Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII
(3 Leser) JoAHa, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII
#207685
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 22.05.2013 12:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Vermutlich meinst du das Klick-Klack-Klick wenn der P2 auf Ready geht. Das ist das Trennrelais in der HV-Batterie.
Es schaltet kurz ein und sofort wieder aus. Vermutlich um eine eventuelle Störung messen zu können.
Liegt keine Störung vor zieht das Relais endültig an.
Das kann man prima hören, wenn man die Rücksitze umklappt und den Ladeboden (Fachdeckel) rausnimmt.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2013 12:58 von snmich.
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207689
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 22.05.2013 13:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Meiner macht im Kofferraum "plockplock", wenn ich ihn abschalte. Vermutlich auch ein Relais. Scheint alles völlig normal zu sein, da es immer kommt und der Wagen normal funktioniert.

Thema Anmutung: ich hab immer vom P3 geträumt - jetzt, da ich den P2 habe, hat sich das erledigt. Ich verstehe jetzt das Gemeckere der P2-Fahrer über den P3 und empfinde mittlerweile genauso. Optisch finde ich ihn nach wie vor geiler (so bin ich überhaupt erst zum Priusfan geworden), aber es ist wirklich krass, wie schäbig er im Innenraum verglichen mit dem P2 wirkt. Scheint beim Fahrgefühl ähnlich zu sein, kann hier aber keine eigenen Erfahrungen beisteuern...
Timico
Admin
Beiträge: 17673
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207755
Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 22.05.2013 21:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass das Verhalten meines Prius II normal ist. Würde ich nicht seit 3 Jahren und fast 70.000km Prius III fahren, hätte ich das Verhalten des Prius II ohnehin für normal gehalten. Aber so vergleiche ich halt ständig.
Würde Toyota die Vorteile des Prius II mit denen des Prius III kombinieren, käme ein nahezu perfektes Auto heraus. Aber so wurden zum Modellwechsel auf der einen Seite Unzulänglichkeiten beseitigt und auf der anderen Seite neue geschaffen.

Hier übrigens mal ein paar Bilder von meinem Neuzugang:





















































































ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207757
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 22.05.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
An das Emblem
postimg.org/image/aqusm0qp9/
kann ich mich nicht erinnern...
Wo ist das?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207758
Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 22.05.2013 21:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das Emblem befindet sich auf dem Inverterdeckel rechts neben dem Verbrennungsmotor.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2013 22:05 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207760
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 22.05.2013 21:57 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ja, richtig! Wo Du sagst!
Nur andere Perspektive...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207761
Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 22.05.2013 22:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe es ja auch so nah fotografiert, dass man es nicht unbedingt sofort erkennen kann.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208801
Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 31.05.2013 20:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

heute habe ich an meinem Prius II eine Chromleiste an der Heckklappe angebracht. Leider musste mal wieder ein Ebay-Artikel reichen, da es für den Prius II keinerlei Original-Zubehör mehr gibt. Selbst Fußmatten musste ich mir von einem Teppichhändler zuschneiden und ketteln lassen, weil die originalen Veloursmatten nicht mehr lieferbar sind. Habe noch aus Amerika ein Dashkit-Dekor in Titan-Holz bestellt. Bin mal gespannt wann das kommt und wie teuer es beim Zoll wird.

Den Prius III habe ich mit etwas Original-Zubehör aufgewertet. Habe am Heck und an den Flanken Chromleisten angebracht.

Nach inzwischen vielen Kilometern mit dem Prius II muss ich eins sagen: Er ist das Original und in mehrfacher Hinsicht dem Prius III überlegen - zumindest dem Vorfacelift. Bessere Verarbeitung, bessere Materialien, hochauflösender TFT-Monitor, guter Radio-Empfang, gut gedämmte Fahrwerks- und Abrollgeräusche, hochwertigeres Velours, komfortableres Fahrwerk. Der Prius III kann immerhin mit flotteren Fahrleistungen, harmonischerem HSD, besseren Sitzen und besserer Autobahntauglichkeit bei niedrigerem Verbrauch punkten. Das war es dann aber auch. Resultat: Ich bewege den Prius II überproportional oft, der Prius III steht viel zu oft in der Garage. Für sich genommen ist der PIII auch klasse. Aber das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind.
Hier ein ein paar Bilder von beiden Fahrzeugen:















ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2013 21:00 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208802
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 31.05.2013 21:20 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
schönen P2 in weiss hast du da. In weiss schaut er sehr gut aus und ist auch selten.

Deine Aussagen bestätigen mich in der Entscheidung mir den Mehrpreis zum P3 gespart zu haben.
Ich bin ja mal gespannt wie sich die Gebrauchtwagenpreise vom Prius weiter entwickeln. Ich finde im Hinblick auf den Gegenwert viel P2 momentan billig. Ich denke dass viele immer noch vor dem Akku Angst haben, was aber offensichtlich unbegründet ist. Mal schaun wie es ausschaut wenn pünktlich zum Ferienbeginn die Spritpreise wieder 10 Cent raufgehen.

Gruß Michael
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208803
Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 31.05.2013 21:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Michael,

viele Leute haben Angst vor einer möglichen Defektanfälligkeit der Hybridtechnik. Dabei sind es gerade die Hybridfahrzeuge die bei Toyota die niedrigsten Garantiekosten verursachen. Taxifahrer sind tlw. 300.000km oder mehr ohne nennenswerte Probleme mit Prius II und Prius III gefahren.
Grundsätzlich erscheint mir die Langlebigkeit nachvollziehbar. Die Verbrennungsmotoren zeichnen sich durch viel Hubraum bei wenig Leistung aus und sind simpel konstruiert. Zudem werden sie durch die wartungsfreien Elektromotoren entlastet. Die Kraftweiche namens Planetengetriebe ist so groß wie eine Coladose und alle Komponenten sind immer miteinander verbunden. Eine Kupplung entfällt. Lichtmaschine und Keilriemen sind ebensowenig notwendig. Die mechanischen Bremsen werden geschont, da viel über den Generator gebremst wird. Schlussendlich bleibt die Traktionsbatterie als Risikofaktor. Da aber nur ein geringer Teil ihrer Kapazität genutzt wird, sind auch diese sehr langlebig.

Mein Lebenspartner hat sich den Prius III 2010 gekauft. Damals fuhr ich noch einen Auris und war vom Prius begeistert. Der Prius II zeigt mir jedoch, dass wir uns besser damals schon einen gebrauchten Prius II gekauft hätten. Der Neupreis einen PIII ist hinausgeworfenes Geld im Vergleich zum PII.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209316
Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 05.06.2013 21:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Habe mir ein Dashkit-Dekor und Passformfußmatten gegönnt.
Hier alles weitere: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#209314

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212230
Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 29.06.2013 18:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich habe es einem Priusfreund aus diesem Forum gleich getan und die Radkappen von den Prius-II-Felgen entfernt und habe Radnabenabdeckungen vom Avensis montiert.
Nun sieht man wenigstens, dass der Wagen Alufelgen hat.

Viele Grüße

Christian













ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212236
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 29.06.2013 19:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Sogar mit Magnesiumanteil.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212239
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 29.06.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
....bringen die (Windabweisend-/schlüpfrigen!?)Felgenabdeckungen überhaupt etwas!? Denn für höhere Dauergeschwindigkeiten ist der Prius ja nicht gedacht.

Ohne sieht natürlich fetter aus

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212246
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 29.06.2013 20:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wenn die Bordsteine aus Käse wären!
Ansonsten sind die Abdeckungen überflüssig.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar