Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremse HA rechts komplett ausgefallen
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremse HA rechts komplett ausgefallen
#212765
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 04.07.2013 07:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:


An die Schlauen: Warum hat der Prius hinten eigentlich größere Scheiben als vorne vom Durchmesser?



weil die vorderen scheiben innenbelüftet sind und die hinteren nicht.
in deutschland werden die bremsen relativ hart ran genommen in den tests. darum muss man als hersteller auch dafür sorgen, dass man nicht ins gerede kommt. man stelle sich vor, der prius würde nach 2 bremsungen aus 100 schon fading zeigen, da würden dann sicher die gleichen usernamen neben den flames auftauchen.

fakt ist, dass man besser nicht nach testbericht kaufen sollte. ich selbst habe die scheiben hinten gehasst, seit ich die ersten am eigenen auto hatte. und auch die hoch gelobte bremse des focus hat nach wenigen minuten lausitzring, schrittweise den dienst eingestellt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212770
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 04.07.2013 09:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

also so hochkompliziert ist die Bremse beim Prius nicht.
Sollte man eigentlich schon durchschauen, mit etwas Erfahrung an Bremsanlagen. Man braucht auch keinen "Wartungsmodus" oder irgendwelche Diagnosegeräte, das geht alles ganz normal. Solange der Prius abgeschalten ist und niemand am Bremspedal rumspielt, kann man dran rumschrauben. Da passiert nichts. Einzige Besonderheit ist eben, wie von Alex super beschrieben, die Entlüftung. Solange man also nichts entlüften muss, absolut kein Unterschied zur einer Standardbremsanlage. Und selbst beim Entlüften ist der Unterschied durch normalen Menschenverstand klar erkennbar. Im Prius pumpt man die Bremsflüssigkeit nicht selbst, sondern eine Hydraulikpumpe. Man muss also nicht mehrfach selber pumpen, sondern der Hydraulikpumpe einfach durch einen langen Druck aufs Pedal genügend Zeit zum Pumpen geben. Das sollte als Information reichen, das gabs auch schon in den 50ern bei der DS.

Das Problem mit den rostenden Bremsscheiben ist Herstellerübergreifend in Deutschland ein Ärgernis und einzig der "Fach"presse geschuldet.
Abdrehen geht häufiger, als man denkt. Sie muss danach nicht spiegeln, nur halbwegs eben werden. Weil es 6 Monate später eh wieder genauso aussieht und trotzdem im Notfall funktioniert. Hast Du ja schon selbst bemerkt.

Also Dein Eingangs beschriebenes Problem bleibt im Moment noch völlig im Dunkeln, oder?

Sorry, hab grad gesehen, das Bernie sich gar nicht mehr gemeldet hat und jetzt ein anderer an den Bremsen rumdoktort...
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2013 09:23 von bfroeba.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212771
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 04.07.2013 09:31 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin

@bfroeba
Danke! Das hilft mir weiter. Ja, war auch schon mein Gedanke, Schwiegervater hat eine Drehbank, Scheibe raus, ab zu ihm, schauen was geht. Eventuell langt ja doch Schleifpapier

Entlüften habe ich nicht vor, da ja nur Scheiben und Beläge neu angedacht sind. Es scheint ansonsten ja kein echtes Problem zu geben. Die Bremsen bremsen gleichmäßig, und lassen auch alle komplett los. Ist kein Fehler, ist ein featur

Habe hier nur hin und wieder gelesen, das der Prius eben auch abgeschaltet sporadisch mit der Bremse spielt, scheint dann ja aber nicht so zu sein, das beruhigt.


@Kurzer

Du hast auf der Rennstrecke sicher mehr Erfahrung als ich, aber größere Scheiben bedeutet zunächst einmal das ich mehr Bremsleistung übertragen kann. Warum dann die Bremse eine größere Leistung übertragen kann, die man eigentlich auch weg lassen könnte, das leuchtet mir nicht ein.
Innenbelüftet sorgt ja nur dafür, das ich die Scheiben länger kühl halten kann. Mit der Leistung hat das dann nur sekundär zu tun, logo, mehr Druck, mehr Kolben etc., aber an einem Serien-cruiser-Auto? Da fehlt mir die Logik dieser Kombination.


Und das Serienbremsen irgendwann anfangen zu faden, das wundert mich nicht. Sind halt nicht für die Rennstrecke gedacht.



Ich weis zwar nicht ob wir die Scheiben hinten aus gleichem Grund hassen, aber: JA. Ich hasse sie auch.

Der Kia meiner Freundin bremst übrigens andersrum, der legt hinten erst die Beläge an und Bremst bevor er es vorne macht. So Aussage der Werkstatt. Hat ein besseres Nickverhalten zur Folge...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212796
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 04.07.2013 16:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
die bremsleistung hängt nicht allein vom scheibendurchmesser ab. das verhältnis von geber zu nehmer ist zb auch ein wesentlicher punkt, oder der bremskraftverteiler. letztenendes wird aber eine gewisse wärmemenge freigesetzt und die bestimmt wie groß die bremse etwa sein muss.

das beispiel von der rennstrecke soll nur verdeutlichen, dass jede bremse ein kompromiss ist und unmöglich das ganze mögliche nutzungssprektrum abdecken kann. darum sollte die hersteller die kleinste denkbare bremse verwenden und upgrades für idiotenfahrer oder rennstrecken anbieten. es kann ja nicht sein, dass für die idioten eine große bremse eingebaut wird und alle normalen müssen das bezahlen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212803
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 04.07.2013 19:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin


Ja, straf mich Lüge, aber ist es nicht normal so, dass es einen Bremskraftverstärker gibt, und dieser dann eben, über die Bremskolben, die Bremskraft bestimmt, somit im gewissen Maße auch die Wärme-Menge die diese "bereitstellen" können?

Und ist es nicht auch normal so, das vorne deutlich mehr Kraft benötigt wird, insbesondere wenn es kaum Zuladung gibt, geschweige denn eine Anhängerkupplung, bei einer Bremsung?

Hierraus ergibt sich für mich dann das es wohl normal wäre vorne Innenbelüftet und groß, hinten eigentlich egal, da eh kaum genutzt, aber da nötig: kleiner und eben nicht Innenbelüftet. Dank ABS darf hinten auch ohne BKR gespielt werden.

Es wunderte mich und die Werkstatt einfach nur, diese Kombination ist schon recht eigenartig.


Egal, Teile beim örtlichen Dealer kommen deutlich günstiger, Drehbank ist organisiert, mal sehen ob man die Scheibe hinten noch im Verschleismaß wieder blank bekommt (Soll ja scheinbar eh nur für den Tüv reichen, danach nutze ich sie wieder 2 Jahre nicht...)
Und dann mal sehen.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212814
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 04.07.2013 20:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die vordere Bremse kann durch das Kippmoment über die Reifen beim Bremsen wesentlich mehr Bremskraft auf die Straße übertragen als die Hintere Bremse. Beim Motorrad ist das durch den hohen Schwerpunkt extrem, da hebt das Hinterrad beim starken Bremsen hinten ab, genauso beim Fahrrad. Daher ist die Scheibe vorne für eine größere Last ausgelegt.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212824
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 04.07.2013 22:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Dieses Thema von Bernie wurde ja böse gehijackt!

Um beide Themen zu verbinden: R-Gang einlegen, auf -50 beschleunigen, dann voll die Mücke. Somit dürfen die hinteren Scheiben auch mal, weil sie ja die vorderen sind. Kippmoment, klaro.

Vorher Handschuhfächer schließen!
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212829
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 04.07.2013 22:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
ja, du hst wohl recht. wenn ich nun auch noch erklären soll, was ein bremskraftverstärker ist, und warum der gar nichts mit der scheibengröße zu tun hat...
nimm es einfach als gegeben hin friesel, der durchmesser ist so wenig relevant, dass er durch andere komponenten überkompensiert werden kann. toyota hat sicherlich eine fertige bremsscheibe aus dem regal gezogen, die die nötige wärmekapazität hat und hat die dann auf den einsatz im prius abgestimmt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212897
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 05.07.2013 14:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin

Keine Panik, das brauchst du mir nicht erklären, aber schön das du keine hinreichende Erklärung für die gestellte Frage hast.


@facelift
Daher ja die Frage. Vorne kann mehr Bremskraft umgesetzt werden, warum sitzen dann da die kleineren Scheiben? In jedem normalen PKW ist das genau andersherum, vorne die große Bremse, hinten die kleine.

Klar kann man hochkompliziert mit unterschiedlichen Drücken oder Kolbendurchmessern vorne die Kraft erhöhen, hinten wird sie ja eh gekappt, aber warum kompliziert wenn es auch einfach ginge?

@kroebje
Du meinst das das funktionieren könnte? Das er beim Rückwärtsfahren hinten plötzlich mehr Bremskraft aufbaut, vor allem bevor er vorne voll zubeist?

Ich denke ich bau sie doch besser aus und versuchs auf der Drehbank.... Ist auch besser fürs Handschufach

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213936
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 12.07.2013 14:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So, jetzt nochmal zu meinem ursprünglich geschilderten Problem.

Ich habe den Prius heute bei Toyota abgeholt.

Diagnose nach Entlüftung des Bremssystems mit IT:

Fehlercode C1343 wird ausgegeben, Bremskraftregelventil/ Aktuator defekt

Kostenvoranschlag:
Bremskraftregelventil/Aktuator Teilenr.44500-47140 1827,73€
4 Arbeitsstunden 418,88€

Hat einer einen Tipp, wer so ein Teil reparieren kann, damit ich eine derart teure Reparatur umgehen kann?

Bilder vom Werkstattauftrag bzw Rechnung liegen bei....
Bernie110
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2013 17:01 von Bernie110.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213937
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 12.07.2013 14:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
2.Bild
Bernie110
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213952
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 12.07.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Keine Panik, das brauchst du mir nicht erklären, aber schön das du keine hinreichende Erklärung für die gestellte Frage hast.


@facelift
Daher ja die Frage. Vorne kann mehr Bremskraft umgesetzt werden, warum sitzen dann da die kleineren Scheiben? In jedem normalen PKW ist das genau andersherum, vorne die große Bremse, hinten die kleine.

Klar kann man hochkompliziert mit unterschiedlichen Drücken oder Kolbendurchmessern vorne die Kraft erhöhen, hinten wird sie ja eh gekappt, aber warum kompliziert wenn es auch einfach ginge?

@kroebje
Du meinst das das funktionieren könnte? Das er beim Rückwärtsfahren hinten plötzlich mehr Bremskraft aufbaut, vor allem bevor er vorne voll zubeist?

Ich denke ich bau sie doch besser aus und versuchs auf der Drehbank.... Ist auch besser fürs Handschufach

Moin
Björn


Hallo,
vielleicht hilft nachfolgende pdf weiter.

www.auto-wirtschaft.ch/bilddownload/img1139_1.pdf

Und beim P2 ist der hintere Scheibendurchmesser sicher größer gegenüber der Vorderachse, da bei der Hinteraschse ja noch die Handbremse in Trommelbremsentechnik integriert ist.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213960
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 12.07.2013 17:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Zunächst: Das Problem mit der hinteren Bremse scheint hier ja nicht so unbekannt zu sein, wie es einige erscheinen lassen: Hinzu kommt das auch da von einigen geschrieben wird: Warum hier keine Trommel.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30

Dann: Ja, da ich heute die hinten rechts mal auseinander hatte, die Trommel für die Handbremse sitzt tatsächlich IN der hinteren Scheibe. Ich kenne dies von anderen Modellen anders. Aber das erklärt einiges. Insbesondere die schon winzig anmutenden Beläge...

Nun, mein Fehler: Bremszange komplett fest. Mit Roher Gewalt war sie auseinander zu bekommen. Was unter/schräg neben dem Auto echt kein Spaß ist. Das Resultat war: Sie bremste nur innen, Außen bekam sie nicht mehr an die Scheibe gezogen, mit der benannten Folge: Rost.

Wer also Rost an seiner Scheibe entdeckt: Handeln.

Warum immer hinten rechts, ohne hier weiter gesucht zu haben eine Antwort aus einem anderen Forum: Rechts ist in Deutschland die Seite die dank Straßenkante, Wasser an dieser Kante, Dreck an der Kante, mal von der Straße ausweichen oder eben auf dem Seitenstreifen einseitig Parken, den meiste Dreck ab bekommt. Ergo leidet diese Seite auch am meisten.

Meine ist nun erstmal wieder gängig, nun hoffe ich auf ein frei Bremsen. Sie trägt über alles, hat aber Lunker vom Rost. Mal sehen, sonst muß sie halt doch neu.



Dies hilft natürlich nicht beim defekten Aktuator. Sicher das er defekt ist?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213963
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 12.07.2013 17:27 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Toyota sagt, dass der Aktuator defekt ist.
Wenn ich das technische Verständnis hätte, das Gegenteil zu beweisen bräuchte ich die Toyota Werkstatt nicht...
Bernie110
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213965
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 12.07.2013 17:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bernie110 schrieb:
Toyota sagt, dass der Aktuator defekt ist.
Wenn ich das technische Verständnis hätte, das Gegenteil zu beweisen bräuchte ich die Toyota Werkstatt nicht...

Ist die Bremsflüssigkeit schon mal gewechselt worden? Wenn nein, wäre es einen Versuch wert.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar