Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rost am P2
#216277
Aw: Rost am P2 01.08.2013 10:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Hallo Priusfreunde,

um für meinen P2 (Bj. 7/2005) "in ca. 22 Jahren ein H-Kennzeichen zu bekommen" - ob das wohl geht? -, habe ich mal den ganzen Gammelrost am Unterboden (v.a. an Achsteilen hinten und vorn, Metallhaltern etc.) grob entfernt und mit Fertan behandelt.
Danach habe ich eine Hohlraumkonservierung machen lassen und den Unterboden mit Wachs schützen lassen.

Dabei machte mich mein freundlicher Toyota-Meister auf eine Roststelle auf der Fahrerseite unten am Einstieg außen an/unter der Gummidichtung aufmerksam.

Das habe ich mal näher untersucht und an allen vier Türen die Innenverkleidungen am Einstieg und die Kunststoffabdeckungen auf den Einstiegen entfernt und die Gummidichtungen abgezogen.

Oh Schreck!
Rost war nicht nur an der einen Stelle, sondern noch an mehreren weiteren Stellen an der Blechkante unterm Gummi, und das an allen vier Türen.
Dann hatten sich noch viele ganz kleine Roststellen unter den Kunststoffabdeckungen auf den Einstiegen gebildet. Anscheinend wird durch kleine Sandkörnchen unter der Kante, auf der die Blende aufliegt, der Lack duchgerieben.

Sehr negativ überrascht war ich von der Feststellung, dass unterm Dichtgummi die punktgeschweißten Kanten von 2-3 Blechen sichtbar werden, die zwar sauber lackiert sind, aber von Dichtmasse weit und breit keine Spur. Hier hat man mal wieder gespart!
Zusätzlich sind die Metallklammern, die auf die Blechkanten gesteckt werden, um die Innenverkleidungen zu halten, aus so billigem Material, dass auch diese fast alle verrostet sind!

Ich habe alles entrostet, mit Fertan behandelt, lackiert und dann die Blechkanten unterm Dichtgummi sauber mit Dichtmasse versiegelt. Vor Montage der Kunststoffabdeckungen auf den Einstiegen habe ich vorher 3M-Lackschutzfolie aufgeklebt, um zukünftig Lackschäden durch Sand/Reibung zu verhindern.

Mein Tipp: Schaut bei Gelegenheit auch mal nach.

Die lange Innenverkleidung ist nur aufgesteckt und einfach abzumachen bzw. wieder aufzustecken. Danach die Gummidichtung vorsichtig nach oben abziehen (ist auch nur aufgesteckt). Die Abdeckungen auf den Einstiegen sind auch nur aufgesteckt, lassen sich ganz einfach abheben.

Ich bin gespannt, was Ihr so findet.

Gruß Thorsten


Sehr, sehr guter Tipp! Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und da ist mir bewusst geworden, dass ich solch eine Untersuchung in den letzten Jahren nie bewusst gemacht habe. Am Samstag ist der Gute aber fällig und ich werde ihn mal auf Herz und Nieren (und Rost) prüfen. Ich denke, dass es da noch einige böse Überraschungen geben wird.

Fertan habe ich mir gerade schon mal vorbeugend gekauft, damit ich das auch alles direkt machen kann und nicht wieder vor mir herschiebe.

Danke für den Tipp!
Hanseat
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217080
Aw: Rost am P2 08.08.2013 22:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Biernase schrieb:
Fotos kann ich gerne machen, werd ich hier hochladen...

Und ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217098
Aw: Rost am P2 09.08.2013 02:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hier die Bilder, hoffe man erkennts, lässt sich net gut fotografieren ...
[img/] [file/]
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2013 02:09 von Biernase.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217099
Aw: Rost am P2 09.08.2013 02:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
irgendwie läds die bilder nicht hoch, muss ich die verkleinern oder so?
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2013 02:16 von Biernase.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217102
Aw: Rost am P2 09.08.2013 05:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Max. 2048 x 2048 Pixel, max. 2 MB pro Bild.

Mehrere Bilder in einem Beitrag:
Bild hochladen, Beitrag ändern, nächstes Bild hochladen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217156
Aw: Rost am P2 09.08.2013 14:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Les Dir mal die Gebrauchsanweisung von Fertan durch.Wer es dann immer noch anwendet hat ne Menge Zeit.Ich schleif den Rost bis aus blanke Metall ab und streich dann ein bis zweimal mit ner Metallschutzfarbe vom Aldi drüber.

Harald
grisu69
Beiträge: 603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217192
Aw: Rost am P2 09.08.2013 18:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
aber jetzt : meine Kofferraumfalz hat 3-4 solche stellen,Rost frist sich von innen nach außen. Ich lass das lieber machen,bevor mir in ein paar jahren die Klappe durchrostet. Toyota Deutschland hat den Antrag schon genehmigt, am 20.8 hab ich den Werkstatttermin...

Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2013 19:01 von Biernase.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217210
Aw: Rost am P2 09.08.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Habe bei mir Bläschen am schweller Beifahrerseite entdeckt und werde auch einen kulanzantrag stellen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219225
Aw: Rost am P2 23.08.2013 19:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Habe heute mein auto wieder bei toyota abgeholt. Hat alles schnell geklappt, heckklappe wurde getauscht. Leider hat mir der toyota händler gesagt, daß im zuge des garantietauschs der klappe die schriftzüge embleme selber gezahlt werden müssten.

Das finde ich jetzt ziemlich doof, da ich ja das auto mit emblemen hin hab und es doch eigentlich so wieder bekommen sollte. Das ist aber in der garantie nicht drin bla bla bla usw...

Kosten sollen sie 70 € , das ist mir zu teuer. Hat jemand rat wo ich die billiger bekomme ? Ohne sie das heck irgendwie doof aus, langweilig ....
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219229
Aw: Rost am P2 23.08.2013 19:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich war heute auch beim Händler und habe die Roststelle an der Heckklappe fotografieren lassen, damit die den Kulanzantrag einreichen können. Ehrlich gesagt habe ich etwas eingeschränkte Hoffnungen, aber vielleicht täusche ich mich ja.

In dem Zusammenhang war das Auto auf der Bühne. Klar, ein Auto sieht von unten nicht so ordentlich aus wie von oben, aber ich war dennoch sehr erschrocken. Alles kein direkter Handlungsbedarf, aber schon eine Tendenz wie ich finde:



Übrigens: EZ 09/2008, 53.621km !!!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2013 19:15 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219239
Aw: Rost am P2 23.08.2013 19:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Biernase schrieb:


Kosten sollen sie 70 € , das ist mir zu teuer. Hat jemand rat wo ich die billiger bekomme ? Ohne sie das heck irgendwie doof aus, langweilig ....


Siehe Deinen anderen Beitrag. (suche Heckembleme)
@madmarc wirds richten.

MFg harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219262
Aw: Rost am P2 23.08.2013 22:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zum Bild: So sah meiner nach 1-2 Jahren und 60.000 km auch aus, aber nach 6 Jahren und 230.000 km auch. Ich glaube, nach einer anfänglichen "Basisanrostung" wird es dann nicht mehr wesentlich schlimmer.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220718
Aw: Rost am P2 04.09.2013 10:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
wie ihr wisst hab ich ja einen neue Heckklappe bekommen. Mir ist ein paar Tage später aufgefallen daß die neue frisch lackierte Heckklappe einen etwas anderen, helleren Silberton hat.


Je nach Lichtverhältnissen und Blickwinkel ist die Heckklappte teilweise schon deutlich heller als der Rest des Autos.


Das nervt mich jetzt tierisch. Hätte ich das Gewusst, hätte ich niemals die Klappe tauschen lassen und lieber den Rost behalten.

Ich habe das beim Lackierer des Toyotahändlers schon reklamiert.
Er sagte mir daß das auf jedenfall die richtige Farbe sei. Er begründete den unterschied damit daß der Lack noch ganz frisch sei, noch ausdampfen müsse und daß heutzutage nur noch wasserbasierte Lacke erlaubt wären die sich nicht anmischen/anpassen lassen würden. Auch der Lack des Prius soll ein ganz besonderer sein, ein andererer als bei anderen toyo modellen bla bla bla ...

Der lacker möchte jetzt nochmal beim Lackhesteller nachhacken.

Ich rufe heute nochmal bei meinem ToyotaHändler an und reklamiere das.

So gefällt mir das überhaupt nicht, so wird das Auto immer wie ein Unfaller aussehen.

Hat von euch jemand ähnliche erfahrungen mit einem silbernen Prius ?
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220728
Aw: Rost am P2 04.09.2013 12:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nur Erfahrung mit silbernen Autos von Toyota. Und da ist die Aussage meines FTH Meisters: Nachlackieren bei Silberlinge sieht man. Bei schwarzen Autos wäre es weniger auffällig, aber bei Silber immer schlecht.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220744
Aw: Rost am P2 04.09.2013 14:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich kenne es von anderen Autos das silber schlecht zu lackieren ist. Mit der Zeit wird der Lack durch Sonneneinstrahlung etwas dunkler. Nimmt ein Lacker jetzt den Farbcode, entspricht der natürlich nicht mehr dem "Jetzt".
Ich persönlich könnte damit auch nicht so um.... Der Lacker brauch nur seine Farbschablonen nehmen und dem "Jetzt" vergleichen. Die meisten haben keinen Bock zu...
Meine Meinung: Ich würde es reklamieren mit dem Verweis den jetzigen Farbton anhand der Farbschablone abzunehmen.

Gruss
ex_skid79
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar