Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremse HA rechts komplett ausgefallen
(3 Leser) dukesim, Yagumo, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremse HA rechts komplett ausgefallen
#212442
Bremse HA rechts komplett ausgefallen 30.06.2013 23:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin Zusammen.
Ich fahre einen Prius 2 EXE Bj 10/07 mit 84.000km.
Da die Bremsen VA runter waren und hinten ziemlich angegammelt waren, habe ich mich schließlich zur Kompletterneuerung entschlossen.
Gesagt, getan. Bremsscheiben und Beläge VA und HA neu.
Ich habe das Ganze von einem Freund machen lassen, der Schlosser ist und selbst Motorräder und Autos auf- und umbaut. Der ist also über jeden Zweifel erhaben.
Nach dem Bremsentausch fiel mir auf, dass die ABS, VSC und Ausrufezeichen- Warnleuchte leuchtete.
Ich dachte man müsste das vielleicht im Steuergerät reseten lassen. Ich habe die Bremsscheiben vor dem Service mit reichlich Zinkspray eingesprüht (wie hier im Forum beschrieben) damit sie demnächst nicht so schnell angammeln.
Anhand dessen konnte ich zu Hause angekommen feststellen, dass die Bremse HA rechts ausser Funktion war.
Alle anderen Bremsen hatten die Bremsscheiben hübsch frei gebremst. Nur HA rechts war alles wie nach dem Einbau, ein paar harmlose Kratzspuren ausgenommen.
Der Weg von der Werkstatt nach Hause war 30km....
Ich bin dann nächsten Tag gleich wieder hin und er hat nochmal die komplette Bremse auseinandergebaut.
Bremssattel auseinandergebaut und erfolgreich getestet. Alles wieder angebaut und den Bremssattel mit Hilfe von Druckluft an den Bremsscheiben erfolgreich getestet. Saugt und Schmatzt...
Diagnose: Es kommt wohl zu wenig Bremsflüssigkeit...Verstopfung im Bremsschlauch?
Bremsschlauch gekauft und ausgewechselt...System entlüftet.....anschließend das Gleiche ohne Veränderung.
Da der Prius wohl ein Zweikammerbremssystem VA links und HA rechts, sowie VA rechts und HA links haben soll, schliessen wir einen defekt am Hauptbremszylinder aus....

Also muss eine Verstopfung in der Bremsleitung sitzen!?

Vom Tragbild der Scheibe gehe ich davon aus, dass die Bremse vorher noch funktioniert hat.

Ich glaube ausschließen zu können, dass wir die Leitung mit dem Wagenheber irgendwie gequetscht haben, da wir den Wagen an der HA hochgebockt haben.

Hatte einer schonmal ähnliche Probleme und wenn ja, wie habt ihr sie gelöst??

Wie ist beim Prius die Bremsleitung von hinten nach vorne verlegt?

Was kostet der Austausch der Bremsleitung, bzw kann das mal eben einer von euch im Grossraum Hamburg?

Welche Toyota Werkstätten im Bereich HH oder Berlin könnt ihr empfehlen?

Ich bin für jegliche konstruktiven Hinweise und Tipps dankbar.
Vielen Dank im Vorraus,
Gruss Bernd
Bernie110
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2013 23:48 von Bernie110.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212455
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 01.07.2013 08:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Im Süden von Hamburg empfehle ich das Autohaus S&K mit Werkstätten in Neu Wulmstorf, Harburg und Lüneburg.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212462
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 01.07.2013 09:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
verstopfungen der bremsschläuche gibt es tatsächlich durch aufquellenden gummi. aber wir sind ja nicht im fiat forum! das geld und die arbeit hättest du dir sparen können. das erscheinungsbild ist dabei dann eine nicht lösende bremse, weil der hohe bremsdruck die engstelle passiert, aber dann ein gewisser restdruck erhalten bleibt.

das ein schlosser erfahrungen mit mechanischen bremssystemen hat, bedeutet in den wenigsten fällen, dass er sich auch mit der elektrischen bremse des prius auskennt. zweifel sind also angebracht.

solange die bremse fehler anzeigt, kannst und musst du keinen mechanischen defekt suchen. die erste frage sollte sein: was hat man beim tausch der komponenten vermurkst, dass die lampen angegangen sind.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212573
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 02.07.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ok.
Vielen Dank schonmal.
Ein guter Hinweis ist in jedem Fall, dass wenn ein elektronischer Fehler angezeigt wird, man nicht nach einem mechanischen suchen sollte.
Da die Elektronik Fremdland ist, werde ich nächste Woche mal Toyota beauftragen.
Der Kundendienstberater bei Toyota sagte gestern im Gespäch, dass ihm derart Fehler nicht bekannt seinen.
Was deinen Hinweis bzgl. der elektrischen Bremse beim Prius angeht widerspach er allerdings und meinte das seien ganz normale Bremsenbauteile, wie sie an jedem anderen Toyota ohne Hybridsystem verbaut würden....
Bernie110
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212578
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 02.07.2013 11:01 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Unter Normalumständen sollte das alles unkritisch sein, allerdings habe ich im amerikanichen Prius_Forum gelesen, dass , falls das Leitungssystem geöffnet wurde, eine Entlüftung ohne spezielles Equipment vom FTH nicht zu machen sei.

Daher nochmal die Frage: Wurden nur Scheiben und Klötze getauscht??
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212584
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 02.07.2013 13:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin

Soll morgen zum Tüv, und bei der kurzen Durchsicht: Hinten rechts ist die Scheibe rostig.
Das sie hinten immer etwas rostig sind ist ja normal, aber ich habe extra einige harte Bremsungen gemacht, damit auch hinten was passiert. Links sauber glänzend, rechts rostig, man sieht aber das die Bremse was gemacht hat.

Kann das einer erklären?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212627
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 02.07.2013 23:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin


War dann heute in der Werkstatt. Noch nie fuhr ich ein so teures Auto, das mal vorne weg.


Das vorne die Bremsen mal hin sind, nach 130.000 km will ich da mal nichts sagen.

Aber hinten: Weder Klötze noch Scheiben weisen einen Verschleis auf, bis auf das die rechte eben völlig verrostet ist. "So wird das nichts mit dem Tüv".

Ab auf den Prüfstand, vorne wie hinten einwandfreie Werte, nur eben das sie hinten rostig ist.

Warum zum Teufel verbauen die in D hinten ständig Scheiben? Und warum zum Teufel bremst der hinten fast gar nicht?

Jemand einen Tip, wie ich die hinten wieder hin bekomme? Und gibt es hier eine Anleitung wie ich die Bremse deaktiviere um die Scheiben und Beläge vorne , eventuell auch hinten zu wechseln?



Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212649
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 03.07.2013 09:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin


War dann heute in der Werkstatt. Noch nie fuhr ich ein so teures Auto, das mal vorne weg.


Das vorne die Bremsen mal hin sind, nach 130.000 km will ich da mal nichts sagen.

Aber hinten: Weder Klötze noch Scheiben weisen einen Verschleis auf, bis auf das die rechte eben völlig verrostet ist. "So wird das nichts mit dem Tüv".

Ab auf den Prüfstand, vorne wie hinten einwandfreie Werte, nur eben das sie hinten rostig ist.

Warum zum Teufel verbauen die in D hinten ständig Scheiben? Und warum zum Teufel bremst der hinten fast gar nicht?

Jemand einen Tip, wie ich die hinten wieder hin bekomme? Und gibt es hier eine Anleitung wie ich die Bremse deaktiviere um die Scheiben und Beläge vorne , eventuell auch hinten zu wechseln?



Moin
Björn


Entschuldigung, aber das liest sich etwas konfus. Aber vielleicht stehe ich ja auch nur auf dem Schlauch.
Rödeln wir das ganze Geschreibsel mal auf.
Obwohl noch nichts gemacht wurde ist es das bisher teuerste, von dir gefahrene Auto, richtig?
Obwohl "vorne wie hinten einwandfreie Werte" bremst er nicht, richtig?
Obwohl noch nichts gemacht wurde, verbaut man in D ständig Scheiben, richtig?
Aber, vielleicht meinst du ja Frontscheiben, Heckscheiben oder auch nur einfach Unterlegscheiben .

Als Rat kann ich dir nur wärmstens empfehlen lasse die Finger weg von der Bremsanlage, der Lenkung sowie allen anderen sicherheitsrelevanten Sachen an dem Auto. Du gefährdest sonst nicht nur deine Gesundheit und dein Leben, sondern auch noch das deiner Mitmenschen. Überlasse das einer Werkstatt die das nötige Fachwissen besitzt und Ahnung von der Materie hat, und nicht nur Interesse, wie du.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2013 09:30 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212660
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 03.07.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Off Topic!
Hallo Kasbahman, wie sehen denn heute die Öl und Versandkostenpreise bei oil-drop aus ???
Mir war mal eben danach, nach deinem obigen Beitrag *zwinker*
Grüsse, Helmut


Hier ein Link zum Thema:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=177809#177809
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2013 10:01 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212671
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 03.07.2013 11:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:
Off Topic!
Hallo Kasbahman, wie sehen denn heute die Öl und Versandkostenpreise bei oil-drop aus ???
Mir war mal eben danach, nach deinem obigen Beitrag *zwinker*
Grüsse, Helmut


Hier ein Link zum Thema:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=177809#177809


Keene Ahnung, so oft koof ick da keen Öl.

Mein Rat richtete sich auch ganz speziell an "Friesel".
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2013 11:59 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212714
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 03.07.2013 18:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin

GUt, Rödeln wir im Geschreibsel mal weiter.

Entschuldigung, aber das liest sich etwas konfus. Aber vielleicht stehe ich ja auch nur auf dem Schlauch.

Kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht.

Rödeln wir das ganze Geschreibsel mal auf.
Obwohl noch nichts gemacht wurde ist es das bisher teuerste, von dir gefahrene Auto, richtig?


Wo steht das an meinem Wagen noch nichts gemacht wurde? Dieses mal ist es halt die Bremse. Insgesamt, der Prius wird immer als saugünstig im Unterhalt bezeichnet, kann ich dies derzeit nicht bestätigen.
Nun gut, aufgrund eigeninitiative und Wechsel der Werkstatt wurde es dann zwar billiger, aber die Teile die benötigt wurden sind Sauteuer.


Obwohl "vorne wie hinten einwandfreie Werte" bremst er nicht, richtig?

Richtig. Gut erkannt. Wer fast ausschließlich elektrisch bremst, der benötigt die Hintere Bremse so gut wie gar nicht. Auf dem Prüfstand hingegen kann man die Hinterachse alleine prüfen, und huch, sie funktioniert.

Obwohl noch nichts gemacht wurde, verbaut man in D ständig Scheiben, richtig?

Warst du der Meinung mir einen "Tip" ins Sachen Bremsen zu geben? Lass es besser nach dieser Aussage.
In Deutschland muß, die Medien wollen es so gerne, jedes Auto hinten Scheiben haben. Praktisch ist das totaler Blödsinn, wie man am Prius merkt. Scheiben die nicht genutzt werden, der Prius hat eine auf eine extra Trommel wirkende Handbremse, leider, rosten. Und das stärker als Trommelbremsen. Warum also verbaut man in Deutschland, denn der P2 hat in den USA angeblich auch "nur" Trommeln hinten, an jedem Auto Scheiben?

Aber, vielleicht meinst du ja Frontscheiben, Heckscheiben oder auch nur einfach Unterlegscheiben .

Ich hoffe mal das du das zumindest selber Witzig fandest, zum Thema war es leider nichts.

Als Rat kann ich dir nur wärmstens empfehlen lasse die Finger weg von der Bremsanlage, der Lenkung sowie allen anderen sicherheitsrelevanten Sachen an dem Auto. Du gefährdest sonst nicht nur deine Gesundheit und dein Leben, sondern auch noch das deiner Mitmenschen. Überlasse das einer Werkstatt die das nötige Fachwissen besitzt und Ahnung von der Materie hat, und nicht nur Interesse, wie du.

Ich habe nicht gefragt wie man eine Bremse macht. Das mache ich seit Jahren an allen möglichen Fahrzeugen. Ich habe gefragt wie man die Automatische Bremse beim Prius deaktiviert. Habe hier mal gelesen das es einen Wartungsmodus gibt. Da auch dazu von dir keine Hilfe kommt, was soll dann dein Text?

Und zu guter Letzt: Für die die sich nur interessieren:

Die Bremse hat Top-Werte, was die Tüv-Prüfung anbelangt. Dennoch muß die komplette Bremse neu. Vorne will ich nach 130.000 km ja noch nichts dazu sagen (Für dich, der Grund warum sie vorne neu muß ist schlicht das die Scheibendicke zu gering ist, sie ist verschlissen)

Hinten hingegen ist sie nahezu neu. Sie ist derart unbenutzt, das sie Rost angesetzt hat. Und das so doll, das eine Werkstatt, dort war ich zum Tüv, mir sagte: Die sind fertig, abdrehen kannst du versuchen, denke aber bei den Kratern, das dann die Scheibe zu dünn ist.
Mir persönlich wäre der Rost hinten ja egal, zumal zu befürchten ist das eine neue in 2 Jahren wieder genau so aussieht, aber auch da hat der Tüv ein Wort mit zu sprechen. Solltest du aber doch wissen.

Warum also verbaut Toyota eine Bremse in Deutschland, welche in den USA eben nicht verbaut wird, mir ihren dazu gehörigen Nachteilen an der Hinterachse? Vorteile gibt es fast keine an einem PKW an der Hinterachse für eine, Achtung, nur für dich: BREMSscheibe.

Als Anekdote:
An meinem T3 Bus waren hinten Trommeln. Trotz fast einer Tonne mehr an Gewicht, es war ein Camper, und minimum dem gleichen Fahr- und Durchschnittstempo wie mit dem Prius hielten die Trommeln 300.000 km. Sie halten immernoch, doch wurde der Bus mittlerweile gegen den Prius getauscht, und beim neuen Besitzer fährt er noch 1000 km im Jahr, wenn es hoch kommt.



Aber genug der Schlauen Worte.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2013 18:31 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212727
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 03.07.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Richtig, genug der schlauen Worte.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212732
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 03.07.2013 19:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:
............. Ich habe gefragt wie man die Automatische Bremse beim Prius deaktiviert. Habe hier mal gelesen das es einen Wartungsmodus gibt...................

Moin
Björn


Hi Björn,
ich habe letztens folgendes gelesen:

SmartKey ausschalten, falls vorhanden und Schlüssel gaaanz weit weg legen.
Auto 15 Minuten stehen lassen, keine Türen öffnen, man kann ja schon mal die Räder abbauen.

Dann kann es auch schon losgehen, bei mir hat das letztens beim zerlegen und gangbar machen der vorderen Bremse genau sooo funktioniert.

Hoffe gehelft zu haben.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2013 19:58 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212743
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 03.07.2013 20:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Meiner Erfahrung nach haben 99 % der Fehler eine mechanische Ursache. Zur Diagnose ist die Elektronik allerdings sehr hilfreich. Welcher Fehler ist denn abgespeichert?

Habt ihr das hintere Bremsystem korrekt entlüftet? Also Bremspedal gedrückt gehalten, nicht gepumpt? Zwischen Bremspedal und hinterem Bremskreis besteht keine hydraulische Verbindung. Die Entlüftung geschieht über den Betrieb der Hydraulikpumpe. Habt ihr danach den Fehlerspeicher gelöscht?
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2013 20:45 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212761
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 04.07.2013 06:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin

@Zottel, ja danke. Zumindest einer der mehr kann als ... Sorry.
Werde es dann wohl auch so machen.


@TE

Da du hinten rechts ein "Problem" hast, welches ich auch habe, eventuell hast du dann auch kein richtiges Problem.

Wie gesagt: Auf dem Prüfstand war alles in Ordnung. Nur im wahren leben bremst er hinten rechts halt kaum. Wie ich es schon beschrieb: Sie ist hinten vollens überfordert.

An die Schlauen: Warum hat der Prius hinten eigentlich größere Scheiben als vorne vom Durchmesser?


Auf dem Prüfstand drückte der Mechaniker das Pedal voll durch, dennoch blieben die Räder hinten nicht stehen. Dies ist aber normal bei modernen Autos.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar