Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!?
(3 Leser) Silberbär, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!?
#214440
Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 16.07.2013 21:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hab heute meinen Prius nach einer schnelleren Autobahnfahrt für eine Stunde abgestellt. Als ich losfuhr war alles wie immer, der Innenraum nicht sonderlich aufgeheizt. Nach ca. 3km nahm mein Prius im Stadtverkehr kein Gas mehr an. Nur bei 100% durchgedrücktem Gaspedal hat er ein wenig gezogen und heulte auf Vollgas. Ich bin rechts rangefahren und stellte erstmal alle Verbraucher ab. Der Verbrenner blieb in "P" trotz warmen Motor und fünft Balken an und hat die Batterie geladen. Das Kühlgebläse der Batterie blies so laut wie noch nie. Bin wieder weiter losgefahren, aber immer noch keine richtige Leistung. An der geschlossenen Bahnschranke 100m weiter wurde das Batteriegebläse wieder leiser und ich schaltete den Prius komplett ab. Beim Neustart war alles wie immer...

Wie kommt es zu so einem Leistungsverlust und einem derart lauten Batteriegebläse? Der Batterie gehts gut, alle Wert im grünen Bereich, per Torque später ausgelsen. Es wurde auch kein Fehler gespeichert. Der Leistungsverlust war enorm, hätte bei einem Überholvorgang zu ernsten Problemen führen können! WTF???
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214441
Aw: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 16.07.2013 21:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wann wurde der Luftfilter zu letzten mal gewechselt?
Den würde ich mir als erstes ansehen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214442
Aw: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 16.07.2013 21:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Luftfilter vom Verbrenner? Vor 2-3 Monaten...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214454
Aw: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 16.07.2013 22:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
die motorleistung wird bestimmt automatisch an die bremsleistung angepasst.


sorry, konnte nicht widerstehen...

einmal ist keinmal.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214459
Aw: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 16.07.2013 23:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Einen plötzlichen kompletten Leistungsverlust hatte ich mit meinem P3 auch schon zweimal erleben müssen, allerdings ohne sonstige Effekte wie hochdrehenden Akku-Lüfter. Nach dem Ausrollen, Ausschalten, 3-Minutenpause und Neustart war alles wieder normal. Alles Fahrten um die 10-20km in der Ebene, also sicher kein Hitzeproblem.

Es waren dennoch beängstigende Momente und ich kann mir lebhaft vorstellen dass dies u.U. ganz schön gefährlich sein kann.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214460
Aw: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 16.07.2013 23:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Tracktionsbatterie überhitzt. Lüfterkanal wegen Staub zugesetzt. Einmal Staubsauger anschmeissen und den Lüfterkanal aussaugen. Und gut is.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214462
Aw: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 16.07.2013 23:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
hverheyen schrieb:
Tracktionsbatterie überhitzt. Lüfterkanal wegen Staub zugesetzt. Einmal Staubsauger anschmeissen und den Lüfterkanal aussaugen. Und gut is.

Das war es zumindest bei mir nicht, Überhitzung scheidet aus da kein Lüfter hörbar und auch die Fahrtdauer sowie die Leistungsanforderung eher niedrig waren in der Stadt. Auch ein verschmutzter Lüftungkanal scheidet bei mir aus, da dies nach inzwischen gefühlten weiteren 20.000km nie mehr aufgetreten ist (keine P3 Spontanheilung möglich ).

Ich vermute auch beim Frederöffner eher eine spontane Fehlfunktion des Bordcomputers wie gelegentlich beim PC. Lösung: Neustart.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214468
Aw: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 17.07.2013 07:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bin heute morgen knapp 40km mit Echtzeitmessung der Batterietemperaturen gefahren.

Außentemperatur beim Start 13°C, Batterie schon bei 27°C, ist über Nacht nicht komplett ausgekühlt.

Bei Ankunft bei etwas beherzter Fahrweise 41°C Batterie-Maximaltemperatur. Also alles im noch grünen Bereich bei diesen Außentemperaturen morgens.

Ich vermute durch die Autobahnfahrt hat sich die Batterie ziemlich erhitzt und die einstündige Standzeit gleich danach hat zum Hitzestau geführt. Ich weiss ja nicht, ob der Prius abgeschaltet weiterkühlt und wenn ja, für wie lange?

Ich werde zeitnah den Lüftungsschacht inspizieren. Hier habe ich interesante Bilder dazu gefunden:
Verstaubter Lüfter...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2013 07:35 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214479
Aw: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 17.07.2013 08:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214496
Aw: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 17.07.2013 10:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
...und hier:

priuschat.com/threads/fur-and-dirt-causi...tery-problems.54337/

Grüße, Egon


Auch ne gute Idee. Werde Bilder machen vom Lüfter...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214499
Aw: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 17.07.2013 10:33 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Fragt sich wie man an den Lüfter kommt beim PII oder PIII? Wo sitzt das Ding beim PIII?



www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=114336

Mein Batterieblock ist nach einer Autobahnfahrt auch verflixt warm, die Wärme strahlt bis in den Kofferraum.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2013 10:36 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214556
Aw: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 17.07.2013 18:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe gerade letztens in einem Anfall von Bastelwut auf der Suche nach dem Lüfter meine Kofferraumabdeckungen zerlegt.

Der Lüfter sitzt hinten rechts über dem Radkasten, siehe Bild.


Mein Lüfter sieht nach knapp 100.000km aus wie neu, keine Ahnung wo der Dreck und Fusselkram herkommt den manche Leute da drin finden.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2013 18:32 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214632
Aw: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 18.07.2013 09:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Zottel schrieb:
...

Mein Lüfter sieht nach knapp 100.000km aus wie neu, keine Ahnung wo der Dreck und Fusselkram herkommt den manche Leute da drin finden.


Es kommt stark darauf an, wie man wohnt (Land/Stadt), ob man immer mit geschlossenen Scheiben fährt ect. Klebt eine Polle am Lüfterrad ist es ruckzuck zugekleistert...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214700
Aw: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 18.07.2013 19:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So jetzt hats mich erwischt, kompletter Leistungsverlust, stand an der Kreuzung musste diversen Verkehr abwarten, wollte dann zufahren und was war, nichts!(das Gebläse fürn Fahrakku hatte voll zu tun)
Konnte nicht mal die Fahrstufen wechseln , erst als ich das Gaspedal voll durchgetreten hatte, ging ein bisschen was.
Bin dann weitergefahren, der Prius III FL machte eigentlich was er wollte.
Am Ziel angekommen, für eine halbe Stunde abgestellt, da war nachher von der Fehlfunktion nicht mehr viel zu merken.
Also weiter, aber Gas nimmt er beim stark beschleunigen immer noch nicht gern an, im Gegenteil der Prius drosselt sogar, das war eigentlich die erste negative Erfahrung von meinem geliebten PIII FL.

Gruss TOM

PS: vielleicht gehe Ich morgen zum FTH, berichte dann.
tom9467
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214744
Aw: Kompletter Leistungsverlust - was sollte das?!? 19.07.2013 09:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wie bei mir...genau gleich! Die versprochenen Batterielüfter-Bilder beleib ich schuldig, der Lüfter war nämlich komplett sauber, daran lag es nicht. Es war wohl durch die zügige Autobahnfahrt erhitzte Akku mit komplettem Leistungsabfall!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2013 09:50 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar