Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Auf P stellen, Batterie kann in ...."
(3 Leser) drillus, rebelx, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: "Auf P stellen, Batterie kann in ...."
#216926
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 07.08.2013 16:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
virtualmono schrieb:
Und was lernen wir daraus? Es ist *immer* die 12V-Batterie. Immer

und 2.: Hier im Forum sind die Experten und man bekommt rasche Hilfe!

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216927
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 07.08.2013 17:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Gerald schrieb:
virtualmono schrieb:
Und was lernen wir daraus? Es ist *immer* die 12V-Batterie. Immer

und 2.: Hier im Forum sind die Experten und man bekommt rasche Hilfe!

Viele Grüße
Gerald


Gibt's hier im Forum noch welche, die es sich nicht gleich gedacht haben?!
Ein Hoch auf das Forum!!!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216928
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 07.08.2013 17:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die Werkstätten beachten alle nicht, dass man die 12V Batterie praktisch nicht spontan überprüfen kann, da Sie ja immer wenn das Auto in "ready" ist, von der HV-Batterie geladen wird. Kurz nach dem Ausschalten des Autos hat sie dadurch noch gut Spannung.

Das Auto muss eine Weile stehen bzw. die 12V Batterie ohne "ready" mit Licht an etc. belastet werden. Erst dann kann man etwas über die Spannung der 12 V Batt sagen. Traurig, dass sie das nach 10 Jahren Prius immernoch nicht wissen.
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2013 17:06 von justin12.Grund: Korrektur
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216930
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 07.08.2013 17:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
virtualmono schrieb:
Und was lernen wir daraus? Es ist *immer* die 12V-Batterie. Immer

Hallo virtualmono, lange nix gelesen. Dank des Smilies stimme ich Dir zu.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216941
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 07.08.2013 18:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Klaus, Peter und meine Wenigkeit haben gleich auf die Batterie getippt! Und doch Recht gehabt!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=216644#216661

Also, Jungs, bevor es zu den Abzockern in die Werkstatt geht, zuerst im Forum fragen, gelle?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221747
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 12.09.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Schönen guten Abend,

habe meinen Prius heute in die Toyota Werkstatt gebracht, weil das Radlager vorn links gewechselt werden soll. Und die Batterie soll geprüft werden.

Den Prius habe ich jetzt seit zwei Wochen und bin gestern noch ganz entspannt bis vor die Haustür gefahren. Heute morgen sprang der Gute dann aber einfach nicht an. Die Innenbeleuchtung glimmte nur noch. Nachts war aber alles aus.

Der Wagen war letzte Woche noch bei der Inspektion. Müsste nicht spätestens dort auffallen, dass eine 12V Batterie schwächelt? Und falls sie nicht schwächelt habe ich jetzt zwei Quizfragen an die Profis hier im Forum:

Kurze Einleitung: die Vorbesitzerin hat vor zwei Wochen den zweiten Priusschlüssel nicht mir gefunden und ist mir fairerweise aus eigenem Wunsch im Preis 150€ entgegengekommen. Sie ist auch fest davon überzeugt, dass er nicht weit sein kann. Das Auto hat Keyless Go. Und nun zur Frage im Zusammenhang mit der Batterie.

Quizfrage 1:
"Ist es möglich, dass der zweite Schlüssel so in das innere des Fahrersitzes gerutscht ist, dass er so im Auto vergessen wurde, so auch nicht "greifbar" und das Auto auch so von außen per Taster am Griff verschlossen wurde?"

Quizfrage 2:
"Falls Quizfrage 1 mit "Ja" beantwortet werden kann und das KeylessGo nicht deaktiviert wurde, ist es dann möglich, dass sich der Prius und der im Fahrersitz "verloren" gegangene Schlüssel bis zu Besinnungslosigkeit und 12V Batterieerschöpfung zufunken, dass man denkt, die Batterie sei defekt?"

Morgen kommt der Prius ja wieder aus der Werkstatt und dann werde ich selbst mal den Test mach, ob ich die Quizfrage 1 selbst beantworten kann, falls die Werkstatt den Schlüssel nicht schon gefunden hat.

Bin mal gespannt, was Ihr so zu den Fragen denkt und Antwortet.

Schönen Abend noch,

Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221749
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 12.09.2013 22:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Eigentlich sollte das Auto von außen nicht abschliessbar sein, wenn sich noch im Inneren ein Schlüssel funkbereit befindet.

Punkt 1) also klares Nein, sofern wir nicht vom Abschliessen mechanich mit dem Schlüssel reden, sondern per Funkt oder Taste/Sensor am Türgriff.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2013 22:19 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221750
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 12.09.2013 22:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Priusfreund schrieb:

...
Quizfrage 1:
"Ist es möglich, dass der zweite Schlüssel so in das innere des Fahrersitzes gerutscht ist, dass er so im Auto vergessen wurde, so auch nicht "greifbar" und das Auto auch so von außen per Taster am Griff verschlossen wurde?"

Quizfrage 2:
"Falls Quizfrage 1 mit "Ja" beantwortet werden kann und das KeylessGo nicht deaktiviert wurde, ist es dann möglich, dass sich der Prius und der im Fahrersitz "verloren" gegangene Schlüssel bis zu Besinnungslosigkeit und 12V Batterieerschöpfung zufunken, dass man denkt, die Batterie sei defekt?"
...


Frg. 1: Sollte sich der Schlüssel im Fahrzeug befinden, dann läßt er sich per Smartkey nicht abschließen, sondern piept nur! Da hast Du keine Chance!

Frg. 2: kann nicht sein, siehe oben, aber ich glaube auch nicht, daß die Batterie dadurch leergelutscht wird.
Eher würde ich vermuten, daß es einen unerkannten Stromverbraucher gibt oder daß die 12 V- Batterie einfach schwächelt, bekanntlich eine der wichigsten Fehlerursachen beim Prius.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2013 22:23 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221754
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 12.09.2013 22:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Als ich meinen Yaris abgeholt habe bin ich auch im Anschluss tanken Gefahren. Wollte den Wagen dann richtig cool über den Sensor an der Tür verschließen, war Er mit piepen quotiert hat. Als das alles nicht klappte habe ich per Fernbedienung verschlossen, was aber auch nach mehrmaligen drücken angenommen wurde.

Das Rätsels Lösung war der zweite Schlüssel der ja noch im Wagen lag. Das System hat alles versucht das ich keinen Fehler machen konnte, hat sich zum Schluss aber gebeugt. Vermute das damit der Schlüssel im Wagen ab diesen Moment nicht mehr beachtet wurde.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221760
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 12.09.2013 23:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
immer bei werkstattbesuchen ist die 12V batterie in allerhöchster gefahr. leider kann man den schaden, den sie bei solchen tiefentladungen nimmt, weder beziffern noch nachweisen. so bleibt einem nur vorbeugen und hoffen. ich betone immer ausdrücklich, dass der prius nur eine motoradbatterie hat und das er:

-ausgeschaltet,
-ans ladegerät geklemmt,
oder
-abgeklemmt werden muss

wenn dran gearbeitet wird. trotzdem bin ich schon zu laufenden arbeiten hinzugestoßen und habe eigenhändig den wagen ausgeschaltet. wenn der tageskilometerzähler auf 0 steht, dann wurde entweder abgeklemmt, oder total entladen. das habe ich regelmäßig erlebt.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221770
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 13.09.2013 07:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Priusfreund schrieb:
...
Quizfrage 1:
"Ist es möglich, dass der zweite Schlüssel so in das innere des Fahrersitzes gerutscht ist, dass er so im Auto vergessen wurde, so auch nicht "greifbar" und das Auto auch so von außen per Taster am Griff verschlossen wurde?"

Nein, Smartkey wird in dem Fall vom PII verweigert, er machte einen Warnpiepser und bleibt offen. Mittels Fernbedienung abschließen geht aber.

Quizfrage 2:
"Falls Quizfrage 1 mit "Ja" beantwortet werden kann und das KeylessGo nicht deaktiviert wurde, ist es dann möglich, dass sich der Prius und der im Fahrersitz "verloren" gegangene Schlüssel bis zu Besinnungslosigkeit und 12V Batterieerschöpfung zufunken, dass man denkt, die Batterie sei defekt?"


Sehr unwahrscheinlich.

Vermutlich trifft es das, was kurzer schon rezitiert hat. Achtloses Werkstattpersonal=leere Batterie.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221908
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 14.09.2013 10:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nach dem Service mal schauen, ob der Radiosender verstellt ist.
Das heißt, dass der Mechaniker beim Arbeiten seinen Lieblingssender gehört hat.
Dass damit die Batterie gekillt werden kann, ist wohl unbekannt.

So habe ich meinen Wagen damals kennen gelernt.
Zur Probefahrt musste schon fremdversorgt werden.
Schon bald (nach dem Kauf) musste ein neuer Akku her.
Symptome:
Erst hat er immer mal gemuckt und wollte nicht hochfahren.
Dann hat er eigentümliche, schwer verständliche Meldungen gezeigt (Parkstellung, blabla....).
Dann gab es schließlich das Dreieck des Grauens und nichts ging mehr.

Gruß
Helmut

PS:
Übrigens hat bei dem lädierten Akku das Brennen des Lämpchens in der Sonnenblende über die Nacht weg gereicht, um Startprobleme zu verursachen.
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222388
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 17.09.2013 13:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

der mögliche zweite Schlüssel war es nicht. Es war ein Zellenschluss, nach sechs Jahren und knapp 130.000 km.

Und ich hatte gestern tatsächlich "meinen" Schlüssel im Prius liegen lassen und per Taster am Türgriff versucht den wegen zu verriegeln. Das lautere Piepsen hat mir dann ganz klar gesagt: "So nicht, erst den Schlüssel aus dem Wagen".

Ach ja, was so alles anfallen kann, wenn man einen gebrauchten Prius kauft.

Beste Grüße,

Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222399
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 17.09.2013 15:05 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ein Zellenschluß der Knopfzelle im Schlüssel?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222427
Aw: "Auf P stellen, Batterie kann in ...." 17.09.2013 16:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
sehr wahrscheinlich geht der zellenschluss auf den werkstattbesuch zurück. beim nächsten kannst du gerne meine "ansage" kopieren, ich erhebe da keinen urheberrechtsanspruch. hoffentlich lernen die werkstätten das mit der zeit.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar