Finde ich SUPER :
A.1 ++BenzinVerbrauch
A.2 ++Zuverlaessigkeit
A.3 ++Automatik die nicht dauernd kaputt geht
A.4 ++Die Ruhe an der Ampel ohne um den Anlasser zu fuerchten
A.5 ++Waschduesen (6 Strahlen)
A.6 ++Die Priuscommunity die schnell weiterhilft
Finde ich GUT :
B.1 +KeylessGo
B.2 +Tempomatbedienungshebel (gut aber nicht so gut wie DB)
B.3 +Klimabedienung am Lenkrad (Umluftschalter oft in Benutzung)
Finde ich AUSBAUFAEHIG :
D.1 -Lenkradlaengenverstellung fehlt
D.2 -Geraeuschdaemmung des Motors mangelhaft
D.3 -Seitenhalt der Sitze und ihre Groesse
D.4 -Uebersichtlichkeit (hinten und vorne)
D.5 -Anhaekupplung nicht moeglich
D.6 -H4 Halogenlicht
D.7 -Der "Priusgeruch" (Katzenpisse?)
D.8 -Bodenfreiheit/Fahrwerkshaerte
D.9 -15er Bereifung haette auch gelangt und waere viel biliger
D.10-Wassertemperatur/Oeltempanzeige fehlt
D.11-Optik (speziell vorne)
D.12-Der Radioempfang sollte deutlich besser sein und die Dachantenne in der Scheibe intergriert werden
D.13-Seitenwindanfaelligkeit auf der AB
D.14-Borcomputeranzeigen wie Restreichweite, Durchnschnittsgeschw. usw. fehlen
D.15- viel zu grosse Tachoabweichung (geht heutzutage 1km/h genau)
D.16-fehlende Automatik für die übrigen Fensterheber
D.17-Klimabedienung
mit allen Funktionen nur ueber Touchdisplay (lenkt ab). Feste Tasten lieber.
D.18-keine beheizten Wisch-Wasch-Düsen
D.19-Tempomat ohne Bremsfunktion trotz elektr. Bremse
D.20-nur eine unnoetig teure Reifengröße
D.21-Rostanfaelligkeit (Auspuff)
D.22-Tempomatverhalten (Beim Setzen der Geschw. unnoetiges kurzes Verlangsamen und anschließend wieder Beschleunigung)
D.23-Hybridabstimmung (manchmal steht man schon mit warmen Motor und voller Batterie an der Ampel und der Verbrenner laeuft noch) Im P3 kommt das nicht mehr vor (geht aus sobald man vom Gas geht).
Wer hat hier geschlafen? NERVIG! :
E.1 -automatische Umlufteinschaltung bei Fahzeugstart trotz Wahnsinnshitze im Innenraum (60*Grad)
E.2 -Rueckwaertsdauerpiepton der nicht abschaltbar ist
WHAT THE FUCK? Geht gar nicht :
F.1.1 -ASR Kontrolle viel zu agressiv und lebensbedrohlich!!
Wurde ich den Wagen
wiederkaufen??
JA, habe ich schon mehrfach.
Warum?
Wegen mangels an Alternativen.
Er ist zwar in der Summe der Negativeigenschaften fuehrend aber bei der Gewichtung der Positiveingeschaften gewinnt er.
Wenn mir noch was Interessantes einfaellt bzw. mich einer von euch drauf bringt werde ich den Beitrag ergaenzen.
Hier fuehre ich noch einige Unterpunkte (nach und nach) detailierter auf fuer alle Nichtbesitzer bzw. welche die nicht wissen was ich meine:
E.1 -automatische Umlufteinschaltung
Problematik: Wenn man ins Auto steigt welches stark aufgeheitzt in der Sonne steht und es dann startet, meint die idiotische Klimaanlage das es sinnvoll ist die 60Grad heisse Innenluft abuzkuehlen anstelle der 30Grad heissen Ausselluft und schaltet auf UMLUFT.
Ziel ist es Energie zu sparen weil Toyota annihmt das die Innenluft kaelter ist im Sommer als die Aussenluft.
Loesung:
Nicht annehmen sondern messen! Das Auto hat doch einen Innen und einen Aussensensor. Wenn der Innensensor 60Grad meldet dann brauche ich auch nicht die Innenluft abzukuehlen!!!
Wie kann man sowas uebersehen??
E.2 -Rueckwaertsdauerpiepton
Wer das Ding programmiert hat, soll sich in mein Auto hocken welches hinten ueber Einparkhilfe verfuegt und sich bis zur Taubheit piepsen lassen. Geht's noch?
F.1.1 -ASR Kontrolle viel zu agressiv und lebensbedrohlich:
Wenn man einer z.B. an einer T-Kreuzung bei naser Fahrbahn steht, und schnell sich eingliedern will und gas gibt, wird man vom ASR so weit abgebremst das man zum stehen kommt.
Je glatter (z.B. im Winter) die Fahrbahn desto schlimmer!
Man kann nur beten das dann der LKW noch genug Bremsweg hat und einen nicht zusammenfaltet.
Selbes Problem (auch wenn nicht lebensberdrohlich)an Haengen bei glatter Fahrbahn.
Es gibt trotz des grotten schlecht abgestimmten ASR nicht einmal einen Schalter um es zu deaktvieren.
Welcher Idiot/Sparfuchs bei Toyota ist dafuer verantwortlich?
Es gibt so viele Momente im Winter an denen ich ihm gerne etwas persoenlich sagen wuerde..
Loesung:
Softwareupdate. Beim Prius3 funktioniert es bestens (bis auf den fehlenden Knopf zur Deaktivierung).
AN TOYOTA:
Ware es so schlimm Fehler zuzugeben und eine schnelle und billige Loesung dem Kunden anzubieten?
Wir reden hier ueber einfache und billige Softwareupdates die mittlerweile jeder Softwareanbieter in regelmaessigen Abstaenden anbietet.