Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt
(6 Leser) Balmhorn, Egon, hessebub, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt
#218228
Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt 17.08.2013 07:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

hab seit gestern endlich einen Prius II und gleich ein Problem was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist.
Bei Kurvenfahrten extrem und auch im Geradeauslauf hört man im Innenraum ein wummern. Ähnlich wie ein Stand/Btrremsplatten. Reifen wurden seit Probefahrt nicht gewechselt aber die Bremsen komplett.
Kann dazu jemand etwas sagen?
Was ich auch gehört habe als ich bei Fahrt meinen Kopf aus dem Fenster gesteckt habe so ein knistern. (Vergleichbar wenn Holzkohle anfängt zu glühen)
Wäre über jede Info dankbar!


Viele Grüße
ex_skid79
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218236
Aw: Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt 17.08.2013 09:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ist das Wummern geschwindigkeitsabhängig?
Dann kann es ein Sägezahnprofil im Reifen sein.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218254
Aw: Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt 17.08.2013 10:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So ein Schleifgeräusch, mahlendes Geräusch ist es nicht (einseitig) - vor allem bei Kurvenfahrten. Das ist mir vor 50.000 km passiert - rechts vorne - war ein Radlager.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218261
Aw: Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt 17.08.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hört sich ganz nach Radlager an.Kann ich bestätigen.
Gruß Roland
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218263
Aw: Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt 17.08.2013 11:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kostet in Östereich bei Toyota 200 Euro inklusive MwSt. Selbsteinbau natürlich günstiger.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218331
Aw: Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt 17.08.2013 22:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

danke für die Antworten.
Sägezahnbildung ist es nicht. Hatte das Auto heut aufgebockt. Radlager kann man eigentlich auch ausschliessen, da Rad ansich bei Ruckelbewegung fest und der gestern auch erst TÜV bekommen hat.

Wenn er kalt ist, ist es leise. nach ca. 10 min wird es lauter. Stark hört man es bei Kurvenfahrten egal ob rechts oder links und bei weiterer Fahrt auch im Geradeauslauf. Das Wummern ist auch Tempoabhängig...

Fahr Montag zum Freundlichen und bin ganz gespannt.

Viele Grüße
ex_skid79
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218337
Aw: Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt 18.08.2013 01:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte auch ein Wummern auf der linken Seite. Das konnte ich auch schon auf den Pedalen spüren. Beim Beschleunigen und beim Bremsen war es lauter. Ich hätte auch Gelenkwellen oder Radlager vermutet. Schuld waren die Reifen ->neue Reifen kein Geräusch.

Du solltest einfach mal auf Winterreifen wechseln und horchen.
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218345
Aw: Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt 18.08.2013 08:37 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
könnte auch eine nicht lösende bremse sein. prüf mal, ob die felgen kalt sind, nach einer fahrt.

mich würde interessieren, wie sägezahn ausgeschlossen wurde?! jeder reifen hat eine gewisse sägezahnbildung, und deren stärke zu beurteilen ist ziemlich schwer.

ansonsten ist spielfreiheit bei radlagern kein garant für geräuschfreiheit.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2013 08:39 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218374
Aw: Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt 18.08.2013 10:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bremse mal leicht. Wenn das Geräusch weggeht, sind es die Beläge.
Die schleifen gerne, meist quietscht es aber. Führungsschienen der Beläge dreckig.
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219018
Aw: Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt 22.08.2013 11:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Es war übrigens das Sägezahnprofil
EngineTS
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219115
Aw: Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt 22.08.2013 21:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Aller voraussicht nach, ja!

War beim Händler und der meinte auch, obwohls schlecht zu erkennen ist. Haben die Räder jetzt diagonal getauscht und ich fahre damit jetzt mal 1000 Km.
Im Moment wird das "Wummern" lauter. Denk aber das die Reifen hin sind.... obwohls Profil noch gut ist.
ex_skid79
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221661
Aw: Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt 12.09.2013 14:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Sodele,

es war das Radlager. Reifen konnte ich mir einfach nicht vorstellen. Wobei ich auch nicht gedacht hätte, das das Radlager so ein Geräusch verursacht. (kenne ich anders....)

Danke für Eure Tipps!
ex_skid79
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221736
Aw: Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt 12.09.2013 21:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

da ich am 28.8. meinen Prius II von Privat erstanden habe und mir bei der Probefahrt ein ähnliches Geräusch wie Skid79 nicht gehört hatte, sondern erst nach Kaufabschluss bei schnellerer Fahrt, hat mir dieser Thread auch sehr geholfen.

Zuerst dachte ich es müssten die Reifen sein. Sie waren zwar neu, aber die billigsten Reifen die man kaufen kann. Die Verkäuferin wollte halt auch mal die original Sommerreifen nach fünf Jahren und fast 120.000km wechseln. Allerdings ist sie dann auf im Internet auf die WANLI S1023 gestoßen. Nach Sägezahnprofil hat sich der vordere linke Reifen auch angefühlt. Aber letzte Woche war ich bei Toyota zur 120.000er Inspektion und da wurde dann auch bei der Probefahrt das Radlager vorne Links als defekt gemeldet. Einige Tage zuvor habe ich in einer Tiefgarage den Prius mit dem Wagenheber erst vorn links und dann vorn rechts angehoben, um das Spiel an den Rädern zu prüfen. Es gab aber keins. Da liegt für mich als Radlagerlaie die Vermutung nahe, dass ein defektes Radlager nicht zwangsläufig von Hand spürbares Spiel zeigen muss. Evtl. verhält es sich unter Last anders, als frei hängend.

Heute Abend habe den Prius wieder in die gleiche Werkstatt gebracht und morgen wird das Radlager repariert sein. Leider auch nicht sehr günstig. 400€. Eine andere Werkstatt meiner Wahl ist gerade ausgelastet und dann im Urlaub. Da ich aber auf die Reparatur nicht wirklich warten kann, muss ich den Deal eingehen. In Berlin gibt es eine große Toyota Händler Kette, da ist nicht viel Spielraum in anderen Toyota Häusern, wenn keine unabhängigeren Händler am Start sind.

Ich hatte aber insofern Glück, als dass die Vorbesitzerin sind ziemlich fair an den Reparaturkosten beteiligt. Bei einer günstigeren Werkstatt hätte sie die Kosten vielleicht auch voll übernommen.

Ich bin gespannt was morgen sein wird und dann werde ich noch mal berichten.

Schönen Abend in die Runde,

Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222389
Aw: Wummern bei Kurven und Geradeausfahrt 17.09.2013 13:53 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

es war tatsächlich das vordere linke Radlager. Jetzt hört man nichts mehr. Und das ist ja so schön. So schlecht die WANLI Reifen auch sind. Sie sind auch recht leise.

Am Wochenende war ich dann auch schon 700 km unterwegs und alles läuft jetzt. Auch wenn noch die 12V Batterie gen Himmel ging ich noch mal was drauflegen musste.

Beste Grüße,

Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar