Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen?
(6 Leser) dmrph200, drillus, flyn, monaucu, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen?
#203378
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 15.04.2013 20:26 - vor 11 Jahren  
wagenwinde schrieb:
Hallo ross,

auf 18km schaffe ich das auch problemlos Mit leichtem Gefälle ist das 'nen Klacks.

Mach' noch mal ein Foto mit dem Verbrauch nach 800km

Grüße
Peter


Bei Außentemperatur 1°C lt. Piepsie 3,1l/100km? Ui.

Ihr seid krass!

LG
Klaus, der sich im Sommer vereinzelt mal über 3,9l/100km freut. Je Fahrt, nicht über eine Tankfüllung.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2013 20:27 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203383
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 15.04.2013 21:07 - vor 11 Jahren  
Also ich hab ja geschrieben, dass ich mal sehen wollte was der Mindestverbrauch ist
Ich bezweifle jedoch, dass mann im Winter bei 1° noch viel weniger verbrauchen kann
Ausser :
1 Man macht sich zum Verkehrshindernis
2 Man friert sich ein/beide Beine ab
3 Man beheitzt die Heckscheibe nicht

Ok, damals dachte ich, im B-Modus des Schalthebels würde der Prius mehr regenieren, somit hab ich diesen ständig benutzt
Villeicht ist deshalb noch 0,2L weniger drin


In letzter Zeit beachte ich den Verbrauch nicht mehr so sehr, ausser ab und zu den Momentanverbrauch

Aber ich denke ich fahre so im Schnitt mit 4,2-4,5
Alles Andere ist eher zu langsam für mich, und wohl auch für die anderen Verkehrsteilnehmer
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2013 21:10 von ross.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212934
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 05.07.2013 19:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:


Was vielleicht einem Kurzstreckenauto wirklich gut tut, einmal Autobahnfahren, 20-30min was das Auto geht. 12V Batterie abstecken für min 10min. Und dann wieder 20min Autobahn, was das Auto geht.
Dann lernt er sich neu an und das Autobahnfahren mit Vollgas macht den Motor wieder sauber.


wo steckt man die Batterie ab?
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212950
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 05.07.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
3,1?

Da kann ich drunter.

Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213127
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 06.07.2013 21:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Evtl hat das Problem etwas hiermit zu tun:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=209791

?

Gregor
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213413
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 09.07.2013 00:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Woow, 2.1 ist schon echt wenig, auch wenns 22° Aussentemperatur waren
Aber soviel Gefälle hab ich bei meinen meisten Fahrten dann doch nicht

Im Moment stecht das Radlagerwechsel an, leider mit grösseren Problemem
Das Lager will nicht raus, es ist förmlich zusammen gebacken mit der Nabe
Auch mit einer Standpresse, unter einem Druck von über 200 gab das Lager nicht nach ... Morgen werde ich es dann ausdrehen lassen
Danach sind Bremscheiben und Beläge dran

Was war denn deine gefahrene Geschwindigkeit, wenn ich so fragen darf
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2013 00:56 von ross.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213848
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 12.07.2013 00:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank an das Forum für die rege Diskussion zu meiner ursprünglichen Frage.

Ich habe sämtliche Tips in diesem Thread ausprobiert. Doch ich muss feststellen: Ich schaffe es einfach nicht, dauerhaft unter 6,2l zu kommen. Ich hatte auch mal eine neue 12V Batterie eingebaut, in meinem Fall ergab sich keine Besserung.

Die Einstellung von meinem Händler und Toyota hierzu stelle ich in einen anderen Thread.

Danke an Euch!
Sizzler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213851
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 12.07.2013 08:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hat sich kein Priusfreund aus München für eine Probefahrt gemeldet? Schade, das war eine gute Idee von dir. Wenn du in Hamburg wärst, hätte ich diesen Sonntag Zeit. Aber es gibt bestimmt auch PF im Raum München, die helfen können.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213852
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 12.07.2013 08:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Sizzler schrieb:

Ich habe sämtliche Tips in diesem Thread ausprobiert.


Was kam denn dann bei der Beobachtung mit einem SGII (siehe Vorschlag am Anfang) ähnlichem heraus?

Eine vermutlich hilfreiche Erfahrung wäre es doch sich einmal mit jemandem in Deiner Nähe zu Treffen und einen anderen Fahrer mit Deinem Auto Deine Strecke abfahren zu lassen.

Es gibt doch in letzter Zeit häufiger kleine Stammtische die man dazu gut verwenden könnte? Sicher wäre einer der Anwesenden bereit Dein Auto auszuprobieren (vorausgesetzt er hat auch Verbräuche unter z.B. 4,7 (P2) oder 4,3 (P3).

Man glaubt gar nicht wieviel Verbrauchsblödsinn man machen kann. Ich habe auch gut 10.000km und ca. 8 Monate gebraucht bis ich es mit den Tips im Forum und mit Selbststudium "gepackt" habe. Einige werden aber sicher auch schneller sein, aber einige auch.... Und viele wollen es nicht und das ist dann auch o.k.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213863
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 12.07.2013 09:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@Sizzler

Die Frustration über die Reaktion des Händlers kann ich mühelos nachvollziehen. Bei Beschwerden aufgrund unscharfer, nicht jederzeit reproduzierbarer Fehler reagieren viele so. Ohne, dass Du einen Fehler vorführen und damit seine Existenz beweisen kannst, hast Du sehr schlechte Karten.

In diesem Fall hätte ich den Händler erst gar nicht konsultiert, ohne mich zuvor felsenfest davon zu überzeugen, dass es am Fahrzeug liegt, also Fahrprofil und Fahrweise als dominierende Ursachen ausscheiden.

Bist Du denn überzeugt, dass es an Deinem Auto liegt? Hast Du zur Überprüfung der Annahme eine Vergleichsfahrt mit dem gleichen Modell gemacht? Oder hast Du jemanden mit Prius-Erfahrung mit Deinem Auto fahren lassen?

Falls nicht: Soll ich eine Runde mit Deinem Wagen drehen? Ich bin gerade in München, habe hier zweiten Wohnsitz. Am Sonntag fahre ich weiter nach Dresden, im September bin ich wieder längere Zeit hier.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213868
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 12.07.2013 09:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
@Sizzler

Die Frustration über die Reaktion des Händlers kann ich mühelos nachvollziehen. Bei Beschwerden aufgrund unscharfer, nicht jederzeit reproduzierbarer Fehler reagieren viele so. Ohne, dass Du einen Fehler vorführen und damit seine Existenz beweisen kannst, hast Du sehr schlechte Karten.

In diesem Fall hätte ich den Händler erst gar nicht konsultiert, ohne mich zuvor felsenfest davon zu überzeugen, dass es am Fahrzeug liegt, also Fahrprofil und Fahrweise als dominierende Ursachen ausscheiden.

Bist Du denn überzeugt, dass es an Deinem Auto liegt? Hast Du zur Überprüfung der Annahme eine Vergleichsfahrt mit dem gleichen Modell gemacht? Oder hast Du jemanden mit Prius-Erfahrung mit Deinem Auto fahren lassen?

Falls nicht: Soll ich eine Runde mit Deinem Wagen drehen? Ich bin gerade in München, habe hier zweiten Wohnsitz. Am Sonntag fahre ich weiter nach Dresden, im September bin ich wieder längere Zeit hier.

Grüße, Egon



Hallo Egon,

schön dass Du den Ball aufgreifen konntest (in München bist) und auch das Angebot dazu gemacht hast. Ich dachte bei meiner Antwort schon an Dich, wollte aber niemand unter Zugzwang bringen.....

Ich denke wenn es wirklich ernst ist wird Sizzler auf Dich zukommen und alle bekommen Klarheit über diese für alle unerfreulichen Zustand.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2013 09:55 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214318
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 16.07.2013 07:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,
und hallo alupo,

vielen Dank für das Angebot!

Das Wochenende war bereits sehr "voll" bei mir, sonst hätte ich das gerne gemacht. Wenn es sich im September ergibt, würde ich vielleicht nochmal auf dich zukommen, wäre das OK?

Einen SGII besitze ich nicht. Eine Testfahrt hatte mir bereits BlauerClaus angeboten, allerdings in Mannheim.

In diesem Fall hätte ich den Händler erst gar nicht konsultiert, ohne mich zuvor felsenfest davon zu überzeugen, dass es am Fahrzeug liegt, also Fahrprofil und Fahrweise als dominierende Ursachen ausscheiden.


Ja, das ist eine realistische Einschätzung. Auch wenn meine Vorstellung von "Service" eine andere ist.

Zurzeit liegt mein Verbrauch bei ca 5,5l, da waren jetzt auch einige Überlandfahrten dabei. Das ist OK denke ich. Ich hatte mich im Winter erschrocken, als der Verbrauch bei 8,1l lag. Mit 6,2l muss man scheinbar leben können.

Um ehrlich zu sein, würde ich das Thema auch nun auf Eis legen. Fazit: Im Forum findet man ein Ohr, gute Ratschläge und Hilfsbereitschaft für andere Prius-Fahrer, beim Händler eher gar nicht...
Sizzler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar