Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad
(5 Leser) bgl-tom, gaesch, paulwilli, P_Arthur, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad
#220895
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 19:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das mit der Umluftschaltung hat schon seinen Sinn (mich selber störts aber auch!): die max 2 Kubikmeter Innenraumluft lassen sich effektiver runterkühlen, als wenn gleichbleibend 30º warme Aussenluft permanent gekühlt werden muss. Bei uns erscheints überflüssig, entspricht aber dem asiatischen und amerikanischen Geschmack...besonders bei sehr schwüler Luft.

Ich persönlich stör mich an der hart gefederten Hinterachse, dem kleinen Wischerfeld auf der Beifahrerseite, der fehlenden bzw knappen Längsverstellung von Lenkrad und Sitz (bin 1,93, hab mich aber daran gewöhnt...die Sitze finde ich aber super!), der unbrauchbaren Einparkhilfe, dem verqueren Navi, der großen Tachoabweichung und der fehlenden Automatik für die übrigen Fensterheber.
Und richtig nervig finde ich den übereifrigen Bremsassistenten, der immer wieder für harte Nackenschläge sorgt...
Timico
Admin
Beiträge: 17673
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220897
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 20:07 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:

Und richtig nervig finde ich den übereifrigen Bremsassistenten, der immer wieder für harte Nackenschläge sorgt...


Huch, fährst du so einen heißen Reifen? Ich habe den Bremsassistenten bis jetzt einmal (dringend) benötigt.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220898
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Den habe ich, selbst provoziert, noch nie erlebt. Entweder reagiere ich falsch, oder bin mehr gewöhnt.....
Und die Einparkhilfe, also die Piepserei, finde ich persönlich sogar gut.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220900
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 20:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir hackt der schon voll rein, wenn ich spontan vom Gas auf die Bremse wechsel...*ruck*...hab ich in 10 Jahren und 255.000 Kilometern mit meinen Audi A2 kein einziges mal erlebt.

Und mit der Einparkhilfe meinte ich den Einparkassistenten - entweder erkennt er die Lücke nicht, ich steh nicht richtig, das Lenkrad ist nicht in Neutralstellung, ich fahre zu schnell...irgendwas ist immer. Da ich aber in der Lage bin, mein Auto selber zügig und fehlerfrei einzuparken, betrachte ich dieses Gadget ohnehin als überflüssig...
Timico
Admin
Beiträge: 17673
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2013 20:46 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220901
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 20:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Bei mir hackt der schon voll rein, wenn ich spontan vom Gas auf die Bremse wechsel...*ruck*...

Das soll er ja auch tun. Allerdings sollte er nur anspringen, wenn die Zeit zwischen "Fuß vom Gas nehmen" und "aufs Bremspedal drücken" sehr kurz ist. Evtl. ist an deinem Notbremsassistenten etwas verstellt bzw. defekt?

Die IPA ist völlig nutzlos, da stimme ich dir zu. Der einzige Vorteil war wohl, dass man damit die Rückfahrkamera geliefert bekam, oder?
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2013 20:55 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220902
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 21:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
...die wiederum was tolles ist. Keine Ahnung, vielleicht sprech ich das mit dem BA bei der nächsten Inspektion mal an...meine Mitfahrer denken regelmässig, ich kann nicht Auto fahren.
Timico
Admin
Beiträge: 17673
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220904
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 21:09 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Machst halt ein wenig Heavy Metal an und dann wird gemeinsam geschädelt
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220909
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 22:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Die IPA ist völlig nutzlos, da stimme ich dir zu. Der einzige Vorteil war wohl, dass man damit die Rückfahrkamera geliefert bekam, oder?
Ist auch mein Eindruck.

An sich eine gute Idee, die Ausführung ist aber in der Praxis für die Tonne.

Der einzige der sich darüber gefreut hat ist m.M nach Google für die selbstfahrenden, da die Lenkradautomatisierung somit schon im Fahrzeug war.

Gregor
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220910
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 23:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
YAHA schrieb:
AN TOYOTA:

Ware es so schlimm Fehler zuzugeben und eine schnelle und billige Loesung dem Kunden anzubieten?

Wir reden hier ueber einfache und billige Softwareupdates die mittlerweile jeder Softwareanbieter in regelmaessigen Abstaenden anbietet.

Ja, wäre ich auch dafür.

Oder für die klare Aussage: ist erledigt, wir haben einen Nachfolger am Start der kann es besser - hier ist der Sourcecode und der Toolchain für Dein Auto, mach es Dir selber wenn Du auf Garantie verzichten kannst.

Was man hier in Deutschland aber knicken kann, da ist die Bevölkerung zu blöde für (wir haben von den ex-DDR Bürgern ja nicht mal gelernt dass es reicht wenn sich 5-10% der Bevölkerung auf die nächstbeste Kreuzung stellen um - zumindest - langfristig nicht mehr von den selben verarscht zu werden wie vorher).


Gregor
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220913
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 23:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:
D13 sämtliche Darstellungen im Monitor. Die grafische Darstellung ist schlechter als es ein C64 hin bekommen hätte. (80er Jahre)
Huch?! Die meisten Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, auch wenn ich sie anders gewichten würde. Aber der serienmäßige Farbmonitor ist doch gerade eine der Stärken des facegelifteten Prius II. Danach ging es bei Toyota in diesem Punkt nur noch bergab.

Ein C64 aus dem Jahr 1982 hat übrigens eine Auflösung von 320 x 200 Bildpunkten in 16 Farben.

Im Prius II und den Lexus-GS/LS/RX-Modellen wurden seit 2006 serienmäßig 7 Zoll-Displays mit 800 x 480 Bildpunkten und 65535 Farben verbaut, das entspricht dem WVGA-Grafikstandard. Die Werksavis waren darauf abgestimmt, sie stammen von Aisin und finden sich in sehr ähnlicher Form in gehobenen Audi-Modellen dieser Zeit.



Die aktuelle "Touch"-Serie (ohne "Pro") in den neueren Modellen hat hingegen 6-Zoll-Bildschirme mit EGA-Auflösung. EGA ist ein Grafikstandard aus dem Jahr 1985 mit 640 x 350 Bildpunkten. Von den Displays in den aktuellen Fahrzeugen ohne Navi reden wir besser erst gar nicht.

Zurück zum Prius II: Das Energiefluss-Diagramm nutzt die vorhandenen Grafikfähigkeiten nicht voll aus, das ist schon richtig. Ich sehe aber gerade im Prius Plus, wie die modernisierte Version aussieht, die das tut. Ehrlich gesagt gefällt mir die Darstellung in den alten Modellen besser, vor allem aber finde ich sie übersichtlicher, eindeutiger.

Rückblickend markiert das, was Toyota ab 2006 in den Prius II serienmäßig eingebaut hat, die vorläufige Spitze. Ausgenommen bleibt lediglich die Grundversion, die aber kaum verkauft wurde (Auflösung wie Vor-Facelift, also 400 x 234 Bildpunkte - immer noch oberhalb C64 ).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220914
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 23:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
YAHA schrieb:
JoAHa schrieb:

Im übrigen: Danke für die Belehrungen
Ich fahre erst seit gerade mal gut 40 (in Worten: vierzig) Jahren Auto ...
Gruß!
JoAHa

Und wenn du seit 50 Jahren Fahrlehrer bist und Sebastian Vettel persoenlich trainiert hast, wird das Auto und das miserabelst abgestimmte ASR davon nicht besser..

Ich lege ca. 100tkm/Jahr mit Auto/Motorrad zurueck und das seit vielen Jahren.
Meine Mutter ca. 5tkm/Jahr.
Sie hat Ihren Fuehrerschein auch schon seit 42 Jahren.
Was kann man ueber die Zeit des Fuehrescheinbesitzes ableiten?
You do the Math..

Ich behaupte einfach mal das sich ein Fahranfaenger ganause schwer mit dem ASR tut wie ein Profi.


Okay, okay, im Vergleich zu Dir bin ich ein Anfänger!
Und auch klar: Du bist der Beste!
Habe verstanden und werde mich hier 'raushalten!

Aber eine Frage noch @Timico: Bist Du sicher, daß der A2 überhaupt einen Notbremsassistenten hatte? Meiner jedenfalls nicht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220915
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 23:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@JoAHa: ich hab grad nochmal einen Blick in den A2-Prospekt geworfen, dort ist unter Sicherheit/Technik ein "hydraulischer Bremsassistent" aufgeführt...
Timico
Admin
Beiträge: 17673
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220917
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 23:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zieleingabe, Routenprogrammierung und Co. sind im P2 Facelift den von mir sonst so getesteten / genutzten Navis weit überlegen. Ich hatte vorher: RNS-E (Audi), Command APS (W176 und W 204). Selbst das aktuelle BMW 3er Professional Navi ist im Vergleich zum P2 Navi eine Gurke in Sachen Benutzerfreundlichkeit.

Besonders toll finde ich, wie individuell das P2 Navi einstellbar ist: Welche Symbole / Ansichten brauche ich, welche nicht.

Wirkliche Kritik kann ich an folgenden Sachen üben:

1. Luftverteilung der Klimaanlage
2. Nur 16 Zoll Räder verfügbar und zu hartes Fahrwerk
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220918
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 23:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
@JoAHa: ich hab grad nochmal einen Blick in den A2-Prospekt geworfen, dort ist unter Sicherheit/Technik ein "hydraulischer Bremsassistent" aufgeführt...

Ich komme jetzt auf die Schnelle nicht an die Unterlagen über meinen A2 (EZ 12/2004), aber weder im Fahrbetrieb noch beim Fahrsicherheitstraining ist mir jemals eine Aktion eines Notbremsassistenen aufgefallen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220938
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 06.09.2013 07:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Huch?! Die meisten Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, auch wenn ich sie anders gewichten würde. Aber der serienmäßige Farbmonitor ist doch gerade eine der Stärken des facegelifteten Prius II. Danach ging es bei Toyota in diesem Punkt nur noch bergab.


Also ich kann diesen Kritikpunkt schon etwas nachvollziehen. Die Auflösung geht schon i.O., aber vom "Style" her erinnern die Anzeigen auf dem MFD schon so etwas an die gute alte Zeit der 8-Bit Computer.

Da ist man heute mit Windows, Mac, Smartphones und Tablets anderes gewohnt.

Natürlich zählt im Auto vor allem die Ergonomie und nicht bunte Farben, aber gerade da finde ich, dass Toyota die Möglichkeiten eines Touchscreens teilweise schlecht genutzt hat.

Z.B. die Klimabedienung. Statt hier die Knöpfe 1:1 nachzubilden, hätte man die Schaltflächen viel größer machen und klarer unterscheidbarer machen können. So wird jede Einstellung zu einem kleinen und gefährlichen Blindflug.

Die Temperatureinstellung mit Up/Down "Tasten" zu realisieren geht dämlicher schon fast nicht mehr. Eine Slidebar von dunkelblau nach dunkelrot wäre weitaus intuitiver, statt die Temperatur in 0.5 Grad Schritten einstellen zu müssen.

Das nur mal als kleines Beispiel.

Einem P2 VFL mag man dies noch nachsehen, aber mit dem P2 FL hätte man hier doch einige Möglichkeiten zur Verbesserung gehabt, statt nur die Auflösung zu erhöhen und die "Knöpfe" abzurunden.

Das der P2 in diesem Punkt Toyotas Höhepunkt darstellt finde ich denn auch eher traurig als bemerkenswert.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 07:33 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar