays der Konkurrenz können, zumindest in dieser Wagenklasse, selbst heute selten mithalten in diesem Punkt.
Hierbei darf man nicht vergessen, dass das Toyota-Display mehr als 7 Jahre alt ist.
Positiv ist weiterhin, dass der Bildschirm recht groß ist und hoch positioniert wurde. Dies verbessert die Sicherheit und die Ergonomie. Der im Prius III verwendete Mini-Röhren(!)-Bildschirm ist hingegen ein schlechter Witz. Die Grafikqualität der aktuelle Toyota-Bildschirme ebenfalls. Sehr schlecht war auch die grafische Darstellung beim Prius II Vorfacelift. Die hatte wirklich C64-Niveau.

Zur Bedienung:

Ich empfinde die Bedienergonomie im Prius II als nahezu perfekt und kann die Kritik (auch die der damaligen Presse) nicht nachvollziehen. Neben der Audiobedienung, sind auch die wichtigsten Klimaeinstellungen im Lenkrad untergebracht (Auto-Funktion der Klimaautomatik, Temperatureinstellung, Frontscheibenbelüftung, Heckscheibenheizung). Zusätzlich sind im linken Lenkstockhebel sämtliche Lichtfunktionen und im rechten Lenkstockhebel sämtliche Scheibenwischerfunktionen gebündelt.
Die Tempomatbedienung erfolgt mit separatem und intuitiv bedienbarem Hebel am Lenkrad.
Somit lassen sich die wichtigsten Bedienbefehle ausführen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Entsprechend gering fällt auch die Zahl der Knöpfe in der Mittelkonsole aus. Die sonstigen Klimaeinstellungen sowie die Audiobedienung lassen sich bequem über das Touch-Display einstellen. Zudem möchte ich besonders loben, dass sich die Klimaautomatik bei Toyota in 0,5 Grad-Schritten einstellen lässt, was eine feinere Abstufung als in vielen anderen Fahrzeugen ermöglicht. Der optimal ablesbare Digitaltacho, dessen Geschwindigkeitsanzeige man immer im Blickfeld hat, passt gut in dieses Ergonomiekonzept.

Kritik:

Eine Restreichweitenanzeige fehlt ebenso, wie die Autofunktion an drei Fensterhebern. Letzteren fehlt dazu, wie einigen anderen Schaltern, die Beleuchtung, was bei Dunkelheit störend ist.
Das nicht ausreichend höhenverstellbare und nicht längsverstellbare Lenkrad mit dünnem Lenkradkranz ist nicht besonders angenehm. Leider gibt es auch keine Zweizonen-Klimaautomatik, was Toyota ja bis heute in vielen Hybrid-Modellen nicht hinbekommt.

Die ASR-Funktion kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie so gefahren bin, dass ich den Regelbereich erreicht hätte.

Aus meiner Sicht positiv:

- Gutes Platzangebot, im Fond sogar auf Oberklasseniveau
- Bequeme Sitze (bei meiner Größe von 1,78m allerdings schon etwas wenig Oberschenkelauflage)
- Angenehm weiches Velours an Sitzen, Sonnenblenden, A- und B-Säulenverkleidungen.
- solide und klapperfreie Verarbeitung (als leidgeprüfter Prius III-Fahrer ein Segen)
- intuitive Bedienung (siehe oben)
- großes Touch-Display mit ansprechender Auflösung (siehe oben)
- Federung bei Stadtgeschwindigkeit komfortabler als beim Prius III, wenngleich immer noch etwas unausgewogen.
- gute Dämmung von Außen- und Fahrwerksgeräuschen
- genialer HSD-Antrieb (die Vorteile müssen ja nicht näher erläutert werden)
- Der EV-Modus funktioniert fast immer und bis zu 49 km/h. Aus Akkuschutzgründen ist der EV-Modus bei den neueren Modellen kaum brauchbar. Mir ist zwar bewusst, dass der EV-Modus zu einem Mehrverbrauch führt, zu Demonstrationszwecken oder um leise durch ein Wohngebiet zu fahren, ist er aber trotzdem angenehm.

- kräftige Bremsen


Aus meiner Sicht negativ:

- zu geringe Einstellbereiche von Sitzen, Lenkrad und Kopfstützen (für meine Körpergröße noch so gerade ausreichend)
- schwammiges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (hier ist der Prius III wesentlich besser)
- fehlende Restreichweitenanzeige
- unbeleuchtete Schalter
- 3 Fensterheber ohne Autofunktion
- Hybridkomponenten arbeiten noch nicht ganz so perfekt zusammen, wie beim Prius III und bei den aktuellen HSD-Modellen
- Es kommt hin und wieder vor, dass der Wagen nur vom Verbrennungsmotor angetrieben wird, da der Ladestand der Traktionsbatterie zu niedrig ist. Beim Prius III kommt das nur in Extremsituationen, also praktisch nie vor.

Was die Langzeithaltbarkeit angeht:

Der Prius II ist natürlich ein Ausbund an Zuverlässigkeit und Defektunanfälligkeit, jedoch finde ich die Rostanfälligkeit von Motorhaube und Heckklappe bedenklich. Bei mir ist allerdings nur die Motorhaube betroffen. Allerdings finde ich das heftig, da der Wagen einer der letzten Prius II aus 02/2009 ist.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 09:39 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220951
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 09:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde das Fahrwerk eher zu hart, als zu schwammig? Selbst bei 180 ist der Prius absolut stabil?

Jede C-Klasse mit Basisfahrwerk fährt sich bei 180 unangenehmer. Das liegt aber auch am Heckantrieb.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 09:47 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220953
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 09:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde, dass der Prius II bei höheren Geschwindigkeiten etwas unruhig auf der Straße liegt und die Lenkung zu indifferent ist, was den Geradeauslauf beeinträchtigt. Dies empfinde ich aber insbesondere im Vergleich zum Prius III so, der zwar für meinen Geschmack viel zu hart ist, aber der auch bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen fährt und absolut ruhig auf der Straße liegt.
Im Vergleich zu vielen anderen Autos, auch solchen die von der Presse dahingehend sehr gelobt werden, ist das Fahrverhalten des Prius II bei höheren Geschwindigkeiten jedoch absolut in Ordnung.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220960
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 10:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, ich will man kein langes Loblied auf den P2 halten, aber einzigartig und nur beim P2 zu finden:

keine (in Worten: KEINE) Mittelkonsole. Das gab es seit den 60ern nicht mehr (oder?). Und auch jetzt ist Toyota davon abgekommen .

Daneben finde ich das schalterarme Glascockpit super futuristisch
Insbesondere wenn alles Aus ist. Das betont V2.0 viel mehr als es je bei den Toyota Hybriden der 3. Generation der Fall sein wird.

Daher: Prius-2 for ever!!

Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 10:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220963
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 10:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@Walter:

Volle Zustimmung. Die fehlende Mittelkonsole finde ich beim Prius II auch klasse. Prius I und Yaris I hatten das auch noch. Aber jetzt ist es damit auch bei Toyota vorbei.
Ansonsten finde ich das schalterarme und trotzdem intuitiv zu bedienene Cockpit im Prius II auch klasse.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220975
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 12:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Aber: wenn schon die Mittelkonsole fehlt, dann hätte ich mir auch eine durchgehende Sitzbank gewünscht. Oder wie meine neue Freundin neulich schon anmerkte: "Da ist immer soviel Raum zwischen uns!"
Timico
Admin
Beiträge: 17670
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220978
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 12:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Jede C-Klasse mit Basisfahrwerk fährt sich bei 180 unangenehmer. Das liegt aber auch am Heckantrieb.

Und warum soll ein Fahrzeug mit Heckantrieb unangenehmer bei 180 zu fahren sein

Ich jedenfalls habe einen P2 und kann nicht behaupten, dass er sich besser bei höherem Tempo fährt, als mein Hecktriebler. Wobei ich mit dem P2 auch noch nicht schneller als 150 gefahren bin.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220980
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 13:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
emuman schrieb:
Und warum soll ein Fahrzeug mit Heckantrieb unangenehmer bei 180 zu fahren sein

Das frage ich mich auch!

Das ist heute wirklich kein Thema mehr. Unabhängig von der Sinnhaftigkeit, 180kmh fahren zu wollen/müssen, lassen sich doch heutzutage (fast) alle Autos bei dieser Geschwindigkeit noch angenehm bewegen, sofern sie diese Speed auch problemlos erreichen können. Zumindest auf das Antriebskonzept bezogen, sind hier die Unterschiede vernachlässigbar. Die Unterschiede zeigen sich vielmehr in der Fahrzeugklasse, nicht im Antriebskonzept.

Was früher war, zählt irgendwie nicht, ansonsten komme ich beim Frontantrieb mit dem Thema störende Antriebseinflüsse auf die Lenkung daher, was heute auch kein Problem mehr ist. Wenn ich bloß daran denke, wie grottig sich seinerzeit meine Carina Bj. 1985 teilweise fahren ließ, wenn bereits bei dünnster Schneematschauflage jeder geringste Antriebslastwechsel auf die Lenkung durchschlug.

Nene, im Vergleich zu wirklich wichtigen Eigenschaften, hat das antriebsabhängige Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit für den Normalkraftfahrer irgendwie eine Bedeutung in der 5. Nachkommastelle.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220982
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 13:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
wenn ein Auto bei 180 km/h unsngenehm zu fahren ist, sollte man Reifen, Fahrwerk, Geometrie und Stossdämpfer überprüfen.
Der Prius 2 fährt auch bei 182 suf derm Tacho spurstabil.
Mein vorheriger Hecktriebler mit 180PS und Frontmotor ebenso wie mein Mittelmotor-Hecksntriebsspielzeug mit 200PS.

Was beim Heckantrieb so angenehm ist, ist das Fehlen von torque steering unf die tolle Traktion beim anfahren ausser auf Eis und Schnee. Ausnahme ist hier mein Lotus. Dieser hat ebenfalls 60% des Gewichts auf der Antreibsachse, nur halt hinten und damit sehr gute Traktion. Beim Fronttriebler drehen mit gerne die Räder durch/ASR bei flotten anfahren. Beim Heckantrieb braucht es hierzu schon sehr viel mehr Leistung.

Sonst zum Therma:
die Mittelkonsole hat mich vom P3 zum P2 abgebracht. Das Raumgefühl ist einfachb esser und die ist Mehrleistung kaum spürbar.

Das Display ist toll, aber nur ansatzweise genutzt.
Hier wäre ein Infoschirm oder "Uhren" besser mit z.B. Drehzahl, Leistung, Temperaturen.
Viele wollen dies aber nciht und sind mit Anzeigen überfordert. SIe wollen Fahren und Warnungen, dass man in die Werkstatt muss. Mehr nicht. Man will vom Hybrid blenken und keine Angst vor interpretierbaren Parametern machen. Man soll einfach damit fahren. Das geht ja auch ganz gut. Nur für dier Interessierten wäre ein konfigurierbarer Instrumentencluster sehr nett.
Klima stellt sich bei Automatik immer auf die Frontdüsen. Ich hätte lieber einstellbare Defaultwerte. Leider kann man nur die Fussraumlüftung mit der ToyotaSW abschalten.
Umluft ist änderbar.

ASR geht gut, wenn wan ZART auf dem Schnee gas gibt. Bei Vollgas passiert nicht mehr. Das stimmt.
Bei leicht Gas drehen sich die Räder auch ein wenig durch und man kommt voran. Im Schnee machen scheinbar alle immer einen auf Walter Röhrl.

Der Kuhstallgeruch hat seit der Abdichtung der Batterieentlüftung dramatisch abgenommen.
Alternativ würde ich die Schläuche gegen geruchfreie aus Silikon ersetzen.

Topspeed könnte höher sein. Meiner läuft mit 3/4 Gas im Begrenzer und läd die Batterie dabei. Ich muss dss mal via OBD aufzeichnen. e85
Ich brauche es nur selten, aber manchmal wäre es nicht schlecht.

Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220983
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 13:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Funktioniert der Prius 2 eigentlich auch mit einer kaputten HV Batterie. Wahrscheinlich schon abgesehen vom starten.
Sorry bisschen OT aber ich wollt halt nix neues starten.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220986
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 14:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Also reden wir doch nur über solche Betriebszustände, die man vor Zeiten des ASR tunlichst vermieden hat.


Das Problem ist nicht das frühe eingreifen (okay, früher habe ich es an dieser Stelle schonmal pfeifen lassen ), sondern die Gedenksekunde.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 14:23 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar