Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad
(6 Leser) container, Francek, hessebub, hybrid, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad
#220849
Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 14:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  

Finde ich SUPER :
A.1 ++BenzinVerbrauch
A.2 ++Zuverlaessigkeit
A.3 ++Automatik die nicht dauernd kaputt geht
A.4 ++Die Ruhe an der Ampel ohne um den Anlasser zu fuerchten
A.5 ++Waschduesen (6 Strahlen)
A.6 ++Die Priuscommunity die schnell weiterhilft

Finde ich GUT :
B.1 +KeylessGo
B.2 +Tempomatbedienungshebel (gut aber nicht so gut wie DB)

B.3 +Klimabedienung am Lenkrad (Umluftschalter oft in Benutzung)

Finde ich AUSBAUFAEHIG :
D.1 -Lenkradlaengenverstellung fehlt
D.2 -Geraeuschdaemmung des Motors mangelhaft
D.3 -Seitenhalt der Sitze und ihre Groesse
D.4 -Uebersichtlichkeit (hinten und vorne)
D.5 -Anhaekupplung nicht moeglich
D.6 -H4 Halogenlicht
D.7 -Der "Priusgeruch" (Katzenpisse?)
D.8 -Bodenfreiheit/Fahrwerkshaerte
D.9 -15er Bereifung haette auch gelangt und waere viel biliger
D.10-Wassertemperatur/Oeltempanzeige fehlt
D.11-Optik (speziell vorne)
D.12-Der Radioempfang sollte deutlich besser sein und die Dachantenne in der Scheibe intergriert werden
D.13-Seitenwindanfaelligkeit auf der AB
D.14-Borcomputeranzeigen wie Restreichweite, Durchnschnittsgeschw. usw. fehlen
D.15- viel zu grosse Tachoabweichung (geht heutzutage 1km/h genau)
D.16-fehlende Automatik für die übrigen Fensterheber
D.17-Klimabedienung mit allen Funktionen nur ueber Touchdisplay (lenkt ab). Feste Tasten lieber.
D.18-keine beheizten Wisch-Wasch-Düsen
D.19-Tempomat ohne Bremsfunktion trotz elektr. Bremse
D.20-nur eine unnoetig teure Reifengröße
D.21-Rostanfaelligkeit (Auspuff)
D.22-Tempomatverhalten (Beim Setzen der Geschw. unnoetiges kurzes Verlangsamen und anschließend wieder Beschleunigung)
D.23-Hybridabstimmung (manchmal steht man schon mit warmen Motor und voller Batterie an der Ampel und der Verbrenner laeuft noch) Im P3 kommt das nicht mehr vor (geht aus sobald man vom Gas geht).


Wer hat hier geschlafen? NERVIG! :
E.1 -automatische Umlufteinschaltung bei Fahzeugstart trotz Wahnsinnshitze im Innenraum (60*Grad)
E.2 -Rueckwaertsdauerpiepton der nicht abschaltbar ist



WHAT THE FUCK? Geht gar nicht :
F.1.1 -ASR Kontrolle viel zu agressiv und lebensbedrohlich!!




Wurde ich den Wagen wiederkaufen??
JA, habe ich schon mehrfach.
Warum?
Wegen mangels an Alternativen.
Er ist zwar in der Summe der Negativeigenschaften fuehrend aber bei der Gewichtung der Positiveingeschaften gewinnt er.


Wenn mir noch was Interessantes einfaellt bzw. mich einer von euch drauf bringt werde ich den Beitrag ergaenzen.



Hier fuehre ich noch einige Unterpunkte (nach und nach) detailierter auf fuer alle Nichtbesitzer bzw. welche die nicht wissen was ich meine:


E.1 -automatische Umlufteinschaltung
Problematik: Wenn man ins Auto steigt welches stark aufgeheitzt in der Sonne steht und es dann startet, meint die idiotische Klimaanlage das es sinnvoll ist die 60Grad heisse Innenluft abuzkuehlen anstelle der 30Grad heissen Ausselluft und schaltet auf UMLUFT.
Ziel ist es Energie zu sparen weil Toyota annihmt das die Innenluft kaelter ist im Sommer als die Aussenluft.
Loesung:
Nicht annehmen sondern messen! Das Auto hat doch einen Innen und einen Aussensensor. Wenn der Innensensor 60Grad meldet dann brauche ich auch nicht die Innenluft abzukuehlen!!!
Wie kann man sowas uebersehen??

E.2 -Rueckwaertsdauerpiepton
Wer das Ding programmiert hat, soll sich in mein Auto hocken welches hinten ueber Einparkhilfe verfuegt und sich bis zur Taubheit piepsen lassen. Geht's noch?


F.1.1 -ASR Kontrolle viel zu agressiv und lebensbedrohlich:
Wenn man einer z.B. an einer T-Kreuzung bei naser Fahrbahn steht, und schnell sich eingliedern will und gas gibt, wird man vom ASR so weit abgebremst das man zum stehen kommt.
Je glatter (z.B. im Winter) die Fahrbahn desto schlimmer!
Man kann nur beten das dann der LKW noch genug Bremsweg hat und einen nicht zusammenfaltet.
Selbes Problem (auch wenn nicht lebensberdrohlich)an Haengen bei glatter Fahrbahn.
Es gibt trotz des grotten schlecht abgestimmten ASR nicht einmal einen Schalter um es zu deaktvieren.
Welcher Idiot/Sparfuchs bei Toyota ist dafuer verantwortlich?
Es gibt so viele Momente im Winter an denen ich ihm gerne etwas persoenlich sagen wuerde..
Loesung:
Softwareupdate. Beim Prius3 funktioniert es bestens (bis auf den fehlenden Knopf zur Deaktivierung).

AN TOYOTA:

Ware es so schlimm Fehler zuzugeben und eine schnelle und billige Loesung dem Kunden anzubieten?

Wir reden hier ueber einfache und billige Softwareupdates die mittlerweile jeder Softwareanbieter in regelmaessigen Abstaenden anbietet.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2013 12:15 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220852
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
YAHA schrieb:

Das Problem beim Prius II ist das die Displaybeleuchtung des Tachos bei Einschaltung der Schenwerfer gedimmt wird.
Man kann zwar noch in der Intensitaet bei der Beluchtung in 3 Nachstufen waehlen aber selbst die hellste ist noch zu dunkel um sie deutlich und schnell zu erkennen.[...]
Ein viertes Druecken auf den Knopf haette z.B. den Tagfahmodus aktivieren koennen.


Drück mal ganz lange auf den Knopf, damit wird der Tagfahrmodus aktiviert.

Das ASR ist wirklich Murks, vor allem im Tiefschnee.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2013 14:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220853
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 14:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:

Drück mal ganz lange auf den Knopf, damit wird der Tagfahrmodus aktiviert.

Das ASR ist wirklich Murks, vor allem im Tiefschnee.

Vielen Dank fuer die Info!!
Du hast gerade meinen Tag ein bisschen schoener gemacht.
Werde es gleich ausprobieren und den Beitrag editieren..
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2013 14:51 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220854
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 14:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zu E.1
Einfach den Knopf lange drücken, dann wird es wieder hell.
Denn Punkt kannst du jetzt streichen.

ESP nervt trotzdem gewaltig!
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220855
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 14:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hippéli schrieb:
Zu E.1
Einfach den Knopf lange drücken, dann wird es wieder hell.
Denn Punkt kannst du jetzt streichen.

ESP nervt trotzdem gewaltig!

edit.. war ich wohl zu langsam
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220857
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 14:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@Hippeli
@Schrubber

Dank euch musste ich um A.6 ergaenzen.
Danke!
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220859
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 15:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Gern geschehen!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220860
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 15:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zum ASR:
Da frage ich mich schon, wie Du Traktion aufbauen willst, wenn die Fahrbahn so wenig griffig ist, daß das ASR bis zum Stillstand 'runterregelt? Vielleicht müßte man dann doch die Fahrweise ("mal eben schnell Einfädeln" ) den Straßenverhältnissen anpassen?!
Nur meine Meinung (nach mehr als 3 Jahren Priuserfahrung, was natürlich fast nichts ist ...)

Die Umluftschaltung verstehe ich komplett anders:
Es soll nicht heiße Luft angesaugt werden, sondern erst einmal - versteht sich, nach Rauslüften der größten Hitze über die Türen oder Fenster ... - die im Innenraum verbliebene Luft heruntergekühlt werden.
Und: mit einem Griff kann ich die Umluft auch deaktivieren, wenn es mir anders sinnvoller erscheint - warum also diese Aufregung?!

Übrigens: Riechen tut meiner (von Ende 2009) inzwischen überhaupt nicht mehr auffällig!

Gruß!
JoAHa, der weit davon entfernt ist, den P II als perfekt zu betrachten
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2013 15:12 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220863
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 15:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
JoAHa schrieb:
Zum ASR:
Da frage ich mich schon, wie Du Traktion aufbauen willst, wenn die Fahrbahn so wenig griffig ist, daß das ASR bis zum Stillstand 'runterregelt? Vielleicht müßte man dann doch die Fahrweise ("mal eben schnell Einfädeln" ) den Straßenverhältnissen anpassen?!

Du waerst der erste Prius2fahrer der Welt der unter diesen widrigen Bedingungen das Auto vernueftig (dazu gehoert auch vorwaertskommen) bewegen kann.
Kannst mir ja mal zeigen wie das geht.

Wir haben 2xPrius2 und einen Prius3 und davor auch schon einen P2.
Wie es sein sollte kannst du im P3 erleben.
Ich habe bis jetzt fast eine Viertel Million km in den Hybriden zurueckgelegt ohne es gelernt zu haben..

JoAHa schrieb:

Die Umluftschaltung verstehe ich komplett anders:
Es soll nicht heiße Luft angesaugt werden, sondern erst einmal - versteht sich, nach Rauslüften der größten Hitze über die Türen oder Fenster ... - die im Innenraum verbliebene Luft heruntergekühlt werden.
Und: mit einem Griff kann ich die Umluft auch deaktivieren, wenn es mir anders sinnvoller erscheint - warum also diese Aufregung?!

1. Ich moechte immer frische Luft atmen auch wenn Verbrauch etwas hoeher sein sollte.
2. Wenn du auf Umluft bei einem aufgeheizten Auto schaltest in den ersten 10min wirst du die Klimaanlage mehr vordern als wenn du kaeltere Aussenluft nimmst.
Ja, auch wenn du kurz gelueftet hast, heizt das Innenleben des Auto noch lange nach.
3. Wer will sich den schon von einer dummen Klimaanlage bevormunden lassen? Waere sie inteligent programiert worden wuerde die gar nicht erst auf Umluft schalten bis die Innentemperatur kaelter ist als Aussen. Ganz einfach.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2013 15:27 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220864
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 15:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe den Priusgeruch übrigens vollständig eliminieren können. Wie das geht, findest du hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=168209

Ein halber Tag Bastelarbeit, eine Dose Plastidip und ein wenig Panzertape, mehr habe ich nicht gebraucht.


P.S. Das ASR ist Murks. Selbst bei guten Wetterbedingungen greift es ein, wenn man z.B. flott nach links auf eine Bundesstraße einbiegen will. Liegt es am Lenkeinschlag? An den GJR kann es nicht liegen, die Sommerreifen hatten das gleiche Problem.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220865
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 15:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
YAHA schrieb:
...
3. Wer will sich den schon von einer dummen Klimaanlage bevormunden lassen? Waere sie inteligent programiert worden wuerde die gar nicht erst auf Umluft schalten bis die Innentemperatur kaelter ist als Aussen. Ganz einfach.


Komisch, bei mir schaltet sie nur auf Umluft, wenn die Temperaturdifferenz zwischen außen und innen entsprechend groß ist. Stelle ich die Innnraum-Solltemp. so ein, daß es eine kleine Differenz gibt, dann wird auch nicht Umluft aktiviert!

Im übrigen: Danke für die Belehrungen
Ich fahre erst seit gerade mal gut 40 (in Worten: vierzig) Jahren Auto ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2013 15:34 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220867
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 15:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
D.8 und D.9 nerven mich am meisten.
1 cm mehr Bodenfreiheit und ich könnte von beiden Seiten in meine Garage fahren.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220870
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 16:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
JoAHa schrieb:

Im übrigen: Danke für die Belehrungen
Ich fahre erst seit gerade mal gut 40 (in Worten: vierzig) Jahren Auto ...
Gruß!
JoAHa

Und wenn du seit 50 Jahren Fahrlehrer bist und Sebastian Vettel persoenlich trainiert hast, wird das Auto und das miserabelst abgestimmte ASR davon nicht besser..

Ich lege ca. 100tkm/Jahr mit Auto/Motorrad zurueck und das seit vielen Jahren.
Meine Mutter ca. 5tkm/Jahr.
Sie hat Ihren Fuehrerschein auch schon seit 42 Jahren.
Was kann man ueber die Zeit des Fuehrescheinbesitzes ableiten?
You do the Math..

Ich behaupte einfach mal das sich ein Fahranfaenger ganause schwer mit dem ASR tut wie ein Profi.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220871
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 16:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich habe den Priusgeruch übrigens vollständig eliminieren können. Wie das geht, findest du hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=168209

Ein halber Tag Bastelarbeit, eine Dose Plastidip und ein wenig Panzertape, mehr habe ich nicht gebraucht.


P.S. Das ASR ist Murks. Selbst bei guten Wetterbedingungen greift es ein, wenn man z.B. flott nach links auf eine Bundesstraße einbiegen will. Liegt es am Lenkeinschlag? An den GJR kann es nicht liegen, die Sommerreifen hatten das gleiche Problem.

Nochmals Vielen DANK!
Werde ich testen.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220873
Aw: Was ich am Prius II liebe & hasse / Good & Bad 05.09.2013 16:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Moin


Unter finde ich Ausbaufähig:

D13 sämtliche Darstellungen im Monitor. Die grafische Darstellung ist schlechter als es ein C64 hin bekommen hätte. (80er Jahre) Das die Grafik aber besser sein könnte, das zeigt schon alleine das Toyota Logo beim einschalten.

D14 sämtliche Informationen im selben Display, kaum eine ist wirklich Sinnvoll nutzbar, so fehlt unter anderem dieDurchschnittsgeschwindigkeit. Es sind aber alle Daten vorhanden, sonst könnte nicht das Sinnlose Balkendiagramm dargestellt werden errechnet werden können.

D15 Darstellung und Intuitivität von Radio und Klimasteuerung. Weder hübsch (D13) noch wirklich brauchbar.

Auch hier handelt es sich um, durch ein einfaches Update verbesserbare Punkte.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar