Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einbaubericht Pure Highway 300di - Digitalradio
(7 Leser) drillus, hessebub, katertiger, Smoothie, walter99, Woif, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einbaubericht Pure Highway 300di - Digitalradio
#210880
Einbaubericht Pure Highway 300di - Digitalradio 19.06.2013 23:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Lange ist es her, da bestelle ich zwei Pure Highway 300di. Eins für den IQ meiner Mutter und eins für meinen Prius.

Im IQ war es bereits seit Weihnachten eingebaut, bei mir war es nun Sonntag endlich so weit.

Für den Einbau habe ich das gesamte Armaturenbrett demontiert. Letzteres ist nicht unbedingt nötig, ich wusste aber nicht, ob ich das Antennenkabel leicht zur A-Säule verlegen kann. Außerdem wollte ich das Armaturenbrett etwas dämmen / ruhigstellen und mein Scangauge endlich fest einbauen. Dafür mussten Navi und Radio auch raus, damit ich an das kleine Fach komme.

Für den gesamten Einbau habe ich einen Sonntag gebraucht. Ich habe mir viel Zeit gelassen und viele Pausen gemacht.

Angeschlossen habe ich das Pure an meinem Yatour CD-Wechsler-Simulator. So musste ich kein Kabel zur Mittelkonsole verlegen. Den Strom habe ich von der Sitzheizung abgezapft, die bereits nachgerüstet wurde. So musste ich keine Kabel vom Radio zertrennen. Man benötigt 3 Kabel. Zündungsplus, Dauerplus und Masse. Nix besonderes.

Die Bilder sind eigentlich selbsterklärend. Daher eine Pro / Con Liste.

Pro:

++ Endlich gutes / abwechslungsreiches Radioprogramm in NRW: Deutschlandfunk, Kiss FM, Energy, Lounge FM....
+ Sehr guter Empfang und sehr guter Klang. Viel besser als AM oder FM.
+ Einfach zu bedienen und Anschluss von USB Sticks möglich.

Cons:

- Die Klebeantenne sitzt auf einer dünnen Grundplatte mit wenig Klebefläche. Meine Mutter hat schon ihre zweite Platte. Die erste hatte sich im Winter gelöst. Die Antenne lag auf der Straße.
- Keine Stationstasten
- Ich werde die Neigung zum Fahrersitz noch etwas anpassen müssen. Bei Sonne ist das Display schlecht ablesbar.
-- Wenn das Hybridsystem auf Ready steht, dann hört man einen leichten hochfrequenten Pfeifton. Allerdings nur beim Beschleunigen oder Rekupieren und nur wenn niemand im Radio redet / Musik spielt, da man es sonst zu leise ist.... Ich warte noch auf eine Stellungnahme von Pure.

Die Dämmung hat das Klappern des A-Bretts etwas reduziert und die Geräusche der Klimaanlage und des Motors subjektiv etwas tiefer gemacht.

Viele Spaß mit den Bildern. Fragen immer gerne!

Die Haupteinheit "sitzt" zwischen den beiden Handschuhfächern und ist durch Herausnehmen des unteren Handschuhfachs zugänglich.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2013 23:26 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210994
Aw: Einbaubericht Pure Highway 300di - Digitalradio 20.06.2013 22:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
RESPEKT! Das sieht echt wild aus früher hätte es mir in den Fingern gejuckt, heute scheue ich den Aufwand. Aber schön zu wissen, was geht...

Viel Spa
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211280
Aw: Einbaubericht Pure Highway 300di - Digitalradio 23.06.2013 13:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Naja so viel Aufwand ist es nicht. Wenn du gutes Werkzeug und etwas Gefühl mitbringst, ist das alles kein Problem.

Inzwischen bin ich super froh, dass ich nun DAB+ habe.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215255
Aw: Einbaubericht Pure Highway 300di - Digitalradio 23.07.2013 13:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe nun einige Modifikationen durchgeführt. Mit Dauerstrom sucht er nicht mehr beim Einschalten dauernd alle Sender.

Außerdem habe ich nun auch ein Kabel zur Mittelkonsole verlegt. Am Aux Eingang angeschlossen, tritt das Problem mit dem Pfeifen nicht mehr auf.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 13:59 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar