Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bluetooth Audio (A2DP) mit PII Mediasystem
(8 Leser) bgl-tom, drillus, flyn, illusion, JazzEr, marty, siegfried41, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bluetooth Audio (A2DP) mit PII Mediasystem
#196295
Bluetooth Audio (A2DP) mit PII Mediasystem 17.02.2013 00:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe eine tolle Audioloesung gefunden, die ich gerne mit euch teilen möchte!

Wie ihr vielleicht wisst, verfügt erst der PIII über eine Bluetooth Freisprecheinrichtung und Bluetooth Media Streaming via A2DP. Der PII verfügt zwar schon über eine BT Freisprecheinrichtung, aber Media Streaming leider noch nicht.

Ich habe mir heute einen BT Empfänger der US Firma New Potato besorgt.

www.newpotatotech.com/TUNELINK_AUTO/tunelink_auto.html

Diesen habe ich in den Zigarettenanzünder der Mittelkonsole gesteckt und mit dem Mini-Klinkenkabel mit dem bei mir bereits verbauten Aux-Eingang verbunden.

Mit meinem iPhone 3GS habe ich 2x eine BT-Verbindung aufgebaut, zum einen mit der internen Freisprecheinrichtung und dann zusätzlich mit dem Tunelink Receiver. Das Handy habe ich dann in eine Lade-Halterung gesteckt, die ich unter dem Autoradio so montiert habe, dass ich einfach den Touchscreen bedienen kann. Hat keine 5 Minuten gedauert und ich konnte in extrem guter Sound Qualität itunes Songs in den aux-kanal streamen. Wenn mich jemand anruft, wird die Musik ausgeblendet und das Gespräach läuft wie gewohnt über die interne Freisprecheinrichtung, danach wird die Musik wieder eingefadet
Besser geht"s nicht mit dem PII. Ich hatte bereits das iphone cradle, fand aber die Verarbeitung der Halterung extrem minderwertig und auch die Bedienung und Songanzeige über das Toyota Display war miserabel. Das Cradle ist mir dann auch prompt bei der Benutzung eines Navigations-Apps + Musik hören durchgeschmort - zu hoher Stromverbrauch.

Es gibt auch von andern Firmen BT Receiver (Belkin usw.), aber das von NewPotato Media ist um Klassen besser weil:

- Keine Masse-Brummschleife zwischen AUX-Eingang und Zigarettenanzünder/Autobatterie, weil zusätzlich eine Masse Entkopplung integriert wurde.
- Es wird mit MP3 Codec gestreamt, was mit fuer BT best moeglicher Klangqulitaet belohnt wird. Die meisten andern Hersteller scheuen die Lizenzgebühren und greifen auf den minderwertigen und lizenzfreien SBC-Codec zurück, was Böechdosen-Sound zur Folge hat.
- Alle neueren Mobiltelefone, die über BT A2DP verfügen, lassen sich problemlos verbinden (Alle iPhones ab iOS 4.2, alle Androids usw.)
- Kein Problem mit dem iPhone 5, was das ich nächste Woche umsteige.
- Das Geraet baut ein BT Musiknetzwerk auf. Alle Gast-Smartphones im Prius können in Sekunden verbunden werden und ebenfalls benutzt werden
- Wird das kostenlose APP installiert, dann baut das Handy selbstständig die Verbindung auf, sobald der Wagen gestartet wird
- Falls kein Aux-Eingang vorhanden ist, verfügt das Geraet zusätzlich über einen erstklassigen FM-Transmitter

Das klingt fast wie Werbung, aber ich bin rundweg begeistert Trotz BT klanglich eine Verbesserung zum miserablen Kopfhoerer-Ausgang der Iphones und die nervige Brummschleife ist auch passe. Übringens auch super fuer Mietwaegen geeignet!

ps.: Sorry fuer UE und so, US Tastatur...
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2013 01:23 von dan_judge.
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196301
Aw: Bluetooth Audio (A2DP) mit PII Mediasystem 17.02.2013 06:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Da kann ich soweit zustimmen, nur die restliche Qualität ist fragwürdig! Meins hat nach knapp einem Jahr den Geist aufgegeben, hat irgendwann nur noch sporadisch verbunden und jetzt ist's quasi nur noch ein USB-Ladegerät ...

Mein Eindruck ist, dass es mit den Temperaturschwankungen und der Luftfeuchtigkeit in einem Pkw nicht zurecht kommt!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196322
Aw: Bluetooth Audio (A2DP) mit PII Mediasystem 17.02.2013 11:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hast Du den Tunelink Empfaenger oder ein anderes Geraet? Hattest Du es auch in der Mittelkonsole?
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196329
Aw: Bluetooth Audio (A2DP) mit PII Mediasystem 17.02.2013 13:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hab genau den, auf den du verlinkt hast! In der Steckdose in der Mittelkonsole und dort mit dem AUX verbunden ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196333
Aw: Bluetooth Audio (A2DP) mit PII Mediasystem 17.02.2013 14:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Na dann hebe ich auf jeden Fall Verpackung und Rechnung auf Ist ja ein Jahr Hersteller-Garantie drauf...
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227105
Aw: Bluetooth Audio (A2DP) mit PII Mediasystem 22.10.2013 12:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir das Gerät mal bestellt und werde berichten. Danke für den Tipp
GenjiTakiya
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL, 2007 EXE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227476
Aw: Bluetooth Audio (A2DP) mit PII Mediasystem 25.10.2013 01:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte auch genau das Potato Kit und das ist wirklich schrott! Bei allen hier im Forum hat es recht zeitig den Geist aufgegeben, bei mir auch nach nur 5 Wochen. Bin dann auf Belkin umgestiegen und das klingt auch super und funktioniert bei mir bereits seit einem Jahr tadellos, nur dass die Masseschleife leider dabei ist. Ansonsten ist die Funktionalität gleich, bei Anruf läuft das iphone über das Prius-BT und blendet nach Auflegen zurück auf das Media Streaming. Nur ios7 hat immer noch diverse BT BUGS, bei weitem nicht zu stable wie ios6.

Hör laut genug Musik und du bekommst das Gerausche nicht mit Für Abhile sorgt dazu noch ein Geteilter Ferritkern (Klappferrit) an das Aux-Kabel geklippt.
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2013 01:55 von dan_judge.
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227479
Aw: Bluetooth Audio (A2DP) mit PII Mediasystem 25.10.2013 06:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Tipp. Hätte ich das mal eher gewusst. Hab bei Amazon bestellt, daher wird ein Tausch bei einem defekt eher problemlos. Hab eh so n masseentstörfilter dran. Lg
GenjiTakiya
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL, 2007 EXE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227484
Aw: Bluetooth Audio (A2DP) mit PII Mediasystem 25.10.2013 07:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also meiner funktioniert wieder - warum auch immer!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar