Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ABS,VSC usw.leuchtet nach Radlagerwechsel
(5 Leser) hessebub, illusion, JazzEr, monaucu, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ABS,VSC usw.leuchtet nach Radlagerwechsel
#211102
ABS,VSC usw.leuchtet nach Radlagerwechsel 21.06.2013 18:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
ist das normal und kann man das ohne Fehlerauslesung beheben.
Neben einem Radlager wurden auf meinen Wunsch die Reifen diagonal getauscht.
Was kann ich tun ?
Montag könnte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Reparatur erfolgte privat und fachgerecht.


Vielleicht gibt es Tipps bzw.irgendwelche Geheimfunktionen.
eisi1
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 SOL Bj.2007,Navi,Einparksystem,Rückfahrkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211105
Aw: ABS,VSC usw.leuchtet nach Radlagerwechsel 21.06.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Mein Verdacht, da wurde wohl eines der Kabel der Sensoren beschädigt, nicht wieder richtig montiert oder vergessen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211114
Aw: ABS,VSC usw.leuchtet nach Radlagerwechsel 21.06.2013 19:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Mein Verdacht, da wurde wohl eines der Kabel der Sensoren beschädigt, nicht wieder richtig montiert oder vergessen.

Vermute ich auch, wie letzten Sonntag bei VOX in "Automobil" die Autodoktoren. Aber da kam auch noch ein anderer Fehler mit ins Spiel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211128
Aw: ABS,VSC usw.leuchtet nach Radlagerwechsel 21.06.2013 22:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Passiert leider öfter, dass beim Wechsel von Radlagern ABS-Sensoren oder Geber beschädigt werden, manchmal auch nur verstellt.

Besonders wenn es sich um die Vorderachse handelt. Privatreparatur ist dabei dann oft nur anfangs günstig.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211451
Aw: ABS,VSC usw.leuchtet nach Radlagerwechsel 24.06.2013 15:09 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ja mag sein das Routinereparaturen privat beim doch sehr komplexen Prius etwas haarig sein können.
Der Fehlerspeicher wird morgen 25.06 mal ausgelesen und alles nochmal geprüft.
Da ich sicherheitshalber nur Kurzstrecken fahre,stelle ich fest das die Warnleuchten auch ca.20sec.mal ausgehen begleitet von einem mechanischen Geräusch aber dann wieder aufleuchten.
Nicht toll ist das bei Kilometerstand 102000 überhaupt ein Radlager gewechselt werden muß.
Bisher bin ich eigentlich begeistert vom Prius und hoffe das derartige Reparaturen nicht öfter vorkommen müssen.
Unnötig ist das.

Vielleicht sind irgendwelche Sensoren verstellt so meine Hoffnung.

Mal sehen was der morgige Tag bringt.
eisi1
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 SOL Bj.2007,Navi,Einparksystem,Rückfahrkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211520
Aw: ABS,VSC usw.leuchtet nach Radlagerwechsel 24.06.2013 21:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Da wurde vermutlich nur der Schutzblechring des ABS-Sensors falsch montiert. Das hat ein Loch und muss genau zum Sensor ausgerichtet werden. D.h. Rad runter, Sensor abschrauben und reinleuchten. Das Loch muss beinahe mittig sein. Wenn nicht, muss Antriebswelle wieder raus, der Schutzblechring richtig hingedreht und danach das Bremssystem resettet werden am OBD-Stecker per Drahtbrücke. Habs beim ersten Radlagerwechsel auch durch

Es könnte auch nur ein Reset der Bremsanlage reichen, vorher testen!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211571
Aw: ABS,VSC usw.leuchtet nach Radlagerwechsel 25.06.2013 10:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Auch wenn es sich um einen Prius handelt, defekte Radlager nach einer Laufleistung von über 100.000 km sind ganz und gar nicht ungewöhnlich.

Man muss bedenken, dass ein einziges Schlagloch jederzeit ein Radlager schädigen kann. Und davon gibt es ja leider reichlich.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211572
Aw: ABS,VSC usw.leuchtet nach Radlagerwechsel 25.06.2013 10:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Danke Lecter das beruhigt mich doch sehr.
Gruß
Eisi
eisi1
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2013 10:29 von eisi1.
Prius 2 SOL Bj.2007,Navi,Einparksystem,Rückfahrkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211588
Aw: ABS,VSC usw.leuchtet nach Radlagerwechsel 25.06.2013 13:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Es wird vermutlich am ABS-Sensor liegen. Ich hatte das auch einmal, da habe ich bei augebautem Sensor die Zündung angemacht und schon war der Fehler drin. Wenn ich mich recht erinnere, wurde er später vin System automatisch gelöscht.
Also um sicher zu gehen einfach mal den Sensor rausnehmen, ist ja nur eine 10er Schraube und bei abgeschraubtem Rad leicht zugänglich, saubermachen und sorgfältig wieder einbauen.

Radlagerschäden passieren leider ab und zu, bei mir fing es bei einigen Fahrzeugen (alles Taxis) schon bei 70000 km an. Erstaunlicherweise habe ich seit langer Zeit Ruhe. Ich bin da sehr dankbar.
Dafür gehen mir jetzt reihenweise die Achsmannschetten kaputt.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211595
Aw: ABS,VSC usw.leuchtet nach Radlagerwechsel 25.06.2013 14:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Problem gelöst!!

Fehlerspeicher zeigte Fehler vorne links irgendwas mit ABS Sensor an.

Fehler gelöscht und alles funktioniert wieder normal.
Die beunruhigenden mechanischen Geräusche sind auch weg.
eisi1
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 SOL Bj.2007,Navi,Einparksystem,Rückfahrkamera
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar