Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rost am P2
(2 Leser) rikoler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rost am P2
#216038
Rost am P2 29.07.2013 22:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

um für meinen P2 (Bj. 7/2005) "in ca. 22 Jahren ein H-Kennzeichen zu bekommen" - ob das wohl geht? -, habe ich mal den ganzen Gammelrost am Unterboden (v.a. an Achsteilen hinten und vorn, Metallhaltern etc.) grob entfernt und mit Fertan behandelt.
Danach habe ich eine Hohlraumkonservierung machen lassen und den Unterboden mit Wachs schützen lassen.

Dabei machte mich mein freundlicher Toyota-Meister auf eine Roststelle auf der Fahrerseite unten am Einstieg außen an/unter der Gummidichtung aufmerksam.

Das habe ich mal näher untersucht und an allen vier Türen die Innenverkleidungen am Einstieg und die Kunststoffabdeckungen auf den Einstiegen entfernt und die Gummidichtungen abgezogen.

Oh Schreck!
Rost war nicht nur an der einen Stelle, sondern noch an mehreren weiteren Stellen an der Blechkante unterm Gummi, und das an allen vier Türen.
Dann hatten sich noch viele ganz kleine Roststellen unter den Kunststoffabdeckungen auf den Einstiegen gebildet. Anscheinend wird durch kleine Sandkörnchen unter der Kante, auf der die Blende aufliegt, der Lack duchgerieben.

Sehr negativ überrascht war ich von der Feststellung, dass unterm Dichtgummi die punktgeschweißten Kanten von 2-3 Blechen sichtbar werden, die zwar sauber lackiert sind, aber von Dichtmasse weit und breit keine Spur. Hier hat man mal wieder gespart!
Zusätzlich sind die Metallklammern, die auf die Blechkanten gesteckt werden, um die Innenverkleidungen zu halten, aus so billigem Material, dass auch diese fast alle verrostet sind!

Ich habe alles entrostet, mit Fertan behandelt, lackiert und dann die Blechkanten unterm Dichtgummi sauber mit Dichtmasse versiegelt. Vor Montage der Kunststoffabdeckungen auf den Einstiegen habe ich vorher 3M-Lackschutzfolie aufgeklebt, um zukünftig Lackschäden durch Sand/Reibung zu verhindern.

Mein Tipp: Schaut bei Gelegenheit auch mal nach.

Die lange Innenverkleidung ist nur aufgesteckt und einfach abzumachen bzw. wieder aufzustecken. Danach die Gummidichtung vorsichtig nach oben abziehen (ist auch nur aufgesteckt). Die Abdeckungen auf den Einstiegen sind auch nur aufgesteckt, lassen sich ganz einfach abheben.

Ich bin gespannt, was Ihr so findet.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2013 22:03 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216039
Aw: Rost am P2 29.07.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe letzte Woche Donnerstag Rost an der Falz Innenseite Heckklappe entdeckt - beim 2008er P2. Und eine Schraube zur Fixierung des Fahrersitzes auf der Konsole hat auch Rost ... überraschend !!!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216062
Aw: Rost am P2 30.07.2013 09:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,



ich habe ebenfalls eine rostige Falz an der Kofferraumklappe, ist zwar nur eine kleine Stelle aber die wird irgendwann immer größer. Ich war mal bei meinem Toyota Händler, die haben Fotos gemacht und das mal eingereicht um zu klären ob das durch die Garantie gegen Durchrostung nicht doch gedeckt ist...
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216089
Aw: Rost am P2 30.07.2013 15:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

na das klingt ja alles wenig schön. Ich bin derzeit fleißig am lesen was den P2 betrifft. Bis jetzt hab ich fast nur positives gelesen. Das Thema Rost wurde bis jetzt sehr wenig erwähnt. Die Beiträge oben klingen allerdings eher so, als wenn Rost am P2 durchaus ein Thema ist. Kann sich jemand dazu äussern, wie gut der P2 gegen Rost geschützt ist und ob es unterschiede VFL zu FL gibt.


Schon mal vielen Dank und Grüße
highgo
highgo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216091
Aw: Rost am P2 30.07.2013 16:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
es ist bisher die einzige stelle die ich entdeckt habt, ist jetzt auch nicht gravierend groß, vieleicht 15*4mm groß,nur eben ne blöde Stelle, sonst steht mein Prius super da und das obwohl er von 2004 ist.

Ich denke man muss sich keine allzu großen Sorgen machen was Prius und Rost angeht...
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216105
Aw: Rost am P2 30.07.2013 17:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Rost in lackierten Bereichen habe ich noch keinen gesehen. Wohl aber unten. Endtopf wurde letztes Jahr getauscht. Nach 6Jahren und einigen Kurzstrecken ist das für mich ok. Aber das Rohr zum Kat sieht auch nicht wirklich gut aus. Ansonsten rosten Teile der Radaufhängung im für mich normalen Rahmen und manche Teile im Motorraum, Schrauben, Schellen und sowas.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32824
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216118
Aw: Rost am P2 30.07.2013 18:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Habe heute den Unterboden mit fertan und Wachs behandelt. Rost hält sich in grenzen, bis auf den Auspuff. Der endtopf wird imho aber noch halten und der Rest vom Auspuff wird ja auch nicht von außen durchrosten.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216120
Aw: Rost am P2 30.07.2013 19:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe die Einstiegsschutzleisten, die der neue Auris nur gegen Aufpreis hat und der IQ auch, heute auch angehoben. In der Tat schaut es da etwas dreckig aus. Ich werde das Problem bei Gelegenheit, so wie du, einmal angehen. Ich denke aber, dass es reicht den Lack an der Stelle einmal aufzupolieren.

Sonst ist mein PII aber bis auf Flugrost und die Schrauben in den Radkästen, die die Stoßstange hinten halten, rostfrei.

Ganz ehrlich, nach sechs Jahren sieht der Prius rosttechnisch nicht besser oder schlechter aus als mein Vorgänger Audi A4. Rost ist eigentlich immer da wo man ihn vermutet.

Ganz wichtig: Kauft euch ein Lackstiftset und bessert Beschädigungen nach einer gründlichen Handwäsche immer gut aus. Insb. auf der Motorhaube.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216126
Aw: Rost am P2 30.07.2013 20:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
An meinem Prius II, Bj. 2009 (einer der letzten P2) ist kein Rost festzustellen. Die Motorhaube steht allerdings in voller Blüte. Allerdings handelt es sich ja hier um Alufraß.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216132
Aw: Rost am P2 30.07.2013 20:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich habe heute auch mal die Gummidichtung und die schwarze Plastplatte im Türrahmen auf der Fahrerseite entfernt. Von Rost war dort keine Spur. Der Falz sah noch fabrikneu aus. Der Lack unter der Trittplatte war auch noch sehr gut. Das Auto steht überwiegend in der Garage und hat jetzt fast 90 000 km runter.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216141
Aw: Rost am P2 30.07.2013 22:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Eure Antworten beruhigen dann doch wieder. Dann kann die Suche nach einem P2 für mich also weiter gehen
Ich hatte vor längerem mal einen Toyo Corolla aus 1999. Der sah in 2010 Rostmäßig auch noch sehr gut aus. Zumindest an der Karosserie, allerdings viele Schrauben und Halter waren doch schon stark korrodiert. Scheint bei den meisten Japanern normal zu sein.

Vielen Dank für Eure Infos.

Grüße highgo
highgo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216210
Aw: Rost am P2 31.07.2013 18:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hab heute einen Anruf von Toyota bekommen wegen dem Rost an der Kofferraumfalz. Antrag wurde genehmigtm,Klappe wird auf garantie getauscht.

Nächste Woche gebe ich das Auto ab und lass das machen. Gleichzeitig lasse ich auch mal das Getriebeöl wechseln, Auto hat immerhin schon 156000km gelaufen...
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216222
Aw: Rost am P2 31.07.2013 19:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kannst Du bitte vorher ein Foto machen und hier einstellen (oder mir zusenden) ?? Würde das gerne mal mit meinem vergleichen, denn ich habe noch keine 55.000km drauf ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216236
Aw: Rost am P2 31.07.2013 21:37 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wie lang eist die Rostgarantie bei Toyota?
Shadowmasterrr
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216252
Aw: Rost am P2 01.08.2013 01:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Fotos kann ich gerne machen, werd ich hier hochladen...
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar