Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad
#221679
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 12.09.2013 17:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man hier was ankreidet, klingts immer so, als wäre der Prius ein schlechtes Auto. Isser aber nicht, ganz im Gegenteil, und ich freue mich über jede Fahrt mit ihm. So.

Was mir noch regelmäßig fehlt, sind eine OK- und eine Return-Taste am Lenkrad, grad wenn man in den diversen Menüs von Navi & Co unterwegs ist. Dabei braucht man die doch häufiger zum Bestätigen oder Abbrechen von Einstellungen und Funktionen...
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221686
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 12.09.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:

Ich habe in meine regelmäßige Strecken zwei geplante Stoppunkte eingebaut für den Stageübergang.


Genau das habe ich auch Schon verrückt, was Priusfahrer so machen, um noch das letzte Zehntel Verbrauch zu optimieren.

Generell bin ich der Meinung, der PII ist in seiner Gesamtheit das mit Abstand beste Auto, welches ich je fahren durfte. Und da war schon alles dabei- u.a. vom rostigen Polo Typ 86 zum C220 über den T4 bis hin zu einem LT mit Blaulicht drauf. Deswegen werde ich ihn fahren, bis der TÜV (oder die weitere Familienplanung ) uns scheidet. Dennoch finde ich Kritikpunkte, dir mir nicht gefallen und wo man sieht, dass ein Toyota in manchen Bereichen eben kein Premiumfahrzeug ist. Und da darf man, angesichts des schier unglaublich guten Fahrkomforts, auch mal meckern.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2013 17:36 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221701
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 12.09.2013 18:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Nö, hat der Friesel sich nicht angepieselt. Schon ein Jahr früher als der Prius 1 fuhr ich CVT ohne Schubgliederkette oder einfach nur einer Variomatik. War zwar was größer als der Prius aber dennoch. Fendt führte ein Jahr vor dem Prius den Vario ein, welcher ein Leistungsverzweigtes Getriebe wie der Prius hat, nur eben mit Hydraulikmotoren anstatt mit E-Motoren.

Heute bietet quasie jeder Landmaschinenhersteller CVTs mit Leistungsverzweigung an.

Nur das die dann zumeist Leistungsmonitore haben welche nicht nur da sind sonder sowohl grafisch was hermachen als auch nutzbare Informationen bereitstellen.



Gerade gestern gehabt, machen Trecker auch besser, wollte in eine Lücke beschleunigen, nur leider waren da wohl ein paar Steine unter dem Rad. Anstatt die Leistung nur zu reduzieren oder mit der Bremse das durchdrehende Rad einzubremsen nimmt der Prius nach einem Satz auf die Straße komplett die Leistung zurück. Gefühlt für Minuten in Echt natürlich nur ein Sekunde, welche aber absolut gefährlich ist, der Grip war direkt wieder da.

Die ASR ist nicht nur schlecht, sie ist gefährlich.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221712
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 12.09.2013 18:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe es heute mal gemacht, bei leichtem Regen das Gaspedal voll durchgetreten.
Gut, die ASR setzte ein, aber eine Beschleunigungslücke habe ich nur in sehr kurzen Abschnitten (bei weitem kein Sekunden Loch) gemerkt. Dazu leuchtete die gelbe Lampe 3-4mal kurz auf.
War nicht von Null aus beschleunigt, sondern von ca. 20 auf 60 km/h
War in der Stadt auf Asphalt. Habe keinen Durchgriff auf das Lenkrad bemerkt.
Hätte ich auf gleicher Strecke abrupt von 60 auf 20 abgebremst, wären die Räder sicher ins Rutschten gekommen und damit hätte Helferlein ABS eingesetzt.

Frage, wenn der Reifengrip bei Lastanforderung fehlt, was soll eine ASR dann machen? Soetwas wie eine inverse Stotterbremsung alla ABS?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2013 18:39 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221714
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 12.09.2013 18:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Beim vollen Beschleunigen aus der Fahrt spürt man fast kein Loch. Mach den Test mal aus dem Stand.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221777
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 13.09.2013 08:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
mein alter 323tiA Bj97 hatte eine bessere ASR.
Zuerst wurde durch Bremseingriff das durchdrehende Rad in einer Art Stotterbremse abgebremst. Durch das offene Differential wird dadurch das Drehmoment auf das nichtdurchdrehende Rad übertragen. Man hat nun quasi ein elektronisches Sperrdifferential. Reicht das nicht aus, wurde auch Leistung weggenommen. Die Regelung war aber proportional und nicht binär wie beim Prius.
Gab man allerding auf Schnee Vollgas, kam faktisch nichts mehr. Mit etwas bedacht konnte man die ASR-Lampe am Leuchten halten, ASR hat spür- und hörbar gearbeitet und es ging trotzdem noch vorwärts.

Sinn der ASR beim BMW war auch eher zu verhindern, dass man sich bei Glätte und unbedachtem Gasfuß dreht.

Was beim Prius die Sache schwierig macht, ist dass sich das Drehmoment bei strammen Anfahren erst nach etwa 1 Sekunde aufgebaut hat. Erst muss der Motor starten und hochdrehen, dann fährt der Inverter die MG2 Leistung hoch. Dann kickt die ASR rein und das Spiel beginnt fast von vorne, Der Motor ist aber schon auf Drehzahl. Wenn man also auf dem Gas bleibt kommt nach ein paar hundert ms wieder Drehmoment am Rad an.

Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224371
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 03.10.2013 02:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich hätte gern einen Tacho, der auch die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt - besonders, da ich feststellen musste, daß der Wagen dank Navi-GPS die korrekte Geschwindigkeit kennt und im Diagnosemodus auch anzeigt. Tacho 100, Display 92...warum wirds nicht gleich verknüpft?!
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224373
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 03.10.2013 02:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Ich hätte gern einen Tacho, der auch die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt - besonders, da ich feststellen musste, daß der Wagen dank Navi-GPS die korrekte Geschwindigkeit kennt und im Diagnosemodus auch anzeigt. Tacho 100, Display 92...warum wirds nicht gleich verknüpft?!Quizfrage: Woher weißt Du, dass die 92 gestimmt haben? Zeitmessanlage? Radarpistole? Im Ernst: GPS und OBD/Steuerrechner sind auch nicht allwissend und unfehlbar. Sicher war Deine echte Geschwindigkeit näher an 92 als an 100, aber was, wenn sie 93 oder 94 war? Der Tacho darf nun mal nicht zu wenig anzeigen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224376
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 03.10.2013 06:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Anzeige von OBD und meinem Garmin war identisch, also glaub ich die 92 auch. Das Tachos übertreiben (müssen), ist mir klar - aber der Prius ist schon sehr großzügig...
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224424
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 03.10.2013 11:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin
@Haribo

WAS eine ASR anders machen soll kann ich dir nichtmal genau sagen, wenn ich das wüßte, dann würde ich wohl in der Entwicklung sitzen.

Fakt ist aber das ich schon verschiedenste Fahrzeuge mit ASR gefahren bin, aber noch keine erlebt habe die die Leistung derart lange und vehement weg nimmt wie im Prius.

Und da gehörten LKW, Kleinlaster und PKWs zu, selbst Landmaschinen haben zum Teil eine. (Da ists aber unfair, die haben dann zusätzlich ein Bodenradar)

Da das ASR im Prius 3 deutlich besser zu seien scheint, wird wohl auch Toyota dieses Problem erkannt haben.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224428
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 03.10.2013 12:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eine gute Schlupfregelung sollte einen bestimmten Prozentsatz von Schlupf zulassen und diesen Schlupf solange annähernd konstant halten bis der Fahrer von Gas geht oder der Grip zunimmt.
Ausser einer auf was auch immer haftungsbedingt möglichen reduzierten Beschleunigung und leichten Reifengeräuschen sollte das kaum spürbar sein.
Das ESP des Prius könnte dies über einen proportionalen Bremseingriff und / oder (gleichzeitige) Leistungsregelung der Elektromotoren kaum ruckelnd bewerkstelligen.

Es gibt sogar Schlupfregelungen zum Nachrüsten für Sportwagen via Zündungsunterbrechung.
Mittels Drehregler kann man den Prozentsatz an Schlupf einstellen, der erlaubt sein soll.
So kann man recht flott aus Kurven auch bei Nässe oder mit viel Leistung heraus beschleunigen ohne einen Dreher zu riskieren.

Dieser Power-slip-no power-power back-slip-no power Zyklus im 2 Sekundentackt müsste auch anno 2004 nicht mehr sein. Das ASR war nicht sehr hoch auf der Prioritätenliste.
Vorteil ist, das JEDER Fahrer, egal wie technikunaffin, mitbekommt, dass der Grip begrenzt ist.
Nachteil ist, dass die mögliche Haftung nicht genutzt wird. Auf Schnee am Hang wäre dies jedoch bitter nötig. Mit ganz wenig Gas kann man die Räder aber trotzdem zum permanenten Durchdrehen bewegen und so im Schritttempo den Berg hoch schleichen.

An die GJR-Fraktion: Obiger Fahrzustand war alles, was noch ging mit Michelin Alpin A4 mit 6mm Profil auf Schnee mit ein wenig Eis darunter. Mit GJR wäre nicht mehr gegangen. Ich weiss, ihr fahrt ja alle nie bei so einem Wetter, weil es böse ist, die Bahn auch fährt, es nie kalt ist, man selber es sich aussuchen kann, wann man wohin muss, GJR eh immer die bessere Wahl sind, Berge und Hügel nur aus dem TV oder Urlaub bekannt sind etc.

Ich hatte den GJR Dingern (Goodyear Vector wasauchimmer) 2 Winter auf meinem vorherigen Citroen Saxo und war im Saarland und Münchener Raum und die Bahn dazwischen hauptsächlich unterwegs. Horror. Rutschen, Anfahrprobleme. Die haben sich angefühlt wie bessere Sommerreifen auf nassem Dieselschmier.
Ach ja, Bahncard 50 und knapp €2000 Tickets im Jahr hab ich auch noch ausgegeben.

Mit ordentlichen WR fuhr sich das ganze wie ausgewechselt und völlig unspektakulär ohne Rutschen, plötzliches Unter- oder Übersteuern etc.

Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224436
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 03.10.2013 13:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Ja, die von mir oben beschriebenen Fahrzeuge kamen zum Teil aus ungefähr 1997, da zumindest fuhr ich den ersten mit einer solchen Steuerung, und, tut mir ja leid, es war ein VW-LT. Trotz dessen das er hinten leer war, und ich auf Schotter stand zog er ordentlich (mit seinen 2,5 Liter tdi) wild ASR blinkend (oder wie das bei ihm hies) aber nicht mit den Rädern durchdrehend los.

Eine Gedenksekunde wie im P2 gab es nicht.

Fahrzeuge verschiedener Hersteller danach, aber alle VOR meinem P2 von 08 gebaut, konnten dies auch besser.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224437
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 03.10.2013 13:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hilfe, ich habe GJR auf meinen PIII. Komisch nur, dass ich überhaupt keine Probleme am Berg habe. Gibt es da mehrere Reifenfabriken? Und ist da nicht eine gewisser Unterschied zwischen einem Saxo und einem Prius?
Es gibt übrigens keine GJR-Fraktion. Jeder entscheidet, welchen Reifen er drauf zieht und jeder macht seine Erfahrungen. Auch wenn es manchem nicht passt.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224458
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 03.10.2013 15:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke, es hat sich mittlerweile was getan in Sachen GJR-Tauglichkeit.
Irgendwie ist es aber hier oft zu steil und glatt und kalt.

Hätte ich reinen Stadtverkehr oder Flachland, würde ich es mir vermutlich auch überlegen.
Hier ist es eher gewagt ohne vernünftiges Gummi unterwegs zu sein.
Mein Arbeitsweg fängt mit 7% Steigung an und hört mit 6% über 1 km verteilt auf. Teilweise liegt die Steigung aber über 100m bei über 9%.

Ich fahre in "Riegelsberg" los und parke auf auf dem "Kreutzberg". Das macht meinen Bias verständlicher.

Alles besser als mit Sommerreifen die Leute um sich rum zu gefährden.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224469
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 03.10.2013 16:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte auf meinem Peugeot 106 auch GJR drauf, dass war 1991, ich bin nur einmal eine extreme Steigung nicht hoch gekommen, sonst hatte ich nie Probleme.
Es gibt aber Im Saarland auch Orte, wo ich Winterräder bevorzugen würde. Im Kreis Saarlouis kommt man damit zurecht. Ist auch eine Frage, wie die Kilometerleistung aussieht, ich fahre meistens Kurzstrecken.
Ich werde wohl auch auf den Prius welche aufziehen, Winterräder rechnen sich bei meinem Fahrprofil einfach nicht.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar