Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 21.07.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Moin
Der "Hinterhofxxx" (Ersetze xxx durch Schrauber/Volksgruppe/Spitznamen) und ich will sie nicht alle über einen Kamm scheren, kann es oftmals besser als die Fachwerkstatt.
Was er nicht kann, das wird oft von den Konzernen verweigert, so gibt es auch für den Prius eben nicht alles auf dem freien Markt.
Dafür kann er meist noch reparieren. Er kann eine Führung säubern und wieder gängig machen, "Marken-Fachwerkstatt" tauscht meist recht schnell.
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 21.07.2013 16:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Friesel schrieb:
Der "Hinterhofxxx" (Ersetze xxx durch Schrauber/Volksgruppe/Spitznamen) und ich will sie nicht alle über einen Kamm scheren, kann es oftmals besser als die Fachwerkstatt.
Er kann eine Führung säubern und wieder gängig machen, "Marken-Fachwerkstatt" tauscht meist recht schnell.
Genauso ist es! Bei meinem Hinterhofschrauber bin ich mir sicher, dass er beim Bremsenwechsel alles säubert etc...
Nicht nur dann, wenn ich einmal zufällig dabei bin! Und das zu einem ungleich günstigeren Arbeitspreis.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 22.07.2013 21:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hi
wie in einigen früheren Threads zu dem Thema schon ausführlichst behandelt, muss man beim Bremsenwechseln nur aufpassen, dass nicht die automatische Bremsüberprüfung startet, während man die Klötze draußen hat oder die Finger dazwischen. Bei letzterem braucht man neue Finger, bei ersterem nen Toyo-Händler, der einem den Fehlerspeicher zurücksetzt. Ausgelöst wird die Bremsüberprüfung bei z.B. öffnen einer Tür oder Kofferraum. Oder wenn der Schlüssel in die Nähe gebracht wird.
Und sie findet natürlich im Zeitraum von ca. 10 Minuten nach Abstellen des Wagens statt, was man abwarten sollte vor der Arbeit.
Ich habe es gemeistert, mit Teilen, die wesentlich günstiger waren als bei Toyo, und inzwischen gut 70.000 km gefahren. Da ich noch lebe, kann es nicht so schwierig gewesen sein.
Denkt daran, keine Kupferpaste, sondern Keramikpaste zu verwenden.
|
|
|
bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
|
|
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 23.07.2013 18:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Also ganz unabhängig vom verwendeten Bremssystem und der Frage, "ob man das darf" würde ich persönlich, wenns um die Bremsanlage geht, nur eine Marken-Fachwerkstatt "dranlassen" und auch die notwendigen Ersatzteile sollten die richtigen sein, also Originalersatzteile bzw. originalidentische Ersatzteile, das sind eben genau die Ersatzteile, die auch die Original-Herstellerfirma verwendet vom gleichen Zulieferer, eben nur ohne das jeweilige Autofirma-Logo drauf.
Für deutsche bzw. europäische Fahrzeuge dürfte es kein Problem darstellen, solche "originalident-Teile" über den Fachhandel zu bekommen, ungleich schwieriger dürfte das für nur in Japan hergestellte Fahrzeuge werden, ob da auch der freie Zubehörhandel Zugriff drauf hat? Ich möchte das doch verneinen, es sei denn, Toyota verbaut auch Bremsbeläge von deutschen Firmen.
Daher nehme ich jetzt mal so an, wird man kaum wirkliche originalident-Teile für den Prius im deutschen Autozubehörhandel bekommen, wenn, dann sind das Nachbauten anderer Firmen.
Da wird es dann schon schwierig, denn wenn auch die Beläge passen und auch funktionieren, so kann es sein, dass die Reibpaarung nicht ganz der der originalen Beläge entspricht, im günstigsten Fall verschleißt dann eben die Bremsscheibe schneller, ob das dann am Ende soooo sparsam war? Im ungünstigsten Fall versagen die Bremsen in irgendeiner Form, weil das ABS nicht so regeln kann, wie es das mit Original-Belägen täte, oder es kommt zur Überhitzung oder was weiß ich ...... alles möglich, wenn die Reibwerte nicht ganz exakt stimmen. Leider merkt man sowas nur bei einer Extrembeanspruchung und gerade in so einem Fall kommt es doch sehr auf richtig funktionierende Bremsen an, oder?
Normalerweise sollten Markenbeläge namhafter Hersteller, die genau für diesen Typ Auto vorgesehen sind, aber den Vorgaben entsprechen ...... wie gesagt: Sollten.
Ganz die Finger lassen würde ich von besonders billigen Bremsbelägen unbekannter Herkunft, auch, wenn der Preis noch so verlockend ist.
Dann besteht immer noch die Gefahr, nachgemachten Plagiaten auf den Leim zu gehen, also Belägen mit dem Stempel eines bekannten Belägeherstellers, ein paar Euro nur unter dem normalen Preis angeboten, die findet man gerne auch bei IBäh, manchmal sogar auch im seriösen Zubehörhandel, weil die Einkäufer dort findigen Geschäftemachern auf den Leim gegangen sind bzw. selbst daran ein Zubrot verdienen wollen, alles möglich.
Die sind natürlich besonders gefährlich.
Wird man mit nicht-originalidentischen Bremsbelägen in einen schweren Unfall verwickelt und ein Sachverständiger deckt das auf, wirds sogar extrem unangenehm für den Sparer und Pfennigfuchser, der sich maximal 50 Euro beim Bremsbelagwechsel einsparen wollte, dann war man eben mit einem nicht den Zulassungsvorschriften entsprechenden Auto unterwegs ...... und verliert den Versicherungsschutz.
Erstaunlich, was manchen Leuten eine eigentlich sehr geringe Einsparung bei den Wartungskosten Wert ist, was sie dafür riskieren.
Grüße
Udo
|
|
|
|
|
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 23.07.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
udogigahertz schrieb:
Normalerweise sollten Markenbeläge namhafter Hersteller, die genau für diesen Typ Auto vorgesehen sind, aber den Vorgaben entsprechen ...... wie gesagt: Sollten.
Dieses "Sollten" kannst du nicht groß genug schreiben. Die letzten Scheiben und Beläge, die ich für meinen Corolla als "Genuine Parts" einbauen ließ, hätte selbst ein Billighersteller wie NK qualitativ nicht schlechter hinbekommen.
Ganz die Finger lassen würde ich von besonders billigen Bremsbelägen unbekannter Herkunft, auch, wenn der Preis noch so verlockend ist.
Das versteht sich (zumindest für mich) von selbst. Ich lasse wie anderweitig schon gesagt nur noch Textar oder ATE verbauen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 23.07.2013 19:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Danke für eure Antworten.
Ich habe nun 2 Angebote bekommen. 1 mal für 70 Euro Komplett und einmal für 100 Euro komplett. Beides mit Garantie, beides Werkstätten mit 100% Positiven Bewertungen.
Dazu kommen noch die Teile. Zur Wahl stehen ATE und Becker. Wobei Becker 3 Jahre Garantie auf die Teile gibt. Die Marke sagt mir aber nichts, ist aber wohl eine deutsche Firma. Sagt euch das was?
Alle 4 Scheiben + Alle Klötze kosten ca. 120-130 Euro im Bekannten online Autoteile versand.
Damit komme ich komplett auf 200 Euro. Ich frag mich was Toyota für den kompletten Bremsenwechsel nehmen würde.
Ich warte jetzt noch bis die Beläge komplett runter sind. (Laut Werkstatt ca. 10.000 km) Und dann lass ich es gleich komplett wechseln. Bei dem Preis lohnt es sich nicht nur die Beläge zu wechseln.
|
|
|
|
|
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 23.07.2013 21:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Servus.
Becker kenne ich auch nicht. Höre ich heute zum ersten Mal.
____________
Zum Thema "nicht-originalidentischen" (was ich hoffentlich nicht falsch verstanden habe).
Daß man nur originale Ersatzteile (in dem Fall also Toyota) bei den Bremsen verwenden sollte, sehe ich absolut nicht so.
Es gibt zig gute Hersteller (mit z.B. TRW habe ich sehr gute Erfahrungen bisher gemacht), die man bedenkenlos, sofern sie eine E-Prüfnummer haben, verbauen kann - teilweise sind diese sogar "besser" wie "Original".
Plagiate/Fälschungen sind natürlich problematisch, egal ob von Original-ET oder Marken-Zubehörteile.
udogigahertz schrieb:
es sei denn, Toyota verbaut auch Bremsbeläge von deutschen Firmen.
Ja, tun sie. Die dt. Firma ist u.a. übrigens (leider leider) Bosch.
Im ungünstigsten Fall versagen die Bremsen in irgendeiner Form, weil das ABS nicht so regeln kann, wie es das mit Original-Belägen täte, oder es kommt zur Überhitzung oder was weiß ich
Das ist maßlos übertrieben.
ABS-Regelschleife: Weist ein Rad beim Bremsen eine deutlich geringere Radrehzahl auf, als die anderen, wird dort die Bremse kurzzeitig gelöst. Das passiert, egal mit welchem Bremsteilen; die Regelung (Reaktion auf ein blockierendes Rad) ist immer die gleiche.
Bremsteile aus dem Marken-Zubehörhandel in einem seriösen Geschäft gekauft, sind normal geprüft und abgenommen. Entsprechend findet sich auf den Teilen auch eine E-Prüfnummer.
Du kannst dir sicher sein, daß du damit keine von dir beschriebenen fatalen Fehlfunktionen erleiden wirst, bei der Verwendung von Marken-Zubehörteilen - sofern Original also keine Fälschungen dieser Bauteile.
Zur Überhitzung noch etwas, unter dem Aspekt betrachtend, daß keine Teile aus dem "Sport bzw. Rennsport verbaut werden. Ist dir bewusst, was an der Bremsscheibe passiert, wenn du von hoher Geschwindigkeit stark herunter bremst? Die fängt das Glühen an, auch mir Ersatzteilen von Toyota.
Wird man mit nicht-originalidentischen Bremsbelägen in einen schweren Unfall verwickelt und ein Sachverständiger deckt das auf, wirds sogar extrem unangenehm [ff.] ...... und verliert den Versicherungsschutz.
Wenn die Bauteile alle zugelassen sind, also eine E-Prüfnummer und damit aus dem seriösen Marken-Zubehörhandel kommen, keine Plagiate/Fälschungen sind und dazu fachgerecht verbaut wurden, passiert überhaupt gar nichts!
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
|
|
|
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 24.07.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Shar schrieb:
Wenn die Bauteile alle zugelassen sind, also eine E-Prüfnummer und damit aus dem seriösen Marken-Zubehörhandel kommen, keine Plagiate/Fälschungen sind und dazu fachgerecht verbaut wurden, passiert überhaupt gar nichts!
Grüße ~Shar~Volle Zustimmung ...... WENN die Bauteile original-ident-Bauteile waren, WENN.
Das Dumme daran ist ja, dass ab und zu auch im vermeintlich "seriösen" Fachhandel Fälschungen auftauchen, auch die weisen sämtliche Prüfnummern auf, auch die tragen bekannte Namen von anerkannten Herstellern ..... sind aber Fälschungen.
Die können meist nur im Labor und/oder bei aufwendigen Tests erkannt werden .... oder eben dann, wenn sie versagen.
Kommt selten vor, zugegeben, die Gefahr besteht aber ganz konkret.
Ist man mit solchen Fälschungen, die man in gutem Glauben erworben hat, in einen Unfall verwickelt, hat man das Bonbon am Hemd, dann muss man beweisen, dass man die Dinger in "gutem Glauben" als original-ident-Teile erworben hat, dann ist der Verkäufer dieser Fälschungen mit im Boot, die haben aber meist gute Anwälte .........
Also wenn jemandem all dieser Ärger, der einem drohen könnte, die paar gesparten Euro wert sind ....... mir wäre es das nicht wert.
Grüße
Udo
|
|
|
|
|
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 25.07.2013 17:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hi
wenn es denn nur ein paar Euros wären...
Risiko ist aber generell gering. Die allerwenigsten Unfälle sind auf Mängel der Technik zurückzuführen.
Generell gut: nicht das billigste und nicht das teuerste kaufen, dann liegt man richtig. Aus ner seriösen Quelle. Das muss aber nicht die Apotheke sein.
|
|
|
bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
|
|
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 25.07.2013 17:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Friesel schrieb:
...
Dafür kann er meist noch reparieren. Er kann eine Führung säubern und wieder gängig machen, "Marken-Fachwerkstatt" tauscht meist recht schnell.
Moin
Björn
Hallo Björn,
jawoll, so ist das! Man prüft und handelt/handwerkt, statt Anweisungen zu interpretieren und umzusetzen...
Vor allem darf ich dabei sein und Anweisungen werden umgesetzt. Ok, bei den Bremsen mußte meine Freundin übersetzen, daß da wo ich hinzeige "Creme" geschmiert werden soll. Ansonsten haben sie von sich aus den Bremssattel sauber gemacht usw., was leider keine Selbstverständlichkeit ist.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32835
|
|
|
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 31.12.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Kann mir Jemand einen Link aus dem Forum über Wartungsarbeiten bezüglich Ein-und Ausbau und Reinigungsarbeiten der Bremssättel und Klötze des P3 einstellen?
Feststellen der Leichtgängigkeit des Bremssattels.
Welche Fette und Pasten für Was?
Bin leider nicht so recht fündig geworden.
Danke im Voraus, Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 31.12.2013 14:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Kann mir Jemand einen Link aus dem Forum über Wartungsarbeiten bezüglich Ein-und Ausbau und Reinigungsarbeiten der Bremssättel und Klötze des P3 einstellen?
Feststellen der Leichtgängigkeit des Bremssattels.
Welche Fette und Pasten für Was?
Bin leider nicht so recht fündig geworden.
Danke im Voraus, Harzbube.
Avensis
Hab das hier vom Avensis gefunden. Im Prinzip sicher das Gleiche. Oder?
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 31.12.2013 15:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ist der Unterschied zum P2 groß?
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32835
|
|
|
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 31.12.2013 15:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich denke nicht, der PII ist einfach gestrickt (sofern man ihn erst einschlafen lässt )
Zum PIII denke ich allerdings, aufgrund seiner integrierten Handbremse hinten, schon...
|
|
|
Letzte Änderung: 31.12.2013 15:43 von ex_MezzoL.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 31.12.2013 20:10 von studio1.
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
|
|
|