Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

100.000 km und 7 Jahre, Geburtstag und ein Bericht
(5 Leser) heinz die speiche, hessebub, hybrid, walter99, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 100.000 km und 7 Jahre, Geburtstag und ein Bericht
#210568
Aw: 100.000 km und 7 Jahre, Geburtstag und ein Bericht 17.06.2013 12:33 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
cirr_s schrieb:
Egon und kurzer - bitte verratet doch, wie um Himmels Willen habt ih die Bremse behandelt, daß sie 1. noch freigängig sind, und das Tragbild anscheinend noch sehr gut.
Wir bremsen nicht. Bremsen ist böse.

Irgendeine Bremssattel/Führung Zwischenwartung?
Bei mir nicht, nur alle 15.000 km die Inspektionen zum Erhalt der Werksgarantie.

Und was habt ihr mit der Originalbatterie gemacht? Die ist doch jetzt 9? Jahre alt.
Produktionsdatum vermutlich 2006. Ich habe gar nichts gemacht, war mir immer zuviel Act. Aber ich fahre nie Kurzstrecken und das Auto steht in der Regel in einer (ungeheizten) Garage, wo es auch bei strengem Frost nie kälter als Null Grad wird. Ich denke, das ist auch gut für die Lebensdauer der Batterie.

Egons Wischer waren doch auch Original beim Verkauf an kurzer?
Ja, aber die waren dann auch langsam fällig.

Grüße, Egon


der schlüssel für die bremse war, sehr viele km in kurzer zeit zu fahren. auch mit der normalen geringen anforderung kommt dann ausreichend verschleiß zusammen, damit alles im lot bleibt.
nach dem kauf ist das profil wesentlich ungünstiger. wegen der erwarteten erneuerung hab ich auch nichts an der bremse gemacht. dass es nach dem ersten jahr frischen tüv damit gab, hat mich überrascht. die tour durch die schweiz hat da sicherlich geholfen. inzischen beginnt sich das tragbild langsam zu verschlechtern. aber das bringt mich natürlich erst recht nicht um meinen schlaf. ich trete gelegentlich im stand mit aller kraft auf die bremse, damit sie beweglich bleibt, mehr aufwand würde sicherlich nicht wesentlich etwas verbessern.

die orginale batterie könnte sicherlich mal wassser vertragen. sie ist jedenfalls noch gut beisammen.
die wischer hab ich rundum gegen balkenwischer ausgetauscht. mit den anderen fahr ich nicht mehr...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210574
Aw: 100.000 km und 7 Jahre, Geburtstag und ein Bericht 17.06.2013 13:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Egon und kurzer - bitte verratet doch, wie um Himmels Willen habt ih die Bremse behandelt, daß sie 1. noch freigängig sind, und das Tragbild anscheinend noch sehr gut. Irgendeine Bremssattel/Führung Zwischenwartung?

Bei meinem P II wurde bei jedem Reifenwechsael (Sommer/Winter) eine Bremssattelwartung gemacht, geht in einem und wird von meinem Freundlichen gratis durchgeführt.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210583
Aw: 100.000 km und 7 Jahre, Geburtstag und ein Bericht 17.06.2013 14:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
So eine makellose Bilanz kann mein P2 nicht vorweisen:

94TKM und etwas über 6 Jahre

72 TKM - Scheiben und Beläge vorne
78 TKM - Traktionsbatterie wurde ersetzt (Garantie)

hs



Mist, es steht noch schlechter:

Letzte Inspektion, km 95.441:

im Rahmen der großen Inspektion:
- Bremsscheiben und Beläge hinten neu
- Radlager vorne links defekt (als Bemerkung auf der Rechnung)

900 Euro (Ohne Radlager, die Rechnung dafür kommt noch).

Ne tolle Bilanz ist das nicht, zumal die Rückruf-Aktionen (1X Wapu, 2x Lenkung) darin gar nicht berücksichtigt sind.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2013 14:52 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210587
Aw: 100.000 km und 7 Jahre, Geburtstag und ein Bericht 17.06.2013 15:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
900 Euro (Ohne Radlager, die Rechnung dafür kommt noch).

Ähem, wie teilen sich denn die 900 EUR auf, zwischen der großen Inspektion und den Kosten für die Bremse? Nur um einmal ein Gefühl zu bekommen, was Toyota für den Austausch von Scheiben und Belägen so nimmt.

Ich habe die Rechnung zwar gerade nicht zur Hand, aber für meinen Avensis zahlte ich beim Einmannbetrieb im Nachbarort irgendwas zwischen 250 und 280 EUR für neue Scheiben und Beläge hinten, inkl. allgemeiner Fahrzeugdurchsicht. Natürlich wurde beste Ware (ATE) verbaut.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210601
Aw: 100.000 km und 7 Jahre, Geburtstag und ein Bericht 17.06.2013 15:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
e-motion schrieb:
900 Euro (Ohne Radlager, die Rechnung dafür kommt noch).

Ähem, wie teilen sich denn die 900 EUR auf, zwischen der großen Inspektion und den Kosten für die Bremse? Nur um einmal ein Gefühl zu bekommen, was Toyota für den Austausch von Scheiben und Belägen so nimmt.

Ich habe die Rechnung zwar gerade nicht zur Hand, aber für meinen Avensis zahlte ich beim Einmannbetrieb im Nachbarort irgendwas zwischen 250 und 280 EUR für neue Scheiben und Beläge hinten, inkl. allgemeiner Fahrzeugdurchsicht. Natürlich wurde beste Ware (ATE) verbaut.

eppf


Interessante Frage. Ich habe mal fix geguckt, €56/Stk.! Für eine Bremsscheibe vorne für den Prius + von ATE. Das habe ich zwar für den PII auch etwa gezahlt, aber nicht beim Internethändler. Dort wären es knapp €80/Paar! gewesen. €80 sind es auch für den PIII 2009-2012 für ein Paar Scheiben hinten.

Aber ob nun 40 oder 50 je Stück, ich finde den Preis ok. Vielleicht rosten die ATE auch weniger, als die Originalen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32806
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210611
Aw: 100.000 km und 7 Jahre, Geburtstag und ein Bericht 17.06.2013 16:32 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Aber ob nun 40 oder 50 je Stück, ich finde den Preis ok. Vielleicht rosten die ATE auch weniger, als die Originalen.

Der Preis für die Scheiben ist wohl weniger das Problem. Wie ich woanders im Forum schon aussagte, bin ich aber mit originalen Toyota Ersatzscheiben schon zweimal auf die Nase gefallen. Die waren nach jeweils 2 Jahren bzw. weniger als 30000km schon wieder vergammelt. Toyota kauft scheinbar von allen möglichen und unmöglichen Zulieferern zu und was man Qualität erhält, ist damit Glücksache. Wo's halt gerade herkommt. Seither lasse ich von meinem Schrauber nur noch ATE bzw. Textar verbauen. Das wird wohl auch weiterhin mit einem neuen Wagen so bleiben .

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210617
Aw: 100.000 km und 7 Jahre, Geburtstag und ein Bericht 17.06.2013 16:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
... Toyota kauft scheinbar von allen möglichen und unmöglichen Zulieferern zu und was man Qualität erhält, ist damit Glücksache.

eppf


So wie andere Firmen auch. Mit einem deutschen Vorwagen hatte ich mal Original Birnen für die Scheinwerfer gekauft. Die "Ab-Werk-Originalen" hielten ca. 4,5Jahre. Die "Nachgekauften-Originalen" nur 2,5Jahre. Beide vom gleichen, großen und namhaften Hersteller. Ein Satz war mit "Made in Hungary" gekennzeichnet, der Andere mit "Made in Germany"...

Was ich am PII gut finde ist, daß manche Teile auch am Corolla oder Yaris verbaut wurden. Das nimmt mir die Angst vor nicht erhältlichen Ersatzteilen. Denn vergleichsweise war der PII ja schon eine Kleinserie. Nachteil scheint dadurch die "Kleinwagenqualität" von ca. 1998 zu sein. Schön ist das nicht. Aber ok, wenns mehr nicht ist, wird der PII ein würdiger Nachfolger meines ersten Autos. Ich mußte damals zwar alle 60-80tkm die Radlager hinten wechseln, aber sonst gab es nicht viel. Und vor allem nie liegen geblieben. Aber ok, vielleicht bin ich trotz Kritik, die ich äußere, zu tolerant. Ein gebranntes Kind fürchtet keine Kerze oder einfach "Kleinigkeiten". Wenn's nur immer so günstig bliebe, alle 2 Jahre für den TÜV €200 investieren und gut...

Btw., sind bei Euch auch die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung verrostet?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32806
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar