Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Geräusche nach dem Ausschalten?
(6 Leser) dmrph200, drillus, flyn, monaucu, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 Geräusche nach dem Ausschalten?
#210861
Prius 2 Geräusche nach dem Ausschalten? 19.06.2013 20:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallöchen.

Und wieder mal ne Frage: Hab den Prius in die Garage gefahren und ausgeschalten. Danach kommen einige Geräusche aus dem Motorraum, die auch nach knapp 2 Minuten nicht verstummt sind. (so zischen und pfeifen, quietschen) Läuft da noch das Hybridsystem nach? (Und wenn ja, wie lange läuft es nach?)

Gruss Sepp
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210865
Aw: Prius 2 Geräusche nach dem Ausschalten? 19.06.2013 21:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das ist normal, das macht meiner auch.

Soweit ich weiß, läuft da u.a. die Pumpe für den Bremsdruck nach.

Einfach ignorieren, ALLES GUT!
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210867
Aw: Prius 2 Geräusche nach dem Ausschalten? 19.06.2013 21:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Also mein PII macht, soweit es mir aufgefallen ist, nicht zwei Minuten lang nach dem Ausschalten noch zischende, pfeifende und quietschende Geräusche.

Vielleicht hilft der Wikiartikel zum Thema weiter? www.priuswiki.de/index.php?title=Ger%C3%A4usche

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210878
Aw: Prius 2 Geräusche nach dem Ausschalten? 19.06.2013 22:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Lang anhaltende blubbernd-fauchend-fiepende Geräusche nach dem Abstellen hatte ich auch mal bei meinem P3, siehe da: Prius kocht Kaffee!

Die vorherrschende Meinung im Forum war die Klimaanlage, was von der Lage der Bauteile wohl hinkommt. Wie auch immer, nach einiger Zeit war das Phänomen wieder verschwunden und ist nicht wieder aufgetreten. Prüf doch einfach mal, ob die Geräusche auch nach einer Fahrt mit durchgängig ausgeschalteter Klimaanlage auftreten.
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2013 22:43 von jupsie.
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210881
Aw: Prius 2 Geräusche nach dem Ausschalten? 19.06.2013 23:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Sepp,

normal ist ganz sicher, dass kurze Zeit nach dem Ausschalten die Pumpe für den Bremsdruck nochmals anspringt, und dann für einige Sekunden läuft.

Das Geräusch würde ich aber mit Klicken oder Klappern umschreiben.

Hat es bei Dir zur Zeit auch so hohe Temperaturen? Bei mir in Wien waren es heute 37 Grad. Sollte es bei Dir auch so extrem heiß sein, könnte das vielleicht mit ein Grund sein, ich würde, wenn es wieder passiert, einmal die Motorhaube aufmachen und nachschauen, ob da irgendwo etwas Ungewöhnliches ist.

Aber auf keine Fall irgendetwas berühren oder gar aufschrauben. (Verbrühungsgefahr !! )

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211123
Aw: Prius 2 Geräusche nach dem Ausschalten? 21.06.2013 20:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallöchen.

Ich bin heute bei 24 Grad und zum Schluss ohne Klima gefahren und es gab nach dem Parken keine Geräusche. Scheint also die Klimaanlage gewesen zu sein.

Gruss Sepp
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar